Äschenfischen in der Glomma - Welche Fliege muss mit?

smolt

1140 Berlin
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
3.916
Ort
Tysnes
Hei Leute,

Mein diesjähriger Sommerurlaub soll diesmal an die Glomma gehen (Nähe Hanestad). Dort will ich mir endlich einen Traum erfüllen und mal ne vernüftige Äsche mit der Fliegenrute anladen.

Da ich selber zu doof, oder eher zu faul bin mir Fliegen zu binden, kaufe ich sie. Jetzt meine Frage an die Leute, welche dort schonmal gefischt haben:

Welche Fliege muss unbedingt mit?

Würde gerne im Vorfeld schon ein paar Muster bestellen, so dass Vorort die meiste Zeit mit Angeln anstelle Shoppen verbracht wird.

Über andere Tips und Anregungen zum Äschfischen in der Glomma würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüsse
smolt :)
 
AW: Äschfischen in der Glomma - Welche Fliege muss mit?

Hier: http://www.koppangcamping.no/de/fliegenfischen/fliegen/

findest Du die wesentlichen Muster.

Ich war in den 90er Jahren oft in Koppang, als Detlef noch Inhaber des Campingplatzes war. Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich meine großen Äschen (über 40 cm) alle mit Mepps - Spinnern gefangen habe. Kleinere Exemplare habe ich auch mit der Nassfliege erwischt, aber für die größeren Tiere war meine Technik wohl nicht ausgereift genug.

Viel Spaß dort - ein wunderschönes Gebiet und eine zauberhafte Fischerei!
 
AW: Äschfischen in der Glomma - Welche Fliege muss mit?

Versuch es mal mit Folgender Fliege,Giftgrüner Körper,Entenbürzel schwarz.Leider hab ich keinen Namen o Foto für Dich,da wir diese selbst erbunden haben.Größen zw. 18-14.Solltest du bei den sogenannten Sedge
finden

Reinhauen,Jens
 
AW: Äschfischen in der Glomma - Welche Fliege muss mit?

Einpacken auf alle Fälle, kleine Rehhaarsedge, kleine Mückenimitate und geflügelte Ameisen in rot und schwarz.

Falls sie knapp unter der Oberfläche nehmen, Nymphe wie Pheasant Tail oder auch eine Montana in kleineren Größen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Äschfischen in der Glomma - Welche Fliege muss mit?

Danke für Eure Antworten. :daumen:
Werde mir die Muster mal raussuchen und auf die Einkaufsliste schreiben.

Sieht ja doch eher so aus, als wenn eher kleinere Grössen angesagt sind (....Gr.18(=)))?

Bisher wedel ich hier bei uns im Westland mit Fliegen der Gr. 12- 14 auf Forellen rum. Mit solchen Minis anzugreifen ist für mich ne ganz neue Erfahrung. Bekommt man denn mit Hakengrösse 18 die Fische noch vernüftig gehakt? Auf welche Vorfachstärke geht ihr da runter?

Gruss
smolt
 
AW: Äschfischen in der Glomma - Welche Fliege muss mit?

Das Problem wird sein das die Äschen der Glomma jede Fliege mit Namen und Preis kennen :D

Normal fische ich auf Äsche mit 0,16er, in dem speziellen Fall würde ich bis auf 0,12er Fluocarbon runter gehen, du hast ja Platz zum drillen und es treibt ja niemand.

Glaub mal das ein 18er Haken greift, ein Kollege meines Sohnes fischt in der Schweiz Saiblinge mit 24er Haken.
 
AW: Äschfischen in der Glomma - Welche Fliege muss mit?

... :daumen:

Das Problem wird sein das die Äschen der Glomma jede Fliege mit Namen und Preis kennen :D
.....


....Sind die Äschen dort schon so überangelt? Hatte eigentlich gehofft in dem riesen Fluss irgendwo auch ein paar "jungfräuliche" Ecken zu finden. :?


Mein heutiger Blick in meine Fliegenkiste ergab dass ich zwar ein paar brauchbare Muster habe, aber absolut zu gross aufgestellt bin. Das meiste liegt über Hakengrösse 14.
Muss also auf jeden Fall nochmal bestellen. Hat vielleicht noch jemand nen guten Tip für nen Shop mit reichlich Auswahl, vor allem auch kleiner Fliegen?

....und gleich noch ne Frage zur Rutenwahl: Habe zwei Ruten zur Verfügung beide in 9 Fuss, eine Klasse 3 und eine Klasse 5. Mitnehmen werde ich auf jeden Fall beide. Mit was habt ihr in der Glomma gefischt?

Gruss
smolt
 
AW: Äschfischen in der Glomma - Welche Fliege muss mit?

... :daumen:




....Sind die Äschen dort schon so überangelt? Hatte eigentlich gehofft in dem riesen Fluss irgendwo auch ein paar "jungfräuliche" Ecken zu finden. :?


Mein heutiger Blick in meine Fliegenkiste ergab dass ich zwar ein paar brauchbare Muster habe, aber absolut zu gross aufgestellt bin. Das meiste liegt über Hakengrösse 14.
Muss also auf jeden Fall nochmal bestellen. Hat vielleicht noch jemand nen guten Tip für nen Shop mit reichlich Auswahl, vor allem auch kleiner Fliegen?

....und gleich noch ne Frage zur Rutenwahl: Habe zwei Ruten zur Verfügung beide in 9 Fuss, eine Klasse 3 und eine Klasse 5. Mitnehmen werde ich auf jeden Fall beide. Mit was habt ihr in der Glomma gefischt?

Gruss
smolt

Also, wenn Du unbedingt noch bestellen willst, solltest Du Dich mit den Jungs von ADH in Peine in Verbindung setzen.
Ich wollte schon letztes Jahr zur Glomma, mußte aber canceln, weil ein Mitfahrer ausgefallen war.
Vorher war ich in Peine (ADH), und hab ihnen geschildert, was ich vorhab. Und hab erstmal eingekauft.
Auch Material und dann selbst gebunden - ist gar nicht so schwer.
Alle Fliegen genau wie die Vorredner schon aufgelistet haben, zusätzlich noch Pink-Farbene........die Äschen stehen angeblich da drauf, laut ADH-Peine!
wie ich schrieb, war ich ja leider noch nicht dort - an der Glomma!
Alles was Du selber binden kannst, spart natürlich ungemein, aber das wolltest Du ja nicht.
Es sind Glomma-Erfahrene im Laden - einfach nachfragen - da wird Dir dann geholfen.
Ansonsten, hast Du schon sehr viele Infos bekommen, deren Input Du befolgen solltest.
Mich wundert es, daß sich Thomas (gollom) "noch nicht" gemeldet hat - ist quasi seine zweite Heimat
(Hoffe, ich hab nicht zuviel veraten...:] )

Zu den Ruten: ich bin inzwischen bei Klasse zwei angekommen - die fische ich aber nur an kleinen und Kleinstbächen - und an Torflöchern. Soll heißen, mit ner 3 würde ich an so einen Strom nicht
antreten wollen - außer für gezieltes beackern von Nebenrinnsalen.
Bei der Größe der zu erwarteten Fische würde ich so aus den Bauch raus sagen 6-7 alleine schon wegen
der Strömung. Die nehm ich an auch schon an der Oker und an der Bode.
8-9, nehm ich, wo Rapfen, Hecht und Co lauert (MLK, Elbe), bzw. Meerforelle (Dänemark)
8-9-10, wenn Du dann die Hechte dort jagen willst!

Mit der fünf, wirst Du und die Fische nicht glücklich werden - aber für Nebenbäche optimal.

Mein Ziel bleibt auch die Glomma - dieses und nächstes Jahr leider nicht :a050:

Aber die Profis werden sich dazu auch noch melden;)

Ich wünsche Dir daher maximalen Spaß und Erfolg und schönen Urlaub!
Und schreib mal nen schönen Bericht...8)
 
AW: Äschfischen in der Glomma - Welche Fliege muss mit?

..danke für dein Posting:daumen:
Werde auf jeden Fall berichten wie`s gelaufen ist.

Meinst du wirklich das ne 5#-Rute unterdimensioniert sein kønnte? Bisher konnte ich mit der Klasse zumindest hier bei uns in den Seen und Bächen jede Forelle ohne Probleme gut landen. Ok. waren keine Kapitalen aber immerhin schon Speisefische.

Eine #8-Rute benutze ich im Fjord vom Ufer auf Meerforellen und Pollacks, das geht absolut problemfrei. Diese Klasse ist für die Glomma, wenns nicht auf Hecht oder die Mutter aller Äschen gehen sollte :) bestimmt etwas zu Viel des Guten.

...aber mal sehen was die Glomma-Erfahrenen meinen.

Danke für den Tip mit ADH, werde ich mir mal ansehen.


Viele Grüsse
smolt
 
AW: Äschfischen in der Glomma - Welche Fliege muss mit?

Ich durfte ja schon ein paar Äschen verhaften (schwimmen alle wieder - war ja Laichzeit bei den Hübschen)
und die hatten richtig Dampf! Im Gegensatz zu den Forellen (trotz Wild aufgewachsen), sind die sehr ausdauernd und kampfstark und dann noch die Strömung.
Probiers aus - Erfahrung hast Du ja genug - im Gegensatz zu mir, der halt "noch" auf Nr. "Sicher" geht :a055:
 
AW: Äschfischen in der Glomma - Welche Fliege muss mit?

Wegen der Klasse 5 mach dir da mal nicht so viele Gedanken,die paßt ! Wir fischen dort Sage RPL,XP die SP ist ein wenig zu weich.Ein Freund von mir fischt dort sogar ne Klasse 3.Wie ich schon schrieb solltest du ne ,,schnelle'' Rute fischen.Meiner Meinung nach liegt bei deinem Ansinnen vielmehr der Focus auf einer Guten WF-Schnur für deine Ruten passend (Kopfgewicht in gr).
Um noch mal zu den Ruten zurück zu kommen,derzeitig hab ich eine Batson Rainshadow RX8+ in #5 9ft in Gebrauch,die muß sich nicht hinter den anderen renomierten Marken verstecken.
 
AW: Äschfischen in der Glomma - Welche Fliege muss mit?

ok.
Rutentechnisch bin ich, glaub ich, ganz gut aufgestellt. Die #3er ist ne Zpey "Dreamcatcher" und die #5er eine Greys XF2. Beides relativ schnelle Ruten.

Schnüre passen auch....müsste aber nochmal genau nachsehen, welche es sind.

Gruss
smolt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Äschfischen in der Glomma - Welche Fliege muss mit?

Moin Moin

Ich war viele Jahre an der Glomma zum Äschenfischen und eins war fast so sicher wie das Amen in der Kirche : es haben nie die Fliegen vom Vorjahr funktioniert. Bis auf zwei Ausnahmen : Schwarze Ameise Parachute mit glitzer Flügel ( nach einem Regen!!!)
und in den späten Abendstunden Elchhaar oder Rehhaar Sedge gr.8 !!! . Die letztere hat mir auch herrliche Forellen beschert.
Da ich immer Bindezeug bei hatte, war nach zwei drei Tagen das Muster des Urlaubs gefunden. Die größten Äschen habe ich in der stärksten Ströhmung gefangen.
Das war zwischen Koppang und Atna, zwischen der Autocrossstrecke und der Mündung der Bjørreå.
Gerät war : Sage Light Line 486-3 oder Sage SLT 590-4, Vorfachmaterial Maxima Ultra Green 0,12 0,14 0,16
Die Maxima hat den Vorteil, dass sie das Sonnenlicht so gut wie nicht reflektiert, Vorfachlänge 3 m.
IMG_20150724_232450.jpg

Hier auch mal ne kleine Auswahl von Fliegen. Hauptsächlich wurden sie mit CDC gebunden.
Ich habe auch mit Parachutefliegen in gr 8, extrem über die Oberfläche schliddernd, sehr gut gefangen. Im Normalfall aber in der Größe 14 u. 16. Beobachte einfach die Insekten und du weißt welches Muster du brauchst. Was mir noch aufgefallen war, dass leicht eingesunkene Fliegen erfolgreicher waren als hoch aufschwimmende. Auch die die Trocken fliege unter Wasser gezupft und dann rum schwingen lassen kann zum gewünschten Erfolg führen. Ich muss auch gestehen, dass es sehr wenig Gewässer gibt an denen ich erfolgloser mit der Nympfe gefischt habe als an der Glomma. Ungeachtet dessen mach es Trocken sowieso mehr Spass.
Wichtig ist auch, dass die Rute auf keinen Fall zu Hart sein darf, sonst hast du unheimlich viele Aussteiger ( leidvolle Erfahrung mit einer Thomas&Thomas Rute ).

Ich hoffe es ist dir etwas geholfen.

Gruß Thomas

Ps. Das einzige was die Äschen an der Glomma absolut nicht mögen : einen noch so kleinen kringel im Vorfach direkt vor der Fliege, dafür mögen sie es wenn du mit dem Fuß etwas Sand aufwirbelst.
 
AW: Äschfischen in der Glomma - Welche Fliege muss mit?

:daumen: ..auch dir danke für die ausführliche Antwort, hilft bei den Vorbereitungen auf jeden Fall weiter.

(...bin mir jetzt sicher das die leichte Spinnrute mit 0-er Mepps auch mit muss, falls die Äschen fliegentechnisch doch zu sehr rumzicken. :D)

Fliegenbinden ist, wie gesagt, bisher absolut nicht mein Ding, mit euren Tips werde ich mir aber einfach mal eine Auswahl an Fliegen bestellen und dann durchprobieren.

Gruss
smolt
 
AW: Äschfischen in der Glomma - Welche Fliege muss mit?

Beim "Wedeln" kann ich da zwar nicht mitreden und bei der Glomma auch nicht,aber Agila in Kupfer rotgepunktet machte sich letztens ganz gut.Für Grobmotoriker wie mich war Größe 1 noch zu lütt,mit 2 konnte ich dann was anfangen und auch haken!
Vie erfolg bei dem Unternehmen Fusseläsche!
 
AW: Äschfischen in der Glomma - Welche Fliege muss mit?

....danke! :)

Primäres Ziel ist auf jeden Fall "Äsche an Fliegenrute". Wenn gar nichts geht muss der Spinner es dann rausreissen. :D

Gruss
smolt
 
AW: Äschfischen in der Glomma - Welche Fliege muss mit?

Aber bitte bitte dann mit Einzelhaken und angedrückten Widerhaken (fisch ich beim "spinnen"nur noch so).....:} sonst bekommen die Hübschen ein deformiertes Mäulchen...




Na siehste, die Profis haben gesprochen.....
Eine teure 3-4-5 entspricht halt einer "billigen" 5-6-7.

Auch wieder ein Tackle-Berg zum bezwingen.
Ein sehr guter Freund sagte mir "damals", als ich ihm erzählte, daß ich mit den wedeln anfang:
"Laß es bleiben, Du wirst dabei arm!" - ich muß ihm inzwischen zustimmen, aber mit der Anmerkung:
"Aber auch reich an Erfahrung" :D
Jetzt fehlt mir doch tatsächlich noch ne 3-4-5 #
 
AW: Äschfischen in der Glomma - Welche Fliege muss mit?

Moin

Spinnangler habe ich an der Glomma auch kennengelernt und sie konnten mit kleinen Spinnern ebenfalls gute Erfolge verzeichnen. Die Größen 00, 0, 1, 2(Mepps) waren zielführend. In ruhigen Zügen besteht jedoch die Gefahr, dass Meister Esox sich für diese Köder interessiert. Davon gibt es in der Glomma mehr als genug und auch in stattlichen Größen. 1,18m war der größte den ich mit eigenen Augen gesehen habe.
Nochmal was zum Angeln in den schnellen Zügen. Bitte fasse die nächsten Worte nicht als Klugscheißen oder Maßregeln auf.
Auch wenn du sehr gut Waten kannst, nimm dir einen Watstock mit egal was für einen. So ein Knüppel nervt beim Angeln zwar ungemein aber mir hat so ein Ding das Leben gerettet. Dazu muss ich aber auch gestehen, dass ich schon einen sehr gepflegten Sockenschuß habe, was das Waten angeht. Wo ich nicht hin werfen kann lauf ich halt hin:>> Die Tatsache, dass das Angeln in diesen Bereichen nicht ganz ungefährlich ist hat den Vorteil, dass viele Angler diese Strecken meiden und die Fische noch nicht alle Köder kennen. In den ganzen Jahren an der Glomma habe ich an der genannten Strecke nie einen andern Angler gesehen, dafür um so mehr Äschen bis 55cm.
Hinzu kommt die teilweise spektakulären Bisse. Die Äschen sind z.T. komplett aus dem Wasser gesprungen und haben sich von oben auf die Fliege gestützt. Stell dir das mal bildlich vor : die Äsche springt, der Körper glänzt im Sonnenschein, ihre Fahne leuchtet in einem herrlichen Rot, sie nimmt die Fliege und ab geht die wilde Fahrt.
Solltest du ein paar Regentage haben ist das zum Forellenfischen wie ein sechser im Lotto. Befische dann einfach nur die Einläufe von den Bergbächen. Streamer in der Größe und Aussehen einer Maus, schräg Stromab über das Wasser des einlaufenden Baches geworfen, den Streamer rumdriften lassen, ein bisschen mit der Ruten spitze wackeln und an der
Ströhmungskante : rumms!!!
Ich hoffe du hast viele spannende Stunden an der Glomma.


Gruß Thomas

@landvidi

Hier steht noch ne 486-3LL vereinsamt rum, falls Interesse vorhanden ....
 
AW: Äschenfischen in der Glomma - Welche Fliege muss mit?

zwei Filmchen zur Glomma - :]
https://www.youtube.com/watch?v=tLCFC7Pbigc

https://www.youtube.com/watch?v=E_-hwpUkV_Y

@ Thomas: Danke für Dein Angebot und die schnelle Abwicklung -
war am WE mit der "Zauberrute" los Freitag vor den großen Regen und Sonntag Nachmittag. Schöne Bachforellen (die meisten zurück), Barsche und 1 Äsche (die wieder schwimmen darf)
haben mich überzeugt, daß eine 4# Rute völlig ausreicht, vor allem von der Qualität, wenn man schon etwas von "Anfänger" über "Fortgeschritten" langsam in Richtung "Erfahrener" Fliegenfischer unterwegs ist und danke nochmal für Deine vielen Tipps und Tricks, das ist auch für die anderen fleisigen Schreibern in dieser Rubrik gültig - Danke, hab schon viel dazu gelernt.

Glomma ist aufm Schirm, nur kein Datum.

Evtl. könnte man ja mal ein "NAF-Fliegen-und Spinnfischen-Glomma-Treffen" (NAF-FSGT) vor Ort ins Auge fassen - nur eine Idee....:>>
dieses Jahr geht bei mir leider nix mehr! Ausgebucht:angeln: :}
 
Oben