Überbeisser - Erklärung für Begriffsstutzige

Ich mache es so. "Min" 350 gr Bergmann und größer. Damit er gut beweglich ist. Drillinge Owner 4/0 und 5/0. Aber das nach Vorkommen der Köderfische. Wenn es kleinere sind halt. Einen 3/0 Owner. Mit zwei Sprengringen. Dann die erste Flunke oben ins Maul. Den zweiten ins Maul links oder rechts. Und dann den Drilling komplett mit der dritten Flunke ins Maul. Damit ist der Drilling im Maul und alle Flunken frei. Wenn der Dorsch den Köderfisch haben will ist es egal ob da 350 oder größer. Und ich schlage erst an wenn die Rute Richtung Wasser geht.

Gute Iedee iund sicher auch fängig, das hat aber mit den Überbeisserprinzip gar nichts gemein, überhaupt nichts...
 
Aber er Überbeißt doch Den Köderfisch. Oder sehe ich das falsch. Lasse mich gerne belehren.
Aber was soll es . Es ist sehr Erfolgreich. Und durch die Größe des Köderfisches selektiere
ich schon was ich GERNE fangen möchte.
 
Na es geht darum das die Montagen blank ins Wasser kommen, und man eigentlich nicht weiß wer wie oder was jetzt wo an welcher Flanke, Haken oder sonst wo hängt um auf den Dickdorsch zu warten... :a055:
 
Okay. Das hat aber doch nix mit dem ÜBERBEISSERSYSTEM zu tun. Aber was sollen wir uns streiten. Viele Wege führen zum Ziel.
Das ist halt Deine Meinug. Meine ist eine andere. :a020:
 
Na dann mal einen aus der Trickkiste: ( 2 Mann im Boot Zielfisch Dickdorsch )

wenn der Köhlerschwarm der mit guten Dorschen drumherum, darunter und auch manchmal sogar darüber gefunden ist, werden zwei vershiedene Montagen abgelassen.

1) Pilkvorfack 1mm Mono länge ca. 2,5 Meter, alle 50 cm ein Makk größe 6 oder 8 , der 1 Makk so nah wie möglich am Pilker mit 250-300 g oder der Drift angepasst.
2) Vorfach 1 mm länge 1 Meter, Pilker nach je nach Drift von 150 bis 300 g oder auch schwerer, am Pilker großer Drilling, mit vorgeschaltetem kleinen Makk (am Haar),
1 kleiner Makk noch beim Pilker in der oberen Öse mit Sprengring eingeschaulft.
Beide lassen nun das ganze zusammen ab, und nah Möglichkeit alle Haken oder Makks besetzen, die Bande nun einige Meter unter dem Schwarn setzten und warten, kommt der Überbeiser nicht sofort oder solange man sich im Schwarn befindet auf System 2, dann nur ruhig Blut, ruhig etwas aus dem Schwarm raustreiben lassen, denn Ihr habt ja Euren eigen kleinen Schwarm dabei, jetzt dann fängt das gemetzel an, die Dicken Brocken greifen an und überbeißen, wir hatten schon Situationen, bei dem sich so ein Vielfraß das ganze 2,5 Meter Lange System kommplett mit Besatzung reingezogen hat. Die überlegung war sich den Futterneid der Dorsche zu nutze machen, und mit einen eigenen kleinen Scwarm die Burschen anlocken um so System 1 in Aktion zu bringen. Klappt sehr gut, probiert es einfach mal aus...

Also das mit den Cutbait mache ich heute ganz gerne, weil ich zu faul für das andere bin, es funktioniert aber gleich gut wenn man weiß wie es gemacht wird...

Du kennst ja den Spruch, wer fängt hat Recht. manchmal wird deine Methode die richtige sein und manchmal eine andere besser. Was heute gut klappt, kann morgen überhaupt nicht funktionieren. Ich angle immer Überbeisser an Untiefen, wo ich vorher oben Köhler oder/und Makrelen feststelle. Das mit Gewichten eher leichter als schwerer 100g. Die Köhler habe ich am liebsten, wenn sie hinter dem Pilker hinterher gehen. Dann sitzen sie meist schön gerade auf dem Drilling und alle 3 Hakenspitzen sind durch das Maul und für den Überbeisser bereit. Dann, wenn ich einen habe ,führe ich ihn, so gut ich kann, an den Fuß der Untiefe. Manchmal hat man schon früher den großen Dorsch, aber meist unten, also sagen wir mal, da wo die Untiefe in geraden Grund übergeht. Das ist auf jeden Fall meine Erfahrung und die Methode, die für mich am erfolgreichsten ist.
Zur Ergänzung: bei mir gibt es nur den einen ca. 100g Pilker mit dem einen Drilling. Ist am einfachsten und funzt ohne Schnickschnack.
 
Okay. Das hat aber doch nix mit dem ÜBERBEISSERSYSTEM zu tun. Aber was sollen wir uns streiten. Viele Wege führen zum Ziel.
Das ist halt Deine Meinug. Meine ist eine andere. :a020:

Alles gut, geht doch nur um einen Namen, mehr nicht ich sehe das nicht so verbissen, jeder soll fischen wie er möchte.... und so hoffe ich für Ihn auch erfolgreich.

@Eisbär, für Dich nocheimal klar und deutlich, welche Methode besser oder schlechter ist, steht doch gar nicht zur Debatte, hier schreibt halt jeder wie er seine Fische fängt, genau wie Du auch.
Und was heute gut klappt, geht morgen auch wenn die Bedingungen die gleichen sind. Und wenn nicht ist es auch gut, sonst hätten wir ja hier nichts mehr zu schreiben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze vornehmlich 250g Sølvkroken Svenskepilks mit einem zusätzlichen 8/0 Gummimakk am oberen Sprengring.
Sprengringe tausche ich ab nächstem Jahr gegen 10mm Flachstahl Sprengringe aus. Da sind mir im September mal beide Sprengringe gleichzeitig fast vollständig aufgebogen.
(Ich benutze nur 30lbs Schnur ... die original Sølvkroken Ringe können mal GARNIX).
IMG_20180915_00345.jpg


Markele nervt DERBST. 250g Pilk braucht da schon richtig gut lange um eine Makrle von 10m auf 40m sinken zu lassen.
Aber geht nocht. Mit geringerem Gewicht hast du beim Makrelenbiss schon verloren.

Ich find mit genug Gedult tuts auch n quergehakter Kleinfisch. Da muss die Rute aber schon wirklich ne Weile krumm sein.

Aus Jux hab ich auch mal nen Evergreen Wolfram Jig mit nem 8/0 Drilling versehen ... geht auch für Überbeißer :) 10/0 verhakt sich aber oft doof.

Ansonsten ist 8/0 schon top. Kleiner als 6/0 würd ich nicht gehen.

Den Kleinfisch kann man durchaus ne Weile spazieren führen. Irgendwann ist er ruhig. Wenn er dann wieder zappelig wird hat das meistens einen Grund und kurz darauf ist die Rute krumm.


So sieht das dann oftmals aus. Kann aber auch gut passieren, dass der Köhler weg ist und nur der Dorsch hängt (hier ist der Köhler nur tief im Rachen):
IMG_20180907_00093.jpg
 
Alles gut, geht doch nur um einen Namen, mehr nicht ich sehe das nicht so verbissen, jeder soll fischen wie er möchte.... und so hoffe ich für Ihn auch erfolgreich.

@Eisbär, für Dich nocheimal klar und deutlich, welche Methode besser oder schlechter ist, steht doch gar nicht zur Debatte, hier schreibt halt jeder wie er seine Fische fängt, genau wie Du auch.
Und was heute gut klappt, geht morgen auch wenn die Bedingungen die gleichen sind. Und wenn nicht ist es auch gut, sonst hätten wir ja hier nichts mehr zu schreiben..
@Eifelshark für dich noch mal klar und deutlich, ich hatte ja zur Einleitung schon geschrieben:Du kennst ja den Spruch, wer fängt hat Recht. manchmal wird deine Methode die richtige sein und manchmal eine andere besser. Was heute gut klappt, kann morgen überhaupt nicht funktionieren.
 
Na dann mal einen aus der Trickkiste: ( 2 Mann im Boot Zielfisch Dickdorsch )

wenn der Köhlerschwarm der mit guten Dorschen drumherum, darunter und auch manchmal sogar darüber gefunden ist, werden zwei vershiedene Montagen abgelassen.



Also das mit den Cutbait mache ich heute ganz gerne, weil ich zu faul für das andere bin, es funktioniert aber gleich gut wenn man weiß wie es gemacht wird...
das wird auf jeden Fall beim nächsten Mal getestet und geguckt was passiert
 
Aber nochmal zum "Ablassen". Köhler sind doch ziemlich stark flüchtende Fische, wie kann man die gezielt ablassen ? Oder ist das bei den Kleineren nicht der Fall ?

Holger
 
Aber nochmal zum "Ablassen". Köhler sind doch ziemlich stark flüchtende Fische, wie kann man die gezielt ablassen ? Oder ist das bei den Kleineren nicht der Fall ?

Holger
Es kann schon sein, dass bei einem größeren Köderfisch die Kontrolle schwieriger wird. Deshalb kann es auch sein, dass es bei einem Schwarm, der allgemein grössere Fische hat, ein schwereres Gewicht vorteilhafter wird. Man muß es sich halt ausprobieren und mit der Zeit kommt Erfahrung dazu.
Wenn ich diese Angelmethode praktiziere, habe ich auch immer einen Blick auf das Echolot und she halt, wo der Schwarm Köderfische ist und kann dann auch einschätzen, wieviel Schnur ich nach dem Anbiß der Köders geben muß.
Kleine Anekdote. Ich stehe mit meinem Freund zu zweit auf dem Boot und wir wollen auf einer bzw. mehreren Untiefen mit der Überbeissermethode angeln.....und machen das auch.........und ich fange sehr gut. Nachdem ich ca, den 8. Dorsch mit der Methode ins Boot gezogen habe, flucht er, weil er noch keinen hat, "ich kann das nicht!!!" Ich habe mir dann sein Zeug angesehen, Pilker, Haken, Schnur usw.. Alles i.O., sage ich. Dann habe ich ihm noch einmal die Köderführung erklärt. Also gings weiter. Ab da aber ganz gegenteilig. Er fing einen nach dem anderen und ich keinen mehr. So kanns gehen. Ich habe einfach meine positive Energie auf ihn übertragen:biglaugh:. Es ist halt auch ne Kopfsache:biglaugh::daumendrueck:
 
Dafür benötige ich ja mind. 200 gr Pilker damit er etwas mehr zu tragen hat. Mir ist schleierhaft wie das mit 100 gr funzen soll aber wenn das die Leute schreiben wird das schon gehen. Ich bin von den 5/0 Drillingen auch wieder weg die 3/0 waren fängiger vor allem bei den Kleinköhlern. Das ist ja der Ausgangspunkt für den Dorsch. Ebenfalls ist da der mustad durch seinen guten Widerhaken das beste was am Markt ist. Alle anderen haben weniger ausgeprägte Widerhaken und der zappler macht sich öfter los.
Habe ich sehr oft bei mir am Boot erlebt. Wenn andere einen neuen Köder brauchten habe ich die Dicken gefangen. :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh::genau:
 
Wie ihr sicher wisst ist nicht jeder unserem Hobby wohlgesonnen.
Ich frage mich deshalb, ob man solche Themen "veröffentlichen" sollte.
Bzw ob man damit nicht Wasser auf die falschen Mühlen schüttet / schütten könnte.
 
@hollekubi

Spannendes Thema hast de hier wieder aufleben lassen. Lese auch interessiert mit, ich habe so jedenfalls noch nicht einen Fisch gefangen und und werde entsprechend einige Tips versuchen umzusetzen. Schaun‘me mal
 
[QUOTE="andiolsi, post: 990719, member: 14487"
(Ich benutze nur 30lbs Schnur ... die original Sølvkroken Ringe können mal GARNIX).
IMG_20180915_00345.jpg

[/QUOTE]

Wohw...kann sein, dass das auf dem Foto nur so wirkt, aber die Ringe sehen ja mal gruselig aus.
Sind das die originalen? Und was hattest Du am Haken, wenn die so aussehen - reichte da ein Dorsch schon?
 
So wie ich das sehe ist das kein Original Sølvkroken Pilker die haben eigentlich immer eingegossene Wirbel und sind soweit ich weiß nicht durchbohrt am Sprengring. Auch sieht mir der Drilling nicht Originakl Mustad aus.
 
Nein, die Sölvkroken Svenskepilk sind gebohrt... zumindest die 110 und 250g Version ;)
 
Oben