überbeisser was ist das

kaschi

KASCHI
Registriert
14 Februar 2006
Beiträge
729
Ort
Timmaspe
Ein thema mit 100 ecken.
da gibt es angler die über den dicken fischen einen kleinen fangen und ihn durch den schwarm, auf die dicken runterlassen und das sind die überbeisser.
es gibt aber eine möglichkeit mit toten köderfisch als überbeisser zu angel , diese ist meine.

Vor dem angeln auf die dicken angel ich mir köderfische von 35 bic 50cm.
auf meinen pilker 250 bis 600 gramm je nach strom?........
Nimm ich jetzt einen toten köderfisch und befestige ich ihn an den pilker wie folgt.
auf den pilker den größten drilling unten drauf.
den köderfisch nehmen und versuchen alle drillinge durch schädel und backen im köderfisch zu versenken.
dieses durch den schwarm durchzuführen .......klappt 1 A.
danach warten was beisst.
wenns an der angel ruckelt und wackelt egal........der ist meist zu 80 % zu klein.
wenns an der angel , auf einmal ich sitz hier fest, gemeldet wird, anhauen indem man einfach 2 umdrehungen an der rolle macht. Da hatt der überbeisser zugeschlagen und solltet ihr es nicht oft machen fast ein PB rauskommen. Überbeisser heist lieber 1 als 10, dafür gross. Bigger am biggesten.

Euer kaschi
 
Ich freu mich jetzt schon auf eure erfahrungen........
mit dieser sehr fängigen angelart.
 
Sehr gut beschrieben. Und funktioniert vor allem auf Großdorsche sehr gut. Hatte das erst am Westkap. Meine Mitfahrer waren allein draußen und klagten über die vielen kleinen Seelachse und das die Dorsche nicht zum Zug kommen. Kurz die Überbeißermethode erklärt und am nächsten Tag kamen dann die Großen inkl Butt.
Es gibt ja auch die speziellen Köder im Handel, Gummimak an Stabpilker oben dran. Bin da kein Freund von, weil lebender Köder. Deathbait oder vor beschriebene Methode finde ich besser. Kann man streiten ob das noch Überbeißermethode ist. Eigentlich wird mit ihr das lästige anhaken kleiner Fische bezeichnet, die dann vorteilhaft als Kombiköder den großen Räubern präsentiert werden. Durchsacken lassen ist hier die Devise.
Jedenfalls gut wenns gezielt auf Große geht. Ok ein 70er Dorsch verhaftet auch mal einen 30er Seelachs.
Da ich ja gerade auf Rolvsøya bin kann ich vielleicht paar aktuelle Pics hier posten.

Gruß Mario
 
Ich merke generell, dass (auch auf Dorsch & Seelachs) NK oft der fängigere ist.

Gerade erst vor Kvenvær erlebt, als wir zur ungünstigsten Zeit nachmittags zum Kaffeetrinken nur wegen der Waterwolf Kamera vor die Haustüre an die Seerosenkante gefahren sind, um zu schauen, wie sie sich in 20-50m Tiefe schlägt.

Meine Mitangler vertrieben sich die Zeit (biss- & fischlos) mit 120g Pilker und Sandaal - ich montierte eine 400g Bait Ball NK-Montage mit ganzem Seelachs vor die Kamera und fing bei fast Tiefstand einen Fisch nach dem anderen in ordentlicher Größe.

Bei der Überbeißer-Methode ist ja nicht nur die Tatsache, dass der Fisch noch lebt, reizvoll für den Zielfisch, auch ein toter, nur im Maul fixierter Köderfisch an einer BEWEGLICHEN Verbindung zum Blei/Pilker/sonstwas (Beschwerung) ist mit Null Köderführungsaufwand, die Strömung reicht aus, veführerischer als viele falsch animierte Kunstköder.

Und nebenbei fängt man fast keine, bis auf sehr ambitionierte Halbstarke, kleinen Fische.

Mein Fazit: ein sehr effektive und selektive Methode, die auch dem Urlaubsaspekt entgegenkommt ;)

P.S. bitte keine moralisch-wertvollen Kommentare zu tot/lebend.
 
Moin,
ich habe mir diese Teile gebaut. Klappt prima. . Daran wird ein toter Köderfisch präsentiert. Sehr fängig. Ich habe aber nachher die Drillinge abgebaut. Braucht man nicht. Geht natürlich auch mit einem Pilker.
 

Anhänge

  • 20160807_172830.jpg
    20160807_172830.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 674
  • 20160807_172844.jpg
    20160807_172844.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 638
  • 20160807_172849.jpg
    20160807_172849.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 638
es einfach die eifachste art, eienen gossen fisch in norge zuangeln. der nachteil je weiter man nach norden kommt, je schwerer der zielfisch. unten meist dorsch. mitte seeelachs oder dorsch, zu wenigen prozent auch kveite. dieses soll nicht heissen in norden fast nur kveite aber es in meinen letzten fahrten oben, einfacher gewesen gezielt zu angeln. abbruchkante 80 bis 120m dicke dorsche, meist 20m ueber grund. koehler meist mittelwasser ueber einen berg in stromrichtung. kveite einfch sehr flach. natuerlich beist da auch mal was anderes ist ja nicht festgemauert. doch sind erfahrung ist da meist sehr hilfreich. den der urlaub ist begrenzt. sollten die wassertiefen um 50 p rozent abweichen teile ich im gedanken durch 2 oder verdoppel. die info vor ort, ist mir wichtiger, aber ohne info mach ich erstmal die faustformel wie oben beschrieben. da in meinen ca 50 norwegen urlauben, diese mich fast nie enttaeuchte bleibe ich dabei bis mir jemand mit der angel das gegenteil beweist. fragt bitte nicht ob ein boot mich je abhaengte. wenn ja hab ich es wohl verdraengt, und entschuldige mich im vorraus dafuer. ich fuer mich sagte immer, mind 1 granate im urlaub im boot oder zur not im drill. natuerlich stell ich nur ca. 10 bis 30 meiner videos ins netz, privat auch megafische sind privat . doch auch das was ihr seht ist sehendswert.
sonst sag ich wie immer angelt,wie es euch freude macht.

mfg kaschi
 
hier noch nachgereicht der Bait Ball 400g in Gefechtsbereitschaft.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    119,1 KB · Aufrufe: 685
Moin kaschi, vielen Dank für Deine Ausführungen. Du gibst bei einem Biss also keinen Anhieb?


wenns an der angel , auf einmal ich sitz hier fest, gemeldet wird, anhauen indem man einfach 2 umdrehungen an der rolle macht. Da hatt der überbeisser zugeschlagen und solltet ihr es nicht oft machen fast ein PB rauskommen. Überbeisser heist lieber 1 als 10, dafür gross. Bigger am biggesten.

Euer kaschi
 
Oben