Überbeisser am Pilker

Norwegen62

Member
Registriert
26 Oktober 2012
Beiträge
12
Alter
61
Ort
21698 Harsefeld
Moin alle zusammen!
Ich habe da mal eine Frage? Kann mir mal jemand eine Beschreibung zum Überbeisser am Pilker geben? Die anderen Systeme sind mir klar! Muss ich da auf was bestimmtes achten? Danke im vorraus für jeden Tip:daumen:
 
AW: Überbeisser am Pilker

Es gibt da verschiedene Möglichkeiten.

Ich angele gerne am unteren Ende des Pilkers mit einem großen Einzelhaken auf diesen sollen dann die Köhler der Größe 30 cm beissen und lasse diesen dann langsam unter den Schwarm sinken.

Sollten unter dem Schwarm große Raubfische sein wirst Du schnell Erfolg haben.

Vorm Anschlag lasse ich den Raubfisch aber noch gut Schlucken, in der Regel sitzt dann auch der Haken und der Fisch geht nicht verloren.

Gruß

Hans-Peter
 
AW: Überbeisser am Pilker

Siehe unten! Thema Überbeißerfischen. 95 Anworten!!!
 
AW: Überbeisser am Pilker

Es gibt da verschiedene Möglichkeiten.

Sollten unter dem Schwarm große Raubfische sein wirst Du schnell Erfolg haben.

Vorm Anschlag lasse ich den Raubfisch aber noch gut Schlucken, in der Regel sitzt dann auch der Haken und der Fisch geht nicht verloren.



Du schreibst das, als wäre es ganz einfach. Dabei ist gerade DAS die Hauptschwierigkeit der ganzen Übung. Wann ist "gut geschluckt"?
 
AW: Überbeisser am Pilker

Hallo Wittling,

natürlich ist es nicht einfach ich habe auch einige Zeit benötigt das richtige Gefühl dafür zu bekommen.

Es ist so:

Der Fisch saugt oder schnappt nach dem Köder in der Regel wird er diesen ( Erfahrung ) nicht sofort schlucken sondern schwimmt sofort weiter, er möchte ja sein Futter nicht mit anderen Fischen teilen.
Es ist wichtig nach dem ersten Biss die Schnur lose zu lassen damit der Fisch beim schlucken keinen Wiederstand spürt.
Du kannst dem Fisch ruhig viel Zeit geben auch wenn der Fisch versuchen sollte nach dem Schlucken den Köder wieder auszuspucken wird es ihm nur selten gelingen da der große Haken sich irgendwo festhaken wird.

Da ist meine Erfahrung der letzten 14 Jahre.

Gruß

Hans-Peter
 
AW: Überbeisser am Pilker

Danke.
Aber ob mir das helfen wird?
Mit dem Üben ist das so eine Sache,man hat nicht endlos viele Gelegenheiten.
 
AW: Überbeisser am Pilker

Ich fische auf Überbeisser mit nem 12/0 oder 10/0 Drilling am Pilker (Speedy 150g). Hat dieses Jahr auf Röst super geklappt. Es gingen etliche Dorsche über einem Meter darauf. Nachdem ein Zappler sich den Pilker geschnappt hat und sich relativ ruhig verhielt, begann er merklich zu Zittern/Zappeln/Flüchten wenn ein großer Dorsch etc. in der Nähe war und der kleine Angst bekam. Kurze zeit später kam der erste Schlag in die Rute. Dann dauerte es nicht mehr lange und der zweite Schlag kam. Dieser ging dann in ein Ablaufen und eine krumme Rute über. Der Fisch hing zu 90% und man musste eigentlich nicht anschlagen da der Fisch sich selber gehakt hatte.
 
AW: Überbeisser am Pilker

Was mich persönlich an der ganzen Überbeißersache stört ist das du nur selten die Fische zurück setzen kannst. Gerade wenn es Fische Ü10kg sind. Ich selbst nehm die nicht gerne mit da sie entweder wabbeliges Fleisch haben oder es zu grob ist. Habe die Erfahrung gemacht das ein Storm oder Einzelhaken-Royber genau so gut funktioniert. Es kommt halt auf die Führung an. Zum Grund ablassen, schnell und hart hochgejiggt bis in den Köhlerschwarm und wieder zum Grund absinken lassen. In der Regel kommen die Bisse beim absinken. Erfordert ein bisschen Übung und ne multicolorschnur.
 
AW: Überbeisser am Pilker

Wir konnten von den Fischen auf meinem Boot, nur 6 Stück nicht releasen. Davon waren zwei die zu tief geschluckt hatten. Die anderen sind nicht mehr runter gekommen obewohl in ca 20-30m gebissen hatten. War überhaupt kein Problem. Wenn man dem Fisch beim biss keine Schnur gibt (locker lässt) hängt er fast immer vorne im Maul und lässt sich auch im Wasser abhaken. Obwohl das mit einzelhaken ein wenig einfacher ist. Wichtig beim zurücksetzten mit dem Kopf vorran ins Wasser "schmeißen" damit er gleich wieder Sauerstoff bekommt...
 
AW: Überbeisser am Pilker

Nur ganz nebenbei:
Schon mal dran gedacht, dass Überbeisser-Angeln eigentlich nix anderes ist als vorsätzliches Angeln mit lebendem Köderfisch?
Wir haben scheinbar alle unsere kleinen Schwächen. ;ooo;

Servus, Südwind

Du täuscht Dich.
Keinesfalls handelt der Angler mit dolus directus 1.oder 2. Grades. Auch nicht mit dolus eventualis.
Denn der kapitale Dorsch bzw. Köhler stellt sich immer (!) nicht gewollt und zufällig beim Drill eines kleinen Seelachses ein. Der sich angesichts der Kampfkraft des sog. Zapplers durchaus in die Länge ziehen kann und deshalb ein nicht unerhebliches Zeitfenster für die Attacke eines größeren Kollegen eröffnet.
 
AW: Überbeisser am Pilker

@ Shervan:
Lass mal dolus directus und dolus eventualis - nicht jeder hier im Forum ist Jurist. Ich auch nicht!
Ich kenn sehr wohl die feinen Unterschiede von - auf deutsch:
Direktem Vorsatz, bedingtem Vorsatz, bewusster und unbewusster Fahrlässigkeit. Damit sind alle strafrechtlich relevanten Schuldformen genannt.
Braucht mir keiner erzählen, dass der Überbeisser nur "rein vorsorglich" verwendet wird, wenn beim Hochziehen eines "ungewollt" angehakten Miniköhlers ein Räuber nachgehen sollte. Der unglückliche kleine Köhler, den man, ohne ihn eigentlich haben zu wollen, bewusst anbeißen lässt, wird doch bewusst nicht gleich gelandet - eher abgelassen zu den tiefer stehenden Räubern.
Freilich kann man das einfach abstreiten. Das ändert nichts an der gängigen Praxis. Wenn du im Forum nachliest, gibt es sogar Tips, wie lange du mit dem Anhieb warten sollst, wenn ein Räuber einsteigt. Wer behauptet, mit Überbeisser-Montage gar nur unbewusst fahrlässig zu handeln, verdient entweder den Heiligenschein 1. Klasse oder den Münchhausenorden in Gold. Da frag ich mich nämlich, warum hängt er dann nicht einen weidgerecht getöten Köhler dran?
Ich mach ja auch keinem einen Vorwurf, stelle nur als gedankliche Anregung fest, dass das faktisch nix anderes als "Lebend-Köder-Fischen" ist. Und ich bekenn mich auch selbst zu kleinen Sünden. Ist einfach zu verlockend.
Das war's dann für mich aber auch schon wieder zu diesem Thema. Mehr sag in net! :]

Servus, Südwind
 
AW: Überbeisser am Pilker

1:0 Südwind :daumen:...feine Antwort auf das wohl eher ironisch gemeinte Gesülze davor.:P

Matze
 
AW: Überbeisser am Pilker

Gelegentlich muss man zwischen den Zeilen lesen, um den eigentlichen Sinn der Aussage zu erkennen...
 
Oben