Hi, wir hatten Lust auf Döner aber keine Lust sehr viel Geld auszugeben, darum haben wir versucht, es lieber selber zu machen.
Ich habe einen Girosgrill den ich aber nicht benutzt habe.
Hier eine alternative ohne Grill aber super lecker

Hänchen Keulen vom Knochen auslösen und die Haut dran lassen.
Erst mal etwas schwer aber nach 2 Keulen wird es immer besser.
Mit Kräutern und Salz würzen und 2 Tage ziehen lassen.
Danach im Ofen kross backen
Dabei wird die Haut super Cross
Klein schneiden und Servieren, Beilagen dazu und fertig
Ilona hat es viel besser geschmeckt als vom Döner-Grill, mir auch
Beilage:
Grischischer Bauernsalat mit Gurke,Tomate,Paprika,Oliven, Zwiebeln, Schafskäse,
und eingelegte Peperoni.
Gurke halbieren und von Kernen befreien, kleinschneiden und in Salzwasser 3 Minuten Blanchieren
Mit Salz,Pfeffer,Olivenöl,Petersilie,Oregano,Zitrone und Essig abschmecken
Zaziki:
Gurke von Kernen befreien und auf einer Raspel mittel fein reiben.
Stark salzen und 2 Stunden ziehen lassen.
Nun sollte die Gurken viel Wasser verloren haben
Das Wasser mit hilfe eines Passiertuches rauspressen, es geht auch ein Sieb.
Knoblauch klein schneiden und mit Salz vermischen und unter einem Messer zu einem Brei verreiben.
Nun handhabe ich es so das ich zuerst die Gurken mit Quark verrühre, danach schritt für schritt den Knoblauchbrei dazu, nach eigenem Geschmack.( Wir mögen alle Knoblauch, aber nicht das alles nur nach Knoblauch schmeckt.)
Mit Salz abschmecken und ziehen lassen da Salz Zeit braucht bis es sich auflöst.
Wenn alles zur eigenen Zufriedenheit schmeckt, Olivenöl dazu geben und unterrühren.
(Ich glaube ich muss nicht betonen das man kein Olivenöl vom Billigmarkt verwendet!)
Zwiebel :
Für uns die Große Gemüsezwiebel die erste Wahl.
Schmeckt Süß und ist nicht bitter.
Ich wünsche euch viel Freude beim nachkochen
20190115_190614.JPG 20190115_200753.JPG 20190115_201353.JPG 20190115_201359.JPG 20190115_201421.JPG 20190115_201656.JPG 20190115_201702.JPG 20190115_201714.JPG
 
Feurige Fischsuppe mit Graupen.
Fischsuppe 011.JPG
Ich hatte vor Weihnachten eine 4 kg-Lachsforelle filetiert und den Fischkorpus eingefroren.
Diesen habe ich jetzt mit Gemüsemix aus Möhren, Sellerie, Porree und Petersilie in einem großen Topf gegart
und anschließend das Fischfleisch von den Gräten gelöst und zurück in die Gemüsbouillion gegeben.

Dann habe ich ca. einen Liter Gemüsebrühe angegossen.
Danach eine Dose geschälte Tomaten hinzugegeben und mit 3 Teelöffeln Sambal-Oelek, Worcestershiresauce sowie
Salz und Pfeffer gewürzt und alles weiterköcheln lassen.
Dann habe ich 125 Gramm Graupen dazugegeben und alles weiterköcheln lassen, bis die Graupen gar waren.

Zum Schluß habe ich ca. 600 Gramm leckeres Seelachsfilet aus dem schönen Helgeland in gulaschgroße Stücke
geschnitten, dazugetan und diese innerhalb 10 Minuten gargekocht.

Das hat uns dann zusammen mit Baguettebrot sehr gut gemundet.
Die Graupen haben ihren Zweck voll erfüllt und dafür gesorgt, daß die Suppe nicht so dünn und wässrig war.

Gruß,
Helmut
 
Wir haben auch einmal bisschen rumprobiert..das Essen war deutlich besser als die Qualität der Fotos. War schon spät, dunkel und nur Handy.

Vorspeise: Avocado-tartar auf Pumpernikel, Black Tiger Garnele, Sesam-krokant. Dazu wasabi mayo, wasabi Mousse, wasabi nuss, soja-Gelee. Bis auf die nuss alles selbst gemacht.

Hauptspeise: rote Beete- Granatapfel Risotto, dorschrücken, Meerrettichschaum, Rote-Beete-Gelee, Rote Beete Chip (bis auf den Chip auch alles selbst gemacht).

Manches kann von der Konsistenz noch besser werden, aber geschmacklich war es super


20190119_171415.jpg 20190119_171359.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier gab es Omelette (Herd und dann im Ofen 5 Min. Umluft / Grill)

6 Eier
Schinkenwürfel
Schalotte
schluck Milch /Sahne geht auch
S&P
Kräuter nach Wahl
geriebener Käse,
Tomaten
Serano


aPI1E8HgRGG3uJNHwun%2w.jpg fullsizeoutput_1cf5.jpeg


fullsizeoutput_1cf6.jpeg



IMG_5622.JPG

Grüße Olaf ;-)
 
Hier gab es Omelette (Herd und dann im Ofen 5 Min. Umluft / Grill)

6 Eier
Schinkenwürfel
Schalotte
schluck Milch /Sahne geht auch
S&P
Kräuter nach Wahl
geriebener Käse,
Tomaten
Serano


[

Grüße Olaf ;-)


Olaf ist hiermit bestellt für 09.03.2019 gegen 07.00Uhr :biglaugh::biglaugh:

Gruß Volker
 
Wir haben auch einmal bisschen rumprobiert..das Essen war deutlich besser als die Qualität der Fotos. War schon spät, dunkel und nur Handy.

Vorspeise: Avocado-tartar auf Pumpernikel, Black Tiger Garnele, Sesam-krokant. Dazu wasabi mayo, wasabi Mousse, wasabi nuss, soja-Gelee. Bis auf die nuss alles selbst gemacht.

Hauptspeise: rote Beete- Granatapfel Risotto, dorschrücken, Meerrettichschaum, Rote-Beete-Gelee, Rote Beete Chip (bis auf den Chip auch alles selbst gemacht).

Manches kann von der Konsistenz noch besser werden, aber geschmacklich war es super


Anhang anzeigen 105754 Anhang anzeigen 105756

Aber aussehen tut es teilweise wie richtige Kunstwerke!!:a020::a020:

Gruß, Helmut
 
Ich war auch nicht ganz untätig :a010:

kleinen aber einfachen Focacciateig angesetzt.

1 Kg Mehl
540 g lauwarmes Wasser
60 ml Olivenöl
1 Stk Hefewürfel
1 EL Salz
gute Hand voll Kirschtomaten
Pfeffer

Teig ca. 10 Minuten kneten, mehrmals gehen lassen. Auf ein Backblech verteilen, Kirschtomaten halbieren, verteilen und mit
Rosmarin & Thymian (fein gehackt & mit reichlich Olivenöl gemischt) einpinseln. Bei 220 °C ca. 15 Minuten backen.

Nach dem Backen nochmals mit reichlich Olivenöl abpinseln, mit Meersalz bestreuen (Geschmack & Saftigkeit...)

20190123_150006.jpg 20190123_160815.jpg 20190123_160826.jpg 20190123_161114.jpg 20190123_161530.jpg 20190123_161551.jpg 20190123_163743.jpg 20190123_163756.jpg

Passt auch ganz gut das Focaccia in etwas dickere Scheiben zu schneiden (2-3 cm) und in einer Pfanne nochmals kurz in bissel Olivenöl anzurösten.


So, nu aber weiter :a010:

Winterzeit ist Muschelzeit!

2 Kg frische Muscheln
1 großes Bund Suppengemüse (Karotte, Sellerie, Lauch)
Weißwein
Knoblauch
Thymian

Gemüse putzen, kleinschneiden und mit Knobi & Thymian in Olivenöl anziehen. Muscheln drauf, mit Weißwein ablöschen, Deckel drauf, garen bis alle Muscheln geöffnet sind.
Lecker Focaccia dazu und nartürlich ein Gläschen gut gekühlter Weißwein :bindafuer:

20190125_121215.jpg 20190125_130429.jpg 20190125_131143.jpg 20190125_131640.jpg 20190125_131657.jpg
 
Ich war auch nicht ganz untätig :a010:

kleinen aber einfachen Focacciateig angesetzt.

1 Kg Mehl
540 g lauwarmes Wasser
60 ml Olivenöl
1 Stk Hefewürfel
1 EL Salz
gute Hand voll Kirschtomaten
Pfeffer

Teig ca. 10 Minuten kneten, mehrmals gehen lassen. Auf ein Backblech verteilen, Kirschtomaten halbieren, verteilen und mit
Rosmarin & Thymian (fein gehackt & mit reichlich Olivenöl gemischt) einpinseln. Bei 220 °C ca. 15 Minuten backen.

Nach dem Backen nochmals mit reichlich Olivenöl abpinseln, mit Meersalz bestreuen (Geschmack & Saftigkeit...)

Anhang anzeigen 105815 Anhang anzeigen 105816 Anhang anzeigen 105817 Anhang anzeigen 105818 Anhang anzeigen 105819 Anhang anzeigen 105820 Anhang anzeigen 105821 Anhang anzeigen 105822

Passt auch ganz gut das Focaccia in etwas dickere Scheiben zu schneiden (2-3 cm) und in einer Pfanne nochmals kurz in bissel Olivenöl anzurösten.


So, nu aber weiter :a010:

Winterzeit ist Muschelzeit!

2 Kg frische Muscheln
1 großes Bund Suppengemüse (Karotte, Sellerie, Lauch)
Weißwein
Knoblauch
Thymian

Gemüse putzen, kleinschneiden und mit Knobi & Thymian in Olivenöl anziehen. Muscheln drauf, mit Weißwein ablöschen, Deckel drauf, garen bis alle Muscheln geöffnet sind.
Lecker Focaccia dazu und nartürlich ein Gläschen gut gekühlter Weißwein :bindafuer:

Anhang anzeigen 105823 Anhang anzeigen 105824 Anhang anzeigen 105825 Anhang anzeigen 105826 Anhang anzeigen 105827
Oh mann, da geht einen ja das Herz auf
Ich finde dein Gericht super
Danke für deine Mühe :bindafuer::bindafuer::bindafuer:
 
Oben