Sotra Brygge - Familienurlaub und Angeln – geht das?

Regloh68

Der, dem der Fangarm juckt.....
Registriert
14 November 2018
Beiträge
1.104
Alter
55
Hallo Zusammen!

Sotra Brygge - Familienurlaub und Angeln – geht das?

In Sotra Brygge, Ende August 2018 habe ich festgestellt, dass es sehr gut geht! Wer also mit der Familie schöne, nicht zu schwere, Wanderungen machen möchte, die Region Steinsland genießen will, sich die Stadt Bergen angucken möchte oder mit dem Boot entspannt durch die Fjorde schippern mag und dabei die Angel bedienen will ist hier gut aufgehoben.

Die Anlage erreicht man ex Hafen Bergen in ca. einer Stunde mit dem Auto. Die Ferienwohnungen liegen direkt am sehr schönen, kleinen Hafen. Die unteren Wohnungen (so eine hatten wir) haben eine schöne Terrasse und der Ausblick ist herrlich.

upload_2018-11-20_9-46-3.jpeg
Diesel-Boote, Wohnungen, im Hintergrund rechts Hotel, links Trockenraum, Geräteraum, Filetierhaus hinter der Jacht

Die Anlage gehört zum darüber liegenden Hotel, wo auch alle weiteren organisatorischen Fragen abgewickelt werden. Das Personal ist sehr freundlich und gibt Hinweise zu Ausflugszielen mit Karten-Infos. Der Wellness/Sauna-Bereich des Hotels durfte von uns kostenlos mit genutzt werden. Das Restaurant bietet eine sehr gute Küche und eine sehr schöne Bar mit Terrasse und einen tollen Ausblick über den Fjord.

Die Bootsübergabe erfolgte am Tag unserer Anreise mit einer Einweisung und der Vermieter gab auch noch einige Hinweise zu erfolgversprechenden Stellen, die bereits im Kartenplotter markiert waren – sehr praktisch! Wir hatten ein Dieselboot 21,6 Fuß/28 PS, E-Starter und Echolot/GPS/Kartenplotter mit Holzsteuerknüppel. Die Technik funktionierte einwandfrei und tat im Fjord seinen Dienst.

Ansonsten gab es keine anglerische Betreuung. Das wurde mir aber vorher auch so mitgeteilt! Insgesamt machte die Anlage nicht wirklich den Eindruck eines Angelcamps – es war sehr ruhig dort, was unseren Zwecken auch entgegen kam.

Unsere Wohnung war sehr schön und gut eingerichtet – schaut euch hierzu die Bilder an und das Video, welches ich von einer anderen Familie eingestellt habe.

Das Video ist über youtube frei zugänglich von der Familie eingestellt worden – an dieser Stelle vielen Dank für diese ehrliche, sehr gut gemachte und auch humorvolle Dokumentation eures Urlaubs!

Was unsere Aktivitäten angeht möchte ich die Wanderungen und Ausflüge aufzählen, die wir unternommen haben:

Flojbanen Bergen:

Sehr weitläufiges Wandergebiet mit schönen Aussichtsmöglichkeiten über die Region. Allerdings ist das meiste asphaltiert – ich persönlich laufe lieber auf Waldboden und Fels. An dem Tag haben wir – das kommt in der Region Bergen häufig vor – ordentlich die Jacke nass bekommen. Hier waren auch viele andere Touristen unterwegs.

Ulriken Bergen:

Wunderbarer aber anstrengender Aufstieg über Naturfelstreppen mit tollen Ausblicken (man kann auch die Ulrikenbanan nehmen und später absteigen). Wir haben die höchste Erhebung der Region erklommen (Ulriken) – auch hier tolle Aussicht – wie überall auf dieser Tour. Im Bereich der Bahn, oben sehr viel Tourismus.

Lutatangen:

Für mich eines der Highlights unseres Urlaubs, nicht weit von der Anlage Sotra Brügge entfernt – wunderbar ruhig mit toller Fernsicht. Wir waren zu früh dort. Ich empfehle hier zur Abendsonne hinzugehen.

Herdla:

Ein alter Militärstützpunkt (Flugabwehr / Torpedo) als Naturmuseum und Wanderrundweg angelegt. Für Interessierte in dieser Richtung zu empfehlen.

Veten:

Wunderbarer Wanderweg unweit der Anlage Sotra Brügge. Klasse Aussicht auf die Fjordlandschaft und schöne Wasserläufe entlang des Weges. Nehmt ein paar von den Steinpilzen und den Braunkappen mit – die schmecken auch sehr gut zu Fisch.

upload_2018-11-20_9-59-23.jpeg
Ein Beispiel: Ausblick Wanderung Veten - leider kein ganz gutes Wetter

Zum Angeln:

Sotra Brügge gehört zur Schärenkette Bergen und liegt in einem geschützten Fjord. Hier ist eigentlich das Angeln bei fast jedem Wetter möglich. Die anderen Fjorde und Offshore-Gebiete sind teilweise schnell mit dem Boot erreicht. Zur Orientierung stelle ich euch hier eine Information ein. Diese wurde von einem Fachmann erstellt, den ich auch schon persönlich kennenlernen durfte. Ich denke dass dies eine solide und seriös erarbeitete Information über das Revier für euch darstellt:

upload_2018-11-20_10-11-5.jpeg

upload_2018-11-20_10-12-55.jpeg
(Quelle: Frank Dathe)

1. KLAKKEN:
60°34‘39.8“N 4°43‘48.5“E
Ein bekannter Lengberg vor Sotra. Das
Plateau steigt von rund 170 auf 100 Meter
an. Der Untergrund ist steinig und felsig:
Hier gingen schon zahlreiche Lengs ans
Band. Außerdem stammen einige der Siegerfische
des Daiwa-Cormoran-Lengfestivals
von diesem Platz

2. SÅTEFLUENE:
60°35‘17.2“N 4°45‘18.4“E
Diese kleine Insel wird bei Hochwasser
komplett überspült und liegt nur bei Ebbe
frei. Seid vorsichtig beim Anfahren mit dem Boot!
Rund um die Insel fällt es von 10 auf 30 Meter ab.
Ich selbst konnte hier schon einige Pollack und vereinzelt
auch Dorsche fangen. Selbst von Heilbuttfängen
habe ich schon gehört.

3. STRAUMSUND:
60°35‘13.7“N 4°51‘17.4“E
Die Topstelle bei schlechtem Wetter. Die Straumsundbrücke
bietet Schutz vor Wind und Regen.
Dank tiefem Wasser und starker Strömung treiben
hier Pollack und Köhler ihr Unwesen. Selbst
Uferangler erreichen in Wurfweite schnell 40 Meter
Tiefe.
4. MEFJORDBÅEN:
60°36‘27.0“N 4°54‘40.1“E
Im Hinterhof von Sotra liegt die Seehechtperle Mefjordbåen.
Die lang gezogene Erhöhung ist mit zwei
auffälligen Untiefenstangen markiert. Die steil abfallenden
Kanten sind im August und September eine
Bank für Seehechte.

5. SKREISKALLEN:
60°40‘46.7“N 4°46‘34.3“E
An dieser Stelle gehen im Frühjahr immer wieder
Dorsche ans Band. Im Sommer beschlagnahmen
Pollacks die Untiefe, die 30 auf 5 Meter ansteigt.
Von der Nordspitze Sotras erreicht man den Platz
in rund fünf Minuten.

6. HÅKESKALLEN:
60°44‘6.0“N 4°41‘10.6“E
Offshore stehen oft die großen Fische: so
auch am Håkeskallen. In dem zerklüfteten
Gebiet sind zahlreiche kräftige Pollacks bis
über sieben Kilo unterwegs. Aber Vorsicht:
Aufgrund der Lage sollte die Stelle nur bei
besten Wetter- und Wellenbedingungen und
mit größeren Booten angelaufen werden.

7. GRUNNESKALLEN:
60°44‘40.7“N 4°39‘35.4“E
Unweit vom Håkeskallen liegt der Grunneskallen
im Offshore-Bereich. Bei den
richtigen Bedingungen ist das eine super
Stelle für Leng. Auch Rotbarsche nahmen
hier schon die angebotenen Fischstückchen.
Die Tiefe liegt zwischen 100 und 170
Metern. Schroffe und steile Kanten machen
das Angeln allerdings nicht einfach.

8. DJUPSKALLEN:
60°40‘16.3“N 4°50‘54.4“E
Nördlich vom Mefjordbåen (Nr. 4) liegt der
Djupskallen, der in einen nördlichen und
südlichen teil gegliedert ist. Hier finden wir
richtig tiefes Wasser über 200 Meter: Köhler-
und Lengrevier. Dank der geschützten
Lage ist die Stelle auch bei etwas Wind sicher
anzufahren.

9. USHOLMANE:
60°10‘15.5“N 5°5‘32.7“E
In unmittelbarer Nähe zum südlichen Ausgang
vom Sund zu Toftøya liegt dieser unscheinbare
Platz. Das Revier vor der kleinen
Insel Usholmane ist rund 70 Meter
tief. Hier trefft Ihr häufig auf große Köhlerschwärme.

10. HILLAGRUNNARE:
60°7‘35.6“N 4°57‘56.6“E
Etwas Offshore liegen diese Plateaus. Neben
Pollacks trifft man hier auch immer
wieder auf starke Köhlerschwärme, die
die Nähe zum tiefen Wasser mit rund 200
Metern lieben. Bei gutem Wetter sind wirkliche
Traumfänge möglich.(Quelle: Frank Dathe)

Ich selber habe nur mit relativ leichtem Gerät im Fjord vor der Haustür geangelt. Als ich da war wimmelte es nur so vor Makrelen. Es war der Wahnsinn! Der Bootsvermieter sagte mir, dass er es noch nie erlebt hat, dass so viele Makrelen dort waren.

upload_2018-11-20_10-26-26.jpeg

Wir mussten also schwerere Gewichte fischen um unter den Fisch zu kommen. Das brachte dann auch den Erfolg – und einige Hänger – und einige Abrisse. Na ja – Eisele und Co freuen sich über den Zukauf neuer Pilker und Jigköpfe.

Jedenfalls gingen uns einige sehr schöne Pollacks, Dorsche und Köhler im gut brauchbaren Küchenformat ans Band und schmeckten uns hervorragend. Auch einige Exoten mischten mit, wie die Bilder zeigen. Diese wurden natürlich wieder dem Nordmeer übergeben.

upload_2018-11-20_10-30-31.jpeg
upload_2018-11-20_10-31-17.jpeg

Auch im Hafen vom Ufer aus kann geangelt werden – auch hier Makrelen am Fließband. Achtung: Große Hängergefahr!

Ich bin überzeugt davon, dass wenn wir andere Stellen intensiver befischt hätten sehr gute Fangergebnisse hätten erzielen können. Aber – wie ihr ja wisst – es war ein Familienurlaub.

So – und hier das angesprochene Video der anderen Familie – viel Spaß dabei! Hierzu nur noch ein Hinweis von mir: Die Familie berichtet, dass der Dieselmotor nicht funktionierte. Wir hatten das gleiche Boot und hatten dieses Problem nicht. Ansonsten haben wir alles genau so erlebt, wie die Familie im Film berichtet.


Ich hoffe euch hiermit einen Überblick über die Möglichkeiten in Sotra Brügge und
Umgebung gegeben zu haben.

Gruß und Petri-Heil!
Holger





 
Super ! Klasse !
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.:applaus:
Feiner Bericht mit sehr guten Infos.:a020:
Und das Video.... absolute Spitze. Mit toller Musik und wundervollen Kommentaren. :dankeschoen:
Bin selbst jahrelang nach Herdla gefahren. War immer wieder wunderbar.
Auch Nautnes ist eine Reise wert. Freue mich schon aud 2019.:a010:
 
@Frieder

Vielen Dank für deine positive Nachricht!

Ja - die ganze Region Steinsland hat uns sehr gut gefallen - es war ein sehr schöner Urlaub.

Ich möchte nur noch mal klarstellen:

Das Video ist nicht von mir!!! - Das hat eine andere Familie gemacht, die ich gar nicht kenne und dies öffentlich zugänglich bei YouTube eingestellt hat. Ich habe dies in meinem Bericht auch 2 mal entsprechend erwähnt und mich bedankt.

Ich bin völlig deiner Meinung, dass dieses Video "absolut Spitze" ist!

Gruß und Petri!
 
Super Bericht, hat mir sehr gefallen.
Auch die Infos zu den Wandertouren.
Danke
 
Danke Leute, freue mich sehr über Euer Feedback - das Video ist von mir. Bin begeistert, dass es auf diese Weise anderen zugute kommt und kann Deinem wirklich tollen Bericht Holger echt nichts hinzufügen. Bin sogar erstaunt, was man da noch so machen kann...bin eben kein Wanderer. Wir waren dieses Jahr erneut Anfang Oktober da und haben sehr gut im bunten Mix gefangen. Der Hammer aber war ein 123 cm Dorsch direkt vor der Haustür an Stelle Nr. 9 auf der Karte in Deinem Bericht. Ein paar Männer hatten einfach eine ganze Makrele hinabgelassen unter den Makrelenschwarm und bums - war er dran. Für 2019 ist bereits gebucht - wer Familienangeln liebt - mehr geht nicht! Ist allerdings keine Billignummer - 4 Mann mit Fähre und Boot für eine Woche kosten je nach Saison schon gern mal 3.000 € und mehr.
Väter, lasst Euch davon nicht schrecken - Ihr werdet es lieben. Petri Heil Achim
 
@Anglerlatein

Hallo Achim!

Vielen Dank für dein psitives Feedback - besonders von dir freut mich so eine Nachricht. So wie es aussieht hast du dich extra dafür hier neu angemeldet.

So habe ich die Möglichkeit mich auch direkt bei dir nochmals für das tolle Video zu bedanken, was ich hiermit gerne erneut mache! Vielleicht lesen wir von dir ja auch mal einen Bericht zu anderen Revieren -würde mich freuen!

Zu der von dir benannten Stelle Nr. 9 in meinem Bericht kann ich sagen, daß wir auch dort einige schöne Pollack, Köhler und Dorsche gefangen haben. Als zusätzliche Orientierung zu dieser Stelle ist zu sagen,daß in Sichtweite eine Stange steht (Foto). Für die anderen: Fahrt ruhig einen oder zwei Kilometer weiter nach Süd-Ost ( sehr tief dort/unser Echolot hat nicht mehr anzeigen können) und lasst euch dann Richtung Stange driften - so kommt ihr automatisch über die Stelle Nr. 9 und ins flachere Wasser. Wir hatten durch Speedpilken so Erfolg.

Also Achim - vielen Dank nochmals! - und allzeit krumme Ruten und Petri-Heil!

upload_2018-11-23_8-52-18.jpeg

Viele Grüße!
 
Hallo! Bin neu hier. Großartiger Bericht. Super Infos. Wir wollen nächstes Jahr mit dem WoMo in diese Region.
Gibt´s dort auch einen Bootsverleih für Camping Gäste?
Gute Spots zum Uferangeln auf Pollack wären auch klasse!
Vielen Dank!
 
@DieSchroedis

Es gibt in der Region entlang der 555 einige Campingplätze, wo man sicherlich auch Boote mieten kann. Eine Emphelung kann ich allerdings keine aussprechen, da ich kein Camper bin - hier können sicherlich andere Kollegen helfen, die sich besser auskennen und Erfahrungen in der Region gemacht haben.

Es wird für dich sicherlich sinnvoll sein, wenn du unter der Rubrik Westnorwegen ein eigenes Thema aufmachst und in der Überschrift das von dir gewünschte Gebiet benennst - so werden die Kollegen, die sich dort auskennen das auch sehen und können gezielt antworten.

Viele Grüße und Petri-Heil!
 
Danke für den Bericht!

Lege ich meiner besseren Hälfte mal als Einschlaflektüre hin. Irgendwie muss man ja Werbung machen für den nächsten Urlaub und definitiv besser als an einem überlaufenen Strand zu liegen :biglaugh:
 
Besser spät als nie…..

Zu den Ausflügen, die wir während unseres Familien-Urlaubs gemacht haben reiche ich mal einige Impressionen nach….

Ich beginne mit

Flojbanen Bergen:

Sehr weitläufiges Wandergebiet mit schönen Aussichtsmöglichkeiten über die Region. Allerdings ist das meiste asphaltiert – ich persönlich laufe lieber auf Waldboden und Fels. An dem Tag haben wir – das kommt in der Region Bergen häufig vor – ordentlich die Jacke nass bekommen. Hier waren auch viele andere Touristen unterwegs.

IMG_5202.jpeg

IMG_5204.jpeg

IMG_5211.jpeg

IMG_5239.jpeg

b65470b4-f842-4f5e-a263-e02ff3380906.jpeg

006d5923-a284-47ab-bffd-e737aba28ee6.jpeg

c8ba2f05-e393-4249-862f-58102e5d4a81.jpeg
:biglaugh:

939bd922-849b-4d47-8cbf-869da5f8dddc.jpeg

b3432f7b-f9b0-481c-8217-c552dea76145.jpeg
 
Ulriken Bergen:

Wunderbarer aber anstrengender Aufstieg über Naturfelstreppen mit tollen Ausblicken (man kann auch die Ulrikenbanan nehmen und später absteigen). Wir haben die höchste Erhebung der Region erklommen (Ulriken) – auch hier tolle Aussicht – wie überall auf dieser Tour. Im Bereich der Bahn, oben sehr viel Tourismus.

IMG_5708.jpeg

IMG_5713.jpeg

IMG_5710.jpeg

IMG_5720.jpeg

IMG_5724.jpeg
Vom Gipfel Ulriken aufgenommen

IMG_5739.jpeg

IMG_5742.jpeg

IMG_5743.jpeg

IMG_5747.jpeg

IMG_5748.jpeg

b4487e5a-5f68-4dc3-999b-bdc809999b73.jpeg

83497c76-f431-4795-88e2-1e6ad0418632.jpeg

f8afafbc-4d7f-4544-bee5-ee44e744db6f.jpeg
 
Lutatangen:

Für mich eines der Highlights unseres Urlaubs, nicht weit von der Anlage Sotra Brügge entfernt – wunderbar ruhig mit toller Fernsicht. Wir waren zu früh dort. Ich empfehle hier zur Abendsonne hinzugehen.

Die Region rund um Sotra-Brygge nennt sich, wie ich finde zu Recht, „Steinsland“.


IMG_5485.jpeg


7d100348-e420-49ad-8f17-2012ec92d06b.jpeg

IMG_5499.jpeg

IMG_5507.jpeg

IMG_5510.jpeg

IMG_5515.jpeg

IMG_5523.jpeg

0df7ce02-ad6e-4c1d-93bb-e8a0546d9006.jpeg

cd5f337d-e203-4006-a410-605e5fe2d1f1.jpeg

7df22fcf-2e38-4cb7-8778-27b8ef678920.jpeg

IMG_5529.jpeg

19ed5064-fc20-4203-ac63-e4fc3938d749.jpeg

0af87f03-47c0-47e7-89a5-39a51625ea57.jpeg

Leider, wie den kompletten Urlaub hindurch, kein „Postkarten-Wetter“. Das kann man nicht buchen.

Hätte gerne hier einen schönen Sonnenuntergang erlebt…vielleicht habt ihr mehr Glück…. :a020: 🇳🇴
 
Herdla:

Ein alter Militärstützpunkt (Flugabwehr / Torpedo) als Naturmuseum und Wanderrundweg angelegt. Für Interessierte in dieser Richtung zu empfehlen.


IMG_5821.jpeg

IMG_5824.jpeg

IMG_5828.jpeg

IMG_5829.jpeg

IMG_5831.jpeg
Volleyball-Netz… :a0155: :biglaugh:

IMG_5838.jpeg

IMG_5841.jpeg
Klippen-Springer…

IMG_5845.jpeg

IMG_5847.jpeg

IMG_5850.jpeg

IMG_5851.jpeg

IMG_5857.jpeg
Höhle als Natur-Bühne…

IMG_5861.jpeg
Im kleinen Museum….


2d8df7bc-0da1-427a-a20b-fa67e4478a1b.jpeg

IMG_5884.jpeg

Auch landschaftlich, vom Ausblick her, ist Herdla einen Besuch wert. Nicht nur dort, wo wir waren.

Leider auch an dem Tag kein Postkarten-Wetter - das müsst ihr euch denken…:wink:
 
Veten:

Wunderbarer Wanderweg unweit der Anlage Sotra Brügge. Klasse Aussicht auf die Fjordlandschaft und schöne Wasserläufe entlang des Weges. Nehmt ein paar von den Steinpilzen und den Braunkappen mit – die schmecken auch sehr gut zu Fisch.

IMG_5354.jpeg

IMG_5560.jpeg

IMG_5570.jpeg

IMG_5573.jpeg

IMG_5575.jpeg

93a1aa75-73ff-4471-92b4-5c6feb53a2ee.jpeg

4de5ff6d-8732-4d34-9b3e-6c25375a866f.jpeg

7db5bfaf-5828-484b-8b83-41b878bae2ef.jpeg

IMG_5350.jpeg

383330f5-55ba-45ba-962e-e60736a9db6a.jpeg

14f675b3-5bdf-46db-8c95-319632a6f320.jpeg

029196d9-310e-4a24-b300-459b119218c8.jpeg

An dem Tag war einigermaßen gutes Wetter um Bilder zu machen.📸:a020:🇳🇴

Das waren dann die Bilder zu den Ausflügen und Wanderungen, die wir während unseres Aufenthalts in Sotra Brygge gemacht haben….

Aber wenn ich schon mal dabei bin - dann zeige ich euch in den folgenden Posts noch Bilder unserer Unterkunft im Hafen, die Umgebung, das dazugehörige Panorama-Hotel, Szenen aus dem Boot heraus im Fjord und Impressionen der Fahrten mit der ⛴️ Fähre….

War eigentlich gar nicht so gewollt….:a0155: - aber:

Fortsetzung folgt….:biglaugh:
 

Panorama Hotell & Resort​


Hier war unsere Unterkunft - und zwar unterhalb des Hotels direkt am Hafen mit direkten Blick in den Fjord.

8f69db2b-4a4e-48af-b403-e1a1751a83b1.jpeg
Vom Wasser aus aufgenommen….

Wir hatten das Untergeschoss der 3. Wohnung von links.

Mal einen Blick reinwerfen….für Norwegen 🇳🇴 fast schon Luxus:

94b73a0c-9194-4482-9a55-a61e1dbd0396.jpeg

e45a19d7-3263-4e6b-b4a7-17aec3647255.jpeg

5f4dc6d9-72f6-43fc-8be9-404ebd912000.jpeg

39b1392c-a8d3-4b88-8814-4701785b81f4.jpeg

3ce6fae7-b4ff-468a-9e1e-f442b14b7258.jpeg

c9e35729-4504-4427-8902-b98aa8827230.jpeg

e38d74b3-9781-42db-81b3-52e05b05d230.jpeg

Blick von unserer Terrasse aus:

IMG_5478.jpeg
Am Abend….

88f0f81b-be00-4f32-858f-53eb7990001c.jpeg
Am Tag….

Noch ein paar Impressionen vom Hafen:

2c731e4b-851b-4f74-9aa0-0a57442b70d3.jpeg

d1cc2d6b-6478-4ffd-8e24-f92c5eab0ac4.jpeg

Auch von unserer Terrasse aus aufgenommen:

IMG_5193.jpeg

IMG_5191.jpeg

Blick vom Hafen auf die Wohnungen:

IMG_5183.jpeg

Rechts oben befindet sich das Panorama Hotell…

Dazu kommt im nächsten Beitrag mehr….


Fortsetzung folgt…. :biglaugh:
 

Panorama Hotell & Resort II​


Im Hotel selbst gibt es ein sehr gutes Restaurant. Auch eine schöne Bar, von der aus man auf eine großzügig ausgelegte Terrasse gelangt. Dort genossen wir einen tollen Abend mit Blick auf den Fjord.

Die Rezeption ist auch Anlaufstelle für die Gäste aus den Wohnungen. Das freundliche und hilfsbereite Personal gab uns auch Informationen zu den Wanderungen, die wir machten und gab uns sogar Karten mit.

Der Spa-Bereich konnte von uns kostenlos mitbenutzt werden.

Ein paar Eindrücke:

IMG_5935.jpeg

IMG_5339.jpeg

68aa74d0-67eb-4739-8350-18945d97732a.jpeg
Eingangsbereich

IMG_5670.jpeg

IMG_5674.jpeg
Es gab diverse Lounges

IMG_5671.jpeg

IMG_5675.jpeg

IMG_5678.jpeg
Bar

IMG_5677.jpeg

IMG_5676.jpeg
Terrasse

Ausblicke:

IMG_5680.jpeg

IMG_5683.jpeg

IMG_5819.jpeg

IMG_5344.jpeg

Uns ging’s guuuut! :a020: 🇳🇴 :a020:

Mit dem Boot 🚣 sind wir auch gemütlich durch den Fjord geschippert…..
Eindrücke davon folgen…..
 
Oben