Überbeißer Montage mit Circle Hook

KveiteJig

Stammnaffe
Registriert
26 Juni 2018
Beiträge
742
Moin Zusammen,

ich wollte gerade mal etwas basteln nur leider fehlt mir die zündende Idee. Ich wollte eine Überbeißer Montage mit CH basteln, da ich häufig das Problem habe, dass ich große Dorsche verangel, da die den Überbeißer voll Volley nehmen und der Haken dann nur noch rausoperiert werden kann. Dazu habe ich das Problem, dass ich am Pilker große Drillinge montiere und da dann kaum Zappler drauf fange (wenn dann eher reiße). Die Hakengröße (und Pilkergröße) auf die die Zappler dann wieder gehen ist mir dann aber viel zu klein, gerade beim ÜB angeln.

Das System muss natürlich einfach zu handlen sein und der Zapplerköder darf nicht sofort kaputt gehen, damit man an Bord nicht nach jedem Fisch basteln muss.

Roy hat ja bereits seine Version indem Mustad CH Bereich gezeigt, vielleicht gibt es hierzu noch mehr, bzw.Weiterentwicklungen. Interessant ist hier, dass der Zapplerhaken ebenfalls ein CH war, was den Vorteil hat, dass der Köder nicht so schnell verloren geht wenn der Fahrstuhl runter geht.

Allen noch einen schönen Sonntag!
 
Vorweg, mit Überbeißer habe ich so noch nicht gefischt, daher nur als Idee für Dich. Keine Ahnung wie es in der Praxis aussieht.
Ich habe vor zwei Jahren in Lingen ein fertiges Vorfach in der Grabbelkiste gekauft. Wollte die Einzelteile für Eigenbau, und der Preis des alten Vorfaches war günstiger wie die Einzelteile, und denen macht das Alter ja nichts aus (Schnur nehme ich ja neue). Bei der Monntage wurde ein großer Drilling genommen, der mit No Knot angebunden wurde. Am Haar war ein kleiner Enzelhaken mit Gummischlauch. Die Idee dahinter, der Zappler beißt auf den Makk/Fliege, und der Überbeißer sitzt am Drilling. Ich denke, bei Deiner Vorgabe könntest Du etwas ähnliches versuchen. Durch die Haar Länge kannst Du ja auch schon ein wenig steuern wie weit der Haken im Maul des Überbeißers landet. Darf nur nicht zu lang sein, damit der nicht daneben beißt.

Wie gesagt, nur mal als Anregung, keine Ahnung wie, oder ob, es praxistauglich ist.
 
Ich hab es dieses Jahr mal ganz anders ausprobiert. Habe einfach einen pilker genommen und diesen dann einfach mit 2 assist hooks ausgestattet. Den Drilling hab ich entfernt. Sollte eigentlich nur als test dienen. Was soll ich sagen.... Ich hatte absolut keine Probleme mit zu kleinen Zapplern und wenn der Dorsch etc über bissen hat, dank des zweiten assist hooks, keinerlei Aussteiger. Desweiteren hat der Haken immer!! Top gesessen. Musst du einfach mal so testen. Mir hat es auf jeden Fall gefallen.
Grüße, Markus
 
Welche Hakengröße hast du da ca. als Assist-Hook genutzt? Klingt sehr gut!
VG
 
Ich angle gern auf Überbeißer und benutze dazu nur zwei einfache Methoden, erstens eine genau so wie es Makke schrieb oder ein Pilker mit einer Hakengröße Drilling auf die der Köderfisch geht und am Einhänger des Pilkers zum Vorfach kommt dann ein Assist Hook 8/0 oder ein großer Makk. Beides einfach, schnell gebaut und fängig.
 
KveiteJig,
schau doch mal auf You Tube Kaschi Kanal an da steht vieles drin was Du mit sicherheit brauchst habe ich auch so gemacht.
 
7FD1C329-D432-487B-B7C1-4D6529A1D7E5.jpegA72F02AD-C192-4382-8A64-7024473CF78F.jpeg
Ich hab bei der Montage auf Steifheit geachtet.
Deshalb das Twisted Leader aus 1,2mm Hardmono und der CH ist mit 1,4mm Hardmono angebunden. Das erste Stück doppelt gelegt und mit 0,28er Geflecht abgebunden.
Das sollte jetzt tüddelfrei zu fischen sein...
Der CH sollte von der Größe optimal für Dorsch sein und auch für einen Butt funktionieren.
Die Fliege ist mit Hohlgeflecht eingespeist.
@KveiteJig entspricht das Deinen Vorstellungen?

Gruß,
Roy
 
ich, oder mein Wichtel :wink:

Meine beiden Ausführungen kommen mit zum Øksfjord! Und wie versprochen werden die ausprobiert!!! :a020:

1612029455067.jpeg

1612029476072.jpeg

Nun weiß ich auch an welcher Stelle ich darüber berichten kann....:wink:

Schönes Wochenende allen gewünscht!:a020::angler:
 
Roy, wozu hast du die „Verzwirbelung“ gemacht, braucht man in diesem Bereich Steifheit? Ich hätte jetzt einfach das Vorfach in den 3-Wege Wirbel eingeklinkt, ist doch eh straff durch das Gewicht des Bleis.
 
Na, die Vertikale ist Durch das Blei schön straff. Aber auf der Horizontalen bilde ich mir ein, bringt das Abwickeln noch etwas mehr Steife rein. Ist ja dann 1,4mm doppelt...
Die Verzwirbelung ist schön steif und doch elastisch. Das mag ich.
 
Oben