Überraschungs-Fang am Öresund

MeFo-Schreck

Verstorben
Registriert
16 Februar 2010
Beiträge
6.809
Alter
57
Ort
Viernheim
Der Öresund ist immer mal wieder gut für die eine oder andere Überraschung.:a020:
So wurde jetzt dort doch recht tief in der Ostsee ein Heilbutt von einem Angler gefangen.
http://www.fiskejournalen.se/halleflundra-i-oresund/
Mit 5,1 Kilo zwar nach norwegischen Verhältnissen nur ein "Frühstücksbrettchen" aber immerhin:a010:
 
Ich habe auch keine Quelle zu einem Heilbutt-Mindestmaß in der Ostsee bzw. ganz DK gefunden, ansonsten ist diese Seite bzgl. Mindestmaße und Schonzeiten in DK zuverlässig.
Wohl weil der Heilbutt in DK doch zu selten, zu "exotisch" ist, wurde auf die offizielle Festlegung eines Mindestmaßes verzichtet.:genau:
Aber wenn man sich dann im Fall des Falles auf das norwegische Maß bezieht, macht man vermutlich keinen Fehler!:a020:
 
Ich habe auch keine Quelle zu einem Heilbutt-Mindestmaß in der Ostsee bzw. ganz DK gefunden, ansonsten ist diese Seite bzgl. Mindestmaße und Schonzeiten in DK zuverlässig.
Wohl weil der Heilbutt in DK doch zu selten, zu "exotisch" ist, wurde auf die offizielle Festlegung eines Mindestmaßes verzichtet.:genau:
Aber wenn man sich dann im Fall des Falles auf das norwegische Maß bezieht, macht man vermutlich keinen Fehler!:a020:


Das ist ja auch OK. Aber was ist denn nun Rechtlich bindend? Ohne Angabe exestiert kein Maß also Gesperrt und zurücksetzen oder eben kein maß dann einpacken was gefällt?
 
Das ist ja auch OK. Aber was ist denn nun Rechtlich bindend? Ohne Angabe exestiert kein Maß also Gesperrt und zurücksetzen oder eben kein maß dann einpacken was gefällt?
Schwierige Frage!:a0155:
Ich würde da meinen (hoffentlich) gesunden Menschenverstand bemühen und hätte in dem Fall wenn ich die Fischart kenne (man fängt ja auch mal eine unbekannte Art), diese Fischart insgesamt nicht in Ihrem Bestand bedroht ist und ich mir sicher bin, dass er keine offizielle Schonzeit/Schonmaß hat, wohl ohne schlechtes Gewissen den "Exoten" auch "eingesackt" wenn er über dem norwegischen Mindestmaß ist...
Gerade beim Heilbutt weiss ich, dass es keine rechtlichen Probleme für den Fänger gab wenn der eine oder andere mal auf dem "Gelben Riff" gefangen und entnommen wurde.
Bei einer mir unbekannten Fischart würde ich mich sicherlich im Zweifelsfall für ein Release entscheiden.:genau:
 
Also bei Köhler gibt es in der deutschen Ostsee ja auch kein Mindestmaß. Die Begründung die ich dazu meine mal gelesen zu haben, ist dass Mindestmaße nur für in der Ostsee heimische Arten aufgestellt werden, die sich in der Ostsee erwiesenermaßen fortpflanzen.. Köhler ist nicht heimisch, also kann man auch 5cm Fischis mitnehmen.
Könnte mir vorstellen, dass sich das analog in DK beim Heilbutt genauso verhält.
 
Köhler ist nicht heimisch, also kann man auch 5cm Fischis mitnehmen.
Könnte mir vorstellen, dass sich das analog in DK beim Heilbutt genauso verhält.
Die Begründung ist sicherlich juristisch nachvollziehbar, dennoch sollte man sich das mit dem "5-cm-Fischi":tongue::wink::a010: dann doch überlegen (ich will Dir hier sicher nix unterstellen, dass Du das machen würdest:a010: ).
Das meinte ich dann oben im meinem Post mit dem Nutzen des "gesunden Menschenverstandes". Vieles was man rein rechtlich darf, ist dann doch ethisch eher fragwürdig.:genau:
 
Die Begründung ist sicherlich juristisch nachvollziehbar, dennoch sollte man sich das mit dem "5-cm-Fischi":tongue::wink::a010: dann doch überlegen (ich will Dir hier sicher nix unterstellen, dass Du das machen würdest:a010: ).
Das meinte ich dann oben im meinem Post mit dem Nutzen des "gesunden Menschenverstandes". Vieles was man rein rechtlich darf, ist dann doch ethisch eher fragwürdig.:genau:

Das habe ich einfach mal als vorausgesetzt! :zwinker:
 
Und welches Gewicht hat denn ein 80cm-Heilbutt etwa ? Oder andersrum - welches Maß hatte der im Titel genannte HB ( geschätzt ).
In diversen Yout... - Videos werden ja relativ "kleine" Heilbutts gefangen.
 
OK, das habe ich auch gelesen. Aber wie lang war der etwa ? Ihr habt doch bestimmt viiiiel Erfahrung mit HBs dieser Größe, oder ?
Ich habe selbst keine Butt - Erfahrung und kann weder Größe bei bekanntem Gewicht noch Gewicht bei bekannter Größe einschätzen.
 
Ein 80 cm Butt würde ich auf etwa 5,5-6,0 kg schätzen.Es kommt aber immer auch auf das Nahrungsangebot und der Jahreszeit an.
Den oben im Link mit 5,1 kg schätze ich auf gute 80cm,vielleicht sogar 90 cm.Liegt dann vielleicht daran das er eher dünn und lang ist weil das Futterangebot nicht so groß ist.Aber das sind nur Spekulationen,es gibt auch kaum Vergleiche zu weiteren Fängen an dem Ort.
 
Rechtlich ist es einfach, ...kein Mindestmaß für ein Gewässer bedeutet, dass kein Mindestmaß gefordert wird.
Moralisch muss das jeder mit sich selber ausmachen, fertig ist die Kiste.

PS: Ein schöner Fisch, der mundet garantiert vorzüglich. :a020:
 
Oben