Servus, ich war heute auch mal wieder unterwegs und konnte aus einem Vereinstümpel einen 64er Zander herauskitzeln:20181230_211156.jpg
Mit Aussicht auf Norwegische Makrelen im Ofen mit Muttis besten Kartoffelsalat , setzt man sowas auch mal gerne wieder zurück...20181230_211135.jpg
Auf den 2. Bild ist ein Köder versteckt...
Morgen werd ich nochmal mein Glück
(oder können, hust..) nochmal probieren. Im Bayern haben wir schon mit dem einen oder anderen zugefrorenen Weiher zu kämpfen.
Und die Fließgewässer führen ziemliches Hochwasser.
Ich wünsche schon mal einen guten Rutsch- und wenn ich was zupf, meld ich mich nochmal
 
Bin heute doch nochmal ne Stunde ans Wasser gekommen und es hat direkt wieder gerappelt, mit knapp 80cm für dieses Gewässer wieder ein guter Fisch. Dieses Jahr gab es so viele Fische um die 80cm, das mindestens einer von denen nächstes Jahr hoffentlich die Metermarke knackt wenn ich ihn wieder fangen sollte. Der Kollege heute war ziemlich stürmisch unterwegs und hat den 25 cm BigMcRubber voll weggehauen... Hat ein wenig geblutet, sieht aber schlimmer aus als es war, sonst hätte ich ihn entnommen und durch den Wolf gedreht... DSC_0068.JPG
 
Servus, zum Saisonabschluss gibts nochmal einen ungewönlichen Beifang:20181231_162830.jpg
Marmorkarpfen mit 1,30 m und 35+ kg Gewicht- zum Glück passt in meinen Kescher eine Sau rein und hält es auch aus, so einen Koffer zu landen. Der Marmorkarpfen hatte sich im Schwanzdrittel am Drilling eingehakt und konnte erst am Ufer von seinem Anhängsel befreit werden. Ein Butt in Norwegen mit den selben Maßen wäre mir lieber gewesen...
Danach habe ich mit Gummi und Einzelhaken weitergefischt und einen Schuppenkarpfen mit ca. 9 KG am Schwanzende gehakt:20181231_144440.jpg
Es wurde schon geunkt das es wohl mehr Fisch als Wasser bei uns gebe...Das wars jetzt mit der Raubfischangelei für dieses Jahr- ab 1.März geht wieder weiter. Ich wünsche Petri und Guten Rutsch!
 

Anhänge

  • 20181231_162830.jpg
    20181231_162830.jpg
    90 KB · Aufrufe: 60
So extrem waren meine nicht,
Gestern 10 barsche und ein knapp untermassigen zander
Und heute früh natürlich an der spree einen 68er
IMG-20181231-WA0005.jpg IMG-20181231-WA0006.jpg IMG-20181231-WA0004.jpg
Guten rutsch nochmal und petri für die neue Saison
 
Angespornt durch Eure Berichte hat's mich heute auch noch mal an die Weser (Tidenbereich) getrieben und ich habe dort vor "NN" zwei Stunden meine Gummifische durch die Fluten "gefaulenzt", was aber lediglich einen 38er Minizander gebracht hat, den ich mit dem Auftrag in zwei oder drei Jahren wieder bei mir einzusteigen wieder in sein nasses Element zurückgesetzt habe.

Und was noch zu schreiben ist dazu: Wieder drei Gummifische in der Steinpackung versenkt.:a045:

Bei uns in der freien Wese beginnt die Schonzeit erst am 01.02., sodaß ich dann im kommenden Monat noch das ein oder andere mal losgehen werde.

Gruß und Euch allen einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und gesundes Angeljahr 2019,

Helmut
 
Waren gestern auch mal wieder los....Haben es erstmal im Tiefen versucht und die ersten 10 min ließen uns auf einen sehr guten Angeltag hoffen.Ein guter Biss und eine Mutti als Nachläufer bis an die Wasseroberfläche frohlockten nach mehr.
Dann war aber für 2 h Essig,also Planänderung und es flach versucht.
Da konnten wir uns dann wenigstens alle Entschneidern,zwar keine Giganten,aber ab und an Kontakte,die für die letzten Schneidertouren entschädigen.
 
Bin heute doch nochmal ne Stunde ans Wasser gekommen und es hat direkt wieder gerappelt, mit knapp 80cm für dieses Gewässer wieder ein guter Fisch. Dieses Jahr gab es so viele Fische um die 80cm, das mindestens einer von denen nächstes Jahr hoffentlich die Metermarke knackt wenn ich ihn wieder fangen sollte. Der Kollege heute war ziemlich stürmisch unterwegs und hat den 25 cm BigMcRubber voll weggehauen... Hat ein wenig geblutet, sieht aber schlimmer aus als es war, sonst hätte ich ihn entnommen und durch den Wolf gedreht... Anhang anzeigen 104002

Petri, was ist das denn für eine Rute? Sowas in die Richtung fehlt mir noch um auch richtig große Gummis casten zu können. Bei meine Illex Special Game BB-220 is leider bei ca. 100g Schluss.
 
Petri, was ist das denn für eine Rute? Sowas in die Richtung fehlt mir noch um auch richtig große Gummis casten zu können. Bei meine Illex Special Game BB-220 is leider bei ca. 100g Schluss.

Das ist wie Mephisto schon schreibt eine ABU.
Abu Garcia
VILLAIN 791+1 XH 40-140G CASTING

Wobei ich nicht weiß wer sich das mir den 40 gr ausgedacht hat....
80gr muss man da schon dranhängen damit sich der Blank anfängt sich aufzuladen. Die angegebenen 140gr macht sie locker. Ist schon ein ziemlich straffer Stock. Ich fische immer mit ca. 2m 70er mono vor dem Stahl/Titan, dann halten sich die Aussteiger in grenzen und die Mäuler der Hechte freut's auch.
 
Das ist wie Mephisto schon schreibt eine ABU.
Abu Garcia
VILLAIN 791+1 XH 40-140G CASTING

Wobei ich nicht weiß wer sich das mir den 40 gr ausgedacht hat....
80gr muss man da schon dranhängen damit sich der Blank anfängt sich aufzuladen. Die angegebenen 140gr macht sie locker. Ist schon ein ziemlich straffer Stock. Ich fische immer mit ca. 2m 70er mono vor dem Stahl/Titan, dann halten sich die Aussteiger in grenzen und die Mäuler der Hechte freut's auch.

Hört sich sehr interessant an. Wo liegt deiner Meinung nach die Obergrenze?
 
Hört sich sehr interessant an. Wo liegt deiner Meinung nach die Obergrenze?
Habe ich noch nicht getestet, ich würde ihr so 180 gr. aber zumuten ohne dabei ins Schwitzen zu kommen.
Der Reargrip ist allerdings nicht allzu lang, wenn's bei dir auf max Wurfweite ankommt ist ne Rute mit längerem Reargrip wohl angebrachter.
 
Ich war gestern früh auch mal mit mein kumpel wieder los
Minus 7 Grad, da waren die ringe aber ganz schnell zu,
Aber 5 barsche ließen sich dann doch noch verhaften,und 2 kleine bleie
Im Rücken IMG-20190120-WA0002.jpg IMG-20190120-WA0005.jpg IMG-20190120-WA0004.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20190120-WA0002.jpg
    IMG-20190120-WA0002.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 43
IMG_20190121_112113[1].jpg IMG_20190121_124450[1].jpg IMG_20190121_112131[1].jpg

Hallo Kollegen,
der aktiven Kunst. Nach einer etwas längeren Durststrecke, hat es gestern wieder ordentlich gerumst.
Zander mit 82cm und einen Waller mit 170cm.
Ein noch größerer Waller hat sich nach 5 min. Drill leider verabschiedet.
Der Zander war richtig dick.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Petri, bei dir geht ja die Post ab , da haste keine Winterpause, und kalt wirds dir dann auch nicht.
 
Nu ist bei uns die Schonzeit ran, da haben die Raubfische ein bißchen Ruhe vor uns, und wir Zeit für was anderes. Hoffe, ihr hattet mehr Erfolg, bei anderen Anglern die ich traf, wars leider auch nicht besser. Die letzten 3x Saale und einmal Elbe über Nacht brachte nur einen 45 er kleinen Hecht! Es ging leider gar nichts, wos vorm Jahr am gleichen Ort mit bewährten kunst und natur-Ködern die Fische noch interesse hatten?!
Bei schönstem Wetter an der Saale viele Stunden gekurbelt , auch bis 22 Uhr.
DSCN3844-2.jpg
Einmal hats gezappelt, ein Hechtchen wollte mir mal etwas Mut machen, das wars dann auch.
DSCN3841-2.jpg
Die letzte Tour dann über Nacht an die Elbe mit gutem Wasserstand, von 16 Uhr bis 9 Uhr durchgeangelt, ohne einen Anfasser. Selbst die Krabben und Krebse hatten kein Interesse an unseren Fischchen. Nur die Biber waren sehr aktiv und ließen mal die Glöckchen klingeln, wenn sie wieder durch die Schnur geschwommen waren, bei solchem Falschalarm biste gleich wieder munter- die Reaktion der alten Knochen haut noch hin.
DSCN3849-2.jpg
Eine milde Nacht und ein wunderschöner Morgen, aber ohne Fisch, wer weiß wo die Räuber Urlaub machen?
DSCN3855-2.jpg
Nu ist erst mal Pause, doch wir kommen wieder, da werden die Karten neu gemischt - hier muß einfach was fischiges sein-Petri Heil!
 
Schon lange ruhig hier
Dann werd ich mal
War vorhin mal 2 Stunden am Kanal,
Die plötzen und güsternIMG-20190223-WA0005.jpg IMG-20190223-WA0006.jpg sind schon ordentlich in de gänge
Eine grosse rotfeder war auch mit bei,
Man achte auf die breite des Kanals, ca 10 bis 11m
Durften dann letztendlich doch wieder schwimmen,
Da das Mittagessen für morgen schon steht
Schönes WE
 
Noch mal ein bisschen was zur Motivation
Minus 3 grad,bisschen Eis war auch schon wieder drauf.
Und da meine Frau immer bis mittag um 9 Uhr schläft:a055:
Bin ich noch mal rasch los,sind bloß 10 min mit dem Auto
Schöne plötzen von 27 bis die grösse knapp 30 .
IMG-20190224-WA0000.jpg IMG-20190224-WA0002.jpg IMG-20190224-WA0001.jpg
Schönen Sonntag
 
Oben