Ölpest vor Fedje(Fensfjord)

Oli

Nordlicht
Registriert
23 November 2004
Beiträge
395
Ort
Agder
Frachtschiff Havarie

Hallo zusammen,

sehe grade im Fernsehen dass vor Fedje ( Hordaland ) ein griechisches Frachtschiff auf Grund gelaufen ist. Die Mannschaft wurde gerettet 25 Personen. Das Problem ist der Treibstoff an Bord. Das Schiff ist in zwei Teile zerbrochen und es befinden sich über 500 Tonnen Treibstoff an Bord. Es ist bereits Öl an der Küste gesichtet worden. Das Wetter und die Dunkelheit lassen das Ausmas der Verschmutyung noch nicht erkenn. Gerät zur Eindämmung ist vor Ort oder auf dem Weg.
http://www.vg.no/pub/vgart.hbs?artid=178325
Hoffen wir mal es für die Küste nördlich von Bergen so glimpflich ausgeht wie für die Mannschaft.

Gruss, Oli.
 
Oli,

danke für Deine Information.

Wir werden bestimmt noch weitere Hiobsbotschaften
lesen müssen...

Der Sturm der letzten Tage war bemerkenswert...

Ich hoffe, nicht noch mehr Menschenleben
(IRLAND) sínd bei diesem Unwetter zu beklagen...


Heiko
 
Hab gerade noch mal reingeschaut.

Man rechnet damit dass ca. 300 t Schweröl ausgelaufen sind. In den angrenzenden Schären und Fjorden breitet sich ein Ölfilm aus.
In dem Gebiet sind ca. 220 verschiedene Vogelarten regestriert welche grossen Schaden nehmen könnten. Die Reinigungs und aufräumarbeiten werden bisher auf 6 Monate beziffert.

Gruss, Oli.
 
Rapport aus Hjeltefjorden:
Wir sind heute mit die Boot draußen gewesen und kønnen auf unsere Seite in Hjeltefjorden kein Spür von Øl sehen…bis jetzt…

Mann vermutet dass 300 Tonnen Øl im Wasser liegt und Öl-Bekämpfung hat schon in die Nacht gestartet. Man hat 2000 Meter Lenz herausgelegt und møchte mehr herauslegen aber es ist momentan nicht møglich wegen der Dünungen.

Wir haben Gesten Abend so wie in die Nacht starken Wind gehabt und das hat natürlich alles ein bisschen schwieriger gemacht. Jetzt ist es aber viele weniger Wind und das vereinfachen die Sanierung.

Die Küste-wache arbeiten daran das man das öl aufpumpen soll vor es Land trifft.
Auf Insel Fedje so lieget es Øl auf land - ziemlich „normal“ als das Schiff dort gelandet ist. Gruppen von freiwillige arbeitet mit øl weg zu nehmen.

Momentan ist es nicht möglich schaden zu beurteilen! Es wird mit Sicherheit das Vogelleben auf Fedje beeinflussen aber sonst müssen wir abwarten zu sehen was passiert. Es ist alles von Windstærke und Wind Richtung abhængig.

Dieses Umfall ist in eine Gegend passiert wo die Bereitschaft extrem hoch ist und da durch konnte man also Rettungsaktionen sehr schnell Staren.

Folgende Link geht zu die AKUT-WEB von die Küste-Wache. Nur Norwegisch.
http://www.kystverket.no/?did=9475221


Mit freundliche grüsse aus & Hjeltefjorden
Jessica & Ann-Sophie
 
Habe gerade Bilder von der Katastrophe in den Nachrichten gesehen.
Sieht schlimm aus.
Folgen sind ja noch nicht abzusehen.
Übrigens das Schiff fuhr unter der Flagge von Zypern.
Wir können nur hoffen, daß die Auswirkungen so gering wie möglich gehalten werden können.
 
Hallo Alle,

Auch ein kleine meldung von Raffie aus Sotra/Øygarden. Auch auf diese seite noch kein oil da. Die wind ist Nord und starke 8-9bft. So alles geht nach offenes meer. Naturlich werd die meiste oil auf Fedje kommen, aber hier ist bist jetzt noch nicht zu sehen.

Grusse Raffie
 
Hallo zusammen, so schlimm es auch ist - es hätte wirklich noch viel schlimmer kommen können. Bei den 300 t Öl handelt es sich vermutlich nur um Treibstoff. Man stelle sich vor, was los wäre, wenn das einem prallgefüllten Supertanker passiert wäre !!!!
Ich denke und hoffe, daß die Norweger das Ganze in den Griff kriegen. Übrigens, war das genau die Ecke, wo ich letztes Jahr meine schönsten Wochen verbracht habe (Kvalheimfritid). MACHT BITTE, DASS ALLES WIEDER HEIL WIRD !!!!!
 
Ja, Treibstoff = Schweröl.
 
Es gibt aber auch Berichte die sprechen von 585to Schweröl und 72to Treibstoff, wobei "nur" ein Teil davon ausgelaufen sein soll(ca.300to).
Es ist aber auf jeden Fall ein Katastrophe, die sich da abgespielt hat.
 
kaum kapselt man sich mal zwei Tage von den News ab, liest man so etwas!
…und die Windrichtung stimmt auch noch - klingt alles gar nicht gut :(


Salü Udo
 
lt. n-tv sind es 290t Schweröl, die ausgetreten
sind. Ich mag hier nicht wiedergeben, was dort
geschrieben steht. http://www.n-tv.de/753234.html

Wann werden die Verantwortlichen (Politiker,
Reeder und Kapitäne) endlich merken, dass
wir nur eine Welt haben ???

Markus
 
Hallo alle,

130 ton ist shon weg.
und alle haben gesagt das alles viele malen besser aus shet dan erwartet. So alle sind positif und haben auch slechter erwartet aber bisch jetzt ist alles "gut". Wan man von "gut" sprechen kan.

Selbst sehe ich nichts auf wasser, ich bin auch mal rausgefahren aben auf Hjeltefjord ganz ganz wenig, nur ein bisschen bei Agotnes abes ist normal, die helfte das boot liegt da. Auch da sind die angefangen mit sauber machen.

Raffie von Sotra
 
HEJ!

Gesten Abend hat die Natur uns ein bisschen geholfen – Windstärken bis zu Orkane stärken kamen und haben Öl und Wasser gemischt. Selbstverständlich nicht alles aber es hat geholfen…

Kurze Rapport aus Kvalheim:
Bis Gesten Abend hatten die Küste-wache 130 Tonnen öl aufgesaugt. Während die Nacht war es wegen wind nicht möglich zu arbeiten. Rund um Fedje haben die 8 Meter Hohe Wellen / Dünungen gehabt.

Heute Morgen hat sich die Wind wider ein bisschen beruhigt und man konnte weiter arbeite.

Das Öl was man unten bei Herdla (Vogelgebiet) Gefunden haben kommt nicht von Fedje sondern kam von das Vorschiff die man vorgestern nach Bergen geschleppt haben. Da heiß das öl von Unglück stelle noch nicht in Hjelefjorden hineingekommen ist.

Bei Kvalheim haben wir bis jetzt kein Öl gesehen.

West Seite von Fedje hat viele Öl bekommen

Die Inseln Nord von Öygarden hat öl bekommen - wie viele oder wenig ist uns nicht bekannt.

Wo öl gefunden wird startet Sanierung direkt – Arbeit hat auf Fedje, Öygarden und Herdla Gestartet.

Ein ”Öl-Insel” von 100 Tonnen Bewegt sich Nord-West...nicht gut aber besser als in Fjord hinein.

Beste grüsse aus Hjeltefjorden
Ann-Sophie & Jessica
 
Oh mein Gott,
das ist ja genau unser Urlaubsgebiet für unsere Maitour.........Askoy/Heltjefjorden

An die Mods:

Könnte man vielleicht die Neuigkeiten vom Stand der Dinge und Entwicklungen im Bereich Westnorwegen vorläufig fest verankern und dort die aktuelle Informationen sammeln???

Gruß Peppi
 
Laut diesem Artikel hatte das Frachtschiff eventuell zu wenig ballast an bord. Daher wurde der Propeller zeitweise beim überfahren von großen Wellen aus dem Wasser gehoben. Dann ist natürlich keine übertragung der Antriebskraft mehr möglich und das Schiff wird von seinem Kurs abgetrieben.

Sollte diese Vermutung sich bestätigen ist der Unfall wohl auf menschliches Versagen des Kapitäns zurückzuführen da er dafür verantwortlich ist sein Schiff mit ausreichend Ballast für alle wetterlagen zu beladen!
 
Oben