•   
  •   
 
 
 

Drehzahlregler für Wickelbank

Dorschling

Stammnaffe
Registriert
23 Januar 2017
Beiträge
265
Hallo Gemeinde, ich habe es vor mir einen Lackier und Bindestock zu basteln und da meine Bohrmaschine am Futter etwas Spiel hat und Schleifen damit zu ungenau ist möchte ich auch diese Arbeit auf der neuen Bank verrichten. Damit es für jeden Arbeitsgang optimale Drehzahl erreicht wird will ich einen Drehzahlregler verbauen.

Leider kenne ich mich mit der Elektrik nicht aus und bei Ebay gibt es viele Regler.

Gibt es vielleicht Elektriker unter euch die mir in dieser Sache weiter helfen können? den Typenschild des Motors füge ich hier bei.

IMG-20190115-WA0002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze für sämtliche Schleifarbeiten eine alte Drechselbank.
Bekommt man oft für'n schmalen Taler gebraucht in den Kleinanzeigen.
 
Ja klar das geht natürlich auch, aber ich möchte das alles an einem Gerät machen es soll auch möglich sein die ganze Rutte einzuspannen um Kleinigkeiten anzupassen, Schleifen.
 
Ja klar das geht natürlich auch, aber ich möchte das alles an einem Gerät machen es soll auch möglich sein die ganze Rutte einzuspannen um Kleinigkeiten anzupassen, Schleifen.

Da bin ich ja gespannt. Ich hätte dann gerne mal ein Foto von deinem Bau-Projekt gesehen.
 
Nähmaschinenmotoren wie deiner haben idR. einen Fussanlasser, … wichtig ist bei 90W eigentlich nur ein Modell mit passenden Stecker. Wenn du eine feste Drehzahl einstellen willst, brachst du eine Phasenanschnittsteuerung (alte Methode) oder eine Frequenzregelung (moderne Methode) für 230V / 150W.
PS: Du kannst ja mal einen einfachen Lampendimmer ausprobieren. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Matu
Der Fussanlasser ist vorhanden, ich habe so einen Regler gemeint..
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/254048434944

Also einfach nach 230V/150W suchen?
Erstmal eine Frage zum Projekt, … wie groß ist denn deine Übersetzung zwischen Motor und Wickelwelle? Bei 6000 U/min sollte die mindestens bei 1:50 für eine n/max von 120 U/min liegen.
Dein Gerät mit 2000W ist stark überdimensioniert, was grundsätzlich ja nicht schadet. Es könnte sein, dass es etwas grober zu regeln ist, was aber wieder maßgeblich vom Poti abhängt. Bei dem Preis würde ich das glatt probieren. :a020:
 
Habe es vor eine 80mm Scheibe an Wickelwelle und ca. 20-30 mm D an Motorwelle. Wenn ich einen 400W Regler nimm dann kann ich feiner justieren? Verstehe ich das richtig
 
So, anscheinend gibt es keine Regler in 230V/150W nun die nächste Frage: ist es möglich einen 2000W Regler in ein 150W umzubauen, löten? Die Widerstände und Co. Kosten ja nicht die Welt, möchte gerne Motor Drehzahl fein justieren können.
 
So ein Poti ist vereinfacht ein Widerstandsdraht, der auf einen Ring Gewickelt wird (Ringpoti). Je feiner der Draht und je schmaler der Abnehmer, desto feiner auch die Abstufungen - je feiner der Widerstandsdraht, desto geringer die Belastbarkeit. Bei weniger Leistung kann der Draht irgendwann durch stufenlose Drehpotis ersetzt werden. Ideal ist ein Gerät mit aufeinander abgestimmten Bauteilen (Kostengründe), man kann aber auch nach unten "Pimpen". Wenn du einen Poti mit weniger Leistung, aber ggf. stufenlos als Austausch nimmst, sinkt auch die gesamte Belastbarkeit wegen genau dieses Bauteils. Wichtig ist dann der gleiche Widerstandswert des Potis mit weniger Leistung oder eine Anpassung der Regelelektronik (was ich dir nicht wirklich zutraue, sorry).
Alle meine (vereinfachten) Ausführungen sind nur zum Verständnis gedacht, … für Arbeiten an Geräten mit 230V kann ich auch bei Hobbybastlern mit Eigenbedarf nur dringend abraten (die Sache kann tödlich enden)!
 
Du hast bei niedriger Dehzahl noch ein anderes Problem. Die Kühlung fällt weg. Bei Trocknung (laufen über Nacht) könnte der Motor überhitzen bei der langsamlaufenden Drehzahl.
 
@Matu
Vielen Dank für die Erklärung, mal sehen wie ich das mache. Wahrscheinlich werde ich erstmal mit 2000W probieren. Wichtig für mich ist das ich den Motor runter Regeln kann um die Bank zum lackieren hernehmen.
@leuchtturm
Zum trocknen wird ein zweiter Mikrowellenmotor verbaut.
 
Hallo
Einen Motor der für 6000U/min ausgelegt ist lässt sich ohne Getriebe egal welcher Art ,nicht auf 10-20 u/min herunterregeln schon garnicht für Dauerbetrieb weil keine Kühlung.
Ich habe dafür einen alten 12v Scheibenwischermotor mit Netzteil bzw.Batterieladegerät genommen,der hat 2 Geschwindigkeiten und funktioniert super.

Thomas
 
Servus Thomas, der Motor wird auch nicht stunden lang mit 10-20u/min betrieben er wird nur runtergeregelt um zu lackieren danach also nach ca 20min im Trockenvorgang läuft Mikrowellenmotor. Zum Schleifen darf er ja Vollgas laufen:genau:
 
Abend, mein Trockenmotor hat Geist aufgegeben, habe hier noch eins mit 5U/min und 8U/min. Frage an erfahrene Rutenbauer: welcher von beiden würde bessere Ergebnisse erzielen?
 
Abend, mein Trockenmotor hat Geist aufgegeben, habe hier noch eins mit 5U/min und 8U/min. Frage an erfahrene Rutenbauer: welcher von beiden würde bessere Ergebnisse erzielen?
Grundsätzlich gehen beide in Abhängigkeit vom Lack und dessen Menge. Ich nutze 8 U/min und trage zum Teil auch dick auf (rede vom Lack :baeaeaeaeaeaeaeaeae:).
 
Vielen Dank für schnelle Antworten, ich hatte davor 6rpm motor mit Ergebnissen war ich zufrieden. Werde dann mit 8 rpm versuchen weil ich auch eher dick auftrage :dankeschoen:
 
Hallo, die Bank ist fertig. Der Motor lässt sich soweit runterregeln das es möglich sein soll ihn auch zum lackieren zu verwenden er wird auch dabei nicht sonderlich heiß zumindest nicht nach 30 min Betrieb. Zum trocknen wie schon erwähnt wird ein zweiter Motor mit 8 u/min verwendet, die Garnstation muss ich noch fertig machen, die kommt auf zwei Kunstoffgleiter wie die Träger. Und nun ein Paar Bilder davon...
 

Anhänge

  • IMG_20190226_154720.jpg
    IMG_20190226_154720.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20190226_154704.jpg
    IMG_20190226_154704.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20190226_154820.jpg
    IMG_20190226_154820.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20190226_154752.jpg
    IMG_20190226_154752.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20190226_154639.jpg
    IMG_20190226_154639.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 41
Oben