•   
  •   
 
 
 

Ørstafjord September 2020

Divad

Stammnaffe
Registriert
18 August 2020
Beiträge
46
Hallo zusammen,

nachdem wir, wie viele andere auch, lange um den Urlaub bangen mussten, schaut es aktuell doch ganz gut aus. Ich habe also langsam angefangen zu packen und daher auch überlegt, dass ich vielleicht einen kleinen Live-Bericht hinbekomme. Dies hängt jedoch wesentlich davon ab, ob wir in der Hütte Internet haben. Ansonsten wird es eben nur ein Bericht (mit der Bitte um Verschiebung des Themas).

Vorab nochmals vielen Dank an alle, die bisher so fleißig Informationen hier im Forum zusammengetragen haben und weiter zusammentragen. Dies hat die Planung deutlich einfacher gestaltet und gleichzeitig habe ich deutlich weniger Bauchschmerzen mit dem Sprung auf "rot".

Was haben wir vor? Meine Freundin und ich sind ab dem 5. September für zwei Wochen am Ørstafjord. Gebucht haben wir über Borks, wodurch sich unsere Hütte relativ einfach identifizieren lässt. Dazu gehört ein Boot mit 15 PS Motor. Soweit ich die Bilder im Blick habe, ist es das gleiche Boot welches wir bereits in Liarvag hatten. Für zwei Personen, wovon meistens nur einer angelt, also vollkommen ausreichend.

Geplant war ursprünglich ein Urlaub mit etwas mehr Wanderungen, was jetzt durch die Quarantäne ein wenig eingeschränkt wird. Folglich rückt das Angeln etwas mehr in der Vordergrund, was ich jetzt nicht sooo schlimm finde 😊

Diesmal habe ich auch für den gesamten Urlaub ein Boot. Dies möchte ich nutzen, um das Natürköderangeln zu intensivieren. Ebenso habe ich beim letzten Mal das Speedjiggen schätzen gelernt. Idee ist also, ungefähr eine Woche Köhler & Pollack zu jagen. Anschließend soll es dann auf alles gehen, was Fischfetzen frisst. Wunderbar fände ich es ja, wenn ich endlich mal etwas größere Lengs und vielleicht den einen oder anderen Seehecht an die Rute bekomme.

Meine Recherche zu Spots war bisher nicht so erfolgreich, jedoch liefert der Blick in die Seekarte einige interessante Stellen. Eikeskallen und Gnullen sollten fürs Speedjiggen unsere erste Anlaufstelle sein. Von der Hütte aus sind es ca. 15-20 min dorthin, also entspannt. Seehecht soll regelmäßig vor der Möbelfabrik gefangen werden - den Platz habe ich also auch schon gefunden. Und am Übergang in den Voldafjord (wenn ich da richtig liege), sind sehr steile Kanten, was also für Leng durchaus spannend sein sollte. Am Fjordübergang gibt es auch einige Inseln, die ich mir für Pollack und Dorsch markiert habe. Und nördlich davon soll es viel Sand bei 20-40m Wassertiefe geben. Das werde ich sicher auch ausprobieren.

Falls hier noch jemand Tipps für uns hat, nehme ich die gerne mit. Ansonsten wird fleißig ausprobiert 😀

Die Taschen sind gepackt, es heißt also nur noch abwarten...

20200830_100450_1599032487900_resized.jpg20200830_112700_1599032484796_resized.jpg
 
Hey, da hast Du Dir eine klasse Gegend sowohl landschaftlich ais auch Fischtechnisch ausgesucht. Habe vor 2 Jahren in der Gegend ( Dalsfjord / Voldafjord geangelt.
Leng auch in guten Größen gab es bereits ab 40 m. im Freiwasser immer mal probieren ( Seelachs) Möven beobachten.,Makrelen allgegenwärtig. Pollak hatte ich in der Mündung Voldafjord / Dalsfjord.
Falls Fischfarm in der Nähe dann Fanggarantie, ist aber Ansichtssache. Dorsche eher wenige.
Viel Spass und Petri
Gruß Bernhard
 
Moin Bernhard,

danke für die Infos. Ich bin sehr gespannt auf die Gegend. Die Info, dass es gute Lengs auch flacher geben könnte, lässt mich hoffen. Ich Fische gerne so flach wie möglich - da sollte dann auch die 120g Rute ausreichend sein.

Hatten eben auch schon Kontakt mit unserem Vermieter. Alles entspannt, die freuen sich auf uns. Lediglich zur Bootsübergabe werden wir getrennt mit zwei Autos fahren. Ab Sonntagnachmittag sollte es dann also aufs Wasser gehen.. jetzt noch gutes Wetter und es ist perfekt 🙂
 
Also, da der Fjord recht schnell tief wird, versuche es so bei bis zu 60 m in Ufernähe wenn Steilküste. auf Pollak. Leng mußt Du einfach probieren, habe noch nie so viele Lengs in relativ kurzer Zeit gefangen wie dort.Makrelen fangen und Fetzen schneiden und dann treiben lassen.
Möven zeigen häufig an, wo Seelachse Kleinfisch hochtreiben.Häufig mitten auf dem Fjord über großer Tiefe im Freiwasser. Falls ihr gutes Echolot habt, könnt Ihr vielleicht Fischanzeigen haben, meines hat für die Tiefe gereicht.
Also schönen Urlaub
Bernhard
 
Moin,
ich kenne die Gegend seit 1985 relativ gut. Im Örstafjord gibt es sehr gute Plattfische von Scholle bis Heilbutt, dazu mußt Du die Sandstellen suchen. Im Industriegebiet wurde vom Anleger vor einigen Jahren ein großer Butt gefangen. Ich würde nicht tiefer als 50 m fischen, ich bin aber kein Lengangler, daher halte ich mich etwas bedeckt.

Das Schleppen auf Mefos ist grundsätzlich auch interessant, wie es jedoch im September ist, kann ich nicht sagen.

Seelachs und Pollack sind auch zu fangen. Man muss sich die guten Stellen aktuell erarbeiten; Kleinfischschwärme und Möwen suchen und dann dort mit Köderfisch durch den Schwarm durch, unten gibt es dann oft große große Überraschungen!

Viel Spaß und Erfolg und schönen Urlaub!
 
Auch Dir vielen Dank für die Tipps. Platte wäre auch was feines.. und Mefo sowieso. Werde einfach mal schauen,was sich ergibt. Wenn der Leng 80cm hat, wäre das schonmal was. Und das sollte dann bis 50m wohl drin sein ☺ Jetzt erstmal Fähre fahren und dann die letzte Unbekannte nehmen, die Einreise nach Norwegen
 
Und geschafft! Ohne wirkliche Kontrolle an der Fähre sind wir exakt 10 Stunden unterwegs gewesen. Ankunft 23:30 Uhr und direkt ins Bett. Heute früh dann mit Kaffee und Blick auf den Fjord mitsamt Schweinswale gestartet. Um 13 Uhr gibt's das Boot und etwas Sonne bei quasi null Wind. Es ist ein guter erster Tag 😊
1599382120597686432681.jpg
 
Mal ein kleiner Abriß der ersten beiden Tage.

Gestern 13 Uhr das Boot übernommen und direkt aufs Wasser bei teilweise Sonnenschein und 14 Grad. Ab an die erste Kante und zwei Gufis raus, bei ca. 15 Wassertiefe. Nach 200m kam der erste Einschlag bei meiner Freundin - knapp 60er Pollack,das fängt ja gut an! Anschließend sind wir weiter rum gefahren und haben hier und dort ausprobiert. Am Ende waren es 3 Pollacks um die 60cm, 8 Makrelen und ein wenig Kleinkram.
Abends dann noch kurz raus gewesen und testen auf Leng. Habe direkt meinen PB geknackt - der liegt jetzt bei 65cm 😃😝
20200906_202258.jpg
Die großen Filets liegen auf Eis. Und gegessen wird dann der Beifang. So sah es heute aus:
IMG-20200907-WA0004.jpg
Heute brutaler Wind, also mit dem Boot raus keine Chance. Hatte mich schon mit nem Ausfalltag abgefunden u
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute brutaler Wind, also mit dem Boot raus keine Chance. Hatte mich schon mit nem Ausfalltag abgefunden u
und bin doch noch gegen Abend zum Hafen gefahren. Brauner GuFi an der 40g Rute und los. Kurz vor Ende knallt es 5m vor den Füßen - 75er Pollack mit 3kg
20200907_202959.jpg
Habe jetzt schon größere Fische als beim letzten Trip gefangen. Wenn es so weiter geht,bin ich glücklich. Und morgen soll das Wetter wieder passen 😊
 
Petri - und lass dich nicht versauen durch die Fische. JEDER Urlaub da oben macht glücklich :a020: :flaggen14:
Bin da voll bei dir. Hier regnet es mit ordentlich Wind bei ca. 8 Grad. Es ist aber vollkommen egal - Vor dem Fenster sitzen und raus schauen reicht, um sich zu entspannen. Es ist einfach grandios hier!

Live berichten ist leider etwas mühselig, da ich kein Internet hier habe. Werde daher noch einen kleinen Bericht verfassen, wenn wir wieder zurück sind.

Nur so viel: Die Fische müssen gesucht und hart erarbeitet werden. Aber das ist ja gerade das schöne - man kann so viel ausprobieren!
Pollack haben wir mittlerweile am laufenden Band, da wir die Stellen gefunden haben. Der Größte hatte bisher 10 Pfund. Auch mein Leng-PB habe ich heute auf 80cm und 5 Pfund hochgesetzt. Die Viecher atmen einfach ne ganze Makrele an der Nachläufermontage weg. Nachdem ich die Zähne gesehen habe verstehe ich auch, wieso dicke Vorfächer empfohlen werden. Meine 60er Mono sah fies aus nach dem ersten Leng. Jetzt nur noch 1mm.

Die restliche Tage soll das Wetter besser werden. Plan ist es daher, weiter auf Leng und auch auf Butt zu fischen. Werde dazu einfach weiter ne Makrele durch den Fjord schleifen. Stellen habe ich noch nicht ganz gefunden, habe aber noch 5 Tage Zeit dazu 😊
 
Bin wieder aus Nordwestytland Dänemark Zurück.Wetterbedingt bis auf von mir eigentlich no go Put und Take nichts nennnenswerttes.
Freue mich , das Du erfolg hattest, mein Lieblingsfisch und der meiner Frau ist in der Küche aber auch Pollak.Die großen legen richtig los.
Ist wie schon geschrieben eine Lenggegend, bin siche rso lange ihr Makrelen fangt sind im tieferen noch größere möglich..
Habe meinen größten Pollak 85 cm im Urlaub in Lauvstad ,übrigens auch bei Strömenden Regen vom Ufer aus gefangen.
Weiter so...
Gruß und Neid:a020: Bernhard
 
So: Nach dem Urlaub ging es, wie so oft, leider viel zu schnell und intensiv mit der Arbeit weiter. Habe es heute aber geschafft, etwas zusammenzuschreiben.
Ein kleiner Abriß der zwei Wochen in Norwegen mit einigen Bilder. Die Qualität der Bilder lässt manchmal leider zu wünschen übrig. Regen und mein altes Handy passen nicht so gut zusammen. Der Bildschirm war einige Tage zwar gelb, es hat es aber wieder überlebt.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Bericht nicht besser in eine andere Rubrik passt. Dies darf dann aber gerne wer anders entscheiden 🙂

Fazit für die nächsten Urlaube: Angeltechnisch reicht es uns, Pollacks und halbstarke Lengs zu fangen. Dafür darf es gerne mehr wandern und auch angeln im Süßwasser sein. Daher wird demnächst wohl wieder etwas in Südnorwegen mit (hoffentlich) besserem Wetter entspannt.
 

Anhänge

  • Urlaubsbericht Ørstafjord September 2020 (I).pdf
    6,5 MB · Aufrufe: 222
Vielen Dank für Deinen Bericht, auch bei uns damals in der Gegend hat es Häufig geregnet, scheint im September dort typisch zu sein und gefangen hast Du / Ihr ja auch sehr gut. Übrigens die Bilder sind auch gut gelungen.
Gruß Bernhard
 
Hallo Divad, ich habe heute mit großem Interesse deinen Bericht gelesen. Wir fahren auch im September diesen Jahres an den Ørstafjord. Ich hoffe wir haben nicht so viel Regen :zwinker: Darf ich dich fragen, ob es irgendwelche Hotspots gab, die wir nicht verpassen dürfen? Ich hab mir das Gebiet im Vorfeld schonmal über Kystinfo angesehen. Es scheinen ja interessante Stellen rund um die naheliegenden Inseln zu liegen. Aber ich würde natürlich auch gerne deine Meinung sowie der anderen Naffen dazu erfahren.
Beste Grüße
Jens
 
Hallo Rescheg,

entschuldige die späte Rückmeldung, ich habe lange nicht ins Forum geschaut.

Ich habe mal auf Norgeskart die Bereiche markiert, in denen am meisten ging. Die Karte findest Du unter folgendem Link:


Insgesamt war relativ wenig großer Fisch im Fjord, zumindest haben ihn keine Angler gefunden. In den zwei Wochen wurden zwei untermaßige Butt gefangen, wo weiß ich jedoch nicht. Ansonsten hatten wir, soweit ich es gesehen und gehört habe, mit die größten Fische in der Zeit in der Anlage. Die beste Fischerei hatten wir an den Kanten auf Pollack (Durchschnitt um die 5 Pfund) sowie auf Leng (bis 5 Pfund) bis 50m, eher flacher.

Die besten Köder waren entweder eine ganze Makrele am Nachläufervorfach oder braune bzw. grüne Gummifische mit 10cm am 20g Kopf.

An "tiefen" Kanten bis 150m habe ich es regelmäßig probiert, auch weit draus an den Unterwasserbergen. Dort ging aber tatsächlich weniger als im flacheren Wasser.

Ich hoffe, dass Dir diese Infos weiterhelfen.

Viele Grüße
Divad
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Divad,

vielen Dank für deine Antwort! :dankeschoen: Die Karte ist perfekt für uns! Ich werde im September gerne berichten, was uns so an den Haken ging.

Beste Grüße
 
Hallo Rescheg,

gerne - ich bin gespannt, wie es bei Euch läuft!! :) Und hoffentlich habt ihr Glück mit dem Wetter.

Viele Grüße
Divad
 
Oben