•   
  •   
 
 
 
Moin Moin Zusammen,

ich werde mit zwei Mitreisenden in vom 21.3-28.03 in Flatanger Rorbuer meine Norwegenpremiere feiern :) Aktuell haben wir an Ausrüstung:
-Gufis und Jigheads von 30-100gr
-Pilker von 75-300Gr
-Cutbaits in klein und Groß
-Clockteaser
und natürlich alles mögliche an Kleinkrams und Vorfächern.

War schonmal jemand zu dieser Zeit in dem Gebiet und kann evtl. sagen, ob noch spezielle Köder fehlen die absolt dringend benötigt werden? Bei der Angelei haben wir aktuell noch keinen speziellen Zielfisch, sondern wollen uns danach richtien was zu dieser Zeit am besten läuft und vom Guide vor Ort empfohlen wird :)

Viele Grüße
Björn
 
Da es sehr früh im Jahr ist empfehle ich mehr schwere Köder. Es wird teils starke Drift herrschen und viele Fische stehen noch tief. Pollack und Seehecht läuft vermutlich nicht. Dorsch, Schelli und Heilbutt (nicht laichreife Fische) geht. Rotbarsch hat Schonzeit. Leng kann man machen, stehen teils um die Zeit flacher als im Sommer. Könnte natürlich auch sein das euch der Wind einschränkt.... denke mal Dorsch wird euer Brotfisch werden, Küchengröße geht vielleicht auch zwischen den Schären. Der Skrei steht weiter draußen, falls er denn dieses Jahr dort kommt. Bin gerade in Andenes, hier kommt er aktuell gerade an.
Letztes Frühjahr ging schwarz und braun ganz gut, ebenso Kontrastfarben. Teils ging nur Gufi. Pilker und Überbeißer brachten wenig. Ich meine aber das ist von Jahr zu Jahr auch unterschiedlich.
 
Guten Abend Sven,

hoffe Du bist Mitte Mai noch in Utvorda, habe die Großen GUFIs dann mit !

mfg
 
Da es sehr früh im Jahr ist empfehle ich mehr schwere Köder. Es wird teils starke Drift herrschen und viele Fische stehen noch tief. Pollack und Seehecht läuft vermutlich nicht. Dorsch, Schelli und Heilbutt (nicht laichreife Fische) geht. Rotbarsch hat Schonzeit. Leng kann man machen, stehen teils um die Zeit flacher als im Sommer. Könnte natürlich auch sein das euch der Wind einschränkt.... denke mal Dorsch wird euer Brotfisch werden, Küchengröße geht vielleicht auch zwischen den Schären. Der Skrei steht weiter draußen, falls er denn dieses Jahr dort kommt. Bin gerade in Andenes, hier kommt er aktuell gerade an.
Letztes Frühjahr ging schwarz und braun ganz gut, ebenso Kontrastfarben. Teils ging nur Gufi. Pilker und Überbeißer brachten wenig. Ich meine aber das ist von Jahr zu Jahr auch unterschiedlich.

Vielen Dank schon mal für die Antwort! Der Großteil unserer Köder bewegt sich im Bereich 200-300gr (Pilker) und 270-500gr(schwere Gummis). Meinst du das ist noch zu leicht? Welche Gewichte würdest du empfehlen?
 
Hallo Grauhund
wir sind vom 14.05 -24.05 in Utvorder in welchem Haus seid Ihr?
wir sind in einer der neuen Wohnungen (das braune große Haus am Campingplatz)Untergebracht
Gruß Dieter
 
Hallo Dieter,

wir haben nur das Boot in Utvorda, wohnen in Froesendal. Ich hoffe Ihr seht uns bei Eurer Ankunft - zufrieden am Filetiertisch stehen.:daumendrueck:

mfg
 
Hallo zusammen,

wir, mein Angelkumpel Lars und ich, werden dieses Jahr das 3. mal nach Vyk Brygge zum Angeln fahren.
Wir sind in der Zeit vom 6. Juni bis zum 13. Juni dort.
Hoffentlich haben wir dieses Jahr eine größere Fischvielfalt. In 2017 hatte wir außer zwei Dorschen nur Pollack, will mich aber nicht beschweren. Stabben war eine sichere Bank.
Vielleicht ist in dieser Zeit auch jemand vom Forum vor Ort.

Petri Heil

Gerhard
 
Hallo Grauhund
Dann drück ich euch mal die Daumen das ihr eure Fischkisten gut gefüllt bekommt,denke das ich keine Angst haben muß,das für uns keine Fische mehr übrig bleiben

Gruß Dieter
 
Hallo Dieter,

schön mal die Möglichkeit zu haben sich in Utvorda live zu treffen. Wichtig ist der Spaß an der Freude und es muss ja doch einige gute Gründe(Gesamtpaket) geben, dass wir wiederholt in dieser speziellen Gegend urlauben. Ende Juli fahr ich nochmal mit Frau zu Geir(Aunet) an den Namsenfjord.

mfg
 
Leute seit vorsichtig.. hier besteht wieder Suchtgefahr, ganz gefährlich sag ich Euch.
 
Ich mach mir überhaupt keine Sorgen wenn ihr 2 + Freunde diesmal vor uns da seit, die paar Fische die ihr fangt, kein Problem und der Wind ist dann auch durch :a055::a055::a055::a055::a055::a055::a055: Gemein wa ? Nönö, Dieter und Grauhund, ich wünsch euch nur das BESTE und hoffe ihr habt dann die ultimativen Tipps für uns ! ( und Marcel und Co. )

Charlie and the mechanics ( Grauhund, Sven hat ja schon mit seiner Anwesenheit gedroht ) :biglaugh:
 
Sorry wegen der etwas späten Rückmeldung. Wie immer nicht langweilig hier. War bis kürzlich in Nordnorwegen und aktuell Umbau und recht viel Büro. Aber immerhin sehr schönes Winterwetter. einiges an Schnee, schönes Licht und wenigstens heute auch mal null Wind.
Ich bin ab Ende April und dann bis Mitte Juni hier, so wie es momentan aussieht. Anschließend leider wohl durchgehend unterwegs bis Mitte/Ende September.

Ködergewicht Winter: da kommt es sehr auf das Wetter an und wo/wie man fischen will. Normal sollte man mit 400 Gramm max auskommen. Stabpilker gehen auch dann noch ganz gut wenn die Drift etwas härter ist.

Artenvielfalt: ich denke das ist schlicht davon abhängig wie man fischt. Die meisten Arten kann man ganzjährig bekommen, wenn man sie gezielt befischt. Eigentlich fallen mir von den wichtigen Zielfischen nur Makrele und Seehecht ein bei denen ich im Winter nicht wüsste wie ich sie bekomme, wobei Seehecht im Namsfjord im Winter auch machbar ist und dort angeblich auch schon Makrelen beim Eisangeln gefangen wurden. Viele Arten stehen je nach Jahreszeit in sehr variablen Tiefen und natürlich erleben wir teils besonders warme Sommer in denen dann der Fisch generell tief steht, oder weit vor die Küste abwandert.
Ich denke es ist eher so das man sich auf eine Angelei "einschießt" und dann dabei bleibt wenn sich Erfolg einstellt. Das beeinflusst dann natürlich auch die Vielfalt in der Fischkiste. Ich wüsste keinen Platz in Norwegen wo die Vielfalt an Zielfischen größer ist (was nicht heißen soll, dass es nicht auch andere Regionen in Mittelnorwegen gibt in denen die Vielfalt genauso groß ist!).
 
Hallo Sven, mal eine off Topic Frage, wobei es ja auch was mit flatanger zu tun hat.
Ich habe vor im Urlaub bei euch auch ein bischen Luftaufnahmen zu machen. Wie macht man eigentlich vom Boot aus Aufnahmen? RTH wird wegen Drift wohl schwer sein oder? Kannst du mir mal ein paar Tipps geben? Die neuen Mavic 2 Pro sind top, aber sehr teuer. Was würdest du dir sonst holen pro oder air?
Gruß Lars
 
Hallo Flatangerfreunde,
wir werden vom 20. bis 27. Juni mit 5 Mann zum zweitenmal in die Anlage Flatanger-Rorbuer fahren. Falls wir starken Wind antreffen, wollten wir mal das Fischen auf Forellen an einem der umliegenden Seen ausprobieren. Hat jemand von Euch Erfahrung, welcher See anständige Forellen beherbergt und ob für das Befischen eine eigene Fischereierlaubnis notwendig ist. Für Infos vorab herzlichen Dank.
Klaus
 
Oben