Ägypten Rotes Meer

klausmd

einmal norge immer norge
Registriert
28 April 2009
Beiträge
2.994
Ort
nähe Magdeburg
so nach dem einiges schief gelaufen ist alles nochmal.:biglaugh:

nach den Feiertagen sind wir Thomas(Rutenhalter) ich und 2 Angelkollegen am 02.01. nach Leipzig gefahren um nach Marsa Alam zu fliegen.
der Flug lief wie geplant alles bestens.
in Marsa Alam wurden wir abgeholt und nach Hamata gefahren wo im Hafen unser Boot bereit lag,welches unser Heim bis zum 11.01.sein wird.
also theoretisch angeln rund um die Uhr möglich.
am anderen morgen um 6,00 Uhr durften wir dann in See stechen,hatten also genug Zeit unsere Kabinen zu beziehen und die Angeln scharf zu machen.
ich hatte ja schon länger im Hinterkopf das Warmwasserangeln mal zu probieren,aber etwas angst ob ich das noch packe,große Hitze ist nicht so mein Ding.
habe aber alles gut überstanden die Themperaturen waren angenehm,das einzigste Problem war der Seegang und das Gleichgewicht halten,deshalb habe ich lieber im sitzen geworfen ,da kommt man natürlich nicht so weit.
aber besser als wenn ich mich vieleicht verletzt hätte und die ganze Angeltour versaut hätte,weil Handyempfang hatten wir nicht.
möchte mich nochmal bei Thomas bedanken der die Reise super organisiert hat:a020:
bereue nicht das ich dabei war,wenn ich auch nicht die meisten und größten Fische gefangen habe.
kann aber sagen hab die kleinsten und Exoten gefangen:biglaugh:_1060728.JPG _1060749.JPG _1070010.JPG _1070328.JPG _1070621.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal noch einer von Klaus,
49948679_297520764446464_7817387644668608512_n.jpg

und dann von den Mitanglern:
50312621_751896851875549_7559265788125773824_n.jpg
50086352_372381673571818_5498781946861322240_n.jpg Mitstreiter Jörg
49702405_463683044163741_7802292552610086912_n.jpg meiner einer49898850_834328226908353_5820847242147266560_n.jpg Mitstreiter Martin

Danke für die Blumen Klaus, aber viel war nicht zu tun für mich, den richtigen Bootseigner ansprechen und Flug buchen und
das war es auch schon.
 
Schöne Bilder, … gerade auch die vom Land.
So wie ich das sehe, hat die Truppe einen wunderschönen Urlaub verbracht und einer ist besonders glücklich. :biglaugh:

Danke fürs Teilen, … da hätte ich mich auch wohl gefühlt. :a010:
 
Schöner Bericht!

Welches Gerät hast du denn benutzt, Klaus?
ich war mit dem Gerät sehr sparsam,hatte mir selber eine Rute gebaut zum Poppern aus einem alten Pennblank.
zum jiggen hatte ich die Jawsrute.
dazu hatte ich eine Saragossa für die Popperrute und meine Raptor für die jigge.
eine Shimano Trollingrute mit einer 50er Torium.

reserve Combo von einem netten Member hatte ich auch noch dabei, bin aber mit meinem Gerät klar gekommen.
Köder hatte ich eine Handvoll Wobbler so ca 15 Stickbaits und 7-8 Jiggs.
die Köderverluste hielten sich in grenzen.
 
Tolle Bilder einer offensichtlich gelungenen, erfolgreichen und ereignisreichen Tour!!!:a020::a020:
Ich erkenne selber bisher Hundszahnthun, Barrakuda, Schiffshalter, Muräne, verschiedene Gabelmakrelen-Arten (Carangiden) aber bei den vielen bunten "steige ich aus" mit meinem Halb-Wissen:p075:. Der eine dicke rote von Thomas ist wohl eine einheimische Barsch-Art (?) .
Es wäre schön wenn ihr das arten-spezifisch (und evtl. auch gewichts-spezifisch) noch mal "aufdröseln" könntet.:a010:
Und darf man fragen, wieviel man für solche eine tolle Tour dann einplanen muss?
 
Tolle Bilder einer offensichtlich gelungenen, erfolgreichen und ereignisreichen Tour!!!:a020::a020:
Ich erkenne selber bisher Hundszahnthun, Barrakuda, Schiffshalter, Muräne, verschiedene Gabelmakrelen-Arten (Carangiden) aber bei den vielen bunten "steige ich aus" mit meinem Halb-Wissen:p075:. Der eine dicke rote von Thomas ist wohl eine einheimische Barsch-Art (?) .
Es wäre schön wenn ihr das arten-spezifisch (und evtl. auch gewichts-spezifisch) noch mal "aufdröseln" könntet.:a010:
Und darf man fragen, wieviel man für solche eine tolle Tour dann einplanen muss?

Die zwei sind auf jeden Fall dabei. Vorsicht bei dem Triggerfish. Da ist das Gebiss noch heftiger als beim Steinbeisser. Mir hat mal einer ein schönes Stück aus den Flossen gestanzt.

https://www.tripadvisor.de/Location...Filitheyo_Island_Resort-Filitheyo_Island.html

https://www.tripadvisor.co.nz/Locat...ers-Tavernier_Key_Largo_Florida_Keys_Flo.html
 
[/QUOTE]
Bei dem Triggerfisch bin ich komplett "bei dir"!:a020:
Bei dem "Strawberry Grouper" nicht ganz:a0155:. Die Farbe stimmt und irgendeine "Grouper/Riffbarsch-Art" ist es sicherlich auch :a020: aber wenn ich mir die beiden Bilder des roten Barsches ansehe,hat der auf der Seite doch mehr Streifen als Punkte wie bei dem "Strawberry Grouper". Oder gibt es diese Streifen-Punkt-Variationen innerhalb der gleichen Spezies?
 
Trigger und "meinen" Grouper habt ihr ja schon beschrieben,
im Beitrag #3 ist noch ein Mondsichelgrouper im "Körbchen" und auf der Coleman liegen
Redjobfisch, eine Snapperart. Den Schiffshalter hat der Bootsmann mit der Handleine rausgekitzelt,
Laut seiner Aussage wäre es ein guter Speisefisch.
Zu den Größen bzw. Gewichten, es wurden nur wenige Fische gemessen und noch weniger gewogen.
Der gelandete Barracuda von Klaus hat den Meter nicht ganz geschafft (also Luft für die nächste Tour)
mein größter Barracuda bei dieser Tour war 1,35m. GT's und Bluefintrevallys lagen im Bereich von 60cm
bis etwa 80cm und haben da die 10kg Marke noch nicht erreicht.
Die beiden großen Doggis von Martin sind für das Rote Meer nach Aussage des Bootseigners der seit
50 Jahren dort rumfährt, schon Ausnahmefische, der größte hatte 1,45m und 36,5kg und war der größte den
er dort je gesehen hat. der Grouper von mir hatte vielleicht nen knappen Meter, der Trigger etwa 50-60cm.

Zum Preis der Tour kann mich jeder gerne anschreiben, wir haben beim Eigner direkt gebucht, da Stelle ich
den Kontakt gerne her.
Kai Witt von globalfishingadventures bietet diese Reise mehr oder weniger genau so an,
7 Tage, Übernachtung auf dem Boot, All Inklusiv (ohne Alkohol), inkl. Flug und Transfer von Hurghada nach Hamata
für etwa 2100€. (Mehrkosten für Gepäck, Visum und Trinkgeld kommen noch dazu)

Wir waren 9 Tage dort, sind in Marsa Alam gelandet (etwa 3 Stunden weniger Transferzeit) und haben
weniger bezahlt (inkl. Visum, Gepäck und Trinkgeld).

Es ist natürlich kein Big Game fischen, eher little Big Game, aber wer mal zum erträglichen Preis und einer kurzen
Flugzeit reinschnuppern will, ist auf der Black Marine gut beraten.
Leider ist die Ausrüstung, die an Bord ist, lediglich etwas fürs Trolling, wir hatten unseren eigenen Kram mit.

Die Kabinen sind klein und natürlich nicht 5 Sterne plus Kategorie, aber zum schlafen völlig ausreichen und
tagsüber hält man sich auch nicht in der Kabine auf. Weder das Schiff, noch das Wetter sind mit Norwegen
vergleichbar, wir hatten keine Traumtemperaturen, sondern mehr oder weniger durchgängig (tagsüber) ~20°C und
abends/Nachts etwa 15°C, entsprechende Kleidung ist also angebracht, auch im Hinblick auf den Sonnenschutz,
der trotz Bewölkung notwendig ist. Wer sicher auf den Beinen ist, der fischt auf dem Boot mit Flipflops, besser ist
jedoch, sich vernünftige Schuhe zuzulegen, um beim Werfen an Deck einen sicheren STAND zu haben, dann klappt
es auch mit der Wurfweite.

Zum Essen, leider zeigen die Bilder von Klaus nicht die ganze Wahrheit.
Zum Frühstück gab es Toast, Rührei, verschiedene Käse und eine Art Bohnen-Sesam Paste und natürlich Honig und Marmelade.
Als Zwischenmahlzeit sollte es eigentlich regelmäßig Sashimi geben, dafür hatten wir 300g Wasabi und 1 Liter Sojasauce mitgebracht,
(letztes Jahr haben wir etwa so viel verbraucht), aber leider hatten wir diesmal nicht die richtigen Fische dafür.
Es fehlten die kleinen Doggys oder sonst. Thun-Arten. Von Grouper und Königsmakrele ist es nicht das gleiche.
Die Großen Doggys wurden für unsere Sashimiportionen nicht aufgebrochen.
Zum Mittag gab es warmes Essen, häufig Nudeln und Reis und dazu entweder gefangenen Fisch oder Geflügel.
Am Abend wurde dann häufig richtig fett aufgefahren und in Mengen, dass es für eine Fußballmannschaft gereicht hätte.
Es gab Garnelen, Muscheln, Krabben und Tintenfisch in den verschiedensten Zubereitungsarten.
Man wurde in jedem Fall satt, wer also auf Diät ist, der sollte es sich vorher überlegen, ob er diese Tour mitmacht.

Zum gefangenen Fisch und vielleicht denjenigen, die bei dem "Gesamtfangbild" die Nase rümpfen, weil dort auch GT und
Bluefintrevallys liegen, uns hat es selber gestört, dass diese Arten im Roten Meer entnommen werden, aber wer sich die Bilder
von Klaus genauer anguckt, wird erkennen, dass die Einwohner sehr sehr arm sind und wirklich jeden Fisch essen bzw. weiterverkaufen.
Natürlich ist es der Natur gegenüber sehr egoistisch, aber für mich ist es der Crew gegenüber noch viel egoistischer, wenn ich
denen das Essen aus der Hand nehme und wieder über Bord werfe.
Mit Tarek dem Bootseigner kann man sich sehr gut unterhalten, da er sehr gut deutsch und englisch spricht. Der Verdienst der
Ägypter die Arbeit haben (Bereich Hamata) liegt im Mittel bei etwa 150$ im Monat, leider haben aber nach der Touristenkrise von der
sich der Bereich erst langsam erholt, nur wenige Arbeit. Dementsprechend ärmlich sind die Unterkünfte und Zustände.
Verwundert hat mich, dass die 3 Thuns die gefangen wurden, nicht als erste "weggegangen" sind, Tarek erzählte uns, dass Thunfisch
auf dem Markt etwa 0,02€ je Kilo (je kg Fisch, nicht das Filet) bringt, ein Grouper bringt jedoch 2,00 € je kg.

Mit den 2ct stehe ich gedanklich noch auf Kriegsfuß, allerdings werden alle Fische dort verwertet und es landet nichts was wir
gefangen haben einfach so wieder im Müll oder Meer.
 
Trigger und "meinen" Grouper habt ihr ja schon beschrieben,
im Beitrag #3 ist noch ein Mondsichelgrouper im "Körbchen" und auf der Coleman liegen
Redjobfisch, eine Snapperart. Den Schiffshalter hat der Bootsmann mit der Handleine rausgekitzelt,
Laut seiner Aussage wäre es ein guter Speisefisch.
Zu den Größen bzw. Gewichten, es wurden nur wenige Fische gemessen und noch weniger gewogen.
Der gelandete Barracuda von Klaus hat den Meter nicht ganz geschafft (also Luft für die nächste Tour)
mein größter Barracuda bei dieser Tour war 1,35m. GT's und Bluefintrevallys lagen im Bereich von 60cm
bis etwa 80cm und haben da die 10kg Marke noch nicht erreicht.
Die beiden großen Doggis von Martin sind für das Rote Meer nach Aussage des Bootseigners der seit
50 Jahren dort rumfährt, schon Ausnahmefische, der größte hatte 1,45m und 36,5kg und war der größte den
er dort je gesehen hat. der Grouper von mir hatte vielleicht nen knappen Meter, der Trigger etwa 50-60cm.

Zum Preis der Tour kann mich jeder gerne anschreiben, wir haben beim Eigner direkt gebucht, da Stelle ich
den Kontakt gerne her.
Kai Witt von globalfishingadventures bietet diese Reise mehr oder weniger genau so an,
7 Tage, Übernachtung auf dem Boot, All Inklusiv (ohne Alkohol), inkl. Flug und Transfer von Hurghada nach Hamata
für etwa 2100€. (Mehrkosten für Gepäck, Visum und Trinkgeld kommen noch dazu)

Wir waren 9 Tage dort, sind in Marsa Alam gelandet (etwa 3 Stunden weniger Transferzeit) und haben
weniger bezahlt (inkl. Visum, Gepäck und Trinkgeld).

Es ist natürlich kein Big Game fischen, eher little Big Game, aber wer mal zum erträglichen Preis und einer kurzen
Flugzeit reinschnuppern will, ist auf der Black Marine gut beraten.
Leider ist die Ausrüstung, die an Bord ist, lediglich etwas fürs Trolling, wir hatten unseren eigenen Kram mit.

Die Kabinen sind klein und natürlich nicht 5 Sterne plus Kategorie, aber zum schlafen völlig ausreichen und
tagsüber hält man sich auch nicht in der Kabine auf. Weder das Schiff, noch das Wetter sind mit Norwegen
vergleichbar, wir hatten keine Traumtemperaturen, sondern mehr oder weniger durchgängig (tagsüber) ~20°C und
abends/Nachts etwa 15°C, entsprechende Kleidung ist also angebracht, auch im Hinblick auf den Sonnenschutz,
der trotz Bewölkung notwendig ist. Wer sicher auf den Beinen ist, der fischt auf dem Boot mit Flipflops, besser ist
jedoch, sich vernünftige Schuhe zuzulegen, um beim Werfen an Deck einen sicheren STAND zu haben, dann klappt
es auch mit der Wurfweite.

Zum Essen, leider zeigen die Bilder von Klaus nicht die ganze Wahrheit.
Zum Frühstück gab es Toast, Rührei, verschiedene Käse und eine Art Bohnen-Sesam Paste und natürlich Honig und Marmelade.
Als Zwischenmahlzeit sollte es eigentlich regelmäßig Sashimi geben, dafür hatten wir 300g Wasabi und 1 Liter Sojasauce mitgebracht,
(letztes Jahr haben wir etwa so viel verbraucht), aber leider hatten wir diesmal nicht die richtigen Fische dafür.
Es fehlten die kleinen Doggys oder sonst. Thun-Arten. Von Grouper und Königsmakrele ist es nicht das gleiche.
Die Großen Doggys wurden für unsere Sashimiportionen nicht aufgebrochen.
Zum Mittag gab es warmes Essen, häufig Nudeln und Reis und dazu entweder gefangenen Fisch oder Geflügel.
Am Abend wurde dann häufig richtig fett aufgefahren und in Mengen, dass es für eine Fußballmannschaft gereicht hätte.
Es gab Garnelen, Muscheln, Krabben und Tintenfisch in den verschiedensten Zubereitungsarten.
Man wurde in jedem Fall satt, wer also auf Diät ist, der sollte es sich vorher überlegen, ob er diese Tour mitmacht.

Zum gefangenen Fisch und vielleicht denjenigen, die bei dem "Gesamtfangbild" die Nase rümpfen, weil dort auch GT und
Bluefintrevallys liegen, uns hat es selber gestört, dass diese Arten im Roten Meer entnommen werden, aber wer sich die Bilder
von Klaus genauer anguckt, wird erkennen, dass die Einwohner sehr sehr arm sind und wirklich jeden Fisch essen bzw. weiterverkaufen.
Natürlich ist es der Natur gegenüber sehr egoistisch, aber für mich ist es der Crew gegenüber noch viel egoistischer, wenn ich
denen das Essen aus der Hand nehme und wieder über Bord werfe.
Mit Tarek dem Bootseigner kann man sich sehr gut unterhalten, da er sehr gut deutsch und englisch spricht. Der Verdienst der
Ägypter die Arbeit haben (Bereich Hamata) liegt im Mittel bei etwa 150$ im Monat, leider haben aber nach der Touristenkrise von der
sich der Bereich erst langsam erholt, nur wenige Arbeit. Dementsprechend ärmlich sind die Unterkünfte und Zustände.
Verwundert hat mich, dass die 3 Thuns die gefangen wurden, nicht als erste "weggegangen" sind, Tarek erzählte uns, dass Thunfisch
auf dem Markt etwa 0,02€ je Kilo (je kg Fisch, nicht das Filet) bringt, ein Grouper bringt jedoch 2,00 € je kg.

Mit den 2ct stehe ich gedanklich noch auf Kriegsfuß, allerdings werden alle Fische dort verwertet und es landet nichts was wir
gefangen haben einfach so wieder im Müll oder Meer.
Irhendwann musst du mich mal fragen ob wir Mal ne Tour machen:sorry::1poke:
 
Es wird auch 2020 eine Warmwasser-Männertour geben, nicht im Januar und wahrscheinlich auch nicht Rotes Meer, das liegt aber einzig und allein daran, das wir wieder was neues probieren wollen. Tarek mit seiner Blackmarine ist uneingeschränkt zu empfehlen.
 
Bei dem Triggerfisch bin ich komplett "bei dir"!:a020:
Bei dem "Strawberry Grouper" nicht ganz:a0155:. Die Farbe stimmt und irgendeine "Grouper/Riffbarsch-Art" ist es sicherlich auch :a020: aber wenn ich mir die beiden Bilder des roten Barsches ansehe,hat der auf der Seite doch mehr Streifen als Punkte wie bei dem "Strawberry Grouper". Oder gibt es diese Streifen-Punkt-Variationen innerhalb der gleichen Spezies?[/QUOTE]

Yep, hast Recht
http://www.tauchen-fischbestimmung.de/fischbestimmung-rotes-meer-malediven/zackenbarsche/
 
Oben