Überbeisser

Wie angelt Ihr auf Überbeißer?

  • bevorzuge kleinen Drilling bis max. 3/0

    Stimmen: 1 2,6%
  • bevorzuge großen Drilling 4/0 bis 8/0

    Stimmen: 23 59,0%
  • bevorzuge toten Köderfisch

    Stimmen: 22 56,4%
  • Einzelhaken am Pilker

    Stimmen: 8 20,5%

  • Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .
Vermutlich der TO.
Wer kann das editieren und erweitern?
a) genau so
b) ähnlich
c) anders (Einzelhaken)

Ich könnte das, aber dazu müsste ich aber erst mal den Sinn der Frage verstehen. Ich kann mit Mühe Kaschis Ausführungen folgen und den auch Sinn (finde ich übrigens gut) den er hinter seine Methode stellt. An dem fast der komplette Thread vorbeigeht. Aber wie die Frage zu stellen ist, erschließt sich mir nicht und wenn ich die Frage nicht verstehe, dann wird es erst recht nichts mit den Antworten, geschweige mit einer Antworterweiterung. Wenn Kaschi mir sagt was er fragen will mache ich das natürlich gerne.
 
Im Prinzip bewirbt er für Überbeißer einen Pilker mit kleinem (!) Drilling zu nehmen, der am toten Köfi nur minimal rausschaut (wäre A).
Andere machen es ähnlich, nehmen aber große Drillinge, Angsthaken etc. (wäre B).
Dritte nutzen gar keinen Pilker und auch keine Drillinge (wäre C).
Hmm, ....nur so kann er es ja meinen, oder? :a0155:

Ich dann C ... C ... C! :biglaugh:
 
Ich könnte das, aber dazu müsste ich aber erst mal den Sinn der Frage verstehen. Ich kann mit Mühe Kaschis Ausführungen folgen und den auch Sinn (finde ich übrigens gut) den er hinter seine Methode stellt. An dem fast der komplette Thread vorbeigeht. Aber wie die Frage zu stellen ist, erschließt sich mir nicht und wenn ich die Frage nicht verstehe, dann wird es erst recht nichts mit den Antworten, geschweige mit einer Antworterweiterung. Wenn Kaschi mir sagt was er fragen will mache ich das natürlich gerne.

Danke, dachte schon da ich bin zu blöde zum Lesen:lacher:
 
Ich könnte das, aber dazu müsste ich aber erst mal den Sinn der Frage verstehen. Ich kann mit Mühe Kaschis Ausführungen folgen und den auch Sinn (finde ich übrigens gut) den er hinter seine Methode stellt. An dem fast der komplette Thread vorbeigeht. Aber wie die Frage zu stellen ist, erschließt sich mir nicht und wenn ich die Frage nicht verstehe, dann wird es erst recht nichts mit den Antworten, geschweige mit einer Antworterweiterung. Wenn Kaschi mir sagt was er fragen will mache ich das natürlich gerne.

kaschi wurde zuletzt gesehen:
Gestern um 15:18 Uhr


@hermi, kannst ja mal Kaschi anschreiben
 
Das Kaschi ne Rechtschreibschwäche hat, dürfte doch bekannt sein. Da sollte man drüber hinweg sehen. Und was das für ne Frage ist? Ist doch eigentlich auch Wurscht......
 
Wieviele von den Membern jetzt mit nem kleinen oder grossen Drilling inkl. Köfi angeln ?

Schreib Kaschi doch an. Wird er Dir dann bestimmt erklären.
 
Im Prinzip bewirbt er für Überbeißer einen Pilker mit kleinem (!) Drilling zu nehmen, der am toten Köfi nur minimal rausschaut (wäre A).
Andere machen es ähnlich, nehmen aber große Drillinge (wäre B).
Dritte nutzen gar keinen Pilker und auch keine Drillinge (wäre C).
Hmm, ....nur so kann er es ja meinen, oder? :a0155:

Ich bringe mal ne Kurzform:

- Ziel seiner Methode ist beim Überbeißerangeln selektiv größere Fische zu fangen, was bei ihm offensichtlich gut funktioniert. Er möchte damit die Dorsche unter 15 Pfund vermeiden.

- Er stellt für sich fest, dass es mit lebenden Köder, also unten irgendwie gehakt, nicht geht, zumindest nicht gezielt. Deshalb der tote Köder.

- Er benutzt kleine Drillinge, weil wenn er die Köder bewusst so einhängt, so unerwünschten Dorsche nicht hängen oder er sie besser abschütteln kann. Deshalb der Pilker, der etwas größer und schwerer ausfallen muss. Insofern kann man von dieser Methode schon noch von Überbeißerangeln reden.

- Er stellt außerdem fest, dass er den Köder so gezielter an den Rändern der Schwärme einsetzen kann, weil der Zappler nicht wilde Sau spielt.

Das ist ne Kurzform im Gehen geschrieben, der Hundi wollte zwingend noch mal raus. Aber wie gesagt, anders und mit anderem Ziel als die Meisten von uns es kennen. Und genau deswegen verstehe ich die Umfrage nicht.

Das hab ich zumindest so verstanden bzw kenne ich in Ansätzen diese Angelei von ihm. Wenn ich was falsch wiedergebe, möge Kaschi mich berichtigen.
 
Ich frag ihn, aber heute nicht mehr...
 
Wieviele von den Membern jetzt mit nem kleinen oder grossen Drilling inkl. Köfi angeln ?

Schreib Kaschi doch an. Wird er Dir dann bestimmt erklären.
Mir?
Ach lass mal gut sein, ich sehe es etwas anders und kann mich auch nicht beklagen.
Ich bin der Meinung, dass man immer wieder den Gegebenheiten anpassen muss. Wenn Zeit und Ort stimmen, ist selbst das egal.
 
Du hast das schon richtig zusammengefasst, Hermi.

Ich glaube das haben die allerwenigsten verstanden, worum es ihm eigentlich ging. Zugegeben, das ist bei Kaschi "Texten" auch wirklich nicht ganz so einfach. :genau: Aber ich meine, das dies nicht der einzige Grund ist und das ist das was etwas traurig macht.
 
Ist es nicht sinnvoller den Betreffenden zu kontaktieren bzw. Hilfe anzubieten , anstatt über seine angeblichen Probleme zu spekulieren?
Letztendlich sollte sich jeder selbst hinterfragen, wo seine "Leichen" im Keller liegen.
Häufig wird der Splitter im Auge des Anderen gesehen, jedoch das Brett vorm eigenen Kopf nicht wahrgenommen (zumindest geht es mir so).
 
Moin moin

Natürlich kann man auch mit Einzelhaken am Pilker Überbeisserangeln mit Toten Köderfisch machen....

Doch sehe ich hier den Drilling beim Angeln im Vorteil.
Nicht das 3 Haken besser sitzen als einer....
Nein da der Drillingshaken bedeutend kleiner sind.....viel weniger aus den Fisch vorsten...hake ich sehr selten Dorsche unter 8 Pfund...diese sind aber durch das grössere Gesicht des Pilkers recht gut abzuschütteln.
Einen Dorsch erkennt man ja auch recht gut am Biss , wie sich die Angel biegt. Eigendlich kennt ja jeder seine Angel.

Ich könnte mir aber vorstellen, wenn ich einen 4/0 Einzelhaken nehmen würde.
Den Köder durch die Augen mit Kabelbinder oder Draht. An der unteren Pilkeröse...Springring befestige....
Könnte der Efekt auch klappen.
Da der "grosse Fisch" aber durch seinen Druck beim zubeissen und Köderfesthalten der Köder am Drilling runterdrückt....dadurch ja eigendlich erst fest sitzt..
Also eher geziehlter ausgesucht wird...
Für mich doch die Methode bleibt die ich eher weiter verfeinern möchte.
Wie ich glaube ist eher das Angeln....vielen vertraut...
Ich angel mir einen kleinen....las runter und Bummm sitzt...
Dieses wird ja auch bei jeden zweiten Norwegenangelheften so beschrieben.
Der Nachteil ist eben da....ich weiss nicht wie habe ich den Köderfisch gehakt. Auch der ansatz "lebender Köfi".

Ich lasse wie Lars und Thorsten und viele die mich kennen
Dir, euch sagen meistens, wenn wir flacher als 120m Angeln
Voll auf Grund absacken.... danach so in 5 m Schritten langsam rauf...Angeln und wieder voll ab....

Je grösser ihr den Drilling Wählt je mehr Dorsche werdet ihr fangen....je mehr ihr anschlagt je mehr....werdet ihr fangen.

Aus Erfahrung je kleiner der Drilling....je kleiner ...späther der Anschlag....je grösser werden die Durchschnittsgewichte sein.. wenn ihr jetzt noch mit schwereren Pilks arbeitet....und lernt. Die (kleinen) abzuschütteln.....was dannn hochkommt...
Dafür fahre ich gern nach Norwegen...
Wenn keine da sind bleib ich auch Schneider...
Wenn welche da sind....habt ihr Neider..

Kleines Wortspiel..

Petri
KASCHI
 
wenn man den kleinen (100-150g) Pilker ganz langsam und kontrolliert ablässt und diese üblichen, in diesem falle kontraproduktiven, Pilkbewegungen vermeidet, beißt der zappler in 9 v. 10 fällen "von unten kommend" über alle drei flunken des Drillings zu und sitzt sozusagen 100% richtig und man hakt keine quer, der dann ohne sinn verendet.

dass man mit dieser methode die zappler-größe nicht vorherbestimmen kann, sehe ich nicht als nachteil, sondern genau das macht für mich den reiz des überbeißer-angelns aus.

sonst könnte man ja auch gleich noch einen befreundeten taucher chartern, der dann in 30m tiefe die kleinen 8pf. vom köder vertreibt und nur xxl anbiss gewährt.
 
Moin moin

Natürlich kann man auch mit Einzelhaken am Pilker Überbeisserangeln mit Toten Köderfisch machen....

Doch sehe ich hier den Drilling beim Angeln im Vorteil.
Nicht das 3 Haken besser sitzen als einer....
Nein da der Drillingshaken bedeutend kleiner sind.....viel weniger aus den Fisch vorsten...hake ich sehr selten Dorsche unter 8 Pfund...diese sind aber durch das grössere Gesicht des Pilkers recht gut abzuschütteln.
Einen Dorsch erkennt man ja auch recht gut am Biss , wie sich die Angel biegt. Eigendlich kennt ja jeder seine Angel.

Ich könnte mir aber vorstellen, wenn ich einen 4/0 Einzelhaken nehmen würde.
Den Köder durch die Augen mit Kabelbinder oder Draht. An der unteren Pilkeröse...Springring befestige....
Könnte der Efekt auch klappen.
Da der "grosse Fisch" aber durch seinen Druck beim zubeissen und Köderfesthalten der Köder am Drilling runterdrückt....dadurch ja eigendlich erst fest sitzt..
Also eher geziehlter ausgesucht wird...
Für mich doch die Methode bleibt die ich eher weiter verfeinern möchte.
Wie ich glaube ist eher das Angeln....vielen vertraut...
Ich angel mir einen kleinen....las runter und Bummm sitzt...
Dieses wird ja auch bei jeden zweiten Norwegenangelheften so beschrieben.
Der Nachteil ist eben da....ich weiss nicht wie habe ich den Köderfisch gehakt. Auch der ansatz "lebender Köfi".

Ich lasse wie Lars und Thorsten und viele die mich kennen
Dir, euch sagen meistens, wenn wir flacher als 120m Angeln
Voll auf Grund absacken.... danach so in 5 m Schritten langsam rauf...Angeln und wieder voll ab....

Je grösser ihr den Drilling Wählt je mehr Dorsche werdet ihr fangen....je mehr ihr anschlagt je mehr....werdet ihr fangen.

Aus Erfahrung je kleiner der Drilling....je kleiner ...späther der Anschlag....je grösser werden die Durchschnittsgewichte sein.. wenn ihr jetzt noch mit schwereren Pilks arbeitet....und lernt. Die (kleinen) abzuschütteln.....was dannn hochkommt...
Dafür fahre ich gern nach Norwegen...
Wenn keine da sind bleib ich auch Schneider...
Wenn welche da sind....habt ihr Neider..

Kleines Wortspiel..

Petri
KASCHI
nun mal ohne scheiss du wolltest dich gehen . was soll das ganze geschisse nun?
an alle ich komm mit dem scheiss nicht konform.
 
Oben