Überschwemmungen in Süd-Ost Norwegen?

djsteven

Well-Known Member
Registriert
20 September 2004
Beiträge
1.327
...habe heute in den Nachrichten gehört, das etliche Flüsse in Süd-Ost Norwegen über ihre Ufer getreten sein sollen, ist da was dran und wenn, wie ist die Lage?
 
ja, im Süden Norwegens hat es in letzter Zeit sehr stark und viel geregnet und die meisten Flüsse haben einen hohen Wasserstand oder sind über die Ufer getreten. In der Gegend rund um Kongsberg ist es momentan wohl richtig heftig.

Im Gegensatz dazu hat es hier im Trøndelag schon seit Ende Mai sogut wie gar nicht mehr geregnet. Mal 2,3 kurze Schauer die nicht mal eine Stunde angedauert haben. Hier ist es staubtrocken, sonnig und sehr warm

Trolljenta
 
...in anderen Norwegenforen wird von etlichen Kellern gesprochen, die Opfer der
Fluten wurden. Von übergetretenen Flüssen habe ich noch nichts gelesen.

Genauere Infos habe ich keine gefunden, allerdings "stöhnt" die Nordhälfte Norwegens
derzeit unter Temperaturen von bis zu 30°C, Südnorwegen scheint, dem Vernehmen
nach, unter einem starken Tief zu hängen.
 
...in den Nachrichten sprach man davon, da die Flüsse in der Gegend um Kongsberg die 10fache Menge Wasser führen wie normal, die Lage soll sich aber schon wieder entspannen.
 
wahnsinn. und bei uns herrscht akute waldbrandgefahr und die wasserversorgung ist gefæhrdet. rasensprengen zum beispiel ist nicht mehr erlaubt...
 
...gibt es schon neue Infos, wie ist die Lage vor Ort?
 
ziemlich übel. In Ost und Südnorwegen gibt es momentan recht viele Erdlawinen, die sehr gefährlich sein kønnen. In Buskerud ist durch die starken überschwemmungen das Trinkwasser verunreinigt und soll nur noch abgekocht verwendet werden.

Im Süden Norwegens regnet es nach wie vor sehr viel, hier in Mittelnorwegen ist es nach wie vor staubtrocken. An den stellen wo nur wenig Erdecke über den Felsen ist, ist alles verbrannt und an solchen stellen sind die Bäume auch schon total gelb wie im Herbst

Trolljenta
 
@Trolljenta

Danke für die heißen Infos, hört sich ja überhaupt nicht gut an.

...das Wetter mach halt was es will, wir können nur versuchen damit zurecht zu kommen, mehr oder weniger.
 
Oben