„MS Nordland“ in Strande

djsteven

Well-Known Member
Registriert
20 September 2004
Beiträge
1.327
Hallo Naffen

Wir machen im Mai ne Tour mit der „MS Nordland“ wie ist das Schiff denn so, ist die Besatzung cool oder gibt es schlechte Erfahrungen, wie sind die Bedingungen zum Angeln (hohe Reling usw.) und wo wird gefischt?
Mich interessiert einfach alles, da ich die Tour nicht mit geplant und den Kutter auch nicht kenne.

...also lasst euch nicht lumpen, immer her mit den Infos, wird schon mal jemand mit diesem Schiff gefahren sein, da bin ich sicher!
 
;( 8o :? :(

Ihr macht mich Traurig, hat denn keiner ein paar Infos für mich?

:>> :baby:
 
Tja, mein Lieber....frag nach den Schiffen auf der anderen Seite der Kieler Förde, dann kann ich dir antworten.
Ok, das Angelgebiet wird die westliche Ostsee sein. Maximale Tiefe 18 m, meist so zwischen 12 - 14 m. Farbe: wahrscheinlich rot. Also Pilker rot und da drüber ein Jig, roter oder gelber Kopf und schwarzes Gummi...
Denke, die Reeling der Nordland wird "normal" hoch sein....ich kenne den Kutter allerdings nur vom vorbei fahren...Den Kutter gibts schon sehr lange und der Kapitän ist als sehr erfahren bekannt...
Hier findest du ein Bild von dem Kutter: http://www.strande.de/index.php?cccpage=angeln und hier die Infos über den Kutter: http://www.msnordland.de/index.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kutter und Besatzung Nordland sind ok.
Allerdings gibt es auch gute Alternativen auf der anderen Seite der Förde, z.B. die "Forelle" in Heikendorf.
Auf der Nordland ist die Höhe der Reling normal.
Der Preis ist wohl etwas geringer als auf der Forelle.
Dafür musst Du aber Frühstück bezahlen.
Und die Forelle fährt schon um ca. 7.00 raus und kommt erst nach 16.00 rein.
Das Frühstück+Mittagessen auf der Forelle sind vom Feinsten.
Gefallen hat es mir aber, wie auf fast jedem Kutter, auf der Nordland auch sehr gut.
 
Ich selbst bin bis jetzt noch nicht mit der Nordland auffm Wasser gewesen, aber alle die ich kenne und dort mit gefahren sind haben nichts negatives berichtet.

Pilker dabei haben sollte man die Standardfarben und auf jedenfall dunkle Pilker.

Wer's mag auch die Beifänger wie Japanrot und Schwarz.

Ich persönlich ziehe meinen Pilker Solo durchs Wasser und fange auch.;<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Henno

Moin Henno!
Sag mal, hast Du größere Erfahrung mit der "Forelle" ?
Ich meine der erste Eindruck prägt ja irgendwie, aber ich habe Keine guten Erinnerungen an den Dampfer.
Das Boot und das Essen waren waren wirklich gut, da gab es absolut nichts zu meckern.
Aber der Rest !
Die ganze Reise ging nur bis Querab Laboe.
(Gut zu sehen am Ehrenmal). Da immer nur um eine Boje gekurvt. Gefangen wurde von allen nur sehr mäßig. Von dem Käptn hätte ich schon erwartet, das er , wenn nicht sonderlich gut gefangen wird, einfach mal ein paar Sm weiter raus fährt.
Schnell wurde er allerdings auf dem Rückweg.
Scheiß auf den Seegang, die Hebel blieben auf der Back!
Und dann versuch mal, mit den winzigen, an der Reling eingehakten Brettchen deine Fische zu Filetieren, ohne das der Fisch oder das Messer über Bord geht. Der einzigste Halt war das durch die Reling gefädelte Bein und die Wellen hauten bis Kniehöhe über`s Deck.
Ich fand das ziemlich Rücksichtslos, aber wir hatten ja auch schon alle bezahlt !!!
Also für mich ist die "Forelle" gesunken.
Schade eigentlich.
Gruß, Obi42
 
Hallo Leute,

danke erst mal für die Infos, klingt ja schon mal nicht schlecht, denke ich werde meine Pilker auch solo durchs Wasser ziehen.
Ist Ende Mai noch mit Hering zu rechnen in dem Bereich in dem die Nordland rumschippert, oder ist das dann schon zu spät?
 
hallo obi,
das ist wirklich pech für dich.
ich denke mal, so wie ich haben sehr , sehr viele hier nur gute erfahrungen mit der forelle gemacht.
kann ich gut verstehen, dass das nicht so toll ist, wenn der kahn beim reinfahren und filetieren so bocksprünge macht.
vielleicht erklärt ja mal der gute käptn bernhard, warum das damals wohl nötig war mit der schnellen heimfahrt.
 
Hallo Leute,

danke erst mal für die Infos, klingt ja schon mal nicht schlecht, denke ich werde meine Pilker auch solo durchs Wasser ziehen.
Ist Ende Mai noch mit Hering zu rechnen in dem Bereich in dem die Nordland rumschippert, oder ist das dann schon zu spät?
Da wo der Käptn rumschippert hast du das ganze Jahr immer wieder Heringsschwärme, nur lohnt das beangeln eher nicht....ein, zwei Heringe und der Schwarm ist weg...der Käptn fährt auch nicht hinterher, sondern der Beutefisch ist halt der Dorsch.
 
...danke Küstennebel, versuchen werde ich es aber trotz alle dem einmal, kann ja sein das ich welche erwische und dann würde ich mich ein Leben land Ärgern, es nicht doch mal versucht zu haben, also erst mal die Dorsche in die Kühlbox, dann die Heringe, Bericht folgt, versprochen.

Danke an alle für die Infos, das ist Typisch NAF.

...in diesem Sinne


Da wo der Käptn rumschippert hast du das ganze Jahr immer wieder Heringsschwärme, nur lohnt das beangeln eher nicht....ein, zwei Heringe und der Schwarm ist weg...der Käptn fährt auch nicht hinterher, sondern der Beutefisch ist halt der Dorsch.
 
...so Naffen, da meine Angeltour mit der Nordland immer näher rückt, noch mal die Fragen nach oben geholt, hat noch einer Infos für mich?

Mein Dank wird euch ein Leben lang nachschleichen, ganz sicher!
 
Steven eigentlich ist doch alles gesagt.;)

Vielleicht noch Petri Heil und vergesse nicht die Camera, Kühlmöglichkeit sollte dabei sein, scharfes Messer zum felitieren.

Gute laune und das quentchen Glück was jeder braucht.:D
 
@ Henno

Moin Henno!
Sag mal, hast Du größere Erfahrung mit der "Forelle" ?
Ich meine der erste Eindruck prägt ja irgendwie, aber ich habe Keine guten Erinnerungen an den Dampfer.
Das Boot und das Essen waren waren wirklich gut, da gab es absolut nichts zu meckern.
Aber der Rest !
Die ganze Reise ging nur bis Querab Laboe.
(Gut zu sehen am Ehrenmal). Da immer nur um eine Boje gekurvt. Gefangen wurde von allen nur sehr mäßig. Von dem Käptn hätte ich schon erwartet, das er , wenn nicht sonderlich gut gefangen wird, einfach mal ein paar Sm weiter raus fährt.
Schnell wurde er allerdings auf dem Rückweg.
Scheiß auf den Seegang, die Hebel blieben auf der Back!
Und dann versuch mal, mit den winzigen, an der Reling eingehakten Brettchen deine Fische zu Filetieren, ohne das der Fisch oder das Messer über Bord geht. Der einzigste Halt war das durch die Reling gefädelte Bein und die Wellen hauten bis Kniehöhe über`s Deck.
Ich fand das ziemlich Rücksichtslos, aber wir hatten ja auch schon alle bezahlt !!!
Also für mich ist die "Forelle" gesunken.
Schade eigentlich.
Gruß, Obi42

Ich sag mal so, ich habe meine bis jetzt erste Kutternullnummer auf der Forelle gehabt....
Einmal habe ich aber auch ganz gut gefangen, naja 16stk und bester aufm Kahn. Geht besser ;)
Ansonsten bin ich eh ein Fan von dem ex. Sirius Andy 8) Bei dem habe ich bisher fast immer gut gefangen, und wenn nicht wars meine Schuld :>>

Auf der Nordland war ich auch schon einmal, war nicht schlecht....
Wird bestimmt was ;)
Köder? Wie immer, entweder Pilker Solo oder jiggen mit einem oder zwei Beifängern, Pilker mind. 100gr und ohne Drilling....
Farben? Jiggs wie immer Rot oder Schwarzrot (andere Farben laufen manchmal auch super, aber das sidn die Grundfarben).
Pilks in Orange/braun Tönen laufen eigentlich auch immer.

Denk dran, wenn du mit Pilker fischst: IMMER so leicht wie möglich! Du wirst hier selten mehr als 75gr beim Solofischen brauchen...
 
Steven eigentlich ist doch alles gesagt.;)

Vielleicht noch Petri Heil und vergesse nicht die Camera, Kühlmöglichkeit sollte dabei sein, scharfes Messer zum felitieren.

Gute laune und das quentchen Glück was jeder braucht.:D


Cam ist schon eingepackt, Kühlbox steht auch schon bereit, Messer wird gerade vom Vater geschärft, dann sag ich mal DANKE fürs Petri und hoffe das es was wird, am Samstag.

Auf der Nordland war ich auch schon einmal, war nicht schlecht....
Wird bestimmt was
zwinker.gif

Köder? Wie immer, entweder Pilker Solo oder jiggen mit einem oder zwei Beifängern, Pilker mind. 100gr und ohne Drilling....
Farben? Jiggs wie immer Rot oder Schwarzrot (andere Farben laufen manchmal auch super, aber das sidn die Grundfarben).
Pilks in Orange/braun Tönen laufen eigentlich auch immer.

Denk dran, wenn du mit Pilker fischst: IMMER so leicht wie möglich! Du wirst hier selten mehr als 75gr beim Solofischen brauchen...

...nun, die Hoffnung stirbt zuletzt, so hoffe ich auch, das es für uns ein erfolgreicher tag wird.

Ich denke das ein gesunder Optimismus angebracht ist und wenn es nichts wird mit den Fischen, so war es dann wenigsten ein schöner Ausflug an frischer Seeluft.

...ich danke euch!


PS. Wie sind überhaupt die Wetteraussichten für Samstag in Kiel?
 
...nun ist es soweit, heute Nacht geht es los Richtung Kiel und dann mit der Nordland ab auf See, ich habe Pilker in den gängigsten Farbe und ein paar Jiggs eingepackt, noch ne Ersatzrute und Rolle, sowie die größte Kühlbox die ich finden konnte, nun muss das hier nur noch der Kapitän der Nordland lesen und den Kutter immer direkt über den Fisch stellen und alles ist GUT.

...also dann machts mal gut und eine Bericht werde ich natürlich auch einstellen, wenn ich zurück bin.
 
Oben