•   
  •   
 
 
 

Spitzenendring wechseln

waterwild

Staubsaugervertreter
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
211
Ort
Postbauer-Heng
Hallo zusammen,

ich habe eine ungefischte 50lbs Rute hier liegen.
EK + Mitarbeiterrabatt: 12,50€ :biglaugh:

Folgendes Problem:
- Finanzamt hat gerade erbarmungslos zugeschlagen
- Rute hat einen Rollenendring :aerger:

Die Rute würde nur zum Rotbarsch-Kurbeln oder wenns mal sein muss zum schweren, tiefen NK-Angeln eingesetzt - aus diesem Grund möchte ich mir da erstmal nichts zulegen, was etwas kostet.

Ich möchte gerne einen normalen Steg-Endring drauf haben. Es ist eine Kompositrute, d.h. die letzten 30 Zentimeter sind wahrscheinlich aus Fiberglas/Glasfaser.

Frage1:
Mit Wärme versuchen den Ring abzubekommen? Oder scheidet das bei dem verwendeten Material des Blanks bereits aus?
Ansonsten Dremel und zwei Zentimeter opfern?

Frage2:
Unabhänging davon, dass ich noch nicht weiß, welchen Durchmesser ich benötige, wäre ich über eine Empfehlung bezüglich des zukünftigen Endringes glücklich.
Ich bin absolut blank bei diesem Thema.

Vielen Danks für ein paar Tipps.

Grüße
Chris
 
Hi Namensvetter ;-)

die Endringe sind fast immer mit einem 2K Kleber geklebt, d.h. entweder Wasserbad mit heißem Wasser oder mit einem Heißluftfön. Das ganze gut warm machen und dann mit einem Handschuh vorsichtig abziehen. Wenn der Kleber am Blank noch warm ist mit einem Lappen grob die Reste abwischen.

Als Endring kannst du sowas verwenden, preislich sind die Kandidaten absteigen sortiert.

1. https://www.tackle24.de/index.php?a=430
2. https://www.tackle24.de/index.php?a=749
3. https://www.tackle24.de/index.php?a=1155

Vor dem verkleben alles schön säubern und fein anschleifen, entfetten und mit 2K Kleber wieder verkleben. Ich wickle immer ein paar Wicklungen mit Garn vor dem Endring an damit keine Kante zwischen Blank und Endring entsteht, das ganze dann mit Rutenlack lackieren.

VG Chris
 
Miß erstmal aus, wie der Durchmesser VOR dem noch montierten Rollerring ist, bevor Du ihn ggf. kappst. Könnte bei schweren Ruten ggf. Probleme mit dem Innendurchmesser der neuen Ring-Tube geben. Hatte bei einer Sportex-Glasfaserrute gerade Probleme, einen vernünftigen Ring mit +5mm Tube zu bekommen.
 
Miß erstmal aus, wie der Durchmesser VOR dem noch montierten Rollerring ist, bevor Du ihn ggf. kappst. Könnte bei schweren Ruten ggf. Probleme mit dem Innendurchmesser der neuen Ring-Tube geben. Hatte bei einer Sportex-Glasfaserrute gerade Probleme, einen vernünftigen Ring mit +5mm Tube zu bekommen.
dann schleift man etwas ab,ist doch kein problem.
 
Mehrmals und ausreichend lange in kochendem Wasser und vorsichtiges Anheizen mittels Kerze brachten leider keinen Erfolg.

Der Kleber/Lack der Wicklung vor dem Ring allerdings wurde weich und spröde, so dass ich die Wicklung entfernen konnte...

Wars evtl. nicht heiß genug? Sonst muss ich morgen mal die Heißluftpistole von Vaddern bemühen

Falls der Endring einfach nicht runter gehen möchte, habe ich mir Folgendes überlegt:
Den nächst folgenden Ring würde ich runter bekommen. Dann die Rute entsprechend im passenden Verhältnis kappen und einen normalen Endring aufsetzen.
Ich denke die Rute würde dann ca. 5-7cm kürzer.

Bzw. wie entscheidend ist die Strecke zwischen Vorletztem und Endring? Besser kürzer oder länger?
 
Hast Du schon einmal den Durchmesser des Blanks an der Spitze gemessen ? Und wie weit ist der alte Ring vom letzten Laufring weg ? Vielleicht ist ein Bild möglich ?
Ich lerne ja auch gerne dazu, wenn hier gute Tips kommen ;-)
 
Feuerzeug. Warm machen und mit Handschuh abziehen.
Geht das nicht versuche mal links oder rechts rum zu schrauben evtl. Ist der ja wie bei einer Inliner geschraubt.
 
Nimm ein Feuerzeug und mache ordentlich warm. Mit der Zange etwas ziehen und drehen aber vorsicht nicht übertreiben sonst ist der Ring abgedreht. Die Heißluftpistole würde ich nicht Favorisieren da sie alles warm macht.
 
Hallo,
2k-Kleber gibt bei ca. 180 Grad auf. Versuche mal, den Ring in heißes Öl zu tauchen, dann sollte es klappen.
 
Ha Martin...
Na dann muss es js klappen.
Hab bis jetzt jeden Ring so abbekommen.
 
Versuche es mal mit dem Heißluftfön, würde mich sehr wundern wenn der 2K nicht nachgibt. Wenn der Lack sowieso schon ab ist, kannst auch mal deftiger mit dem HF drangehen. Wenn Du einen Dremel hast versuche mal den Endring der länge nach aufzuschneiden. Mit etwas Gefühl sollte das auch gehen.

Den Blank abzuschneiden würde ich als letzte Lösung sehen, der Hinweis bzgl. dem Durchmesser ist nicht unwichtig.
Zumal sich die Aktion verändert und der Stock etwas kräftiger wird dadurch.
 
Wie sacht ma in Frangn: Is gfludschd wie a Diddla!

Ich hol mir am Samstag einen Endring bei meinem Offi - der hat ne Auswahl da.

Vielen Dank in die Runde.
 
Ach so - Entschudligung.

Ja, Feuerzeug ca. 20 Sekunden. Die Rute gedreht hat meine wunderhübsche 7jährige Assistentin.
Gezogen dann am Rollenring mit blanker Hand (Aua!) und hat sich butterweich ohne Kraft abziehen lassen.
 
Oben