Äschenangeln bei Thynset

Maisel

Stammnaffe
Registriert
11 Juli 2005
Beiträge
3.308
Alter
72
Ort
Gera
Wir waren wieder mal vor unserem Fosenurlaub eine Woche in der Region Röros zum Äschenfischen unterwegs, den Sommer haben wir nach Norge gleich selber mitgebracht.Bei der Anreise über Schweden sahen wir , daß die Flüsse gut gefüllt waren im gegensatz zu vorigem Jahr. Am Klarelven entlanggefahren sahen wir die abenteuerurlauber, wie sie ihre eigenen Flöße sich selber zusammenbauen mußten,konnten, um dann den Klarelven abwärtstreibend einen schönen Abenteuerurlaub auch angelnder Weise verbringen konnten.
IMG_2388-2.jpg
Auf dem Klarelven hatten wir schon öfter in den vergangenen Jahren diese Abenteuerflöße mit Zelt und Angler entlangtreiben gesehen, bei schönem Wetter alles bestens.
Nach der norwegischen Grenze ist der Klarelven plötzlich die Trysilelva, wo man eigentlich zum Angeln stoppen müßte, doch unser Ziel ruft bei Tynset in Vingelen.
Am Isterfossen, dem Abfluß vom Femundsee dann ein obligatorischer Stop um den Fliegenfischer mal kurz zuzuschauen.
IMG_2413-2.jpg
Bei manchen äschenverrückten Anglern muß man sich aber fragen sind die mutig oder lebensmüde !?
IMG_2443-2.jpg
Unsere Zielregion begrüßte uns mit einer schönen Abendstimmung
DSCN4254-2.jpg Während die Glomma noch voll Wasser war, hatten die kleineren Zuflüsse schon Niedrigwasser. Die Äschen rufen, das Gerödel ausgepackt und los gehts am nächsten Tag.
In schönster Umgebung seinem Hobby nachgehen, was willste mehr- Entspannung pur !DSCN4379-2.jpg

DSCN4226-2.jpg

DSCN4235-2.jpg

DSCN4241-2.jpg

DSCN4242-2.jpg
Äschen gabs von 35- 45cm da kommt keine Langeweile auf, gebissen haben sie auf Wobbler und Fliege, nur mußte in solchen Gewässerabschnitten recht trittfest sein.
DSCN4210-2.jpg

G0040248-2.jpg
Da macht das Angeln Spaß wenns Wetter mitspielt, und mt der GO PPO gabs auch noch paar Filmchen für die Winterzeit zum Träumen von die Fische. Ne Saiblingstour hatten wir auch noch geplant, doch dazu später Skitt fiske von Jana und Wolfgang
 
Wir waren auch wieder wie voriges Jahr oben im Fjell auf Saiblinge angeln, nun mit etwas mehr Erfahrung ausgestattet. Angelkarten gibts nur noch per i net über inatur.no zu erwerben und dann in der entsprechenden Region suchen.
Oben im Fjell ist es ein Naturerlebnis , etwas kühler , aber man bewegt sich ja, und wenn du nen Saibling gefangen hast ist es dir eh warm. Von da oben haste ne gute Aussicht, und mit 1 Stunde Aufstieg zum Saiblingssee ist es auch nicht zu anstrengend
DSCN4290-2.jpg
Beim Angeln kannste es dir im Rentiermoos gemütlich machen, und ausdauernd warten bis am anderen Ende vom Zwirn sich was meldet.
DSCN4259-2.jpg
Ausdauer ist gefragt, und die ersten 3 Stunden hatten wir keinen Bis und auch keinen Saibling gesehen, war schon komisch, doch Ausdauer ist der beste Köder.
Dann endlich hatte meine Gutste einen guten Saibling von 41cm !
DSCN4264-2.jpg
Der Bann war gebrochen, gefangen auf silbernen Mepps Gr. 2.
Ich konnte dann nach langer Flaute auch einen 41er Saibling nachlegen mit kupfernen Myranspinner, etwa 2er Größe.
DSCN4278-2.jpg
Bei solchen farbenprächtigen Fischen , Sonnenschein und klares Wasser, hatte ich mich geärgert, keine Go pro für Unterwasseraufnahmen mitgenommen zu haben. Meine Frau angelte mit Silber und ich blieb bei Spinner aus Kupfer. Wobbler Fliege am Spirolino hatte keinen Biß gebracht, dort ist Spinner top.
DSCN4273-2.jpg
Wir fingen insgesamt 9 Saiblinge, und hatten noch 3 Fehlbisse, solch einen Erfolg hatten wir dort bisher noch nicht, obwohl der Start sehr mager ausfiel.
Zum Familienabendessen gingen 4 Saiblinge in den normalen Nahrungskreislauf über, schön auf dem Rost mit arktischer Birke angeheitzt. Ein gemütlicher Ausklang eines erfolgreichen Angeltages.
IMG_2494-2.jpg
Den nächsten Tag gings dann wieder auf die Äschen. Dieses Jahr gabs im Flüsschen nur wenige und sehr kleine Forellen, doch die Äschen waren da . Manchmal auf Ansage da konnte ich mit der Kamera schon warten, wie hier.
DSCN4245-2.jpg

DSCN4250-2.jpg
Bei solcher Angelei brauchste nicht viel zu essen und zu trinken gabs in masse aus dem Fluß.
DSCN4399-2.jpg
Die Zeit vergeht wie im fluge und abends biste groggi aber glücklich.
Zum Fliegenfischen mußte ich meine Frau auch mal an ner passenden Stelle überreden, denn sie ist immer noch nen überzeugter Spinner.
Aber auch dort bissen die Äschen an, und wir konnten dort mit Thomas( Golloms ) gesponsorten Stöckchen den Äschen mal die Fliegen vorfitscheln, wobei wir die Äschen haben steigen sehen, ohne,daß sie unsere vielfältigen Fliegenmuster an der Oberfläche irgendwelche Achtung geschenkt haben. Bei kleinen Nympfen hatten
wir die Bisse , aber die oben Steigenden verweigerten unsere Angebote.
DSCN4310-3.jpg

DSCN4316-3.jpg

DSCN4320-3.jpg
Meine Spinnerin konnte ich trotzdem vom Fliegenfischen nicht so richtig überzeugen, da müssen wir wohl mehr in die Flachstrecken der Glomma ein paar Übungsstunden verbringen, im nächsten Jahr.
Die Woche in den Bergen hat uns wieder super gefallen, haben neue Strecken erkundet, Fisch gabs reichlich, und nächstes Jahr gibts ne Fortsetzung. Dann das Gerödel wieder gepackt, und auf zur nächsten Etappe , nach Harbak auf Fosen.
Unterwegs zum Trondheimfjord grüßten alte Bekannte vom Dach und wünschen den Fosenfahrern nen guten Urlaub.
DSCN4406-2.jpg
Nun sind wir in Harbak gelandet, mal sehen was die Zeit hier bringt- bis denne Jana und Wolfgang
 

Anhänge

  • DSCN4406-2.jpg
    DSCN4406-2.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 3
Vielen Dank für den tollen Bericht und die wunderschönen Bilder :dankeschoen:.
Habt weiterhin eine tolle Tour :k020:
 
Hallo Jana, hallo Wolfgang

Petri euch Beiden :a020::a020::a020:
Ist es nicht herrlich an solchen Gewässern zu fischen :bindafuer:
Obwohl es viele Äschen dort gibt, können die gnädigen Damen sehr sehr selektiv sein, was die passenden Fusseln angeht.
Das Bild #3 aus deinem ersten Post hattest du bestimmt vor 15 Jahren an der Glomma gemacht :wink:
Es hat nichts mit lebensmüde oder Mut zu tun, es ist einfach nur der Ruf, DER Äsche.
Dieses Foto erinnert mich an eine Stelle an der Glomma - Bjørånes. Man musste durch die Rinne um an die Haustür der "Oma" zu klopfen. Sie hat auch jedes Jahr die Tür geöffnet, freundlich guten Tag gesagt um mir dann zu zeigen wie schnell sie die 20m bis zur Rausche zurücklegen kann :a045:
Die Chance auf die ganz Große hat sich mir nur ergeben, da kein anderer so weich im Kopf war wie ich. Ich war auch der Überzeugung, aufgrund meiner Statur hat die Strömung keine Chance mich "anzugreifen" und daraufhin auf einen Watstock verzichtet. So ein Stock hat schließlich mehr Angriffsfläche als ich:1poke:

Wenn ich dein Berichte lese bekomme ich "Heimweh" und höre wie die Oma ruft:biglaugh:
Nur wann:a045: Nächstes Jahr ist schon verplant, dann möchte Valentina wieder an die Passer,...

Vielen Dank für den Bericht :a020::a020::a020:

Gruß Thomas
 
Bitte mehr davon!!!! skitt fiske!!!
 
Mensch Thomas alte Speiche, daß du in jungen Jahren mal so draufgängerisch warst hätte ich mir auch denken können. Zum Glück hastes überlebt und nun siegt die Erfahrung und Altersweisheit. Bei den verwerteten Äschen haben wir uns den Mageninhalt immer angeschaut, sehr langfaserigedunkle Algen mit 2mm große spitze Schnecken in schwarz und braun, und viele kleine schwarze runde Halbschalen, so wie vielleicht Ameisenkörper , eine hatte ne ganze Ameise im Bauch. Bei einer Äsche war auch nen 1cm langer grüner Grashüpfer im Bauch, unsere Verwandschaft haben in dieser Region noch keinen Grashüpfer gesehen-mit der globalen Erwärmung kommen die auch hier hoch in den Norden. Es war also meist sehr kleines Getier im Magen, da waren meine Haken ja viel größer, und solche Nahrungsspezialisten können dann auch mal alt werden ,da sie die Angler damit austricksen und zum Wahnssinntreiben können aber nicht müssen.Fair play dem Fisch , wir kommen wieder. Hab grad gelesen bei de Fliegenfischer , daß die Passer nächstes Frühjahr wegen Renaturierung abgelassen wird, vielleicht kommt dann doch mal die Glomma wieder- viele Grüße an Valentina.
 
Große Klasse Wolfgang! Vielen Dank für die herrlichen Eindrücke und dickes Petri zu den tollen Fischen. An den Trabbi's sind wir ja kürzlich auch vorbei gekommen. Hätte gar nicht gedacht, dass es in der Gegend so gutes Wetter geben kann. :wink: Euch noch viel Spaß und gute Erholung. :flaggen14:
Viele Grüße auch an Jana. Thomas.
 
Wolfgang & Jana,
Schon die Äschen sind ein "Träumchen" aber die Saiblinge sind für mich immer die "Knaller", die Farben von diesen Tierchen begeistern mich immer wieder!:a020::a020:
Macht weiter so und "Skitt fiske"!
P.S. Schöne Grüße auch von Jürgen :a010:, mit ihm (und noch ein paar anderen aus seiner "Jägertruppe") habe wir vorgestern Abend ein bisschen Heilbutt-Carpaccio (aus meinen Söröya-Fängen) "vernichtet" :wink:
 
Oben