Online Tiefenkarte mit Untergrund-Angaben

huchenpri100

Stammnaffe
Registriert
15 Februar 2015
Beiträge
30
Ort
Graz
Hallo Zusammen!

Es ist endlich wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen - kommenden Mai geht's für mich und zwei Kumpels nach Jahren des Norwegen-Entzugs nach Mikkelvik. Um uns ordentlich auf den Trip vorzubereiten würde ich eine Online-Tiefenkarte suchen, in der ich auch Infos zur Beschaffenheit des Grundes rauslesen kann.

Bei Guelsider.no finde ich dazu leider nichts. Wir möchten hauptsächlich auf Butt mit der Spinnrute fischen. Das Gebiet ist aber dermaßen mit Untiefen und auf den ersten Blick interessanten Stellen gespickt, dass weitere Infos über Sandgrund/ Steingrund etc. super wären um besser die möglichen Hotspots zu selektieren.

Beste Grüße aus den tief verschneiten Alpen,
Niko
 
Hallo huchenpri100

Für mich und meine Kumpels geht es Ende Juli nach Mikkelvik, wäre froh um jede Info

Grüße aus Vorarlberg
Markus
 
Hi Seewolf72!
Danke dir für den Link. Die Tiefenkarte ist wirklich mit einer sehr guten Grafik. In Verbindung mit den Luftaufnahmen kann man zumindest in den Flachwasserzonen sandige Bereiche ausmachen. Aber wirklich Angaben bzw. Abkürzungen zu der Grundbeschaffenheit hätte ich keine gefunden:a0155:
LG Niko
 
Also ich sehe da u.a clay (Lehm),sand (Sand),rock (Fels),pebbles (Kies,Kieselsteine).......oder bist du auf der falschen Karte gelandet?
Du mußt evtl. auch einem Moment warten,bei mir baut sich die Karte sehr langsam auf.
 
Versuch es mit Norgeskart und dort "Elektronisk sjøkart",da findest du auch Angaben über Grundbeschaffenheit:
https://www.norgeskart.no/
Oben links ins Menü.....dann Bakgrunnskart anklicken.
Jupp, und dann das "Elektronisk sjøkart" auswählen! bin gerade selbst drauf gekommen :32:
Allerding hat die kart.gulesider.no gleiche Angaben zur Grundbeschaffenheit, nur eben abgekürzt.

Gruß
Michi
 
Danke nochmals für eure Hilfe.
Jetzt müssen wir nur noch ein paar gute Spots lokalisieren und los geht's.
Petri Niko
 
Mikkelvik ist auch unser Ziel diesen Sommer, ich schaue mir auch schon das von euch erwähnte Kartenmaterial an. die Buttstellen sind sehr gut zu sehen. Meine frage an euch, habt ihr ein paar Spots für Steinbeisser?? würde mich über ein paar Tips freuen.
p.s. wir sind vom 26.7.-4.8. in Mikkelvik Brugge
 
Bodenbeschaffenheit.png

hier mal sone Legende


hier noch ein link ..... http://www.mareano.no/kart/mareano.html wer’s brauch
kannste sogar die Grundbeschaffenheit und vieles andere über die Auswahlleiste am linken Rand anzeigen lassen.
man findet sogar Korallenriffs
Man muß halt etwas spielen,

Grüße Winter
 
Schönen Abend,
die Legende und auch die Karte mit den Menüpunkten von Winter ist super.

@Tom_sawyer: Du schreibst, dass die Buttstellen für dich leicht erkennbar sind. Was sind für dich/euch die Kriterien für eine mögliche Buttstelle?
Für mich wären die Kriterien folgende:
>Strömung, optimal eine Verengung im Sund mit einem Plateau, wo es bei Gezeitenwechsel richtig drüber pfeift,
>Rinnen zwischen Untiefen, optimal mit Sandgrund aber nicht zwingend notwendig.

Petri Niko
 
Danke huchenpri100 für deine Frage
Für mich ist es auch noch nicht so einfach die Buttstellen zu erkennen da ich noch kein Norwegen—Profi bin, deshalb wäre ich um nützliche Tipps für Heilbuttstellen sehr froh

Mit freundlichen Grüßen Markus
 
@huchenpri100, der Mai rückt immer näher. wenn ich von mir ausgehe, ... ich wäre jetzt so bei 95% Aufregung, Erwartung und kurz vorm durchdrehen.
ich hoffe eure Vorbereitungen sind abgeschlossen, die Köderkisten prall gefüllt. Bei uns dauert es ja noch soooooo lang, oh Mann!! :a045:

ich bin etwas verdutzt, das es hier so wenig neues vom Angelrevier zu lesen gibt. oder erwarte ich da etwas zuviel von der Community hier.

naja, auch unsere Wartezeit geht vorbei :laola: und dann...gehts :angeln:
 
hier noch ein link ..... http://www.mareano.no/kart/mareano.html wer’s brauch
kannste sogar die Grundbeschaffenheit und vieles andere über die Auswahlleiste am linken Rand anzeigen lassen.
man findet sogar Korallenriffs
Man muß halt etwas spielen,

Grüße Winter


Die Karte sieht gut aus, für meinen Geschmack etwas mit Informationen überladen. Wie kann ich einstellen, dass ich die Bodenschaffenheit auf der Karte sehe bzw. die unterschiedlichen Untergründe erkenne ?

VG
Steven
 
Moin Moin nor rocky,
Ja man muß etwas damit spielen,
hier mal ein Beispiel wie man es auf der Linken Seite der Temakart Haken setzen kann um die Bodenbeschaffenheit besser heraus zu filtern. Und nicht vergessen im linken Bereich der Webseite den Reiter "Kartlag" den Sjokartraster unter Bakgrunnskart Sjo zu markieren.
Alles Geschmacksache.
Viel Spaß

Mareano.PNG
 
Hi Tom! Bezüglich Vorbereitung gebe ich dir im Normalfall vollkommen Recht. Ich investiere eigentlich in jeden Trip super viel Vorbereitungszeit, damit man sich vor Ort voll aufs Angeln konzentrieren kann. Dieses Mal hab ich aus beruflich und privaten Gründen leider nicht genug Zeit fürs Spotchecken und Kartenstudie. Fühl mich diesbezüglich direkt ein wenig "nackt";) Materialtechnisch ist bereits alles Top beisammen, muss da eher schon wieder was raus nehmen
Wir werden uns einfach durch die markanten flachen Sandflächen durchspinnen und parallel mit 2 toten Ruten fischen.
Ist mein erster Trip mit so wenig Vorbereitung. Vielleicht tut es gut, indem meine Erwartungen nicht so arg hoch sind und ich den Trip umsomehr genießen kann?!
Ich schick dir noch eine PN.

LG und Petri Niko
 
Bin gerade am verzweifeln , versuche eben vom Rognsund und Altafjord oberhlb von Äroja die Untergrundangaben zu bekommen ( Stein,Sand,Modder ).Es gelingt mir nicht .
 

Anhänge

  • Kartenausschnitt_ohne Grundbesch.JPG
    Kartenausschnitt_ohne Grundbesch.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 90
Diese Angaben sind manchmal sehr gut versteckt, weil gleiche Farbe und Größe wie Tiefenangaben, und kommen pro Fläche nur selten vor. Also schön heranzoomen und nach einzelnen Buchstaben suchen.

Gruß
Michi
 
Oben