• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Ösen für Bleigussformen

Pitla

Hechtkiller
Registriert
1 November 2008
Beiträge
774
Ort
Schwobaländle, a. d. Donau
Ich wollte bei "bleigussformen.de" die fertigen Ösen bestellen. Die finde ich ziemlich kurz. Wer hat schon mit denen gegossen und auch große gefangen? Muß ich Angst haben dass mein " Fisch des Lebens" die Öse herausreist?
 
AW: Ösen für Bleigussformen

Nein die Ösen reißt niemend raus es sei denn du benutzt eine Zange. Benutze die Ösen schon immer und die werden nicht so krumm wie die gekauften kleinen Drähte bei den Pilkern sogar Speedy Pilker haben da klene dünne Drähte die sich bei Grundberührung verbiegen.
Allerdings muß das Hartblei sein nicht nur dachdeckerblei benutzen das wäre zu weich immer Blei mit antimon zusatz verwenden. Ist in früheren Autoauswuchtbleie gewesen gibts aber nun nur noch selten.
 
AW: Ösen für Bleigussformen

Die halten bombe, mach doch mal nen Test mit einem
Eimer voll Wasser. Gruß Ulli. (Gieße selber auch viel)
:daumen::daumen:
 
AW: Ösen für Bleigussformen

Ich nehme min. 1,5mm Edelstahldrat der durch den ganzen Pilker geht und das ist dann super sicher, da kann der Fisch des lebens kommen.:daumen:
 
AW: Ösen für Bleigussformen

Who the Fuck
will 1.5mm Edelstahldraht aufbiegen. :D

Bereden wir beim nächsten:<-.

Robby.
 
AW: Ösen für Bleigussformen

Freu mich drauf.
Bring dann den DRAHT :D mit.

Robby.
 
AW: Ösen für Bleigussformen

Tolle Idee.

Wenn was zusammen geht bring ich meine Formen mit.
Und :<-

Grins Robby.
 
AW: Ösen für Bleigussformen

Hast du Blei ???
 
AW: Ösen für Bleigussformen

denke mal so 20 kg kann ich auch noch besorgen.:D:D:D

Robby
 
AW: Ösen für Bleigussformen

Könnten doch ein neues Thema aufmachen.
Bleigiesen:<- im Januar:D
 
AW: Ösen für Bleigussformen

Ich nehm einfach VA Splinte. An den Schenkeln bieg ich sie auseinander, und gut. Hatte noch nie ein Problem.

Gruß K-H
 
AW: Ösen für Bleigussformen

Also ich giesse seit Jahren mit den Messing-Oesen von bleigussformen.de und bin absolut zufrieden.
Ich habe auch schon Belastungstests bis zu 30 kg durchgefuehrt, die ohne Probleme bestanden wurden.

Wenn ich mich nicht ganz irre, gibt es bei bleigussformen.de jetzt auch die Oesen in Groesse 3 in Edelstahlausfuehrung, auf die ich bei meiner naechsten Bestellung umsteigen werde (zur Sicherheit, wenn das Monster beisst).


Gruesse, Kormoran
 
AW: Ösen für Bleigussformen

Also liebe Bastler,
ich hab die Erfahrung, dass die fertig gekauften Ösen super halten, auch wenn sie etwas kurz scheinen. Vorausgesetzt: Kein Weichblei!
Für selbst gebaute Pilker habe ich früher Edelstahl-Schweißdraht (1,5 bis 2,0 mm) verwendet, sollte besser Scheißdraht heißen, weil es die Ösen bei Pilkern mit 250 g aufwärts auf Fels platt macht, so dass der Sprengring eingeklemmt wird und unbeweglich seitlich absteht. Das war zwar den Fischen scheinbar egal, mir aber nicht! ;ooo;
Dann verwendete ich Edelsdtahl-Federstahldraht, 1,8 bis 2,0 mm. Da kam Freude auf, echt super. Aber die Quelle ist leider versiegt.
Neue und billigste Variante:
Gehst du zum Fahrradhändler und läßt dir alte Edelstahlspeichen schenken - oder zwickst die aus dem Fahrrad deines Nachbarn. Du kannst die Form und die Länge der Öse selbst bestimmen - total super. Aber: mit Magnet prüfen, nicht alle Speichen sind Edelstahl! Edelstahl hat nur geringe Anziehung.
Zum Biegen hab ich mir von einem Freund (Metallbearbeiter) eine Biegemaschine bauen lassen, wenn Interesse besteht, werde ich mal ein Bild einstellen.

Viel Spaß beim Gießen, servus
 
Oben