•   
  •   
 
 
 

ölzeug-wer kennt sich aus?

olm

Stammnaffe
Registriert
15 Juli 2006
Beiträge
597
hi leute,
brauche für den nächsten norge-trip ölzeug - latzhose mit jacke. woher bekomm ich sowas, auf was muß ich achten und wieviel kostet so ne kombi? hatte im letzten urlaub entsprechendes vom vermieter in norwegen ausgeliehen: hatte mich bezüglich regen, fischblut und -schleim überzeugt!
olm
 
kaufs in norwegen,hab für die hose glaube ich 300 nok bezahlt,ist die qualität aber auch wert!
gibt es sicherlich auch billiger,problem nur wie lange das zeug dann hält!
 
Da kann ich mephisto nur zustimmen:

Ich hab' mir vor Jahren!!! eine Ölhose gekauft, und zwar in einem kleinen Norwegischen Gemischtwarenladen für einen in meinen Augen angemessenen Preis.

Klasse Qualität: Das Teil ist immer noch heile!

Beste Grüße

torsk-king
 
Ich habe mir einen KIBA Anzug bei einem unserer Sponsoren geholt, Latzhose und Schlupfjacke für ca. 100,-€. Zum Reinigen kannst Du den mit dem Kärcher saubermachen. Das sagt schon was über die Qualität aus. Würde ich immer wieder kaufen. Jogginghose drunter und einen bequemen Pullover und du fühlst dich sauwohl. Ich glaube der Laden hieß Angelspezi, im Norden von Berlin (ich glaub in Schönow).


es grüßt der halodri
 
Mal abgesehen vom Sicherheitsaspekt, würde ich mir lieber einen Floater zulegen anstelle von Ölzeug.

Klar ist es auf dem Boot beim Anlanden der Fische nicht immer sauber und der ganze Schiet geht besser vom Ölzeug ab aber auch einen Floater kannst du sofort nach der Angeltour mit Wasser reinigen.

Du wirst es aber selber merken, wenn du dann im Ölzeug bei etwas wärmeren Wetter und Sonnenschein in deinem Ölzeug so langsam anfängst zu muffeln und du in deinen eigenen Säften schmorst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal abgesehen vom Sicherheitsaspekt, würde ich mir lieber einen
Floater zulegen anstelle von Ölzeug.

Ich ziehe -zumindest zum Filitieren- normale Angelklamotten oder Gummizeug an. Der
Floater ist mir zu schade zum Einsauen !

By the way: hat hier jemand eine Idee, wie man den Floater nach der Reinigung (Wasser,
nicht chemisch/Maschine) wieder imprägnieren kann. Ich hab´s schon irgendwo gelesen,
finde den Thread aber nicht mehr.

Du wirst es aber selber merken, wenn du dann im Ölzeug bei etwas wärmeren Wetter
und Sonnenschein in deinem Ölzeug so langsam anfängst zu muffeln und du in
deinen eigenen Säften schmorst.

jamjam, das macht sexy !
 
hat hier jemand eine Idee, wie man den Floater nach der Reinigung (Wasser,
nicht chemisch/Maschine) wieder imprägnieren kann

Da kannst du jedes gängige Imprägnierspray benutzen. Gibt es in Outdoorläden zu kaufen oder in gut sortierten Discountern. Achte nur darauf, das du das im Freien machst, weil die dort entweichenden Dämpfe nicht gerade gesundheitsfreundlich sind.
 
@Bromsenkoenig

Danke für den schnellen Tip !!
 
@ Bromsenkönig Bist du sicher das ein Imgrägnierspray für einen Floater zu gebrauchen ist?
Meine mal irgendwo gelesen zu haben das die Kunstfaser das nicht Verträgt und dadurch die Wasserdichtigkeit verloren geht.
Insbesondere in bereich wo scheuerstellen entstehen ( Knie Ellenbogen Hintern)
 
Ja leuchturm bin ich.....

Als Motorradfahrer trage ich ebenfalls Kleidung, die vom Oberflächenmaterial her die gleichen sind wie beim Floater.

Da ich nun aber mehr Motorrad fahre und somit auch länger die Motorradkleidung an habe als einen Floater, habe ich das schon des Öfteren gemacht. Danach war alles wieder imprägniert und auch Wasserdicht gewesen.

Klar sind die Stellen wo es scheuert auch schnell wieder nicht mehr imprägniert, was aber normal ist und halt mir den Abnutzung des Materials zusammen hängt. Das ist aber auch so, wenn du einen neuen Floater hast, dass das gerade die Stellen sind, wo es zuerst durchlässig wird.
 
Hallo
Zum imprägnieren wird im allgemeinen Grönlandwachs empfohlen (müsst ihr mal nach googeln), das Zeug ist relativ einfach anzuwenden, preisgünstig und ungiftig:baby: .
 
Wie man sieht, jeder verfährt etwas anders. Ich selbst trage einen Floater nur, wenn es relativ kalt ist - denn der ist doch etwas schwer und unbequem. Außerdem schwitzt man doch sehr darin - und ist deshalb mehr oder weniger gezwungen feuchtigkeitsableitendes Unterzeug zu tragen.

Bei wärmeren Temperaturen, ziehe ich grundsätzlich nur noch einen super dünnen Gore-Tex-Anzug mit Schlupfjacke in signal-orange an. Vorteil: federleicht, selbst nach Stunden absolut wasserdicht, permanent am Mann (Angelkiste) - und für nahezu alle Wetterverhältnisse geeignet. Wenn es etwas kühler ist, einfach Flies-Zeug darunter.

Kurz gesagt, ich wolle mir zunächst auch ein qualifiziertes Segler-Ölzeug zulegen - und bin zwischenzeitlich heilfroh, dass ich es nicht getan habe. Der dünne Anzug ist wesentlich bequemer und vielseitiger.

Orti
 
ich habe schon seid ca 12 jahren einen öl anzug von HH....gekauft im fischereiausrüster in norwegen.das teil ist so gut wie unverwüstlich...
 
Bei den Motorradhändlern gibt es ein speziellen Impregnierer für dieses Material und auch den Reinieger dazu, z.B. bei " Louis.de "
 
Moin,

ich hatte hier im Forum vor geraumer Zeit auch mal nach Euren Imprägniererfahrungen beim Floater gefragt. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bis heute noch keinen Versuch gestartet habe, meinen Floater wieder Wasserdicht zu bekommen.:}
Bei meinen Outdorjacken hatte ich mal von Jack Woolfskin ein Imprägniermittel probiert, das mit in die Waschmaschine kommt und eingewaschen wird. Ich war davon allerdings nicht richtig überzeugt. Bin in diesem Beitrag auf den Tip mit dem Grönlandwachs gestoßen. :baby: Ich habe mir gestern mal so was bei Globetrotter bestellt und werden das an meinem guten Penn 2 Teiler - Floater ausprobieren. Ein kurzer "Erfahrungsbericht" wird dann von mit folgen.
:] Gruß
Gundi
 
Grönlandwachs

Hallöle,

hab die Tage das Grönlandwachs bekommen und direkt mal ausprobiert.

So ein Block kostet um die 6 - 7 Euro.

Nachdem ich das Wachs auf dem Anzug aufgetragen und mit dem Bügeleisen (hab leider keinen Trockner) bei 50 - 60 Grad erwärmt habe, war ich von dem Ergebniss noch nicht so ganz überzeugt.

Verarbeiten lässt sich das Wachs relativ gut, man muss aber aufpassen, dass man es gleichmäßig aufträgt. Bei meinem Anzug ist das nicht ganz geglückt und er sieht jetzt ziemlich fleckig aus. Nun ja, ist ja auch nur ein Angelanzug, mit dem ich nicht auf eine Hochzeit gehen muss;<

Beim nächsten Mal besorge ich mir was aus dem Motorrad-Fachbereich.

:) Gruß
Gundi
 
Oben