•   
  •   
 
 
 

Tackle für Hitra

yves1311

Stammnaffe
Registriert
12 September 2018
Beiträge
214
Hallo an alle Norwegenfreaks,

wie schon in meiner Vorstellung geschrieben geht es im Mai 2019 nach Dolmoya.
Hier mal eine Aufstellung von Ruten und Rollen die schon vorhanden sind:

1. Shimano Antares 2,70m 20-50 Gramm mit Shimano Sustain 4000

2.Shimano Biomaster Select Shad 45-135 Gramm mit Shimano Twin Power 5000 SW-A

3.Balzer Flexo Pilk 50-200 Gramm mit Penn Spinnfisher 5500

4.Balzer Nano Boat 30 als Rolle ???

5.Penn Regiment 30 Lbs als Rolle ??? (Mein Sohn)

Die ersten 3 Kombos sind mit diversen geflochtenen Schnüren zwischen 8 und14kg Tragkraft bestückt und ich glaube da bin ich für die leichte und mittlere Angelei ganz gut aufgestellt.
Mein Problem sind die Rollen für die beiden 30 Lbs Ruten.
Der Plan ist die zum Naturköderangeln bis max.200 Meter Tiefe und zum Angeln mit grossen Gummis bis 400 Gramm zu Nutzen.
Ich hab mich hier schon etwas belesen und habe in Magdeburg schon ein paar Rollen in die Hand genommen,habe aber logischerweise keine praktischen Erfahrungen.
In meiner engeren Wahl sind die AVET JX,Omoto Vortex und Stork Harvester 06.
Die Frage bei der Avet ist für mich die Übersetzung und würde eine Avet MXL auch reichen.
Vielleicht hat einer von Euch noch eine andere Idee,aber bitte keine Rollen über 300 Euro,da ich leider nicht über eine Goldmine verfüge:a045:.
Vielen Dank im Vorraus aus Leipzig
 
Was ich dir definitiv sagen kann ist, dass deine select shad richtig geil da ist. Hab die dort selber geangelt, da macht jeder Pollack und Seelachs RICHTIG fun. Mit der hab ich auch Dorsche bis 12 kg gefangen. Ist echt ein toller Stock :a020:
 
wofür brauchst Du 3 Stationär-Garnituren?

Auf Hitra reicht ne 30lbs-Kombo mit Multi der Größe JM-PE4 und was leichtes für Dorsch, Seelachs und große Pollack - egal ob Statio mit 5000er Shimanogröße oder BC.
 
Er hat geschrieben das es eh schon da ist, und wenn der Platz im Gepäck ist, dann ist es das Beste einfach mal in der Praxis zu schaue was ihm am besten gefällt. jeder hat andere Vorlieben.

Die MXL würde mit größerer Kurbel vermutlich gehen, aber zum NK Angeln sollte die JX die bessere Wahl sein. Meine MXL habe ich aktuell wenig im Gebrauch, da ich für NK eine größere habe, und für Gufi und Pilker die SX und die Komodo. Die MXL ist da das Zwischending, dass als Ersatzrolle dient.
 
Preis Leistungs technisch kann ich die Avet unbedingt empfehlen. Ich selbst fische u.a.die mx zim Naturköder angeln bis ca. 600g und die sx zum jiggen bis 500g. Hab auch jigging master in verschiedenen Größen aber die sind natürlich ne andere Preisklasse.
 
Um Hitra herum geht's ja nicht wirklich in die großen Tiefen- und wenns richtig weht, verzupft man sich in die Schären oder sucht unter Land nach etwas Windabdeckung...
Von daher nehme ich dort nur SXJ und MXJ mit- komfortabel, weil ich mir da die Schnurverlegung per Daumen schenken kann.

Die vom TE als Nummer 1 genannte Kombo würde ich nur im Spätsommer mit hochschleppen, um Pollak im Flachen zu beackern
 
Danke erstmal für die Antworten, es ist ja auch noch ein bischen Zeit bis Mai.
Es wird wohl die Avet JX werden, um vielleicht später mal ein Stück tiefer zu angeln ohne gleich wieder eine recht teure Rolle kaufen zu müssen.
Von der Preisleistung scheint das Teil ja ziemlich weit vorn zu liegen.
Stellt sich noch die Frage der Übersetzung.
 
4.6 dito
Auch super gut die im Flohmarkt angebotene Maxel 08.
Die ist oberste Sahne.
Die würde ich nehmen.
Mit der kannst alles machen.
Ich selbst fische die seit 5 Jahren.
Und sogar neu. Schnell zuschlagen.
 
Kann jemand von Euch was zur Schnurfassung und zum Schnureinzug der Maxel schreiben?
 
Schnurfassung 600m 40lbs.
Einzug 85cm.
Von mir bis 900g gefischt und halt als Buttrolle.
Da hat sie um die 10 bewältigt.
Und wegen dem bissel über Budget
Ich würde die nehmen.
 
OK habe es selber gefunden.
Scheint ein geiles Teil zu sein,muss da aber erstmal drüber nachdenken weil die oberhalb des Budgets liegt.

Wenn dir die Sealion 08 grundsätzlich zusagen würde aber zu preisintensiv ist, dann würde ich dir einen Blick zur Stork Harvester in der Gr. 6 nahelegen. Idente Technik, gleiche Größe und im Budgedrahmen. Und eine Menge Vorteile gegenüber der Avet JX (Powerhandle im Lieferumfang, Neoprentasche im Lieferumfang, unendliche Rücklaufsperre, doppelseitiges Bremssystem,...)
 
Ist die 06 Harvester/Sealion 08 größer als die 6er Transformer?
Die 6er Transformer hab ich und ich bräuchte noch etwas mit einer Schnurfassung von 300m PE8...
 
Wenn mir ein Händler etwas günstiges empfiehlt und dieses als besser deklariert,dann werde ich als Kunde skeptisch.:a0155:
Das Powerhandle scheidet als Kaufkriterium sicherlich aus,da die Gesamtübersetzungen von Jx und Harvester sehr ähnlich sein werden.Ein noch längeres Händle an die Harvester zu schrauben wird sicherlich unergonomisch,bei der Jx könnte man das noch tun.
Bleibt der Vorteil der Doppelbremse(die in Norwegen niemand braucht) und ein billiges Neopreencover,dem entgegen steht dann noch ein made in Usa vs made in ??? Die Jx hat sich schon zigfach bewährt,die Harvester ???
 
Es wird wohl die Avet JX werden, um vielleicht später mal ein Stück tiefer zu angeln ohne gleich wieder eine recht teure Rolle kaufen zu müssen.
Moin,

Sei sicher das Du mit der Avet nichts verkehrt machst. Da wo Avet ist muss die Harvester erst hinkommen. Zieh Dir mal das Thema Harvester rein. Sehr interessantes und teilweise bebildertes Review zum Thema Qualität.
 
Vielen Dank nochmal an alle.
Also in das Thema mit der Harvester hab ich mich zum Teil eingelesen, aber so richtige Aussagen hab ich da nicht gefunden.
Mich würde mal die Meinung von jemanden interressieren der das Teil schon gefischt hat und keine persöhnlichen Probleme mit dem Händler hat.
Ich hatte die in Magdeburg in der Hand und da machte das Teil einen recht wertigen Eindruck.
Schöne Grüsse aus Leipzig
 
Dann kauf sie....wenn dir dein Gefühl ausreicht,im Flohmarkt wirst du ja sicher auch fündig,ist schon seltsam,die Rolle ist noch nicht lange auf dem Markt,aber Verkäufe gab's schon genug.
 
Oben