Überbeisser - Erklärung für Begriffsstutzige

hollekubi

Stammnaffe
Registriert
21 November 2017
Beiträge
238
Alter
51
Ort
Berlin
Hi
Im nächsten Norge-Urlaub möchte ich o.g. Methode auch mal anwenden. Dazu habe ich bereits einige Threads zum Thema gelesen. Nur so ganz schlau werd ich nicht draus. Zumindest macht mir ein Punkt Kopfzerbrechen: Wenn ich im Schwarm z.B. einen kleinen Köhler angle, dann heißt es, diesen weiter runterlassen, damit ein größerer Fisch auf den Köhler beißt. Was ich nicht verstehe ist, da ist ja kein Haken mehr frei. Der Köhler hat doch den Haken schon verschluckt, Wo soll denn nun der größere Fisch hängen bleiben ??

Gruß
Holger
 
das klappt schon, guck mal über die Suchfunktion" Überbeisser" in die verschiedensten Trööts rein.
 
Moin Hollekubi,

es gibt da zwei, mindestens zwei ..Methoden :a055:.

Der "Zufallsbiss" den man stehen lässt, da sollte es schon ein größerer Haken sein, damit mindestens ein Zinken noch rausschaut.
Mit Drillingen oder Einzelhaken geht das gleichermaßen gut.

Oder Du fängst den Köfi und hängst den am Drilling gezielt ein. Tot versteht sich, sonst …:a0155:. Dann in die relevante Zone ablassen. Wenn der Dorsch raubt, schießt der in den Schwarm und nur Dein Köder hat es versäumt sich zu verkrümeln.

Da gibt es viele Möglichkeiten das zu optimieren.
Einen kleinen Haken mit Lametta direkt unter dem Drilling, einen gößeren Mack oder Fliege, oder oder..
Wichtig ist, das der Haken so groß ist, das der Köhler den Haken nehmen kann und nach dem Anschlag gut rausschaut.

Man hakt den Köhler aber oft irgendwo, damit bleibt das ganze etwas verlustbehaftet.
Ich hänge den Köfi, wenn ich das mit Pilker löse, am Drilling ein. Ein Zinken durch die Nase den Rest würge ich dem Fisch ins Maul, so dass die Zinken gut raus stehen.

Da musst Du Ruhe bewahren oder einen Garantiehaken ins Ör einhängen.

Ich bevorzuge es, einen Köfi zu fangen und den gut zu platzieren, idealerweise an dafür vorgesehene Kombos, weil mich die Aussteiger nerven.

Gruss

Kveite
 
  • billigen Pilker 120-250g
  • ordentlichen Sprengring & Drilling ran
  • Drilling eher zu groß wählen
  • Pilker langsam in den Schwarm lassen
  • nicht Pilken!
  • nach Einstieg Zappler Schnur geben, Daumen auf die Spule und warten
  • nach Überbiss richtigen Anhieb setzen
 
2 einzelhaken
Einen oben und einen unten am pilker
Dann sollte im Normalfall einer frei sein wenn der zappeln dran hängt,
Manchmal hast du auch 2 kleine drauf dann das ganze von neuem
Funktioniert richtig gut, musst nur bisschen länger warten mit dem Anhieb
 
  • billigen Pilker 120-250g
  • ordentlichen Sprengring & Drilling ran
  • Drilling eher zu groß wählen
  • Pilker langsam in den Schwarm lassen
  • nicht Pilken!
  • nach Einstieg Zappler Schnur geben, Daumen auf die Spule und warten
  • nach Überbiss richtigen Anhieb setzen

So kann man das machen, ist faktisch aber angeln mit lebendem Kofi, was (nicht nur) in Norwegen verboten ist. Ob's kontrolliert wird, keine Ahnung.

Wenn der Zappler hängt, kannst ihn hochhohlen, abschlagen und am pilker wieder runterlassen und wie zuvor beschrieben verfahren. Hat auch den Vorteil, dass du den köfi ggf. so anködern kannst, dass in jedem Fall eine Hakenspitze frei ist.
 
Hey Floppy,

sei mal nicht päpstlicher als der Papst - geht ja nicht drum den Zappler stundenlang zappeln zu lassen. Hat sich nach ein paar Pilkbewegungen nix getan kommt der natürlich hoch und wird entsprechend der Notwendigkeiten behandelt und es wird weitergefischt.:wave:

mein erster Versuch wurde gleich ordentlich belohnt:biglaugh:
CLWU5258.JPG
und nur nen ordinären 3/0er am Pilker gehabt, aber mit Glück geht alles:lacher:
 
Danke Euch für die Erklärungen, nu ist alles klar. Jetzt (also das wäre dann nächsten September) muss nur noch das Gelernte angewandt werden. Bin schon jetzt gespannt.

Holger
 
Holger, lass den Pilker wirklich ganz langsam in den Schwarm, sonst reißt Du mit dem nach oben geklappten Drilling in der Absinkphase die Zappler außen, und produzierst somit Fehl(-über-)bisse, nur wenn der Drilling unterm Pilker hängt, schnappen die Zappler den mit ihrem Maul ... diese Methode ist wirklich spannend - viel Erfolg :daumendrueck:
 
Ich habe mal einen alten Text von mit kopiert:
Ich habe in 2008 zuletzt nur noch den 100g Pilker genommen und schnell durch den Seelachsschwarm durchgezogen. Dann beißt der kleine Seelachs meist so, dass alle drei Haken des Drillings wieder aus dem Maul kommen. Damit stehen auch alle dem Dorsch zur "Verfügung". Dadurch hatte ich so gut wie keine Fehlbisse. Die Varianten mit den Drillingshaken oder anderen Haken oben am Pilker verbürgen immer das Risiko, dass die Einhangstelle, ob Einhangwirbel oder Sprengring aufgebogen werden. Das habe ich an einem Tag 3 mal erlebt. Das
wird immer dann sein, wenn der große sich in beide Haken rein dreht.

Noch was altes von mir:

Da ich gerne auch mal "Überbeisser" angele braucht es immer wieder unterschiedliche Haken, denn der Köderfisch soll noch anbeissen können und für den "richtigen" soll es auch reichen. Deshalb entscheide ich oft vor Ort, je nach Größe der Schwarmfische.
Wenn es auf die richtig großen geht, wie dort oben, müssen auch große kräftige Haken ran. Von den dünnen, dratrigen, scharfen, halte ich nicht viel. Zu groß sind die Haken da oben nicht so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Floppy,

sei mal nicht päpstlicher als der Papst - geht ja nicht drum den Zappler stundenlang zappeln zu lassen. Hat sich nach ein paar Pilkbewegungen nix getan kommt der natürlich hoch und wird entsprechend der Notwendigkeiten behandelt und es wird weitergefischt.:wave:

mein erster Versuch wurde gleich ordentlich belohnt:biglaugh:
Anhang anzeigen 102034
und nur nen ordinären 3/0er am Pilker gehabt, aber mit Glück geht alles:lacher:

Milchner? Sorreisa?
 
Wir von Dorschfestival.de haben das ganze 2003 schon unter dem Namen Dorschanker ausprobiert und zur Perfektion gebracht. Die letzten Jahre habe zumindest ich für mich die Methode gewechselt, ich lasse mich vom tieferen Wasser in Richtung der Zappler treiben und drehe dann meinen Cutbait ( wenn der Rand des Schwarms erreicht ist) auf die richtige höhe, und schon kommt der Einschlag.....
 
Wir von Dorschfestival.de haben das ganze 2003 schon unter dem Namen Dorschanker ausprobiert und zur Perfektion gebracht. Die letzten Jahre habe zumindest ich für mich die Methode gewechselt, ich lasse mich vom tieferen Wasser in Richtung der Zappler treiben und drehe dann meinen Cutbait ( wenn der Rand des Schwarms erreicht ist) auf die richtige höhe, und schon kommt der Einschlag.....

ist das also mit ohne Zappler gedacht?
 
Wir von Dorschfestival.de haben das ganze 2003 schon unter dem Namen Dorschanker ausprobiert und zur Perfektion gebracht. Die letzten Jahre habe zumindest ich für mich die Methode gewechselt, ich lasse mich vom tieferen Wasser in Richtung der Zappler treiben und drehe dann meinen Cutbait ( wenn der Rand des Schwarms erreicht ist) auf die richtige höhe, und schon kommt der Einschlag.....
Wenn ich es richtig verstehe, geht es bei dem Cutbait um einen Gummifisch. Es gibt manchmal Tage, da geht das eine besser und an anderen Tagen das andere. Ich habe schon einige Tage erlebt, wo auf Kunstköder nicht viel ging und hat man dann mal Überbeisser probiert, funktionierte es besser, manchmal mit großen Unterschieden.
 
Na dann mal einen aus der Trickkiste: ( 2 Mann im Boot Zielfisch Dickdorsch )

wenn der Köhlerschwarm der mit guten Dorschen drumherum, darunter und auch manchmal sogar darüber gefunden ist, werden zwei vershiedene Montagen abgelassen.

1) Pilkvorfack 1mm Mono länge ca. 2,5 Meter, alle 50 cm ein Makk größe 6 oder 8 , der 1 Makk so nah wie möglich am Pilker mit 250-300 g oder der Drift angepasst.
2) Vorfach 1 mm länge 1 Meter, Pilker nach je nach Drift von 150 bis 300 g oder auch schwerer, am Pilker großer Drilling, mit vorgeschaltetem kleinen Makk (am Haar),
1 kleiner Makk noch beim Pilker in der oberen Öse mit Sprengring eingeschaulft.
Beide lassen nun das ganze zusammen ab, und nah Möglichkeit alle Haken oder Makks besetzen, die Bande nun einige Meter unter dem Schwarn setzten und warten, kommt der Überbeiser nicht sofort oder solange man sich im Schwarn befindet auf System 2, dann nur ruhig Blut, ruhig etwas aus dem Schwarm raustreiben lassen, denn Ihr habt ja Euren eigen kleinen Schwarm dabei, jetzt dann fängt das gemetzel an, die Dicken Brocken greifen an und überbeißen, wir hatten schon Situationen, bei dem sich so ein Vielfraß das ganze 2,5 Meter Lange System kommplett mit Besatzung reingezogen hat. Die überlegung war sich den Futterneid der Dorsche zu nutze machen, und mit einen eigenen kleinen Scwarm die Burschen anlocken um so System 1 in Aktion zu bringen. Klappt sehr gut, probiert es einfach mal aus...

Also das mit den Cutbait mache ich heute ganz gerne, weil ich zu faul für das andere bin, es funktioniert aber gleich gut wenn man weiß wie es gemacht wird...
 
Ich mache es so. "Min" 350 gr Bergmann und größer. Damit er gut beweglich ist. Drillinge Owner 4/0 und 5/0. Aber das nach Vorkommen der Köderfische. Wenn es kleinere sind halt. Einen 3/0 Owner. Mit zwei Sprengringen. Dann die erste Flunke oben ins Maul. Den zweiten ins Maul links oder rechts. Und dann den Drilling komplett mit der dritten Flunke ins Maul. Damit ist der Drilling im Maul und alle Flunken frei. Wenn der Dorsch den Köderfisch haben will ist es egal ob da 350 oder größer. Und ich schlage erst an wenn die Rute Richtung Wasser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben