Überbeisservariante

kampseefischer

kampseefischer
Registriert
6 September 2011
Beiträge
448
Hallo,
da ich nunmehr die Doppelösenbleikugeln bekommen habe, habe ich da mal ein wenig herumprobiert da ich da ja mit Sprengringen und Wirbel dann eine beweglichere Montage von Gummifisch und Naturköder bauen werden. Dabei kam ich auf diese Art einer Überbeissermontage. Wahrscheinlich habt ihr so mancher das eh auch schon so gemacht? Über Euer Feedback freue ich mich sehr. Drilling ist ein großer Owner ST 66, plus stabilem Gummimakk. Da würde ich den Schenkel des Makks noch an den Drilling anbinden, damit der Drilling nicht senkrecht komisch nach unten hängt. Kann aber auch sein, dass das egal ist.
Bin auf jeden Fall schon mal auf Eure Meinungen gespannt.
lg
Alibutt
 

Anhänge

  • IMG_20170404_184846.jpg
    IMG_20170404_184846.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 498
Servus,
wo hast du denn die Bleikugeln her und in welchen Gewichten gibts die denn?
Gruß Holger
 
Da könnte man diese Bleie bestimmt auch hernehmen.

DSC02184.JPG
 
die Bleie habe ich bei rutenring.de gekauft. Gewichte gehen von 55 bis 230g.
 
ich denke mal das funktioniert auf alle fälle , bleikopf scheint mir bloß bisschen leicht , aber vieleicht täuscht das auf dem bild auch , wieviel gramm hat der denn??

ich hab da anstatt bleikopf pilker vor
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich hab da mal welche von 55 bis 170g genommen, am Foto sinds 115g. sind ja dieses Jahr mit Charter Richtung Skjerstadfjord unterwegs, da wird's gewichtsmäßig eh schon spannend was wir dieses Mal zusätzlich zu Hause lassen....Pilker ist natürlich die nächste Variante
 
ich habe da nen 90 und 150 gramm pilker vor , man muss ja auch 40 /50 meter runter kommen , wenn ich dran denke stell ich morgen mal meins rein, jetzt ist mir das schon zu spät für den gang in keller :a055::a055::a055:
 
Moin Kampseefischer,

ich würde Dir gerne Feedback geben, habe aber noch nicht verstanden, wie Du den Köderfisch/Gummifisch an Deine Kombo anbringen willst :a0155:
Welche Funktion hat der Makk?

Ich habe auch vergleichbare Kombos, die gute funktionieren (Fotos).
Ich halte viel von solchen beweglichen Montagen, allerdings muss der Garantiehaken auch so groß sein, das er im Maul auch fassen kann, sonst legt er sich am Fisch an und du verlierst den Fisch. Oder hab ich das falsch verstanden ?:a0155: Erklär die Idee bitte genauer, wenn Du Lust hast...

Ich hänge den Köderfisch über den Einzelhaken am Kopf ein, der Drilling wird hinten im Fisch fixiert.
Man kann mit der Kugel auch Gummifische verbinden. Entweder direkt oder mittel Vorfach zwischen Blei und Gummifisch.

Gruss

Kveite
 

Anhänge

  • Schleppkombo 2.jpg
    Schleppkombo 2.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 448
  • Schleppkombo.jpg
    Schleppkombo.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 430
  • DSC_0059 - Kopie.JPG
    DSC_0059 - Kopie.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 435
ich würde Dir gerne Feedback geben, habe aber noch nicht verstanden, wie Du den Köderfisch/Gummifisch an Deine Kombo anbringen willst :a0155:
Welche Funktion hat der Makk?

hallo kviete , in meiner montage kommt da gar nix mehr ran , der gummimakk übernimmt die funktion des gummifisch, der wedelt wie ein irrer hinter dem pilker her
 
ich würde Dir gerne Feedback geben, habe aber noch nicht verstanden, wie Du den Köderfisch/Gummifisch an Deine Kombo anbringen willst :a0155:
Welche Funktion hat der Makk?
Habe ich auch noch nicht ganz verstanden.
Gut vorstellen könnte ich mir, wenn du den Makk solo fischst, sieht quasie wie ein Sandaal oder so aus.
Wenn du nen Köfi anbietest würde ich dir zu den Kombos von NorgeExtreme raten.
 
Moin Eli,

jo...:ergibmich: So ist das oben gemeint...jetzt ist der Groschen ähm Cent gefallen..:a055:
Ich denke bei "Überbeißer" immer an Köfis .. Nur ein Makk mit Drilling ist mir etwas zu wenig...

Du ersetzt den Drilling am Pilker durch dem Makk?
Das funktioniert sicher auch gut.

Beim Speedpilken verwende ich die Assist Hooks (Makk) so ähnlich, dann aber am leichten Ende des Pilkers angebunden.
Ich hätte da Sorge, das der Makk mit dem langen Schaft direkt am Pilker, einen zu großen Hebelarm bietet, gerade wenn er nicht komplett im Maul sitz.
Der Fisch sich den Makk rausreißen kann. Aber keine Ahnung, ob das so ist...
Wer fängt hat recht..:a020:

Gruss

Kveite
 
Der Fisch sich den Makk rausreißen kann. Aber keine Ahnung, ob das so ist...
Da hast du mit Sicherheit recht.
Deshalb habe ich in meiner Köderkugel-Variante nen Wirbel statt ner Öse eingegossen. Soll aushebeln oder rausdrehen von Dorsch und Co verhindern.
 
Moin Nordkind,

da hatte sich was überschnitten..:a055:
Ich stand da mal wieder auf der Leitung...

Ein Risiko bei der nackigen Variante ist möglicherweise auch, dass man ein Schnurfanggerät gebaut hat.
Da ist die Köderführung sicher ganz wichtig.. Ich denke aber fürs Köhlerfischen wird das schon auch funktionieren..

Gruss

Kveite
 
Ein wahres Wort....
Ich wünsch kampfseefischer auf jeden Fall viel Erfolg mit seiner Kreation.
Wäre schön, wenn er uns weiter was darüber berichten würde.
 
ja guten morgen. an eurer nightsession beteiligte ich mich zwecks schlafender Tätigkeit nicht.
mal schauen wie ich das noch genauer beschreiben kann.
ja, ich hätte das so gedacht, dass da nur der Drilling mit dem Makk der Köder ist, auf den Makk beißt der Kleine, der Große inhaliert dann alles. Das müßte ja ganz gut funktionieren, muss ich bei uns im See mal demnächst probieren um zu sehen wie das bei Bewegung im Wasser sich verhält, ob sich da auch irgendwo was verhängen kann.
Für Gummifisch oder Naturköder sieht die Montage dann richtigerweise anders aus, ohne Drilling und Makk, sondern eh so wie von euch beschrieben, mit Sprengring und Wirbel vorne an der Bleikugel der große Einzelhaken zur Befestigung im Maul-bzw. durch den Gummi, und parallel dazu ein Einzelhaken der nach hinten ins letzte Drittel des Köders geführt und dort befestigt wird. Da warte ich jetzt noch auf die Einzelhaken und wenn ich das montiert habe, stell ich ein Foto davon ein, ist aber eben eh nicht viel anders wie schon von euch beschrieben.
lg
Alibutt
 
Das Thema wurde ja schon vielfach in alle Richtungen diskutiert. Einerseits ist es so, dass für diese Art der Fischerei spezielle Montagen erbastelt und immer wieder gerne mal vorgestellt werden, andererseits ist es so, dass es ne Menge Leute gibt, die nichts anderes brauchen als nen simplen Pilker mit vernünftigem Drilling dran. Meine Erfahrung über die Jahre ist: Je simpler, je besser. Also nix Montage. Zwei Haken haben übrigens, wie ich mehrfach beobachtet habe, immer wieder gerne zur Folge, dass man zwei Zappler einklinkt.

Im Ergebnis: Versuch macht kluch. Ich für meinen Teil habe genug versucht, was das Thema Montage betrifft. Und bin zum Ergebnis gekommen, dass das eigentliche Problem darin besteht, die Überbeißerei am Wasser richtig einsetzen zu können ( wie und wo, Drift, Anschlag etc). Dh die ''spezielle'' Montage ist ein echtes Sekundärproblem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Will das auch gar nicht grundsätzlich diskutieren. Für mich ergab sich gerade eben die Frage danach, weil ich die Teile so vor mir hatte und mir dann dachte, dass das ja durchaus gut klappen müsste. Bin auf die Praxis gespannt. Wie Du ohnedies auch schreibst, der Hund liegt am Wasser begraben. Da habe ich in den letzten Jahren auch viel Lehrgeld bezahlt bzw. eben die Fische dann nicht so gefangen wie es möglich gewesen wäre. Wie lange warte ich bis ich anschlage, schlage ich überhaupt an oder baue ich dann nur konstant mehr Druck auf, gebe ich auch ein wenig Schnur nach, etc. etc.? also sehr viele Fragen, wo es einiger Übung und Versuche bedarf um das Gefühl und die Geduld dafür zu bekommen was der richtige Weg sein kann. Einmal hatte ich die Situation eines Überbeissers, und dann konnte ich in diesem Moment nicht mehr sicher sagen ob ich am Grund war oder nicht (war eh nicht am Grund, aber das erinnerte ich mich erst wieder danach), ich gab sogar einige Schnur nach, wartete ziemlich lange mit dem Anschlag, und hatte dann einen gewaltigen, stabilen Widerstand wo ich mir dann durch die Unsicherheit fragte, Scheiße bin ich jetzt doch am Grund gewesen und habe gerade einen kapitalen Hänger gebaut oder was ist da los? Im Endeffekt war der Moment wo ich dem Fisch den Köder wieder aus dem Maul zog, ein Gefühl wie wenn du etwas verbissen festhältst und es doch langsam aus deinen Händen rutscht, genau so fühlte sich das an der Rute an. Wie der Seelachs aus dem Wasser kam, war er total zerfranst, abgerieben, aber leider erst ab einem Zentimeter hinter dem Drilling. Dabei dachte ich aber ich hätte eh schon sehr lange zugewartet.......
Also da die richtige Taktik zu haben, habe ich festgestellt, ist oft gar nicht so leicht. Aber von Mal zu Mal wird das besser.
lg
Albert
 
Oben