•   
  •   
 
 
 

Kurzvorstellung Reiserute CrossTravel Progressive 4-30g ...

Ich könnte natürlich in Spandau anrufen, ob sie die Unterlagen von 1983 noch finden
Ich selber habe leider nichts mehr als Nachweis.
Müsste wohl die obere oder untere Fischereibehörde sein :a0155:
 
Bin ich froh das wir in Niedersachsen (noch) keinen Fischereischein brauchen, und das die, wenn man sich einen holt, (noch) lebenslang gültig sind. Und an der Nordsee und den Küstengewässern braucht man ja nicht einmal eine Fischerprüfung. Aber der Verein bei dem Du die Prüfung abgelegt hast, sollte das ja in den Unterlagen haben. Damit kann ein neuer Nachweis ausgestellt werden, und dann passt es wieder. So kenne ich das zumindest von hier.

Schöne Rute, viel Spaß und Erfolg dem Nutzer. Auf das sie viele Fische fängt.
 
Den Anruf spare dir getrost.
Ich habe meinen eigenen noch vorhandenen Ausweis vom DAV auch leider NICHT mehr umschreiben lassen können.Da gab es eine Frist in der man das könnte.
Ging glaube ich bis Anfang 2000der.
Da gibt es keine Möglichkeit mehr. Anfang der 2000 der hatte ich 0 Zeit zum angeln.Berufspendler....Haus gebaut,Zwillinge.
Als ich dann wieder Zeit hatte war es zu spät.
Ich hätte den neu machen müssen und fand das eine Diskriminierung und hab das aus Prinzip nicht machen wollen.
So war das. In Bayern absolut bekl...
 
Den Anruf spare dir getrost.
Zu spät … schon geschehen … :angry:
Fristablauf war 2000 zum Umschreiben der alten Scheine. Jetzt würde es ganz normal heißen … NEU machen. Muß ich mir aber echt überlegen , ob ich mir das antuen möchte.
BTW : Hat Jemand von Euch Erfahrungen mit Lern-Apps für den Fischereischein oder einen Tip dafür ???
 
Zu spät … schon geschehen … :angry:
Fristablauf war 2000 zum Umschreiben der alten Scheine. Jetzt würde es ganz normal heißen … NEU machen. Muß ich mir aber echt überlegen , ob ich mir das antuen möchte.
BTW : Hat Jemand von Euch Erfahrungen mit Lern-Apps für den Fischereischein oder einen Tip dafür ???

Frag mal @Der Mog ich glaube er hatte da was
 
Die Apps sollen nicht schlecht sein, es kann auch eine Prüfung simuliert werden. Im allgemeinen kann ich dir sagen du brauchst keine Angst davon haben und wirst 100% bestehen wenn du etwas Zeit zum lernen investierst.
 
Zu spät … schon geschehen … :angry:
Fristablauf war 2000 zum Umschreiben der alten Scheine. Jetzt würde es ganz normal heißen … NEU machen. Muß ich mir aber echt überlegen , ob ich mir das antuen möchte.
BTW : Hat Jemand von Euch Erfahrungen mit Lern-Apps für den Fischereischein oder einen Tip dafür ???
Also mir ging es wie vielen, nicht Umschreiben lassen usw. (ehem. DDR :-)), dann irgendwann angefangen am Privatteich , Norwegen , Schweden usw. Gedanken gemacht übers Angeln und angemeldet .
2x ein volles Wochenende, 08.00 - 16.00 Uhr :a045: man eh, was Streß ... rumsitzen, gut das es Kaffee gab . :lacher:
Wir haben einen Link bekommen und einen CD konnten da "Üben". Ich hab nichts "gelernt", hab so oft alle Fragen beantwortet bis es saß . Kann mann ja anhand der Punkte überprüfen , je nach Gebiet usw. Ist ja nur "klicken". :a055:
Prüfung war dann Stressfrei.
 
Ja, ist aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In Baden-Württemberg darfst du ein Seminar an zwei Wochenenden besuchen, sonst darfst du die Prüfung nicht machen. Ansonsten sind so Apps super, simulieren die Prüfung. Dann einfach beliebig oft durchklicken und dabei lernen bis es drin ist.
 
Nochmal ein kurzer Nachgang, um dafür nicht extra einen neuen Thread aufzumachen :

Frage : Ändert Ihr beim Trockendrehen der Ruten die Drehrichtung der Rute und wenn ja - wie oft ändert Ihr die Drehrichtung ?
 
Frage : Ändert Ihr beim Trockendrehen der Ruten die Drehrichtung der Rute und wenn ja - wie oft ändert Ihr die Drehrichtung ?
Ich mache das zwei mal in den ersten 60 min mit der Änderung der Drehrichtung (also Minute 30 und 60) und dann lasse ich es durchlaufen :a010:
Habe die subjektive Erfahrung gemacht, dass ich mit dieser Methode eine noch gleichmäßigere Oberfläche bekomme:genau:...aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein:tongue: Aber ich halte das da mit dem Spruch "Never change a running system!":a055::wink:
 
Ich bin da etwas öfter am Wechseln. In der 1. Stunde etwa alle 10 Minuten. Danach nach Lust und Laune.
Die Rute dreht ja eh' auf dem Tisch im Wohnzimmer / Eßbereich - dadurch habe ich sie ständig vor der Nase.
Ich wußte nur nicht, ob die "professionellen Drehanlagen" überhaupt einen Wechsel der Drehrichtung ermöglichen. Ich habe es bei mir eher zufällig bemerkt, daß mein schaltbarer Einzelstecker nach jedem Ein- / Aus- / Einschalten die Drehrichtung ändert. Warum auch immer :a0155::a0155::a0155:
 
Hallo Axel - Hattest Du denn die neuen Progressive - Blanks jetzt schon einmal selber in der Hand ?
Wie letzte Woche angekündigt, war ich gestern mal in GG bei T24 und habe mir natürlich diesen Blank "geschnappt" und ausführlich "begrabbelt"!.

Mein Urteil: Die angegeben 30 g möchte ich mit der recht feinen Spitze nicht wirklich voll werfen aber bis 20 g wird's wohl gehen.
Ansonsten gibt's nicht viel zu meckern, die Verarbeitung des Blanks ist prima, die Zapfen bestens eingeleimt und passen perfekt jeweils ins nächste Teil:a020::a020:
Die feine/weiche Spitze täuscht erst mal ein wenig, ab dem 2. Teil baut sich schön harmonisch und progressiv (wie der Name des Blanks verspricht) ganz schön Druck auf:a020::a020:, der Blank hat im Drill jedenfalls Reserven!:genau:
Ich würde den Blank aufgrund der weichen Spitze nicht unbedingt für Köder mit großem Widerstand im Wasser (große Spinner oder großvolumige Wobbler) empfehlen aber für Gummis von 10 cm mit Köpfen bis 12 g und vor allem für schlanke Blinker bis 20 g, Spinner bis Größe 3 mit "rundem" Blatt und Spinner bis Größe 4 mit langen, schmalem Blatt, hat man mit dem Blank das richtige "Werkzeug", bei dem man keine Angst haben muss wenn auf den kleinen Köder auch mal ein "ordentlicher" Fisch stürzt.:a020:
Als Rucksack-Rute für die norwegischen Bergseen auf Forellen und Saiblinge insgesamt keine schlechte Wahl!:a020::a020:
 
Hallo Axel
Danke für die profunde Einschätzung des Blanks. Damit hat sich dann ja auch die Frage von @mephisto ein wenig geklärt, der das Spektrum mit 4 - 30g als sehr weit befand. Mit dem Einsatzgebiet - 20g hört sich das schon anders an. Wichtig ist aber sicher auch, daß der Blank ordentliche Reserven zum Drillen hat.

Wie gesagt, für mich selbst behalten werde ich ihn nicht. Anfragen hierzu können ggf. gerne per PN gestellt werden. Ansonsten wandert er demnächst in den Flohmarkt.
 
Sagt mal ihr Flitzpiepen, was für ne Rolle würdet ihr denn zu der Rute empfehlen?
 
Selber Flitzpiepe:a010:
Ick würde dir 'ne 2000er Exist empfehlen :aetsch:
Nimm den Knüppel fahr ein paar Kilometer westlich und und baumel dir solange was ran bis es stimmig ist:biglaugh:

Gruß Thomas

Danke! :a045:

Ich nehm den Knüppel ja schon. Der ist schon aufm weg zu mir. Es soll im Sommer ggf durch jontunheimen gehen, da braucht es sowas.. aber ne Rolle die standesgemäß handgeflochtene feingoldschnur braucht, ist leider noch nicht drin.

Geht auch meine sustain oder hackst du mir dann in Gedanken die Hand ab?
:a0155:
 
Danke! :a045:

Ich nehm den Knüppel ja schon. Der ist schon aufm weg zu mir. Es soll im Sommer ggf durch jontunheimen gehen, da braucht es sowas.. aber ne Rolle die standesgemäß handgeflochtene feingoldschnur braucht, ist leider noch nicht drin.

Geht auch meine sustain oder hackst du mir dann in Gedanken die Hand ab?
:a0155:

Du hast gefragt, ich hab geantwortet :aetsch:
Wenn die Sustain passt, warum nicht. Mich stört es nicht aber ist Jotunheim nicht die Heimat der Eisriesen? Die sind jedoch verdammt empfindlich was unpassende Rollen angeht:biglaugh:

Gruß Thomas
 
Du hast gefragt, ich hab geantwortet :aetsch:
Wenn die Sustain passt, warum nicht. Mich stört es nicht aber ist Jotunheim nicht die Heimat der Eisriesen? Die sind jedoch verdammt empfindlich was unpassende Rollen angeht:biglaugh:

Gruß Thomas

Vielleicht wird’s ja auch Rondane, dann kann ich ungeschoren davonkommen.
Hab mich die letzten Wochen mit den Lieblingsködern der Einheimischen beschäftigt. Am Donnerstag suche ich mal ein örtliches angelgeschäft auf und gucke was es da so gibt.
:)
 
Oben