Färöer, Vestmanna im Herbst, Beste Köder vom Kutter?

Grauhund

Stammnaffe
Registriert
22 Februar 2017
Beiträge
676
Alter
60
Hallo Färöer Fahrer,

wer war schon mal auf dem Kutter von Magni Blastein und kann ein paar Tips zur Technik und Köder geben ?Oder sind Ostsee und Gelbe Riff Material genau richtig? Was geht Ende September?

Danke im voraus für verwertbare Tips und Informationen.

mfg
 
Hallo Grauhund, auf den Färöer war ich schon öfters zum Angeln.
Aber bisher immer auf Sudurøy.
Zu welchem Zeitpunkt bist Du denn vor Ort?
Du kannst mit Blastein vorher vereinbaren, auf welche Fischart Du an bestimmten Tagen Angeln möchtest.
Dementsprechend wird er Dir dann auch das Fanggerät und die Köder erklären bzw. empfehlen.
Auf den Färöer stehen die Fische meißt hart am Grund. Selten, daß im Mittelwasser mal etwas an den Haken geht.
Als Rute verwende ich meißt eine leichte Pilke mit WG bis etwa 180 g oder noch leichter. Stationärrolle Penn Atlantis oder Okuma
Auch verwende ich gerne Inlinerruten mit 30 lbs zum Naturköderfischen. Da kann man sich keine Ringe beschädigen.
Hier ist allerdings eine Multirolle angesagt.
Da man immer am Grund Angeln muß, sind natürlich sehr viele Hänger angesagt.
 
Hallo Frieder,

gute Hinweise von Dir , fliegen Anfang Oktober von Billund, haben 2 x 23 kg Gepäck plus 8 kg Hand.

Bier, soll ja gut dort vor Ort sein.

mfg

Wolf
 
Schau mal Rute raus der Spass beginnt, Special Färöer da waren die Jungs ja schon mit Magni aufm Kutter. GLEICH HIER UNTEN IM ANHANG VOM THREAD .....
Ich hab den Magni ja schon kennengelernt und war 2016 vor Ort.
Nur der musste im September kurzfristig nach Dänemark und somit wurde es nix mit der Tour.
Sein Spezialgebiet sind ja XX:a015:XL Steinbutt (C&R), Heilbutt und Herings-Haie zum markieren für wissenschaftliche Zwecke im Herbst/Winter und Du könntest Dich auch am jährlichen Abschuss der Kormoranpopulation vom Boot aus beteiligen. So als Jäger mit der Büchs.....:zwinker:
Genieß die Tour - Färöer? - sofort wieder ......:a010: und Besuch die Brauereien - wirst es nicht bereuen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Färöer Fahrer,

wer war schon mal auf dem Kutter von Magni Blastein und kann ein paar Tips zur Technik und Köder geben ?Oder sind Ostsee und Gelbe Riff Material genau richtig? Was geht Ende September?

Danke im voraus für verwertbare Tips und Informationen.

mfg

Hallo,
ich war im Sommer vor Ort und habe auch ca. ein halbes Dutzend Törns mit Magni unternommen. Im Rahmen eines Gespräches über ein mögliches Wiederkommen außerhalb des Sommers war seine Aussage, dass der Herbst dem Frühling vorzuziehen sei. Ich war als Einzelreisender unterwegs und deshalb an die 4 Stunden Touri Ausfahrten gebunden. Auch wenn man da durchaus gut fangen kann und nette Leute aus aller Welt kennen lernt, würde ich beim nächsten Mal lieber mit einer kleinen Gruppe den ganzen kleinen Kutter mieten und 8 Stunden Ausfahrten vereinbaren. So ist man einfach flexibler was Beißzeiten, Fanggründe, Wetter und Anfahrten angeht, die Blastein hat sicher mehr Charme als Tempo.
Der Futterfisch Nr.1 in den Gewässern vor Vestmanna ist der Sandaal, selbst größere Klieschen (sehr häufig) sind gefüllt damit. Die Stückzahl des Fanges setzte sich in erster Linie aus Dorsch und Schellfisch zusammen und wer mit kleinen Naturködern angelt, erntet auch sehr viele Klieschen bis 2 Pfund. Die Spezialität sind nicht Steinbutte, sondern Schollen, die aber auch an guten Tagen nicht in Mengen gefangen werden, dann aber richtig große bis über 10 Pfund. Leider haben sich die Heibuttbestände nicht gut entwickelt, da stehen die Chancen wohl auch nicht mehr besser als irgendwo in Fjordnorwegen. Magni fischt praktisch ausschließlich auf Sandbänken, selbst ein paar Mitfahrer, die zum ersten Mal in ihrem Leben eine Angel in der Hand hielten und den Pilker ohne Kontrolle immer wieder minutenlang in der Abtrift über den Grund zogen, haben es nicht geschafft, einen Hänger zu produzieren. Eine Handvoll Köder reicht da wirklich.
Modernes Ostseegerät a la 80 gr. Spinnrute kann man mitnehmen, um z.B. den Plattfischen nachzustellen, es wird aber die meiste Zeit mit den doch starken Strömungen überfordert sein. Typisches 30 lbs Gelbes Riff Gerät wär mir hingegen zu kräftig, mit einer 0.18er Schnur konnte ich die Ködergewichte stets unter 200 gr. halten. Eine leichte 12-20 lbs Rute oder eine Pilkrute mit 200 gr. WG passen da m. E. besser. Da überwiegend relativ dicht am Grund geangelt wird, ähnlich wie in der Ostsee, und die Strömungen meist Ködergewichte erfordern, die zumindest ich nicht ständig werfen möchte, würde ich hier einer kleinen Multi den Vorzug geben, um mit Daumen auf der offenen Spule angeln zu können.
Bei einem 4 Stunden Törn gehört natürlich auch ein wenig Glück dazu, eine gute Beißzeit zu erwischen, doch gibt es grundsätzlich um Vestmanna reichlich Fisch, wenn auch eher die Stückzahl als die Einzelgrößen imponieren. Scholle und Kliesche mal ausgenommen, sind Kapitale eher die Ausnahme. Liegt aber vielleicht auch an der Technik. Meine letzte Ausfahrt habe ich konsequent auf Royber gesetzt, was die Bissfrequenz gegenüber Eisen zwar herabgesetzt hat, aber das Durchschnittsgewicht doch deutlich angehoben hat. Beim nächsten Besuch setz ich gleich von Anfang an darauf... aber auf die vielen schönen Schellfische (ist mein liebster TK Fisch) zu verzichten, ist auch schade - mal schauen.
Für mich geht es dieses Jahr wieder nach Norwegen, nachdem ich die letzten Jahre meinen Urlaub auf den Färöer verbracht habe. Nüchtern betrachtet bietet Norwegen einem Meeresangler, insbesondere was die Angelinfrastruktur angeht, unendliche Möglichkeiten, die die Färöer werden niemals bieten können . Die paar kleinen Inseln im Nordatlantik haben´s mir trotzdem besonders angetan. Juli/August 2020 werde ich wieder dort sein, nicht nur zum Angeln, aber wer Interesse hat, die Blastein dann gemeinsam als Kleingruppe einige Tage komplett zu chartern, kann sich übrigens gerne melden - würde mich freuen.

Beste Grüße
Sven
 
gANZ dickes Dankeschön für Deine umfangreiche Bewertung und die Informationen --- Ich bin begeistert

mfg
 
@Molvator
Schöner Bericht! Danke!
Natürlich Scholle :a0155::sorry:, war ja 2016 der neue europäische Schollenrekord, der bei Magni aufn Boot geangelt wurde - :a020:
Hatte ja @MeFo-Schreck hier im Forum berichtet. Konnte mich nur an einen grossen Plattfisch erinnern, da war dann nur der Steinbutt auf den Schirm.

Wegen 2020 - da werde ich wieder auf Salmoniden vor Ort sein, der Lachs :a0155:
fehlt mir noch auf den Inseln.
Wenn das "zufälligerweise" passen würde, würde ich die Magni-Tour-"deluxe" :wink:gerne mitchartern.
Ziel war eigentlich September - aber ob ich da dann meinen Wunschurlaub bekomme werde ich dann sehen.
 
Hallo Sven,

Wenn ich Alles so richtig verstanden habe, sind Beifänger auf dem Kutter kein Thema ?

Der Einsatz von Naturködern - Sandaalen, Hering, Reeker praktiziert - bringt hauptsächlich die Klieschen und kleine Dorsche?

Für die Salmoniden - darf man da auch Würmer mitbringen? Oder ist die Einfuhr verboten?

mfg
 
Hallo!
Wenn ich Alles so richtig verstanden habe, sind Beifänger auf dem Kutter kein Thema ?
Natürlich kannst Du auch mit Beifänger fischen; die Frage ist ähnlich wie in Norwegen oder Dänemark auch: Was und wie selektiv willst Du angeln?
Der Einsatz von Naturködern - Sandaalen, Hering, Reeker praktiziert - bringt hauptsächlich die Klieschen und kleine Dorsche?
Ein für eine Kliesche maulgerechter Happen ist naturgemäß wenig selektiv. Wittlinge, Schellfische, Dorsche in allem Größem werden ihn alle schnappen, und meist sind die Kleinen die Schnellsten
Für die Salmoniden - darf man da auch Würmer mitbringen? Oder ist die Einfuhr verboten?
Das weiß ich nicht, aber für die Platten werde ich nächstes Mal eine Packung Wattwurmdoppelgänger mitnehmen.
Wenn Ihr Oktober kommt, wie ich gerade lese, laufen die Ausfahrten eh nur über Vollcharter, da könnt ihr sicherlich auch entsprechend Mitbestimmen, wie und worauf geangelt wird. Wettertechnisch finde ich den Zeitpunkt sehr mutig für einen Angelurlaub, es gibt viele, viele Sturmtage im Oktober.

Beste Grüße
Sven Knippen
 
Hallo Sven,

vielen Dank, wir werden mit dem Risiko des Termins leben müssen. Also mit dem Wurmersatz auf Platte hab ich noch nicht getestet, wäre aber auf alle Fälle eine Option.


viele Grüße

Grauhund
 
@Molvator
Wenn das "zufälligerweise" passen würde, würde ich die Magni-Tour-"deluxe" :wink:gerne mitchartern.
Ziel war eigentlich September - aber ob ich da dann meinen Wunschurlaub bekomme werde ich dann sehen.

Magni-Tour-"deluxe" - was versteht man unter dieser besonderen Umschreibung?

mfg

Grauhund
 
Vollcharter(privat-Tour) ausserhalb der Saison und/oder wenns klappt dann eben NAF-Tour
bezogen auf:
Juli/August 2020 werde ich wieder dort sein, nicht nur zum Angeln, aber wer Interesse hat, die Blastein dann gemeinsam als Kleingruppe einige Tage komplett zu chartern, kann sich übrigens gerne melden - würde mich freuen.
:wink:
 
Schau mal Rute raus der Spass beginnt, Special Färöer da waren die Jungs ja schon mit Magni aufm Kutter. GLEICH HIER UNTEN IM ANHANG VOM THREAD .....
Ich hab den Magni ja schon kennengelernt und war 2016 vor Ort.
Nur der musste im September kurzfristig nach Dänemark und somit wurde es nix mit der Tour.
Sein Spezialgebiet sind ja XX:a015:XL Steinbutt (C&R), Heilbutt und Herings-Haie zum markieren für wissenschaftliche Zwecke im Herbst/Winter und Du könntest Dich auch am jährlichen Abschuss der Kormoranpopulation vom Boot aus beteiligen. So als Jäger mit der Büchs.....:zwinker:
Genieß die Tour - Färöer? - sofort wieder ......:a010: und Besuch die Brauereien - wirst es nicht bereuen....
 
Oben