Änderungen beim Empfang von deutschem TV in Norwegen

tauchprojekt.de

Nordlicht
Registriert
11 Juni 2007
Beiträge
2.300
Alter
46
Ort
Utvorda/Flatanger (N-Trøndelag)
Website
www.nord-flatanger.no
Moin,

künftig ist es nicht mehr ganz so einfach in Mittel- und Nordnorwegen bestimmte Sender via SAT zu empfangen. Hier eine Diskussion zu den kürzlich aufgetretenen Problemen.

.... weniger Fernsehen = mehr Zeit zum Angeln und aufs Meer gucken :dance4:

Gruß Sven
 
AW: Änderungen beim Empfang von deutschem TV in Norwegen

Moin Sven,

Hatten wir schon ;-)
http://www.norwegen-angelforum.net/...n-geht-bald-das-Licht-aus-für-deutsches-SatTV

Aber laut neusten Infos von ARD und ZDf soll die Kernausrichtung doch nochmal verlagert werden. Da es wohl einige Beschwerden gab.
Auch kann man über andere Astra Sat/Kanale noch alles empfangen. Teilweise muss dafür den aber ein HD Receiver angeschafft werden, der aber ja bei dem meisten im Handel erhäldtlichen TV schon eingebaut ist.

Gruss :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Änderungen beim Empfang von deutschem TV in Norwegen

Wie sieht es denn nun Aktuell bei euch aus habt ihr noch Deutsches TV (RTL, SAT, ARD und ZDF) z.B.
oder ist es schon nicht mehr zu empfangen?
 
AW: Änderungen beim Empfang von deutschem TV in Norwegen

Zur Zeit sind bis auf ZDF und die ZDFspartensender und einige Dritte alle anderen Sender noch da.
Aber wie gesagt Astra will den Satkanal in der Abstrahlrichtung wohl noch mal etwas ändern, Richtung Norden. 8)

bis jetzt war ja der Empfang über Astra 2C möglich und bleibt auch nur das halt einige Sender auf Astra N1 wechseln, leider.

Astra 1 KR könnte interessant sein, ist aber HD, hat aber auch nicht alle Sender.

Aber hier die Mail die auf Nachfrage kam.
Sehr geehrter Herr ..........,
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Programmen.
Am 11.3.2014 wurden die Transponder 71, 19 und 25 auf den Satelliten Astra 1N verlegt. Die Satellitenposition 19,2° Ost ist dabei zwar gleich geblieben, aber durch die unterschiedlichen Ausleuchtzonen der Satelliten ändert sich in der Regel die Empfangbarkeit an den Rändern dieser Zonen. Der Satellit Astra 1N deckt nur den südwestlichen Teil Skandinaviens ab, nördlich einer Linie von Alesund bis Helsinki ist kein Empfang möglich.
Unabhängig davon wird unser Programm 'Das Erste' auch über den Satelliten EUTELSAT HOT BIRD 13B auf der Satellitenposition 13° Ost ausgestrahlt und ist dadurch auch in
Norwegen weiterhin empfangbar.
Die Empfangsparameter für 'Das Erste' auf der Satellitenposition 13° Ost von Eutelsat lauten:
Frequenz: 11541 MHz
Symbolrate: 22000 kSym/s
Polarisation: vertikal
Wir bedauern, dass wir Ihnen derzeit keine andere Auskunft geben können und möchten Sie auf die Möglichkeit hinweisen, unsere Programme online als Livestream zu verfolgen. Alle Livestreams der ARD finden Sie unter http://www.ard-digital.de/Empfang--Technik/Web-TV-und-Web-Radio/Web-TV-und-Web-Radio.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen helfen konnten. Für weitere Hinweise und Fragen zu ARD Digital erreichen Sie uns auch von Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 22:00 Uhr unter der Telefonnummer (0331) 58 56 96 06.
Freundliche Grüße

Und von Digitalfernsehen.de kam diese Antwort.
Hallo Herr ......
die Empfangssituation in Skandinavien könnte auf jeden Fall schwieriger
werden. Grund dafür ist der Einsatz eines neuen Satelliten auf der für
die deutschen Sender wichtigen Orbitalposition 19,2 Grad Ost. Der neue
Satellit Astra 1N hat einen deutlich nach Süden verschobenen
Empfangsbereich im Vergleich zu seinem Vorgänger Astra 2C. Vergleichen
Sie einfach mal die Ausleuchtzonen auf den beiden Bildern im fogenden
Artikel:
http://www.digitalfernsehen.de/Astr...-Ost-an-Empfangsbereich-waechst.113193.0.html
Dass heißt, das die Sender, die bisher auf Astra 2C verbreitet wurden
und zukünftig auf Astra 1N vermutlich viel schwieriger oder gar nicht
mehr empfangbar sein werden. Genaue Aussagen darüber kann man aus der
Ferne allerdings dazu nicht machen. In der Praxis sieht es
erfahrungsgemäß immer noch etwas anders aus als in der Theorie.
Aber selbst im schlimmsten Fall: Astra 1N ist künftig nur einer von
mehreren Satelliten auf der Position 19,2 Grad Ost und wird auch nur
einen Teil der deutschen Sender übertragen. Viele deutsche Sender
befinden sich auf den Satelliten Astra 1L (unter anderem die
RTL-Sender), Astra 1M (unter anderem WDR, Anixe, Sport1) und Astra 1KR
(viele Sender von ARD und ZDF). An deren empfang wird sich auch nichts
ändern.
Viele Grüße
Patrick Schulze

Astra 1N tritt Dienst auf 19,2° Ost an - Empfangsbereich wächst
Am morgigen Mittwoch wird der Satellit Astra 1N seinen Dienst auf der für Deutschland wichtigen Satellitenposition 19,2 Grad Ost aufnehmen und...
DIGITALFERNSEHEN.DE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Änderungen beim Empfang von deutschem TV in Norwegen

Hier sind alle Programme voll da.....mal sehen !
 
AW: Änderungen beim Empfang von deutschem TV in Norwegen

Wir selbst haben und hatten nie Fernsehen hier.... ansonsten sind aber in der ganzen Region "Die Ersten" weg. Scheint dann also als wenn die Grenze ca. bei Trondheim verläuft.... wobei sicherlich auch die individuelle Lage, bzw. geografische Gegebenheit eine Rolle spielen wird.
 
AW: Änderungen beim Empfang von deutschem TV in Norwegen

Hylla,levanger,verdal..hier bei mir,geht nichts mehr mit KIKA,ARD u.s.w. Ingo,ist nur schade für meine Enkelkinder mit kika,naja und sonnabens Bundesliga und ab und zu mal boxen,ansonsten eh nur norsk TV
 
AW: Änderungen beim Empfang von deutschem TV in Norwegen

Na das ist ja wieder mal typisch.

Wir hatten uns extra ein WOMO mit Fernseher gemietet, und dafür auch einiges mehr berappen müssen.
Und jetzt gibts keinen Empfang. (=))

Dann muß es jetzt nur noch 14 Tage regnen, und der Urlaub ist im Ar...!

LG Frank
 
AW: Änderungen beim Empfang von deutschem TV in Norwegen

Also kann man zb während der Wm keine Reise mehr nach Norge buchen. Das Tv ist mir oben sonst egal,...aber auf wichtige Fußballsiele möchte ich auch im Urlaub nicht verzichten.
Dann heißt das für mich in solchen Zeiträumen nicht mehr nach Norwegen zu fahren,...traurig aber wahr.
 
AW: Änderungen beim Empfang von deutschem TV in Norwegen

Mit einem Laptop und einem Telenorstick mit 3G kannst Du jeden Livestream gucken....aber sogar das Norwegen Fernsehen zeigt Fußballspiele ich glaube fast alle.
 
AW: Änderungen beim Empfang von deutschem TV in Norwegen

@Trira, das norwegische Fernsehen zeigt mitnichten alle Fussballspiele, zu mindest nicht die frei empfangbaren Sender. Hast Du das Sportpaket von Viasat oder Rikstv dann ist es möglich aber dieses dürfte man in vermiethäuser nicht erwarten können ;) In den Grunpaketen kommen nur ausgewählte spiele...
 
AW: Änderungen beim Empfang von deutschem TV in Norwegen

Andy, Viasat-TV 2 Sport Premium und C More8) aber ich denke die Deutschlandspiele werden die Norweger im freien TV zeigen..sonst Livestream via Internet!
 
AW: Änderungen beim Empfang von deutschem TV in Norwegen

Dem ist nicht unbedingt so trira. Hatte vor 2 jahren im pub bei uns kein deutsches fernsehen zugaenglich wie 2 spiele waren. Einmal schweden gegen jemanden und ein anderes spiel deutschland gegen jemanden. Das deutschlandspiel wurde nicht uebertragen! Deshalb schrieb ich es, da es wichtig sein koennte fuer so manch einen... eine garantie bekommst du nur, wenn du das sportpaket hast oder eben deutsches fernsehen ;)
 
AW: Änderungen beim Empfang von deutschem TV in Norwegen

Du hast doch sicher beides,oder? Wir haben kein DE TV mehr!
 
AW: Änderungen beim Empfang von deutschem TV in Norwegen

Andy wie ist denn bei dir der Empfang über Satelit bei Deutschem TV ?
 
AW: Änderungen beim Empfang von deutschem TV in Norwegen

Heute kam eine Mail vom ZDF.:dance:
Hallo, Herr ........
gerade gestern haben wir vom Satellitenbetreiber erfahren, dass die Anpassung des Footprints des Satelliten ASTRA 1 N für den 29.04.14 geplant ist.
Sie können mir gern eine Rückmeldung geben, ob Sie das ZDF-Programmangebot dann wieder in SD empfangen können.

Super dachte immer bei den bringt eine Eingabe nichts aber scheint ja doch was zu helfen.

Gruß Ickeforelle :D
 
AW: Änderungen beim Empfang von deutschem TV in Norwegen

Gerade zu der Zeit, wo wir auf den Lofoten sind, kommt die WM. Wenn D dann noch dabei ist, möchte ich doch gerne die Spiele sehen. Nun gibt es in Ä aber keinen Fernseher, was ich sonst auch besser finde.
Ich habe mit dem Vermieter telefoniert und er hat mir gesagt, ich soll in D alles kaufen, er kauft es mir ab.
Aber wenn ich das hier lese, wird das wohl eher nichts.
Kann man auf den Lofoten D-Fersehen empfangen oder nicht und wenn ja, was brauche ich dazu???
 
AW: Änderungen beim Empfang von deutschem TV in Norwegen

Ich kann Dir das nicht sicher sagen ob es geht ich habe nur Canaldigital. Sicher kann ich Dir aber sagen das die Schüssel keine lange Lebensdauer in Å hat. Von mir liegen 2 Schüsseln irgendwo zwischen Ballstad und Abisko(=))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Änderungen beim Empfang von deutschem TV in Norwegen

Du könntest ansonsten einfach die Spiele via Internet schaun - sofern du entweder WLAN oder einen Datenstick mit Flat hast (Telenor zb?).
 
Oben