Übernachtung an der E6 bzw. auf dem Weg auf die Lofoten, Fährhafen Bodo

Kornado

Stammnaffe
Registriert
12 März 2013
Beiträge
327
Hallo,

Ende August soll es zum ersten mal auf die Lofoten gehen. Wir suchen noch für die Hin und Rückreise(5.9.) jeweils noch eine günstige Zwischenübernachtung für 2 Personen am liebsten in einer Hütte auf einem Campingplatz.
Die An- und Abreise erfolgt mit Stena FH/Oslo.Wir kommen ja ca. 7.30 Uhr in Oslo an. Um am nächsten Tag gut die Fähre 15.30 Uhr ab Bodo nach Moskenes zu erreichen, sollte die Hütte wohl auf alle Fälle mindestens 100 bis 200km nördlich von Trondheim liegen, wohl eher sogar Höhe Mosjoen oder sogar Mo i Rana.
Auf der Rückfahrt schwebt mir vor am 5.9. ca.10 Uhr ab Bodo bis etwa Trondheim zu fahren und dort oder noch etwas südlicher zu übernachten. Wer kennt sich da ein wenig aus ob das mit PKW so funktionieren könnte und könnte mir gegebenenfalls sogar was empfehlen?
Es werden keine Ansprüche gestellt, diese beiden Nächte sollten eher günstig sein.
Würdet ihr generell auf der E6 bleiben oder bis Trondheim eher die E6/E3 über Elverum nutzen?

Bin für jeden Tip dankbar

Bernd
 
AW: Übernachtung an der E6 bzw. auf dem Weg auf die Lofoten, Fährhafen Bodo

Hei


Nichts fuer ungut, aber bei so einen geringen Zeitrahmen braucht ihr keine Huette. Da muesst ihr schon durchfahren und hoffen das ihr die Faehre in Bodø ueberhaupt erwischt.

Gruss Mark
 
AW: Übernachtung an der E6 bzw. auf dem Weg auf die Lofoten, Fährhafen Bodo

[h=2]Beschreibung der Strecke[/h] Oslo – Bodø Es gibt 1 mögliche Routen


[h=4][/h]






Zeit19h29 davon 01h11 auf Schnellstraßen Distance1203 km davon 92 km auf Schnellstraßen Abschreibung€ Verkehr um Dieses Routenblatt ansehen



www.camping.no
 
AW: Übernachtung an der E6 bzw. auf dem Weg auf die Lofoten, Fährhafen Bodo

Zeit19h29 davon 01h11 auf Schnellstraßen Distance1203 km davon 92 km auf Schnellstraßen Abschreibung€ Verkehr um Dieses Routenblatt ansehen



www.camping.no

Danke, kam erst nicht klar mit der Suche, aber auf der deutschen Seite fand ich dann die Möglichkeit auf der Karte zu suchen, da werde ich schon was passendes finden.
Kann sein ich liege falsch, aber ich denke im Sommer sollte es zeitlich machbar sein paar Stunden in einer Hütte zu schlafen.

Gruß Bernd
 
AW: Übernachtung an der E6 bzw. auf dem Weg auf die Lofoten, Fährhafen Bodo

Mit was für einer Fähre fährst Du?
Die Stena Saga ist abends gegen 18Uhr in Oslo.
Im Sommer fahre ich selber mit der Stena Saga von FH nach Oslo.

Wenn ich nach Bodø mit dem Auto fahren würde, dann nur über Schweden (mit Übernachtung).
Ist nach meiner Meinung besser und schneller (sieht halt jeder anders).


mlG Jens
 
AW: Übernachtung an der E6 bzw. auf dem Weg auf die Lofoten, Fährhafen Bodo

Immer am Montag legt die Fähre in Frederikshavn um 18.30 Uhr ab. nur Montags
 
AW: Übernachtung an der E6 bzw. auf dem Weg auf die Lofoten, Fährhafen Bodo

Danke.
Das wußte ich nicht, fahre im Juli.


mlG Jens
 
AW: Übernachtung an der E6 bzw. auf dem Weg auf die Lofoten, Fährhafen Bodo

Mit was für einer Fähre fährst Du?
Die Stena Saga ist abends gegen 18Uhr in Oslo.
Im Sommer fahre ich selber mit der Stena Saga von FH nach Oslo.

Wenn ich nach Bodø mit dem Auto fahren würde, dann nur über Schweden (mit Übernachtung).
Ist nach meiner Meinung besser und schneller (sieht halt jeder anders).


mlG Jens

Kornado,

wenn Du über Schweden fahren willst: www.camping.se
 
AW: Übernachtung an der E6 bzw. auf dem Weg auf die Lofoten, Fährhafen Bodo

Hallo Bernd

Wir waren letztes Jahr auch auf den Lofoten.
Ich würde Dir auch die Strecke über Schweden empfehlen.
Man kommt schneller voran und es ist auch nicht so viel Gebirge dabei.
Zum Übernachten nehmen wir einfach Wurfzelte.Das geht schnell mit dem Aufbau und man ist zeitlich unabhängig.
Die Campingplätze sind meistens auch nur bis 23.00Uhr besetzt.Danach ist es schwierig jemanden zu finden der auf dem Platz zuständig ist.Sind jedenfals unsere Erfahrungen.
bis dann Roland
 
AW: Übernachtung an der E6 bzw. auf dem Weg auf die Lofoten, Fährhafen Bodo

Hallo Bernd,

ich schließe mich da "Jarenfischer" an: Unterschätze die Strecke nicht. Wir sind vor einigen Jahren auch auf den Lofoten gewesen.... Bis Mo i Rana schaffst du es nie und nimmer an einem Tag. 50 km pro Stunde sind i.d.R. drinn, mehr normalerweise nicht, auch auf der E6. Daneben verpasst ihr die meines Erachtens schönste Strecke in ganz Norwegen, nämlich die RV17. Wir sind diese von Mo i Rana bis zum Slatstraumen / Bodo gefahren. Wenns geht dann plant lieber zwei Tage mehr ein und nehmt diese fantastische Strecke mit!

Wenn ihr nur schnell auf die Lofoten wollt, dann solltet ihr wirklich überlegen ob ihr über Schweden fahrt. Ist angeblich schneller und stressfreier.

Grüße, Jürgen
 
AW: Übernachtung an der E6 bzw. auf dem Weg auf die Lofoten, Fährhafen Bodo

Wir haben mehrfach in Schweden im Camping 45 (www.camping45.com) bei Torsby übernachtet. Bei Frank ist es evtl.auch möglich, spät anzukommen.

Gruß
Pöhlder
 
AW: Übernachtung an der E6 bzw. auf dem Weg auf die Lofoten, Fährhafen Bodo

Moin Bernd,

wir fahren dieses Jahr im August auch wieder auf die Vesterålen. Wie immer zu zweit im PKW, der Dritte im Bunde nimmt den Flieger bis Evenes.

Wir nehmen die Color Line Kiel-Oslo-Kiel, kommen um 10:00h in Oslo an. Dann E6, ab Elverum die 3.
Unsere Zwischenübernachtung auf der Hinfahrt machen wir (immer) an der E6 in Grong "Heia Gjestegård".

Von Oslo bis Grong brauchen wir ca. 11 Stunden mit 3-4 Pausen, einschließlich Bank und Reker-Einkauf.

Auf der Rücktour geht's immer etwas härter zur Sache.
Abfahrt Vesterålen 06:00h, Ankunft "Storsand Gård Camping" gegen 21:00h (liegt ca. 20km nördlich Trondheim an der E6). Der letzte Rutsch bis Oslo ist dann sehr überschaubar.

Bei den Zwischenübernachtungen mieten wir jeweils eine Hütte.

Gruß
Hajo
 
AW: Übernachtung an der E6 bzw. auf dem Weg auf die Lofoten, Fährhafen Bodo

Hallo Bernd,

ich schließe mich da "Jarenfischer" an: Unterschätze die Strecke nicht. Wir sind vor einigen Jahren auch auf den Lofoten gewesen.... Bis Mo i Rana schaffst du es nie und nimmer an einem Tag. 50 km pro Stunde sind i.d.R. drinn, mehr normalerweise nicht, auch auf der E6. Daneben verpasst ihr die meines Erachtens schönste Strecke in ganz Norwegen, nämlich die RV17. Wir sind diese von Mo i Rana bis zum Slatstraumen / Bodo gefahren. Wenns geht dann plant lieber zwei Tage mehr ein und nehmt diese fantastische Strecke mit!

Wenn ihr nur schnell auf die Lofoten wollt, dann solltet ihr wirklich überlegen ob ihr über Schweden fahrt. Ist angeblich schneller und stressfreier.

Grüße, Jürgen

Ich weiß dass es eigentlich schade darum ist, dieser Urlaub war nur gar nicht so geplant. Wir sind Ende Mai/Juni schon 3 Wochen in Fjordnorwegen unterwegs. Ende August sind aber wirklich nur noch 14 Tage drin.
Es geht, so schade das auch ist, wirklich nur darum ab Oslo in 2 Tagen auf die Lofoten zu kommen. Uns bleiben dann nur noch 9 Tage dort. Ich bin vor 20 Jahren mal über Schweden hoch gefahren, aber nicht so weit nördlich. Ich wundere mich halt immer nur, weil die Routenplaner und auch Google Maps generell die Strecke E6 etwas schneller einschätzen, als die Reise über Schweden. Hier im Forum geht aber die Tendenz, wenn man schnell hoch will, eindeutig zur Schwedenroute. Würden wir jetzt im Mai zB. auf die Lofoten fahren, hätte ich auch so eine gestraffte Anreise nie und nimmer geplant. Ich kenne die Unterschiede zu den Reisezeiten durchaus, zB. benötigten wir voriges Jahr Anfang Mai von Oslo bis nach Ulvik am Hardanger wegen Kolonnenbetrieb knapp 12 Stunden. Ich denke aber im August ist es in 2 Tagen machbar.
Ich gehe mal davon aus, dass es mir auch auf den Lofoten gefallen wird und werde mir dann beim nächsten mal etwas mehr Zeit für die Anreise gönnen, vielleicht ja sogar mal ein Stück mit den Hurtigrouten. 8)

Danke erst mal an alle für die bisher erhaltenen Tips! :dankeschoen:

Gruß Bernd
 
AW: Übernachtung an der E6 bzw. auf dem Weg auf die Lofoten, Fährhafen Bodo

Moin Bernd,

wir fahren dieses Jahr im August auch wieder auf die Vesterålen. Wie immer zu zweit im PKW, der Dritte im Bunde nimmt den Flieger bis Evenes.

Wir nehmen die Color Line Kiel-Oslo-Kiel, kommen um 10:00h in Oslo an. Dann E6, ab Elverum die 3.
Unsere Zwischenübernachtung auf der Hinfahrt machen wir (immer) an der E6 in Grong "Heia Gjestegård".

Von Oslo bis Grong brauchen wir ca. 11 Stunden mit 3-4 Pausen, einschließlich Bank und Reker-Einkauf.

Auf der Rücktour geht's immer etwas härter zur Sache.
Abfahrt Vesterålen 06:00h, Ankunft "Storsand Gård Camping" gegen 21:00h (liegt ca. 20km nördlich Trondheim an der E6). Der letzte Rutsch bis Oslo ist dann sehr überschaubar.

Bei den Zwischenübernachtungen mieten wir jeweils eine Hütte.

Gruß
Hajo

Hallo Hajo,

Genau etwa so in der Art waren meine Gedankengänge. Wir haben ja bei der Anreise diesmal die Stena gewählt und kommen damit um 7.30 Uhr in Oslo an. Da dachte ich mir das es machbar sein müßte, auch wenn es eigentlich wirklich sehr schade ist so durch dieses wunderschöne Land zu preschen!

Mal sehen, könnte aber sein dass ich auf der Hinfahrt doch über Schweden fahre.

Danke Bernd
 
AW: Übernachtung an der E6 bzw. auf dem Weg auf die Lofoten, Fährhafen Bodo

Wir haben mehrfach in Schweden im Camping 45 (www.camping45.com) bei Torsby übernachtet. Bei Frank ist es evtl.auch möglich, spät anzukommen.

Gruß
Pöhlder

Hallo Pöhlder,

sicher ein sehr schöner Campingplatz, passt aber leider nicht in meine "taktischen Planungen" ! ;(

Ich muß ja bei der Anreise viel weiter nördlich um am nächsten Tag ne planbare Anfahrt nach Bodo zu sichern.
Auf der Rückreise ist es ja auch zu weit südlich, wenn ich es bis dahin schaffen würde, könnte ich ja auch den Rutsch bis Oslo noch machen.

Trotzdem vielen Dank

Gruß Bernd
 
AW: Übernachtung an der E6 bzw. auf dem Weg auf die Lofoten, Fährhafen Bodo

Hallo,
wir waren vor einigen Jahren auch auf den Lofoten gewesen.
Hinfahrt über Schweden und Rückfahrt Norwegen die E 6.
In Schweden kommt man schneller voran. Wir haben damals
allerdings mehr Zeit eingeplant und haben uns in Lappland umgesehen.
Abends haben wir uns dann immer ein Quartier gesucht und auch gefunden.
Die Rückfahrt in Norwegen war dann stressig und die Strecke zieht sich, weil man
langsamer voran kommt. Wir haben bei Mo i Rana in einer Hütte übernachtet.
In Norwegen sind die Hütten ja gut ausgeschildert. Spät abends kann man aber
Probleme bekommen.
Viele Grüsse.
 
Oben