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Anreise Hitra - Alternative zu Schwedenticket

Ich kann noch Grena-Varberg empfehlen. Die würde donnerstags um 18:45 Uhr in Varberg sein. Dann würdet ihr mit Pinkel-, Rauch- und Kaffeepause gegen Mittag am Freitag auf Hitra sein, wenn ihr durchfahrt ab Varberg. Überfahrt relativ günstig, Kabine auch und ca. vier Stunden zum pennen.
 
Die Fähre ab Helsingör haben wir noch nicht probiert. Hatte einfach unterstellt, dort womöglich auch auf die nächste Fähre warten zu müssen und Zeit zu verlieren und dachte auch die sei teurer als die Brücke. Ich mach mich da mal schlauer. Vielleicht testen wir das dieses Jahr mal...
 
Helsingborg- Helsingör fährt sich besser als über die Brücke,Kosten und Zetttechnisch nehmen sich beide Verbindungen sp gut wie nix.
Vorteil der Fähre ist halt das man sich mal ca.30 min die Beine vertreten kann.
Solltet ihr eine Schwedenticket buchen bucht den FLEX (VIP) Tarif.
Wir waren letztes Jahr eine Abfahrt früher da wie fix gebucht (früher wurde man dann auch auf die Fähre die eher fuhr raufgelassen wenn Platz war).
Nach knapp 30 h Anfahrt gab's dann ne 4 stündige Zwangspause in Gedser.
Alle waren hellauf begeistert und in Gedser ist so richtig was los...
 
Die Fähre ab Helsingör haben wir noch nicht probiert. Hatte einfach unterstellt, dort womöglich auch auf die nächste Fähre warten zu müssen und Zeit zu verlieren und dachte auch die sei teurer als die Brücke. Ich mach mich da mal schlauer. Vielleicht testen wir das dieses Jahr mal...
Wir haben ja immer VIP ticket, das kostet nur ein paar Euro mehr pro Person , es fahren 2 Fähren immer hin und her. Wir kamen an 5 min später auf die Fähre, eine recht kurze Überfahrt und dann ging es ausgeruht weiter. Der Weg über die Brücke ist 50 km länger und daher gewinnst du da nichts.
 
Fahren immer Rostock Trelleborg bist gegen Mittag da mit paar Pausen. Haben vier Fahrer also kann immer einer mal ne runde schlafen. Alternativ mit der fjordcat. Alleine die Fahrt ist finde ich ein Erlebnis.
 
Ich hab gerade am Wochenende das Westdeutsche Naffentreffen organisiert und genau zu diesem Vortrag eine PPT
erstellt und vorgetragen. Zielvorgabe war aus dem Ruhrgebiet mit 4 Personen, 2 PKW, 2 Kabinen und allen Buffets
rüber zu fahren.
Ziel in diesem Fall: VIK Brygge
Weiteres Ziel: Keine weitere Übernachtung auf dem Landweg

Ich geb euch mal 4 Seiten mit allgemeinen Infos und weitere 2 Seiten mit einem Preisvergleich über die 4 Optionen rüber.


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Und jetzt kommt eine echte Alternative mit 2 Möglichkeiten:
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Preise für die Hinreise:

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Preise für die Rückreise:
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Und wenn du dich dann entschieden hast kannst du über Norwegen (.no) buchen und sparst noch einmal richtiges Geld pro Person.
Wir fahren im Sommer mit DFDS rüber und mit der Color Line zurück.

Richtiges Geld bedeutet in dieser Konstellation 33 € pro Person auf der Hinreise mit DFDS und auch über 30 € pro Person auf der Color Line
zum jeweils gebuchten Zeitpunkt.

Die Stena Line buchst du am günstigsten über Stenaline.com direkt über Schweden.

Gruß Illex
 
Prima aufbereitet, Illex.

Letztendlich bleibt es eine Entscheidung, die von den persönlichen Rahmenbedingungen / Prioritäten / Anforderungen abhängt:

- wann will / kann ich mit meiner Truppe los
- wann will ich mit meiner Truppe da sein

- will ich viel Auto fahren mit kleineren Pausen oder reicht mir eine größere
- und sicher auch als letztes, wieviel Geld ist es mir wert, diese meine Prioritäten bzw. Anforderungen zu erfüllen
- geografische Restriktion (Start- / Zielpunkt)
+ ggf. weitere

Ich habe mal ganz grob für mich verglichen, was Anreise + Abreise über CL Hirtshals / Larvik (I) sowie Anreise über Puttgarden/Rödby/Schweden (II) mit Ziel Roan bedeutet.

Meine Rahmenbedingung ist 5 Tage Urlaub (plus einen halben Tag verkürzte Arbeitszeit) zu investieren und dennoch so viel wie möglich Zeit oben zu verbringen und Anreise mit PKW.

Reine (Auto)-KM (nach gMaps) für I: 1476km
Reine (Auto)-KM (nach gMaps) für II: 1746km

Fähre CL (I): 265 EUR
Fähre/Maut (II): 178 EUR

Gesamtzeit (I): 21h 11m - incl. der Ruhezeit auf der CL
Gesamtzeit (II) 21h 33m

(Stand eben grade ausm Gockel)

Beide Szenarien erfüllen meine Rahmenbedingungen.

Mit der finanziellen Brille würde der geneigte Leser wohl Variante II wählen, da die Ersparnis der Fährkosten nicht die Spritkosten der Mehrkilometer auffrisst.
Allerdings ist mir persönlich der Anreise"break" auf der Colorline wichtig.
Für mich ein Signal..."jetzt bin ich auf der Fähre...jetzt ist aber auch wirklich wirklich wirklich Urlaub in Norwegen". Das brauche ich...und das ist mir der kleine finanzielle Unterschied wert.

So, doch mehr geschrieben, als ich wollte.

Viele Grüße,
Axel
 
Zur Gesamtzeit l würde dann aber noch die Zeit kommen, die du als Sicherheit eher in Hirtshals sein wirst.
Diese Zeit fällt eben bei ll komplett weg. Genau so wie das ungute Gefühl falls doch mal ein Stau oder Unfall vor einem ist.
Es soll ja schon vorgekommen sein, das die Fähre ohne gefahren ist und dann zahlt man mindestens doppelt.
Das sollte jeder im Hinterkopf haben.
 
@ Axel:

Genau so ist es.
Jeder hat seine eigenen Beweggründe für die Entscheidung wie er von A nach B kommt.

Für dich ist es das "frühe Break" , der nächste möchte die günstigste aller Möglichkeiten,
kann mit mehreren Fahrern "Kilometer fressen" und ist selbst bereit eine Kreislaufumstellung
durch 2 "Nachtschichten" auf der Anreise in Kauf zu nehmen während der dritte nach einem
sinvollen Kompromiss sucht und die recht entspannte Fahrt über Zusatzfähren in Kauf nimmt
aber trotzdem noch knapp einen Hunderter pro Person dabei spart.
Das Ganze noch unterschiedlich betrachtet für Hin-und Rückfahrt weil dann - neben teils
unterschiedlichen Preisen - u.a. auch noch die Ankunft daheim eine Rolle spielt.

:a0155::a0155::a0155:

Genau deswegen steht hinter dem Spruch auf den oberen Folien in dem kleinen Bild mit
der Schnellfähre ein Ausrufezeichen und ein Fragezeichen. :wink:

Muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Illex :flaggen14:
 
# 26 illex08
Moin, genau so eine aufwendige Aufstellung hatte ich zu den Fähren nach Larvik, Gedser, Rödby, Trelleborg auch gemacht. Wie gesagt, jeder hat andere Gründe. Ein Kontra für die genannten Fähren sehe ich aber für den TE. Sein Ziel ist nicht Oslo ! Wenn ich mit allen von dir genannten Zeiten weiter fahre, dann ist der erste Angeltag weg oder man fährt einen ganzen Tag früher und muß doch noch mal eine Übernachtung einlegen. Keine deiner Varianten lässt einen mit nur einer Übernachtung (egal ob auf der Fähre oder an Land ) pünktlich mittags am Angelplatz erscheinen.
Meine Variante hat alle Vorteile die ich brauche 1. Mittags am Ziel / kein verlorener Angeltag
2. Nur eine Übernachtung 8 Stunden !
3. keinen zusätzlichen Urlaubstag
4. Keine Gefahr eine Fähre zu verpassen ( da VIP Ticket )
5. Geringe Kosten 100€ pro Person (und hier ist die Unterkunft hinter Oslo+gesamten Spritkosten+ Maut schon inklusive)
5a. 70€ pro Person bis Oslo wenn man über Kolding fährt, aber dafür 1/2 Stunde mehr Zeit und mehr km
6. keine gravierende Änderung des Tagesrythmus ( wenn abends alles gepackt wurde )
7. Selbst bei Ausfall aller Fähren ( Sturm, Streik ) keine Änderung in der Ankunftszeit da flexibel


Abfahrt Ruhrgebiet 4 Uhr Ankunft Puttgarden 10 Uhr ( lt. ADAC braucht man 5 Stunden, ich habe 1 Stunde dazu gerechnet )
Abfahrt Rödby 11 Uhr Ankunft Oslo 18.30 Uhr ( lt. ADAC )

nun will er aber weiter ! Ankunft Koppang 22 Uhr (lt. ADAC 3h ; 10€ pro Person, wenn ihr Schlafsack und Kopfkissen dabei habt )
Abfahrt Koppang 6 Uhr Ankunft Hitra 12 Uhr Und ausgeschlafen ab aufs Wasser !

Meine Berechnungen beruhen auf den Routenplaner vom ADAC und wurden ebenfalls nur bis Oslo berechnet und inkl. der Unterkunft , zusätzlich habe ich noch den Sprit bis Kiel inkl., die in der Berechnung nicht genannt wurde. Aber ich habe nur 1 Fahrzeug + 4 Personen berechnet und kein Essen !
Daher : wer einen Tag mehr einplant fährt über Frederikshavn am günstigsten
Ruhrgebiet - Frederikshavn 55€ inkl. Sprit,Fähre und 2. Unterkunft in Koppang
Nachteil : Abfahrt schon am Vorabend ( 21-22 Uhr )da die Fähre um 9 Uhr geht ( Wechsel des Tagesrythmus ), wenn Fähre weg, na dann gute Nacht
Die 15€ Ersparnis rechtfertigen niemals die Nachteile dieser Route
Von Oslo bis Hitra kommen noch mal 25€ an Sprit und Maut hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima aufbereitet, Illex.

Letztendlich bleibt es eine Entscheidung, die von den persönlichen Rahmenbedingungen / Prioritäten / Anforderungen abhängt:


Reine (Auto)-KM (nach gMaps) für I: 1476km
Reine (Auto)-KM (nach gMaps) für II: 1746km

Beide Szenarien erfüllen meine Rahmenbedingungen.

Viele Grüße,
Axel

Moin, ich fahre auch gerne Fähre und würde die Variante Kiel - Oslo bevorzugen aber deine Rahmenbedingungen hießen doch - so viel Zeit wie möglich am Urlaubsort aber genau da liegt ja mein Problem, die blöde Ankunftszeit der Fähre damit ist doch der erste Angeltag verloren.
Meine Lieblingsvariante wäre ja Fähre, Oslo besuchen, abends nach Koppang und dann weiter aber da spielen meine Begleiter nicht mit ( Urlaubstage ). Opferst du dann deinen ersten Angeltag zugunsten der Fähre oder übernachtest du noch mal ? Gruß Peter
 
Kann man bei Scandlines irgendwie was sparen wenn man über die Seite DK oder SE geht. Aktuell priorisieren wir wieder die Route über Puttgarden, Rögby, Helsingör und Helsingborg und dann hoch bis etwa Koppang. Zweite Variante wäre die Fähre von Grenaa nach Varberg oder Frederickshavn Göteborg.
 
Kann man bei Scandlines irgendwie was sparen wenn man über die Seite DK oder SE geht. Aktuell priorisieren wir wieder die Route über Puttgarden, Rögby, Helsingör und Helsingborg und dann hoch bis etwa Koppang. Zweite Variante wäre die Fähre von Grenaa nach Varberg oder Frederickshavn Göteborg.
 
Opferst du dann deinen ersten Angeltag zugunsten der Fähre oder übernachtest du noch mal ? Gruß Peter

Für den Standardurlaub (= Haus + Boot von Samstag bis Samstag) heisst es bei uns: Freitag kurz nach Mittag los (Vormittag noch Arbeit, gepackt ist schon).
Damit sind wir Freitag abends gegen 9 / halb 10 in Hirtshals. Fähre 22.15 nach Larvik.
Dort kommt man dann gegen halb 3 / 3 gut los...und wir fahren dann (abwechselnd) durch bis zum Ziel.

Heimreise ist vom Ablauf umgekehrt. Samstag früh ausm Domizil Richtung Larvik. Von zB der Trondheimsleia oder Averøy hat es immer noch für eine kirze Pause in Olso (zB Holmenkollen) gereicht. 17.30 dann ab Larvik, über Hirtshals und die Autobahn zurück wären wir gegen 5 / 6 Uhr morgens am Sonntag zurück. Genug Zeit um am Sonntag noch zu chillen / erholen.

Die letzten Jahre hat das mit Gegend Kristiansand, Hitra etc. gut funktoniert, ist aber durchaus anstrengend...muss man mögen (und meine norwegischen Kumpels sagen dazu, ich wäre ja zum Angeln da. Für Urlaub sollte ich ins Warme fliegen :).
Dieses Jahr gehts nach Roan. Ist ein bisschen weiter und damit zeitlich länger. Sollte aber (hoffentlich) auch praktisch funktionieren.

Im übrigen könnte ich das Boot auch nur bis Freitag mieten und abgeben (spart vielleicht noch was)...aber ich würde gern noch Freitag erschöpfend fischen können, wenn es das Wetter erlaubt.

Viele Grüße,
Axel
 
Ist schon interessant was sich hier der ein oder andere für Gedanken macht wie er am schnellsten, günstigsten oder wie auch immer an sein Reiseziel kommt. Ist ja auch in Ordnung und legitim.
Was ich aber bei all den Rechenbeispielen, also Finanztechnisch, vermisse ist der Beitrag des Wertverlustes und der Abnutzung des verwendeten Fahrzeugs pro gefahrernem Kilometer. Oder ist das für Euch nicht von Bedeutung? Wenn es darum geht bei der Fähre 10€ zu sparen schaut ihr doch auch wo und wie es am günstigsten geht.
Von daher bin ich schon der Meinung das wenn schon Rechenbeispiele ausgestellt werden auch alle Faktoren mit einbezogen werden.
 
Die Kosten für den Mietwagen werden, genau wie der Rest der Kosten, auf alle Teilnehmer verteilt.
Diese von mir angesprochenen indirekten Kosten bleiben aber in der Regel beim Fahrzeugbesitzer allein hängen.
 
Naja... Normalerweise müsste sein Anteil dann kleiner sein. Er sollte dann z.B. keinen Sprit für die Fahrt zahlen oder so. Sonst hast du Recht.
 
Auch hier...das handhabt der Pfennigfuchser- sicher anders als der Genießertyp.
Ich bzw. meine Truppe ist da relativ entspannt - wir wollen uns das leisten*.
Klar, es wird geschaut, was wie passt und ob es - mit mäßigem Aufwand - günstiger geht.
Aber das steht bei uns nicht im Vordergrund. Denn...wenn ich mir so anschaue, was an Tackle nach NO mitgenommen wird, was das Tackle so kostet-----und was davon mal schnell am Grund bleibt...da sind 10 EUR Ersparnis bei Fähren etc. schnell mal futsch.

VG,
Axel

* Ein Teilnehmer ist Maler in (sehr schmaler) Rente, da schauen wir berufstätigen schon, das er manche Lasten nicht tragen muss und wir die kompensieren - das weiß er aber manches Mal nicht :32:
 
Naja... Normalerweise müsste sein Anteil dann kleiner sein. Er sollte dann z.B. keinen Sprit für die Fahrt zahlen oder so. Sonst hast du Recht.

Das wird aber sicher bloß in den wenigsten Fällen vorkommen. Denn schließlich will ja der jenige der das Fahrzeug stellt auch dort hin wo es hingehen soll.
Da ist die Lösung mit dem Mietwagen schon die Gerechtere und keiner muss sich übervorteilt fühlen.
 
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