Übernachtungsmöglichkeit in Schweden an der E4

Dorschschreck

Stammnutzer
Registriert
17 Januar 2005
Beiträge
2.227
Alter
46
Ort
Halver
Hallo zusammen,

suche noch eine Übernachtungsmöglichkeit für nächstes Jahr für 5-6 Leute in Schweden an der E4 zwischen Sundsvall und Umeå nach möglichkeit mit Frühstück.
Wer kann da was empfehlen ?

Gruß Björn
 
AW: Übernachtungsmöglichkeit in Schweden an der E4

Ich habe hier schon mehrfach übernbachtet: http://www.skelleftea.se/default.aspx?id=35712&ptid=


Die Hüttenpreise bewegen sich in der Saison zwischen 60 und 130€ je nach Wunsch und Ausstattung. In der Saison ist der Campingplatz sehr gut besucht und es gibt einen guten Einkaufsladen auf dem Campingplatz, der auch einen Bäcker hat, wo man früh auch Kaffee trinken kann.

Bitte beachte das Mitte August die Ferien in Schweden beendet sind, dann fährt die Ausstlastung des Platzes enorm runter. Wenn man nach der Hauptsaison ziemlich spät anreist, ist die Rezeption meist geschlossen. Aber kein Problem dann kann man nebenan in der Tankstelle die Schlüssel abholen.
 
AW: Übernachtungsmöglichkeit in Schweden an der E4

Hallo hermi,

leider liegt es zu weit nördlich für mich da ich in Umeå Richtung Mo i Rana in Norwegen abbiege.
Oder sollte man lieber um na Mo i Rana zu kommen die E45 wählen,hab da aber von vielen Baustellen gehört die das vorran kommen erschweren sollen ?

Gruß Björn
 
AW: Übernachtungsmöglichkeit in Schweden an der E4

Welche Fähre nimmst du Björn?? Oder wird über die Brücke durchgefahren?
 
AW: Übernachtungsmöglichkeit in Schweden an der E4

schau mal hier . wir waren im sommer dort preislich ist es völlig ok.
Vivstavarvstjärns Camping
Vivstavarvstjärnen 1
861 33 Timrå
Schweden

achja und über umea ist es ein umweg . wenn du im navi ab sundsvall oder timrä die beste strecke eingibst sparst du ca 100 km und auch zeit die kleineren strassen lassen sich sehr gut fahren. wir haben es getestet.................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Übernachtungsmöglichkeit in Schweden an der E4

Hier kannst Du Campingplätze mit Hütten finden: www.camping.se
am einfachsten über Kartensuche!
 
AW: Übernachtungsmöglichkeit in Schweden an der E4

Danke bis hier her schonmal.Sind ja schon brauchbare tipps dabei :)
Werd mit der Fähre fahren Kiel -Göteburg

Gruß Björn
 
AW: Übernachtungsmöglichkeit in Schweden an der E4

Danke bis hier her schonmal.Sind ja schon brauchbare tipps dabei :)
Werd mit der Fähre fahren Kiel -Göteburg

Gruß Björn



Moin, ich bin vor ein paar Wochen die E45 von Göteborg , bzw. Varberg bis Östersund gefahren.
Es gab keine Baustellen und wird sind gut durchgekommen.

Ich bin dennoch mit irgendwelchen Empfehlungen zurückhaltend, weil ich die Details nicht kenne.
Über die Wichtigkeit von diesen Details hatte ich hier einen Beitrag geschrieben.
Wenn du Lust hast, kannst du eine Runde durchlesen.
http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/53437-Mit-der-F%C3%A4hre-oder-%C3%BCber-Land

In deinem Fall es ist nicht ersichtlich wann du in Mo i Rana sein musst. Wenn du anschließend eine Fähre nehmen musst, ist die Reststrecke nach der Übernachtung in einer Hütte ausschlaggebend und kannst nicht einfach irgendwo übernachten.

Aus meiner Sicht:
Die Fähre Kiel-Göteborg ist teuer und vor allem kommt in Göteborg spät an ( 09:15 Uhr).
Die E45 ist bis Valberg mit Blitzer verseucht. Wenn du die E20 nimmst, hast du das gleiche Problem bis Mariestad.

Wenn du Lust hast, kannst du Rostock-Trelleborg Fähre in Betracht ziehen. Diese Fähre kommt
um 06:15 in Trelleborg an und kannst direkt auf E4 steuern.

Gruß
 
AW: Übernachtungsmöglichkeit in Schweden an der E4

Warum eigentlich immer die E4 die ist nur voll mit LKWs und .... ich empfehle die E45 ist nicht længer und man spart sich den riesen Umweg richtung Osten.
Lieber quer durch als aussen herrum.
 
AW: Übernachtungsmöglichkeit in Schweden an der E4

Warum eigentlich immer die E4 die ist nur voll mit LKWs und .... ich empfehle die E45 ist nicht længer und man spart sich den riesen Umweg richtung Osten.
Lieber quer durch als aussen herrum.

Sascha, schon mal beide Strecken gefahren? Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es bei den Strecken, die da zu fahren sind, die E4 die angenehmere und schnellere Variante ist. Du kannst fast bis Sundsvall vierspurig fahren und hast bis Haparanda Wildzäune, was es auch nachts einfacher macht. Ich kenne beide Strecken und für mich kommt nur die E4 in Frage. Bei ca 8-9 Autoanreisen in den hohen Norden waren auch der LKW-Verkehr auf der E4 nie ein Thema, im Gegenteil...
 
AW: Übernachtungsmöglichkeit in Schweden an der E4

@ Hermi,
ja bin schon beide Strecken gefahren und fand die 45 halt angenehmer.
Ok ich mache auch immer Pause bei Freunden in Karlstad.
ich habe es damals so empfunden das auf der 4 mehr Lkws unterwegs waren.
Aber wie gesagt, ist halt Geschackssache.
War auch nur als Tipp gemeint und kein Muss.
 
AW: Übernachtungsmöglichkeit in Schweden an der E4

E4 :
-man kurvt nicht ständig durch Ortschaften,
-Wildzäune
-bessere Fahrbahn
-man kommt zügiger voran und kann auch gut überholen,da anfangs vierspurig und wechselseitig 2 spurig mit Richtungsfahrbahnen,dann 2 spurig und sehr breite Fahrbahn
45
-man sieht mehr,empfehlenswert wenn der Weg schon ein Reiseziel ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Übernachtungsmöglichkeit in Schweden an der E4

Kann aber auch an meinem Fahrstil liegen, das ich die 45 mag. Tempomat rein und .......

Einfach entspannen. :a0155:
 
AW: Übernachtungsmöglichkeit in Schweden an der E4

Damit meine Frage nicht verloren geht......Ziel ist Mo i Rana und von dort weiter nach Bolga.
Ist die 4 nur für Touren nordlich der Lofoten geeignet oder lohnt es sich auch schon für südlichere Ziele wie in meinem Fall.:?

Gruß Björn
 
AW: Übernachtungsmöglichkeit in Schweden an der E4

Damit meine Frage nicht verloren geht......Ziel ist Mo i Rana und von dort weiter nach Bolga.
Ist die 4 nur für Touren nordlich der Lofoten geeignet oder lohnt es sich auch schon für südlichere Ziele wie in meinem Fall.:?

Gruß Björn

Björn, ich beschäftige mich nicht nur mit Norge-Angeln intensiv sondern auch
damit was noch zu einer Norge-Reise dazu gehört. In zwei Jahren bin ich 11 mal (elf)
gen Norge unterwegs gewesen und ich kann dir mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, dass Mo i Rana fahrtechnisch eine Schnittstelle ist.
Das bedeutet: Bis Mo i Rana gibt es sehr unterschiedliche Konstellationen, wie man hinfahren könnte. Unterumständen würde ich sogar nur durch Norwegen fahren. Wenn du meine Signatur anschaust, wirst du feststellen, dass ich öfter in die Richtung fahre. Nämlich Vandve liegt knapp unterhalb von Mo i Rana.

Sei nicht bockig und leg bitte alle Reise-Daten auf den Tisch.

PS. Ich würde nie wieder die E45 fahren.
 
AW: Übernachtungsmöglichkeit in Schweden an der E4

Damit meine Frage nicht verloren geht......Ziel ist Mo i Rana und von dort weiter nach Bolga.
Gruß Björn

:a0155::a0155: irgendetwas läuft schief.
a. Entweder hast du im Routenplaner falsche Ørnes drin
oder b. ADAC-Routenplaner verschaukelt dich gerade.
Warum Ziel Mo i Rana wenn du zur Fähre nach Ørnes willst??
 
AW: Übernachtungsmöglichkeit in Schweden an der E4

Hallo Vedat,

nun ja "mein"Gedanke war von Mo i Rana die E6 hoch Richtung Rognan.Also aussen herrrum da ich dort keine Fähren mehr habe um nach Ørnes zu kommen.Würde ich die Küstenroute nehmen hätte ich ja noch 2 kurze Fähren die ich nehmen müsste,da wähle ich lieber den kalkulierbaren Umweg aussen herrum.....

Oder meintest du jetzt in Schweden von Arjeplog auf der 95 Richtung Rognan zu fahren ?

Mein erster Gedanke bei der Buchung war aber auch nur durch Norwegen zu fahren E3 und E6 ist halt wie du schon sagst recht vielfältig die Anreise mit Ziel höhe Polarkreis....

Gruß Björn
 
AW: Übernachtungsmöglichkeit in Schweden an der E4

Du hast aber eine harte Nuss zu knacken wenn du nachts nicht durchfahren ( ich würde es nicht tun ) willst und dennoch ein vernünftiger Fahrplan aufstellen musst.
Vor allem du hast hier eine sehr eingeschränkte Fähre-Verbindung nach Bolga.
http://ruteinfo.thn.no/no/default.aspx?rnr=85
Es kommt auch darauf an, an welchem Tag du auf die Insel möchtest.
Falls dein erster Angeltag ein Samstag ist, lässt sich mit Kiel-Göteborg Fähre noch gut kombinieren.

Göteborg – Skellefteå 1.120km 12:25 Fahrzeit danach übernachten ( Ich habe keine Info zu einer Übernachtungsmöglichkeit )
Skellefteå - Ørnes 564km 7:20 Fahrzeit und die Fähre um 16:10 Uhr nach Bolga.17:55 Ankunft auf Bolga.

Alternative:
Göteborg – Namsskogan 1.043km 12:45 Stunden Fahrzeit
und hier Übernachten http://www.nyheimcamping.no/
Namsskogan - Ørnes 525km 7:23 Stunden Fahrzeit und die Fähre um 16:10 Uhr nach Bolga.

Ich glaube , ich würde die Schweden-Route nehmen weil:
a. Du hast keine Mautgebühren.
b. Den Abschnitt zwischen Trondheim-Steinkjer finde ich sehr nervig.

Falls dein Anreisetag nicht ein Samstag ist, hast du natürlich noch mehr Probleme bzw. du kommst auf Bolga sehr spät an.

Viel Spaß bei der Planung :P
 
AW: Übernachtungsmöglichkeit in Schweden an der E4

Hallo,

Ich bin im August das erste mal nach Nordnorwegen gereist. Entgegen den meisten Empfehlungen habe ich bei der Hinreise die E3/E6 komplett durch Norge gewählt. Übernachtet habe ich dann in Nyheim Camping ( danke für den Tip Bonito).
Es ist so wie Bonito schreibt, konkrete Tips bzw. Empfehlungen bedürfen der genauen Fakten, insbesondere ob Fährbuchungen schon fix sind.
Es war schon irgendwie komisch so viel Kilometer nur Landstraße zu fahren. Die gesamte Fahrt durch Mittelnorwegen empfand ich auch als ziemlich öde.Auch stören mich die ständigen Durchfahrten durch die automatischen Mautstellen. (=)) Interessant wurde es erst wieder im Norden, ich würde sagen etwa in Höhe Namsos. Auf dem Rückweg wählte ich die E 45 durch Schweden. Ich muss sagen, es war etwas entspannter, aber richtig landschaftlich toll war auch nur Nordschweden. Als extrem empfand ich auf der E45 die Baustellen, es gab mehrere längere Bereiche ( bis mehrere Kilometer) mit abgefräster Strasse.Also es gab dort keinen Stau, aber ich bin dort sehr langsam gefahren.
In diesen Baustellen sie die Schweden durchgebrettert, sonst eher nicht. Ein Typ ist mir 40 Minuten hinterhergefahren und hat wild gestikuliert, nachdem ich ihn überholt hatte.
Es gab sehr viele Zeltplätze, Anfang September waren die Rezeptionen nicht mehr besetzt und zweimal hat man es nicht für nötig gehalten wegen 2 Personen noch mal zum Zeltplatz zu kommen. Zum Glück fanden wir noch einen Platz, da war bis 22.00 Uhr jemand da.

Also noch mal, es bedarf der konkreten Fakten.

LG Bernd
 
AW: Übernachtungsmöglichkeit in Schweden an der E4

Heute Nachmittag mal mit Din Tur telefoniert da ich doch ein wenig erschrocken war als ich den "neuen" Fährenplan für Ornes-Bolga auf ihrer I-net Seite.... bzw.Vedat Link gesehen habe.
Laut Aussage von Din Tur fährt Montag Abend um 19,15 die letzte Fähre nach Bolga ist auf dem Plan mit xh gekennzeichnet was dafür steht das man für einen halt bei Bolga exxtra bescheid geben muss.
Wenns so ist,passt alles.

Gruß Björn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben