•   
  •   
 
 
 

Øksfjord August 2014

Fiwi

Stammnaffe
Registriert
9 August 2009
Beiträge
86
Alter
37
Ort
Katzhütte Thüringen
erstmal ein Hallo an alle Mitleser. :moin:
Da ich jetzt noch knapp 3h bis zur abfahrt überbrücken muss, hab ich das Thema jetzt schon mal erstellt.
Die letzte Flugreise nach Nord Norge liegt nun 2 Jahre zurück und war von einer weniger tollen Anreise überschattet. Allerdings haben ja die Sternstunden im Rotbarschangeln diese wieder gut gemacht.
Der Bericht sollte noch hier http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/45643-Nordnorwegen-Oksfjord-2012?highlight=oksfjord+2012 zufinden sein.
Da wir dieses Jahr die Anreise selbst geplant haben, werde ich Morgen abend dazu berichten und auch erste Angeleindrücke sollte es schon geben, denn ich denke nicht, dass wir einer ersten Ausfahrt wiederstehen können.
Also ab Morgen Abend den, 13.08.2014 werde ich euch 7 Tage Live vom Øksfjord berichten.:angler::dance4:
 
AW: Øksfjord August 2014

Komm heil da oben an und viel Glück!
 
AW: Øksfjord August 2014

So, alle un alles ist heute um 17:00 Uhr am Oksfjord angekommen.
Im gegensatz zur Anreise von 2 Jahren war ie heutige eine Richtige entspannung.
7:10 Uhr ab Frankfurt, 12:30 ab oslo und um 14:10 Ankunft in Alta.
Gepäck aufgabe hat super geklappt. Die kurze Wartezeit in Oslo ist mehr als Ausreichend!
Vor 2 Jahren hatten wir 7H aufenthalt in Oslo, da der Reiseanbieter der Meinung war, es wäre nicht zu schaffen in 2h das Gepäck zu holen und neu einzuchecken.
So waren wir erst gegen 1:00Uhr im Camp.
dieses Jahr haben wir beim Reiseanbieter ausdrücklich diesen Flug verlangt und nach kurzer Diskusion wurde er uns zugesagt.
In 2h aufenthalt in Oslo haben wir gepäck geholt, neu aufgegeben, in aller Ruhe Mittag gegessen, 3 mal geraucht ^^ und waren trotz allem 15 Minuten vor Boarding am Gate.
Somit konnten wir heute in aller ruhe auspacken, einweißung erhalten und uns jetzt schön Ausruhen, um morgen früh Fit auf dem Wasser zu sein.
Heute ging es nimmer raus, da das wetter nicht sehr toll ist und wir dachten wir lassen es ruhig angehen.
Also gibts Morgen Abend die ersten Eindrücke vom Wasser.
Bis dahin, machts erstmal gut :nacht:
 
AW: Øksfjord August 2014

Hi. Wir sind am 27.08.14 auch dort. Haben zeitlich genau den gleichen Flug mit SAS gewählt. Stell mal ein paar Fotos rein..
 
AW: Øksfjord August 2014

einen schönen Nachmittag.
Heute haben wir den ersten Angeltag hinter uns gebracht.
wetter war ok soll aber noch besser werden die tage.
haben es ruhig angehen lassen und erstmal ein paar stellen abgefahren.
unsere Rotbarschstelle von vor 2 Jahren ist noch aktuell aber war heute zu schwer zu beangel und somit werden wir dies später wiederholen. den noch konnten wir ein Paar der großen roten überlisten und auch paar mittelstarke Dorsche und ein Starker Köhler hat bekanntschafft mit unsere Plastewanne gemacht.
1 Roten gibt es auch jetzt schon zum Abendbrot.
je nach dem wie das Wetter heute noch ist, werden wir noch eine Kurze Ausfahrt auf Heilbutt machen.
Ansonsten melde ich mich Morgen Abend wieder. Köhler 94cm 7,2 kg
Rotbarsche zwischen 55 und 65cm.DSCF3991.jpg
DSCF3992.jpg
DSCF3997.jpg
DSCF4003.jpg
 
AW: Øksfjord August 2014

Moin leute.
frühstück ist in vorbereitung und ich möchte die paar Minuten nutzen euch auf dem laufenden zu halten.
Die letzten 2 Tage waren relativ Windig und die Möglichkeiten etwas begrenzt.
Freitag Konnten wir Paar Dorsche der mittleren Klasse überlisten.
Angeln auf Rotbarsch war leider nicht möglich.
gegen Mittag hat mein Vater seinen ersten Heilbutt verhaften Können. ist von auf hundert Meter beim hochkurbeln auf 70 eingetsiegen und gleich mal wieder 30 meter schnur runter geholt.
nun haben 3 von 4 Anglern bei uns den Heilbutt auf der Liste abgehackt.
Ihr dürft raten, wer noch darauf wartet....
allerdings war der Wellengang ziemlich ergibig und auf grund von Unverträglichkeit von 2 Mitfahrern haben wir erstmal den Haven angesteuert.
Nach dem regeneriern sind wir natürlich alle wieder durschgetstartet und mein Vater konnte noch einen Steinbeißer von 6Kg und 90cm Überlisten.
Da der Wellengang allerdings nicht besser wurde, fuhren wir in den Geschützen fjord, wo allerdings nicht viel gegangen ist. So haben wir uns entschieden gegen Abend die Fischfarm anzusteuern.
am Ufer Treibend habe ich mit 100gr Pilker das Ufer abgeschmissen auf pollack. hier konnte ich meine ersten Fische für diesen Angeltag verbuchen. dorche und Köhle aus der Kindergrippe...
der Rest vom Boot angelte etwas Tiefer und Fand einen Köhlerschwarm und sie sicherten das Abendbrot mit 4 Köhlern der 2kg marke.
Plötzlich holt Frank einen Kleinen Dorsch an die Oberfläsche und Hinterher Kommt ein schöner Butt, der den Dorsch ständig Attackiert. die ganze sache geht über mehrere Minuten, in denen er den kleinen Dorsch mehrfach komplett genommen hatte und Frank Schnur von der kleinen stationär riss. Leider hatte der dorch den Drilling Komplett im Maul und mit dem Hacken wurde es nix.
Mein Vater schnappt dich den Gummi und haut ihn rein und der Heilbutt war weg. wir dachten schon der Fall sei erledigt. Keine 2 Minuten Später Rute Krumm und Schnur läuft. Ergebniss war Heilbutt 6,5Kg 85cm.
Ob es der selbe war kann man wohl nicht genau sagen....
Getsern War ausfalltag Nordwind zwischen 9-12 m/s .
Heute sieht es sehr gut aus und wir sind guter Dinge und machen gleich los.
Bilder Versuche ich Später nachzureichen.
 
AW: Øksfjord August 2014

Wie ist eigentlich der Filitierraum? Könntest du bitte mal ein Bild posten. Nordwind ist echt mies
 
AW: Øksfjord August 2014

So heutige Tagesmeldungen Folgen aber vorher mag ich erstmal die 2 Fragen beantworten...
Also Rotbarsche gibt es fasst an jeder steilen Kante. Allerdings erst ab 150m+
Die Truppe aus dem Nachbarhaus hat direkt gegenüber im Hausfjord paar um die 3-4 Kg gefangen.
Wir Fahren immer rüber an die Südkante von der Insel, da haben wir das Fleck von vor 2 Jahren noch und es beißt immernoch. Allerdings sollte die drift stimmen und immer schön vom Grund ein paar Meter bstand halten, sonst wird es ein Lumbangeln.

Filitiermöglichkeiten hast du am Bootssteg und drüber steht ein Kleiner Baukontainer, mit 3 Tischen und Fließend wasser. Bilder Such ich gleich was mit raus und solltet ihr dann unten sehen.
Nach dem Ausfalltag gestern, war heute der Tag des Jahres!
halb 3 in der Nacht liebevoll von der einlaufenden Hurtigrute geweckt worden und 10 minuten vor Weckerklingeln
haben uns zwei Lautstarke Partygänger aus dem nest geholt.
nuja also aufstehen und frühstücken, denn bei so ruhiger See sollte man keine Minute verpassen.
Geplant war direkt zum Smaltingrunnen zu fahren und die Entscheidung war gold richtig.
erste Drift brachte einen stattlichen Dorsch von 7Kg, dann ging alles ganz schnell.
Jedes Ablassen ein biss. Mal ein Dorsch, mal ein Köhler, mal beides gleichzeitig,
irgendwas mussten wir uns einfallen lassen. Also alle großen Ruten rein und die leichtesten rausgesucht und nen Kleinen Pilker dran. auf 60-80 Meter sollte das passen.
Beste entscheidung des Tages. so ein Spaß hatte ich in 8 Jahren Norge noch nicht.
halb zehn warfen wir eine Drinkpause ein und haben die Menge überschlagen und wir schätzten das wir fasst am Limmit sind. Also jeder noch 2 mal ablassen und dann Heim zum zerlegen.
Ergebniss war 21 Dorsche zwischen 5 und 9Kg und 25 Köhler zwischen 6 und 8Kg. Somit ist das Limmit erreischt und ab jetzt wird nur noch auf zielfisch gegangen und am besten Abends gleich verspeist, denn wir essen ja jeden Abend hier Fisch.
Morgen gibt es dann noch paar weitere infos
 
AW: Øksfjord August 2014

so,
Die letzte Ausfahrt für den diesjährigen Norgeurlaub ist beendet und jetzt geht es wieder ans packen.
Morgen um 3:45 Uhr ist dann schon wieder Abfahrt.
Der Gestrige Tag war eine ziemliche Nullrunde. Paar kleine Köhler und Dorsche, welche alle wieder gesund und munter den Weg zurück ins Wasser Gefunden haben. Einzigst ein Dorsch der 70cm Klasse ist an die Oberfläsche gekommen und wurde von einer Platte mit geschätzten 1,30m begleitet, welche den Dorsch attackiert hat und letztlich unser Boot Küste und wieder verschwand.
Heute lief es um so besser. Zwar war es nicht die Menge, aber der Plan was zum Abendbrot zu fangen ist aufgegangen und heute gibt es einen 80cm Dorsch.
anschließend knallte die Rute bei meinem Nebenmann und er konnte einen Heilbutt mit 98cm landen. das war der Abschluss den wir wollten.
also noch 1-2 Driften und ab nach Hause, das war der Plan.
50m Wassertiefe, speedkurbeln nach oben, da nix ging und bei 25 meter knallt es bei mir in der Rute.
Das musste er sein. ich hatte ja die Hoffnung schon aufgegeben aber dieser Ruck und dann gleich die Flucht auf Grund. Hoffentlich hängt der gut.
2 Fluchten Später hab ich ihn in den Händen gehalten. Mein erster Butt 86cm.
Somit geht ein spitzen Urlaub zu ende und alle Ziele wurden erfüllt.
hiermit endet der Livebericht und eine Zusammenfassung mit ein paar Bilder und Videosequenzen wird es in ein Paar wochen für euch geben.
Bis dahin alles gute und macht es gut.
100_0042.jpg
100_0046.jpg
 
AW: Øksfjord August 2014

Moin,
Wir waren ja ein paar Tage sozusagen Nachbarn, waren auf Soroya mit 4 Mann (Frau), hatten ähnlich Ergebnisse wie Ihr.

Heute hat unserer Unterwasserkameramann mich ganz hektisch angerufen, erste Sichtung der Filme zeigte das es eine Menge Butts dort unten gab, die sich die Köder angeschaut haben, aber nichts sonst. Kein nachlaufen und mal zupfen, nein Stur nebenher schwimmen und nichts machen....:k050:

Ansonsten hatten wir ein paar echt riesige Rotbarsche, Köhler und Dorsche.

Was so richtig schön war, die Stonis waren gut in Beißlaune und haben uns so manchen Sturmtag gerettet. :daumen:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Gruß Micha
 
AW: Øksfjord August 2014

danke für deinen schönen bericht , habe ihn leider erst heute entdeckt , gruß und petrie Eli :angler::flaggen14:
 
Oben