•   
  •   
 
 
 

Andreas91

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2020
Beiträge
76
Hallo,

lese hier schon 1-2 Jahre mit da ich vor 2 Jahren das erste mal in Norwegen mit war zum Angel.
trotz sehr verhaltener Fänge (Waren Ende Juli Anfang August / 28 Grad, einfach zu heiß / Borgøya / Novasol) war ich dennoch begeistert.


Diese Jahr hat meine Gruppe wieder das Haus bekommen wo sie schon die letzten Jahre immer hin fahren.

Åkra

Ziel ist es 14 Tage Spaß zu haben und evtl. Fisch zu fangen :biglaugh:

Das mit dem Spaß ist definitiv garantiert.

Der Plan ist wie folgt:

- zwei bis drei mal am Tag raus fahren um zu angeln
- abends vom Steg auf Plattfisch
- 1 mal mit Boot (und Angel) zum Langfossen
- min. 1 mal nach Piravik vom Land auf Makrelen und am Wasserkraftwerk auf Lachs (die Hoffnung stirbt zu letzt)
- es gibt da wohl in der Nähe einen Gletscher den gucken die sich jedes Jahr an, ich hoffe dieses Jahr auch

Angeltechnisch haben wir:

- 20-50g Spinn-Rute
- 50-100g Rute
- 100-300g Rute zum Pilken
- eine für ganz schweres Gerät (3-4 Mal werden wir versuchen den Stöpsel zu ziehen vom Fjord was bei über 700m tiefe nicht so einfach wird

werden aber viel die Kanten abklopfen


Der Åkrafjord wird ja als schwierig zu befischen beschrieben.

die Jungs sind wie gesagt schon min. 8 mal dort gewesen. kennen also die Stellen.

Pollack, Dorsch, Makrelen und Plattfisch ist wohl drin.


Wie gesagt der Spaß steht im Vordergrund.

ich würde gelegentlich Bilder und kurz ein zwei Wörter schreiben


:flaggen14:
 
Erster Angeltag: eine Nullnummer kein bzw so gutvwie keine Fisch

Ob die 28 Grad schuld waren. Wer weiß.

Ab morgen soll sich das wetter normalisieren.

Mal schauen. Ist ja erst der erste Tag

Anhang anzeigen 151925

Das Wetter bleibt weiterhin warm. Bis Dienstag noch jenseits der 25 Grad, danach weiterhin ueber 20 Grad. Das ist fuer August nicht normal.
 
Dienstagabend und Mittwochfrüh endlich Regen.

Bin ich in dem Alter also auch schon angekommen wo man sich über regen freut.
:a0155:

Die Temperaturen sinken der Fisch ... bleibt trotzdem aus.

Also Joker gezogen und ab nach Matre.

Tipps vom Hausbesitzer ausprobiert.

Und dann endlich Fisch wie ich es mir vorgestellt hab.

Köhler in rauhen Massen und mit einen explosionsartigen Einschlag den man einfach als Neuling und Gelegenheitsangler noch nie vorher so gespürt hat.

Wahnsinn!

Ich konnte 4 Köhler (2 x75 cm und 2 x90 cm) und 2 Pollacks a 70 cm fangen.

Vielleicht noch eins was mir aufgefallen ist. Beim filetieren gibt es die unterschiedlichsten Methoden.
Ich geh mich für eine Methode entschieden die ich vor einiger Zeit im Blinker gelesen hab (Skandinavien-Spezial).
Dachte mir bei so viel Fisch kann man es riskieren mal selbst es zu probieren. Übung und Meister und so. Weil ich kein Problem mit Gräten hab hab ich eig weniger verschnitt gehabt und fast nur noch kopf und Gerüst mit wenig Fleisch in die Abfallbutte gebracht.

Gräten sind nicht schön aber gehören nun mal auch irgendwie dazu. Konnte es nicht übers Herz bringen nur um ein Grätenfreies Stück zu haben so viel in den Müll zu hauen.

Hier noch ei n paar Bilder.

20200819_130214_HDR.jpg
20200819_173920_HDR.jpg
IMG-20200819-WA0061.jpg
20200819_200737.jpg
IMG-20200819-WA0049.jpg
 
Jaja, das mit dem Filetieren... jeder hat die beste Technik :a055:
Ich finde ja, es sollte auf jeden Fall fix sein, sonst verbringt man locker mal 4h mit Fischschnitzen zu. Aber wie Du schon schreibst, Übung macht den Meister. Und ruhig mal probieren, ein verschnittenes Filet ist vielleicht nicht schön, aber dem Geschmack tut das nicht ab.
 
Heute leider nur in der Stube hocken.

Soll wohl bis Sonntag 170 l Regen runterkommen.

Heute war Sturm, Regen, Blitz und Donner.
 
Zwei von unseren experten haben es vom Steg aus probiert und am nächsten Tag in Matre vom Ufer.

Ausbeute 2 Makrelen und klitschnasse Schuhe und Klamotten.
 
Fazit

Ein Herrlicher Urlaub

Werd in 2 Jahren wieder mit bei sein

erst Mal den Fisch aufessen


:a010:
 
Jeppp, Gletscher
Wir sind 2019 die E134 da entlang gefahren, war allerdings von den Bohrplattformen beeindruckt.Aber ne sehr schöne Ecke dort.
Viel zu schade nur für nen Transfer zum Bömlafjord. War aber ein schöner Umweg übers Haukelifjell.

Grüße vom norgemaddin
 
Hallo, mal im Nachhinein noch eine Frage ob jemand schon mal da geangelt hat.

Sieht für mich als Leihe recht vielversprechend aus.

1601474668623.png

da es nächstes Jahr für eine Woche wieder mal nach Åkra geht wüsste ich gern was ihr davon haltet
 
Oben