•   
  •   
 
 
 

Åstfjorden im Juni 2022

adam-riese

Stammnaffe
Registriert
9 März 2009
Beiträge
42
Alter
70
Ort
Baunatal

Der Ford Tourneo Custom ist gepackt und morgen, am Freitag den 10.Juni, geht es um 4 Uhr los. Wir fahren von Baunatal (bei Kassel) nach Fehmarn. Dann mit der Scandlines nach Rødby. Weiter geht’s nach Kopenhagen und mit der DFDS nach Oslo. Dann am Samstag noch 500km fahren und wir kommen in Stolpnes an.​

PS: Ich bin auf eine sehr gute Autovermietung in Kassel stoßen. Die haben einige VW Busse in der Long Version und den Tourneo Long. Ein Familienbetrieb mir wirklich guten Preisen und einem hervorragenden Service. Wer mehr wissen will kann sich bei mir melden
 

Anhänge

  • tourneo.jpg
    tourneo.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 77
Gute Fahrt,
schicke mir doch bitte die Adresse der Firma Dankeschön
 
Wünsche ein entspannte Anreise bei bestem Wetter, die Adresse der Autovermietung interessiert mich auch.
 
Moin Gerwien, ich wünsche euch eine gute Anreise. Wie hören uns hier oben! Gruß, Dirk
 
Die Fahrt durch den Oslofjord war Super. Sonnenschein pur. Bilder spar ich mir mal. Beim Zoll haben wir uns auf die rote Spur gestellt um 200 Euro loszuwerden. Kein Zöllner weit und breit. Der Tipp nicht die Zoll App zu verwenden war also sehr gut. Danke an das Forum.
 
Am Samstag sind wir um 20.00 Uhr angekommen. Wir haben ein schönes Haus in traumhafter Lage. Um 1.00 Uhr morgenes mussten wir einfach noch mal ans Wasser um zu angeln. Es musste einfach sein Drei Baby Dorsche und einen Seestern war die Beute. Die durften natülich weiter leben. Heute ist die Übergabe des Bootes.
 

Anhänge

  • IMG-20220612-WA0000.jpeg
    IMG-20220612-WA0000.jpeg
    84,9 KB · Aufrufe: 55
Die Fahrt durch den Oslofjord war Super. Sonnenschein pur. Bilder spar ich mir mal. Beim Zoll haben wir uns auf die rote Spur gestellt um 200 Euro loszuwerden. Kein Zöllner weit und breit. Der Tipp nicht die Zoll App zu verwenden war also sehr gut. Danke an das Forum.
Also das wäre mir ja zu heiß , Kontrolle kurz hinter der Grenze und man hat nichts zur Hand 😃 das wird sicher teuer wenn man Pech hat.
 
Also das wäre mir ja zu heiß , Kontrolle kurz hinter der Grenze und man hat nichts zur Hand 😃 das wird sicher teuer wenn man Pech hat.
Dann fahr zum nächsten Zollamt und stelle dich...
Sicher ist sicher.
 
@adam-riese
Den Tourneo mit langen Radstand hatten wir letztes Jahr auch. Wunderbares fahren war das mit dem Wagen und der Durchschnittsverbrauch war bei 7,6l
Da kann man echt nicht meckern.
Schönen Urlaub dann noch.
 
Ich bin bei den Kommentaren zur Zollkontrolle etwas ratlos. Ich war auf der roten Spur, habe sogar aufgeschrieben was ich verzollen mochte. Es war kein Zöllner da!! Soll ich jetzt in Oslo nach einer Zollstation suchen? Es kann doch nicht sein das ich dazu verpflichtet bin.
 
Gestern war die erste fahrt mit dem Boot. Ein super Teil. Ich mache noch Bilder davon. Jedenfalls dass beste was ich je hatte. Wir waren mitten in einem Köhlerschwarm und hätten das Boot damit voll machen können. Aber wir wollten für heute nur Köder fangen. Ein dicker Kabeljau hat sich dann aber auch auf den Pilker gestürzt. Heute geht's das in Richtung Trondheimleija.
 
@adam-riese
Den Tourneo mit langen Radstand hatten wir letztes Jahr auch. Wunderbares fahren war das mit dem Wagen und der Durchschnittsverbrauch war bei 7,6l
Da kann man echt nicht meckern.
Schönen Urlaub dann noch.
Mein Vermieter hat auch 9-Sitzer VW Busse die das gleiche gekostet hätten. Wir sind mit 6 Personen gefahren. Der Turneo hat hinten einen Einzelsitz und einen Zweiersitz. Wir haben den Zweiersitz ausbauen lassen und dadurch einen riesen Gepäckraum gewonnen. Da der VW nur eine Dreiersitzbank hat, wäre das nicht so gegangen. Und vorne zu dritt Sitzen ist nicht Ideal.
Wenn man zu sechst fährt macht es übrigens auch Sinn einen Bus zu mieten..Wenn man mit zwei Autos fährt ist das bei den aktuellen Preisen sogar teurer, zumindest bei dem Preis den ich für den Mietwagen bezahlt habe.
 
Ich bin bei den Kommentaren zur Zollkontrolle etwas ratlos. Ich war auf der roten Spur, habe sogar aufgeschrieben was ich verzollen mochte. Es war kein Zöllner da!! Soll ich jetzt in Oslo nach einer Zollstation suchen? Es kann doch nicht sein das ich dazu verpflichtet bin.
Nein Du bist nicht verpflichtet irgendwo hinzufahren und zu verzollen, daher gibt es ja auch andere Wege zu verzollen. Nur wenn Du, wie es auch regelmäßig vorkommt, im Inland in eine Kontrolle gerätst und keinen Nachweis über die Abführung der erforderlichen Zollgebühren nachweisen kannst, hast Du eben ein, finanzielles, Problem.
 
  • Haha
Reaktionen: cbt
Das ist dann ein Fehler im System
Wenn man mehrere Altanativen anbietet müssen die auch funktionieren.. Auf dem Schiff war die Durchsage: Wenn zu verzollen rote Spur usw..
Das bezahlen mit der App ist ziemlich kompliziert. Das kann nicht jeder wuppen.
 
Das ist dann ein Fehler im System
Wenn man mehrere Altanativen anbietet müssen die auch funktionieren.. Auf dem Schiff war die Durchsage: Wenn zu verzollen rote Spur usw..
Das bezahlen mit der App ist ziemlich kompliziert. Das kann nicht jeder wuppen.

so wie es FCMer geschrieben hat nennt sich das Sarkasmus, klar bist Du verpflichtet zu verzollen, wenn Du über die Freigrenzen hinaus bestimmte Dinge in Norwegen einführen willst.

Genaue Details gibt es z.B. hier

1655108297547.png

wenn es am roten Ausgang nicht geht und kein Zollautomat da ist musst Du eben die App nutzen PUNKT Ich glaube ja auch gerne, dass die App nicht für jeden selbsterklärend ist, aber da hättest Du gerade hier im Forum die Chance nutzen können, und um Hilfe bitte können. Es ist ja alles gut gegangen, Ihr seid ohne Kontrolle, am Urlaubsort angekommen. Nur wenn man die Waren nicht verzollt, weil man das zum Bsp.an der roten Spur nicht kann, dann darf man hinterher auch nicht rumheulen, falls im Inland eine Kontrolle erfolgt, denn dann hat man unter Umständen, wie schrieb es FCMER so schön "keinen Nachweis über die Abführung der erforderlichen Zollgebühren nachweisen kannst, hast Du eben ein, finanzielles, Problem"

jetzt genießt erstmal Euren Urlaub, Petri Heil, gewünscht
 
Hallo,
Verstehe ich trotzdem nicht, er hat die rote Linie benutzt-----keiner da, erledigt.
Die Inlandskontrollen finden eigentllich nur an den "kleinen" Grenzübergängen statt.
Und wenn die App. nicht funktioniert und auch der Automat aufm Schiff kein Papier hat---mehrfach letztes Jahr geschehen, was gilt dann?
Du hast alles richtig gemacht.
Gruß, Leo
 
Hallo,
Verstehe ich trotzdem nicht, er hat die rote Linie benutzt-----keiner da, erledigt.
Die Inlandskontrollen finden eigentllich nur an den "kleinen" Grenzübergängen statt.
Und wenn die App. nicht funktioniert und auch der Automat aufm Schiff kein Papier hat---mehrfach letztes Jahr geschehen, was gilt dann?
Du hast alles richtig gemacht.
Gruß, Leo
Die Inlandskontrollen finden stichprobenartig bis zu 100 km im Hinterland statt an allen gängigen Grenzübergängen Fährhafen, Flughäfen etc.
Nur Mal so .
 
Oben