Überlebensanzug undicht, abdichten oder neu ?

Steigen-Harry

New Member
Registriert
12 Januar 2020
Beiträge
4
Hallo in die Runde,

Ich habe folgendes Problemchen. Seit ca. 6 Jahren begleitet mich nun mittlerweile mein Mullion X 5000....oder Vorgänger. Jedesmal habe ich Ihn nach dem Einsatz mit schlechtem Gewissen ob der zu erwartenden Gerüche, in eine Wäscherei gegeben.
Bei unserer letzten Tour, musste ich dann bei starkem Regen doch schon eine leichte Inkontinenz feststellen.
Seht ihr eine sinnvolle Möglichkeit den mit irgendwelchen Spezialwaschmitteln aus der Raumfahrttechnik den wieder dicht zu bekommen,...oder ist der nach den 6 Jahren eben einfach durch ?
 
Klink Textile Pflege in Salzgitter. Spezialisten für Floater. Für den Preis von Reinigung und Imprägnierung bekommst du mal gerade Inprägniermittel gekauft.
Meine und viele andere Floater geniessen das seit Jahren.
 
Danke für den Tip,...hab mal auf der Webseite nachgeschaut,....die wissen wohl echt was sie tun. Mal sehen ob der noch zu retten ist. Die prüfen den ja wohl auch auf Beschädigungen.
 
Ich hatte das vor ein paar Jahren auch. Bei starkem Dauerregen kam dann irgendwann hinten etwas durch. Habe ihn auch zur Reinigung und zum Imprägnieren gegeben. Aber am Ende wurde der Hintern beim Dauerregen wieder nass, denn ein Atmungsaktives Material ist eben nicht komplett Wasserdicht. Sitzt man längere Zeit in einer Pfütze, und das macht man wenn der Regen an einem runter läuft auf den Sitz, dann geht es irgendwann einmal durch. Dagegen helfen nur komplett wasserdichte Anzüge, in denen auch der Schweis bleibt. Ich will sagen, Du solltest es probieren, aber Wunder kann man nicht erwarten. Auch bei einem neuen ist irgendwann die Grenze erreicht, wenn man durch den Regen im Wasser sitzt, oder sich das Wasser beim Sitzen im Schritt in einer Falte sammelt. Sollten es aber andere Stellen sein, dann könnte die Imprägnierung helfen. Denn beim Stehen sollte nirgendwo längere zeit Wasser auf dem Anzug stehen bleiben, und auch beim Sitzen ist es ja nur der Schritt wo such das Wasser durch die Sitzhaltung sammelt, oder eben auf dem Sitz selber. Und sollte die Behandlung nichts bringen, kannst Du dann immer noch einen neuen kaufen. Dann mit dem ruhigen Gewissen alles versucht zu haben.
 
@_Kai_ da muss ich dir leider komplett widersprechen.
Es gibt sehr wohl etliche Materialien die komplett Wasserdicht und trotzdem Atmungsaktiv sind.
Das geht bei Skiklamotten los und das krasseste Bsp sind die Trockenanzüge.
Hängt natürlich immer davon ab, was du als "wasserdicht" definierst. Google mal, ab wann man bei Kleidung "wasserdicht" drauf schreiben darf, das ist natürlich Käse.
Meine snowboardsachen haben aber zb einen Wert von 25k wasserdicht und dazu 25k atmungsaktiv.
Da kannst du dich auch tagelang in ne Pfütze setzen und nichts passiert.
Trockenanzüge sind da noch krasser. Da liegst du im Wasser und nichts darf durch. Schwitzen weil keine Feuchtigkeit raus kann wirst du aber nicht.
 
Es gibt auch atmungsaktive Trockentauchanzüge. Da wäre es auch nicht ideal wenn die nur halb wasserdicht wären. Ich vermute aber trotzdem das Neukauf am Ende nötig wird. Sitzfläche, Knie und Füsslinge werden eben stark beansprucht und sind irgendwann durch. Kleben geht sehr gut wenn Nähte undicht werden, bei Rissen oder einem kleinen Loch. Flächig einen undichten Trockenanzug wieder dicht zu bekommen ist eher schwierig, bzw nur von kurzer Dauer. Aber Check durch Experten macht sicher Sinn bevor man entscheidet.
 
Es soll sogar atmungsaktive Wathosen geben, die hoffentlich mehr Zeit im Wasser verbringen als Trockis. :wink: Solange man mit den Dingern im Wasser steht oder liegt atmet da allerdings nix, das geht physikalisch nicht. Wenn die Membran hin ist, dann heißt es neu kaufen, da ist alle Abhilfe nur von kurzer Dauer. Auch die Reparatur von großflächig undichten Nähten geht ins Geld und macht nur Sinn bei hochpreisigen Produkten.
 
Moin, das Problem mit der Hosen habe ich auch. Nun lese ich hier von Snowboardsachen. Aber davon habe ich keine Ahnung. Kann mir mal einer erklären worauf man dabei achten soll wenn ich mir ein zulegen sollte. Das sie Wasswerdicht ist, dass weiss ich auch. Aber worauf sollte man noch achten.
 
Ich machs mal kurz und knapp. Gut atmungsaktiv, beim boarden ist Feuchtigkeitstransport von innen extrem wichtig sonst wird es kalt. Wenn es warm ist machen auch einige Belüftungsöffnungen Sinn, natürlich dann mit versiegelten Reißverschlüssen. Gute Verbindung Hose-Jacke, sonst haste da ständig Schnee drin. Gleiches gilt für die Beinabschlüsse. Gute Bewegungsfreiheit, man kraxelt, läuft und sitzt doch mehr als auf Ski.
 
Ich habe mal eine Frage zur Reinigung von Trockenanzügen. Kann man diese auch zur Firma Klink Textile Pflege schicken oder sollte man sie lieber nur mit warmen Wasser abspülen.
 
Ich glaube Klink reinigt keine Trockenanzüge. Musst mal auf der Homepage gucken
 
Moin, das Problem mit der Hosen habe ich auch. Nun lese ich hier von Snowboardsachen. Aber davon habe ich keine Ahnung. Kann mir mal einer erklären worauf man dabei achten soll wenn ich mir ein zulegen sollte. Das sie Wasserdicht ist, dass weiss ich auch. Aber worauf sollte man noch achten.
Du könntest natürlich ordentliche Snowboardsachen anziehen (interessant wird es ab ca 15k/15k, das sind die Werte für wasserdicht und atmungsaktiv) allerdings hast du das Problem, dass diese Kleidung nichts mit Auftrieb ist.
Wasser kommt dann keins durch, aber ob das wirklich passend auf dem Boot zum angeln ist, kann ich nicht sagen, da ich das noch nie probiert habe.

Das eigentliche Problem insbesondere bei der Hose ist, dass du durch das Sitzen 1. den Stoff steckst und damit die Fasern gespannt werden und 2. Der Wasserdruck von außen auf den Stoff sehr hoch ist, da du ja drauf sitzt.

Ansonsten, wenn es um regenkleidung geht, kannst du auch mal bei Ursuit schauen, die Regensachen von denen sind bestimmt richtig gut (keine eigene Erfahrung) und von Schnitt etc für unseren Einsatzbereich sicher geeigneter als Snowboard bzw skisachen.

Am teuersten und sicher aber auch am besten ist eine eingebaute Goretex Membran. Diese Klamotten sind dann aber meistens noch ne ganze ecke teurer.
 
Stimmt, da habt Ihr natürlich Recht, und auch wenn ich nur einen Halbtrockenen Neopren Anzug habe, so ist mein Ursuit RDS ja auch Wasserdicht. Ich dachte in dam Moment halt nur an die ganzen Wasserdich bis Angaben auf atmungsaktiver Kleidung, und nicht an diese hochpreisigen Sachen.
 
...Meine snowboardsachen haben aber zb einen Wert von 25k wasserdicht und dazu 25k atmungsaktiv...
Moin Tom, hilf mir mal bitte beim Schließen einer Wissenslücke. Was bedeutet 25k wasserdicht und 25k atmungsaktiv - bitte jeweils in physikalischen Einheiten - Danke.
Ich kenne als Maß für die Wasserdichtigkeit nur "Meter Wassersäule" und als Maß für die Atmungsaktivität nur " x Liter pro m² und 24h..."

Außerdem würde ich fast meinen Allerwertesten verwetten, dass die "5000" beim Mullion bedeutet, dass er (nur) bis 5000mm Wassersäule dicht ist - und das ist nicht viel.
Ich hatte auch einen 5.000er Anzug, der aber trotz korrekter Pflege nach den Jahren ein Sitzen auf nassem Untergrund nicht mehr zuließ.
Vor 2...3 Jahren habe ich dann einen mit 30m Wassersäule gekauft und bin (bisher) top zufrieden.

Lust but not least: Die Wasserdichtigkeit und Atmungsaktivität bei Einsatz im Salzwasser unterscheidet sich vom Einsatz in Süßwasser (z.B.Schnee). Stichworte hier: DWR (durable water repellency), Salzkristalle in der äußeren Textilschicht (layer) machen das Gewebe hydrophil, Auswirkungen Salzkristalle auf die Membran...
 
Absolut korrekt. Mit den 25k meinte ich 25000mm Wassersäule. Und die 25000 bei der Atmungsaktivität sind die g/m2 in 24h.
5000 is dabei nen Witz, leider dürfen die Hersteller ab (ich glaube) bereits 3000 "wasserdicht" schreiben.
Für unseren Einsatzbereich (auf dem Boot oder am Ufer) würde ich mindestens 15000 wählen, lieber drüber.
 
Und an diese Wassersäule hatte ich halt gedacht, und das die z.B. beim Sitzen scheinbar nicht ausreichend ist. Allerdings habe ich mich halt nicht wirklich bisher damit beschäftigt. Nur würde das, wenn die beiden Post oben zutreffen, bedeuten, das auch der Anzug von Steigen-Harry in einigen Situationen wieder nass werden wird.

Danke das Ihr das jetzt korrekt erklärt habt. Da habe ich auch wieder ein weng dazu gelernt.
 
Und an diese Wassersäule hatte ich halt gedacht, und das die z.B. beim Sitzen scheinbar nicht ausreichend ist. Allerdings habe ich mich halt nicht wirklich bisher damit beschäftigt. Nur würde das, wenn die beiden Post oben zutreffen, bedeuten, das auch der Anzug von Steigen-Harry in einigen Situationen wieder nass werden wird.

Danke das Ihr das jetzt korrekt erklärt habt. Da habe ich auch wieder ein weng dazu gelernt.
Wieso? Was steht denn auf den Klamotten?
 
Oben