Übernachtungsmöglichkeit um Oslo mit Gefriertruhe

Jungangler

Stammnaffe
Registriert
17 August 2015
Beiträge
349
Alter
23
Ort
Nähe Freiburg
Hallo Naffen,
ich hatte das Thema schon einmal erstellt jedoch ging es mit dem Serverabsturz verloren.
Wir suchen am 27.05 eine Unterkunft um Oslo. So im Umkreis von 50km ein bisschen mehr wäre auch nicht schlimm. Wichtig wäre eine große Gefriertruhre in die man 2 39l Boxen aus der Metro reinbekommt. Wir reisen zu fünft und mit Hund.
Geeignet wäre eine Hütte auf einem Camping oder auch alleinstehend. Das ist eigentlich egal.
Muss auch keine Luxushütte sein ist ja nur für eine Nacht.
Ich hoffe es kennt jemand eine geeignete Hütte, da das Problem mit dem Kühlen des Fisches jeder hat.
Danke für eure Hilfe.
Noch eine kleine Frage: Ist zufällig jemand am 15.05-16.05 auf der Fähre von Kiel nach Oslo und am 28.05-29.05 von Oslo nach Kiel?
Dann könnte man sich ja mal austauschen!
Gruß und Petri Heil
Valentin
 
Hallo Jungangler,

bin ich auch daran interessiert!

Wo kommt Ihr den her?

Von Hitra, Smola rüber nach Oslo gibt es etwas, das ist aber ein wenig weiter weg.
Wir nutzen die Kühlhäuser von großen Campingplätze mit Restaurant, wenn wir mal übernachten.
Gegen Gebühr oder auch kostenlos schiebst Du deine !!sauberen Kisten!! dort rein.

Die Norweger sind da echt Cool!!

Bin gespannt was da kommt..

Gruss

Kveite
 
Hi Kveite,
Danke für den Tipp mit den großen Restaurants.
Wir kommen aus der Nähe von Freiburg im Südschwarzwald.
Unseren Urlaub verbringen wir in Alnes, das ist auf der kleinen Insel Godøya, die direkt vor Ålesund liegt.
Wir fahren dann meines Wissens nach gen Osten auf die E6 und die dann runter bis nach Oslo
Wo wäre denn die Unterkunft?
Gruß Valentin
 
Hi Kveite,
Danke für den Tipp mit den großen Restaurants.
Wir kommen aus der Nähe von Freiburg im Südschwarzwald.
Unseren Urlaub verbringen wir in Alnes, das ist auf der kleinen Insel Godøya, die direkt vor Ålesund liegt.
Wir fahren dann meines Wissens nach gen Osten auf die E6 und die dann runter bis nach Oslo
Wo wäre denn die Unterkunft?
Gruß Valentin

Hallo Jungangler,

ich habe kürzlich auch eine Liste zusammegestellt, ich hoffe das Du damit etwas anfangen kannst und wünsche Euch schon jetzt einen
schönen Urlaub und Petriheil


Stokkevegen 147 E6 ca. 50 km vor Lillehammer:
2825 GJØVIK
Tel. +47 61 18 15 29
E-mail:resepsjon@sveastranda.no
WEB: www.sveastranda.no/wordpress/hutten/

Tangenodden Camping ca. 100 km hinter Oslo auf E6 hinter Stange Richtung E3
Tangenveien 54
2337 Tangen
P: +47 90198917
E-Mail: info@tangenodden.no
Web: www.tangenodden.no/#/kontakt

Steinvik Camping og Hyttegrend ANS ca. 100 km hinter Oslo auf E6
Kastbakkvegen 5
2390 Moelv
Tel.: +47 623 67 228
Web: http://www.steinvikcamping.no/hytte-for-6-personer-med-toalett-og-dusj_190.html

Elverum Camping *** E3 Elverum 1.150,--NOK (Hütte 4 Pers. Bad innen)
Halfdan Grans Veg 6 700,--NOK (Hütte 4 Pers. Bad außen)
2407 Elverum
Tel.: +47 62 41 67 16
E-Mail: booking@elverumcamping.no
Web: http://www.elverumcamping.no/kontakt/

VG

Jürgen
 
Hallo Troll 57,

auch meinen Dank!
Sind da überall Gefriermöglichkeiten sichergestellt?

Gibt es so etwas auch für die Schwedenrute nach Norden (Stockholm , Lulela, Umea...).?

Ich habe mit Frau und Kindern hier übernachtet:
Toftemo Turiststasjon,

2662 Dovre, Norwegen
http://toftemo.no/ger-2.html

Hat 100kr/Kiste gekostet, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Ich würde anrufen oder email, dann ist das sicher..

Es sind allerdings gut 4 Stunden 310km bis zur Fähre. Geht am Morgen aber problemlos.
Wenn Zeit ist, könnt Ihr noch im Dovre Fjel die Moschusochsen besuchen, da gibt noch eine Unterkunft näher dran.

Oder Waeco CF 110 oder kleiner, dann seit Ihr autonom.. teuer.. funktioniert aber top!

Gruss Kveite

Kveite
 
Ich hole das Thema nochmals hoch. Es gibt doch sicherlich viele die in Mittelnorwegen Urlaub machen und Fisch nimmt doch so gut wie jeder mit und haben das Problem mit der Kühlung.
Hat niemand noch mehr Tipps und Jürgen sind bei dir die Gefriermöglichkeiten sicher gestellt. Denn in drei Wochen geht es los und es wäre beruhigend wenn man eine Unterkunft hätte.
Gruß Valentin
 
Ich hole das Thema nochmals hoch. Es gibt doch sicherlich viele die in Mittelnorwegen Urlaub machen und Fisch nimmt doch so gut wie jeder mit und haben das Problem mit der Kühlung.
Hat niemand noch mehr Tipps und Jürgen sind bei dir die Gefriermöglichkeiten sicher gestellt. Denn in drei Wochen geht es los und es wäre beruhigend wenn man eine Unterkunft hätte.
Gruß Valentin


Hallo Valentin,

ich habe immer eine 70 Liter Colman Gefrierbox dabei, die stelle ich bei Ankunft im Camp in die große Gefriertruhe und fülle diese dann sukzessiv mit Filets.
Vor Abreise wird die Box mit Panzertape verschlossen. Die Filets sind dann auch im Sommer nach 30-35 Stunden im Auto noch nicht angetaut.
Ich habe auf den beschriebenen Campingplätzen, bzw. Hütten noch nicht übernachtet und kann Dir somit leider keine Informationen über deren Kühlmöglichkeiten geben.
Am besten wäre es, wenn Du eine Mail mit Deinem Anliegen an die entsprechenden Campingplätze sendest oder dort anrufst.

VG

Jürgen
 
Hallo Valentin,

wir nutzen Styroporboxen mit 6cm Wandstärke. Mit Panzerband gut verklebt taut Dir in 48 Stunden nichts an.

Gruß Michael
 
Wir haben die Boxen für 10€ aus der Metro.
Wir fahren dann morgens um 9 los und übernachten dann irgendwo und
Gehen dann um 13:00 auf die Fähre Oslo-Kiel.
Hier könnte man auch nichmals einfrieren da es da sehr große Gefriertruhen gibt. Das wären dann ca.30h.
Es wäre mir aber lieber wenn wir nochmals Zwischenlagern könnte.
Gruß Valentin
 
Hallo Jungangler,

wenn ich das richtig überschlage seit Ihr 60h unterwegs?
Da solltet Ihr zwischenkühlen...

Auf der Fähre Oslo Kiel sind Kühltruhen verfügbar. Die Anzahl ist aber übersichtlich und stehen nur auf einem Deck zur Verfügung. Früh am Ball sein hilft.. Entweder durchs Schiff tragen oder vorher anfragen, wo die Truhen stehen und dort versuchen zu parken. Ist aber nicht gewährleistet!

Ich hatte früher auch die Metro Kisten in blau, mit 3cm (?) Wandstärke. Der Preis deutet auf die einfache dünne Variante hin.
Damit seit Ihr aus meiner Sicht nicht safe! Die Empfehlung oben von Schelle, dicke Wandstärken zu verwenden, ist gut (kostet so 50€ +/- glaube ich). Damit hatten wir schon 50h transport ohne Kühlung. Die oberen Tüten sind dann leicht angetaut...

Ganz wichtiger Tip oben ist, dass Ihr direkt in der Kiste im der Gefriertruhe einfriert. Geht bei den in Norwegen üblichen Truhen mit allen gängigen Styroporboxen. Wenn erst einmal gefroren, geht nur noch die Hälfte rein...

Wenn Ihr hier zeitig losfahrt seit Ihr auf der sicheren Seite:

Toftemo Turiststasjon,

2662 Dovre, Norwegen
http://toftemo.no/ger-2.html

Wenn Ihr die Kisten um 7~8 Uhr aus der Kühlung nehmt, sollte das auch ohne Kühlung auf der Fähre klappen.
Das abklappert von Campingplätzen haben wir früher auch gemacht, das ist sehr mühsam und nervt..

Wenn Ihr noch etwas alternatives findet, bitte hier einstellen.

Gruss und guten Fang

Kveite
 
Auf welcher der Fähren sollen denn diese ominösen Kühltruhen sein, Magic oder Fantasy?
Mir sind nur diese Mini-Kühlfächer auf der Fantasy bekannt. Die jedoch vollkommen nutzlos, zumindest für den TE, sind.
Soweit ich weis gab es wohl mal vor vielen Jahren Kühltruhen auf den Autodecks der Colorline, jedoch waren diese nicht abschließbar und von daher war der Ärger wohl schon vorprogrammiert.

Eine frühzeitige Email an infrage kommende Campingplätze ist da die bessere und hilfreichere Lösung.
 
Moin Steffen,

in 2013 / 2014 und 2015 (Oslo-Kiel) habe ich meine Kisten in Kühltruhen verstaut, die vergleichbar zu den in den Camps sind.
Keine Ahnung welche Schiffe, hätte ich gewusst, dass ich hier unter Eid aussagen muss, hätte ich mir die Namen gemerkt.

Ich weiß es nicht mehr genau (Deck 3~4?) auf einem Schiff wurden dort auch die Tiere untergebracht. Ort und Deck hatte ich vorher abgeklärt.
In dem Raum standen aber nur ~6 Kühltruhen, was bei Hochsaison übersichtlich ist. Möglicherweise gibt es noch mehr Orte..?

Was sind bitte "Mini Kühlfächer"?

Anrufen hilft in jedem Fall, hatte ich auch so empfohlen.
Bei Colorline kann man das ebenfalls anfragen..., Garantien gibt es keine.
Die Jungangler fahren, wenn Sie Ihr Limit ausschöpfen, Fische im Wert von ~1000€ spazieren.
Da will man sicher sein.., dass verstehe ich..

Die Truhen sind nicht abgeschlossen, dass ist richtig.
Die Decks sind nach Ablegen bis Einfahrt Kiel gesperrt. Da Bedarf es schon kriminelle Energie, wenn da einer was klaut?
Oder an was für Ärger denkst Du?

Im Gegenteil, die Angler waren cool drauf und haben mir beim Tragen geholfen. Da haben sich meine Frau nebst Kinder gefreut..


Gruss

Kveite
 
Immer locker durch die Hose atmen. Du musst hier nichts unter Eid bezeugen.

Ich muss mich berichtigen, die von mir beschrieben Mini Kühlfächer (wohl 24 Stück) sind auf der Magic. Diese sind jedoch abschließbar. Allerdings geht da nicht viel rein. Wollte sie selber mal nutzen. Da war aber so ein Eispanzer drin das für das eigentliche Kühlgut nicht mehr viel Platz war.

Hier mal eine offizielle Mitteilung von Cololine zu den Möglichkeiten die zur Verfügung stehen.

upload_2016-4-27_0-15-35.png
 
Ich glaube es gibt beides!

Habe gerade mal im Forum gesucht!
Hier gab es die Diskussion bereits in 2008~2010!
Die Tipps sind bis heute unverändert wertvoll, und decken sich mit meiner Erfahrung.

"Tiefkühlmöglichkeit Color Line Kiel-Oslo"

Aus meiner Sicht so noch heute aktuell!

Da die Jungangler mit Hund unterwegs sind, kommen Sie ohnehin in den richtigen Raum.
Sind die Truhen voll.. Pech gehabt...deshalb würde ich auch vorher Sorge tragen...
Das erspart die Kisten über Kopf an Autos vorbei zu tragen...

Colorline macht keine Werbung dafür, ansonsten müssten Sie das Gefrieren garantieren.
Mit "Homöopathischen Dosen" an Kühltruhen wird das eng.

Wir düsen in der "Männerrunde" von Nord nach Süd durch.
Unter anderem weil wir auf der Schwedenroute nichts belastbares zur Kühlung gefunden haben..
Hierzu würde ich mich über Hinweise freuen!
 
Hallo zusammen,
mit dem richtigem Deck müssen wir uns keine Sorgen machen, da wir einen Bund dabei haben und die Hundeboxen sind direkt bei den Gefriertruhen. hat Kveite aber schnell gesagt sehe ich gerade. Mit den vollen Gefriertruhen haben wir denke ich keine Probleme, denn bis jetzt waren die immer fast leer.
Wie lange heben denn die dünnen Kisten aus der Metro?
Gruß Valentin
 
Moin Jungangler.

welche Metro Kiste habt Ihr denn?

Die hier?

https://www.metro.de/cat/de/product...=F38250B0BB7DF864378AFE272536E4D8.mcc1shopp20

oder Diese Box?

https://www.metro.de/cat/de/products/product/415754001001/Horeca-Select-Thermobox-Basta-S-21-l

Zu diesem Produkt sind Angaben gemacht wie viel Temperatur (5°C/80 min => nicht so dolle..) verloren gehen

Die erste Box hatte ich auch mal, glaube ich... war nicht so schlecht..aber ein Problem bei >24h Fahrt.
Die Wandstärke entscheidet ! Steht hier bei der 1. Kiste nicht dabei. Bitte mal messen. 30mm?
Wie fahren mit Rieber Boxen (auch kein Kühlwunder, aber praktisch) oder Styropor mit 50mm Wandstärke (das ist aus einer Sicht das Beste).
Von Nord NO bis NRW sind das schnell 30h~40h fahrt. Das geht gut damit..

Gruss Kveite
 
Ich habe die Ezetil xxl 70l Box. Die stellen wir auch ins Gefrierhaus und packen den Fisch da rein. Von Havoysund über Schweden - Malmö-Travemünde - Hessen ist nix angetaut. Die Tour dauert etwa 48h. Der Hersteller wirbt mit 72h. Das glaube ich ohne Bedenken.
 
Oben