•   
  •   
 
 
 

Åstfjorden im Juni 2022

Nach zwei Tagen Angeln können wir nur sagen das es ein hervorragendes Angelgebiet ist. Kabeljau, Leng und Köhler usw. nicht in Massen aber schön groß. Der Traum vom Heilbutt hat sich noch nicht erfüllt, aber ich glaube das ist auch Glücksache oder vielleicht fehlt auch eine bessere Kenntnis der Gegend. Ich muss wohl noch mal Dirk fragen wo ich Seehecht und Heilbutt finde.
Das Wetter ist eher kühl und regnerisch. Heute ist ein angelfreier Tag. Es geht nach Trondheim.
 
Moin Gerwien, schön, dass es mit der Angelei bei euch gut klappt. Wie sieht es denn im Ostfjord aus, wo stehen denn die Dorsche?
Wir arbeiten aktuell noch an den Größen, hoffen noch auf den Meterfisch.
Heilbutt ist dem Erzählen nach in der letzten Woche bei Straumneset an der Nordwestecke von Hemnskjel rausgekommen, wohl um 90cm. Wir wollen es auf der Hitra-Seite der Leia versuchen. Von der vorgelagerten Insel Stora im Nordosten der Leia bis nach Terningen gegenüber dem Ausgang des Hemnefjordes gibt es einige sandige Flachbereiche, die buttverdächtig sind.
Seehecht haben wir noch nicht versucht. Bekannt ist aber die 100m-Lonie um und links von Terningen sowie noch im Hemnefjord der ähnlich tiefe Bereich südöstlich von Stamnesoya. Falls ihr Seehechte finden solltet, sag mal bitte Bescheid.:genau:
Ich wünsche euch noch gutes Gelingen, genießt den Urlaub!
Gruß, Dirk
 
Gestern bei Hemnskjel wieder gut gefangen . Neben "normalen" Fischen ging ein richtig großer Pollak, Wittling und eine riesen Makrele an die Angel . Etwas ganz schweres, vermutlich ein Leng, war am Haken und ist dann doch geflüchtet. Schöne große Köhler hätte man in Massen fangen können, aber wer will das schon. Heute ist dann wieder Faulenzertag.
Vorgestern waren wir in Trondheim. Es ist auf jedefall ein lohnendes Ziel.
Man kann von Hitra auch mit dem Schiff nach Trondheim oder Kristiansund fahren. Das kostet aber pro Person und Strecke 30-40 Euro, habe ich im Internet gelesen. Das ist ganz schön heftig. Hat jemand zufällig andere Informationen, eventuell das es günstiger mit dem Schiff geht? Ich habe nur gefunden, das die Hurtig Routen die fahrten anbieten.
 
Am Sonntag waren wir von 20.00 bis Montag morgen um 5.00 unterweges. Es war ein sehr schönes Naturerlebnis. Unter anderem ging ein riesem Köhler und eine Makrele von 42 cm(!!) an die Angel. Ich wusste garnicht das Makrelen so groß werden. Aber das Internet sagt, dass sogar Größen von bis zu 60 cm möglich sind. Allein die Möven zu beobachten war die Ausfahrt schon wert. Ein wirklich lustiges Volk. Die möglichen 108 kg werden es wohl nicht sein. Nur wenn wir alle größeren Köhler mitnehmen würden wäre das möglich. Aber das wollen wir nicht.
Im Rema 1000 gibt es zur Zeit Reker im Angebot. Bei 5kg zahlt man bei den größeren 7 Euro für das Kilo. Es gibt also tatsächlich noch etwas was günstiger ist als in Deutschland.
 
Gestern war Makrelentag. 16 Stück, alle so ca. 40 cm. Interanterweise waren oben die Makrelenschwärme und unten die Köhler mittlerer Größe. Das hat das gezielte angeln auf Makrelen schwer gemacht. Mit leichtem Gerät macht es aber richtig Spaß . Zusätzlich waren dann noch 2 Tangdorsche von ungefähr 55 cm und die obligatorschen Köhler (die durch Haken zu sehr verletzt waren) dabei.
 
Oben