DinTur Charterflug

Metzus

Buttfiletierer
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
182
Ort
Südthüringen
Moin liebe Leute,
nächsten Mittwoch gehts mit Dintur nach Vengsøy, per Charterflug Germania von München nach Tromsø.
Das Problem bei der Sache ist, dass uns pro Nase im Vergleich zum Linienflug mit SAS satte 14 kg Freigepäck fehlen. Hat schon mal jemand Erfahrungen gemacht, wie genau die es am Gepäckschalter beim Wiegen nehmen?
 
Packt auf jedenfall genau! Wir hatten mal das Thema (wir waren erster in der Schlange), das bei uns gar nicht so drauf geschaut wurde und bei Freunden von uns die weiter hinten erst dran waren, da wurde alles genau gewogen. Die machen sich wohl Anfangs teils gar nicht so einen Kopf oder nehmen das nicht so genau wenn man paar KG drüber ist... aber bei den letzten Gruppen wurde alles bis aufs Gramm gewogen! Geht kein Risiko ein. Sonst steht ihr am Flughafen und habt ein echtes Problem. Wir fliegen auch am Mittwoch, allerdings nach Oslo und von da aus weiter nach Bodö! Gute Reise und guten Flug :)
 
Wird auf jeden Fall ne sportliche Angelegenheit, aber ich denke, wir kriegen das hin.
Ist halt nur blöd, wenn man wegen jedem Pilker überlegen muss.
 
hi, letztes Jahr beim Rückflug von Tromsö gab es Pilker satt....
soll heißen, dass ein paar Leute Zuviel hatten und dann einfach Pilker rausnahmen und einfach weggeworfen haben.....
also genau abwiegen!!
lg
kampseefischer
 
Sind ab Montag d. 18.06. in Foldvik und reisen mit Auto an. Wir hätten noch Platz für Angelzeug aber das sind ja 3,5 Stunde bis Vengsoy und euer Urlaub ist fast rum.
Aber Angebot steht
Gh
 
auf jeden fall genau abwiegen. habe in tromsö auch schon übergepäck gezahlt. ca 50 eu für 3 kilo mehr. zumal in tromsö automatisch eingecheckt wird und das band kein schwereres gepäck akzeptiert. bks 1 kg mehr ok aber schwerer gibt das nix
 
Hallo
Unser Gepäck wurde genauestens verwogen, in Tromsö wurden wir zusätzlich ( der ganze Flieger ) vom Zoll regelrecht zerlegt.

Grüße, Blain
 
@ Grünhorn, Danke fürs Angebot, aber wir haben oben kein Auto, sind also auf der Insel festgenagelt.
Dank verschiedener Alternativen, d.h. größtenteils alte Klamotten, die oben bleiben, und die Umstellung auf Wickeln in Frischhaltefolie statt Vakuumgerät und Beutel, sollten wir die 40kg hinbekommen. Und ne Salami passt auch gut in die Jackentasche :dance4:
 
Wir fliegen am kommenden Mittwoch per Charter nach Tromsø. Wie genau ist es mitm Handgepäck? Wird dieses auch gewogen oder eher nicht?
 
HALLO Steffen und auch die anderen...
Wie ist es bei eurem charterflug mit Handgepäck gewesen? Würde es gewogen?
Wir fliegen nächstes Jahr auch genau den Flug München Tromsö und machen uns deshalb Gedanken. Wäre toll wen ihr dazu noch was sagen könntet wie der Ablauf so war.
Gruß
 
Wir waren 2010 in Tromsö. Es war schier eine Katastrophe. 2/3 unseres Gepäcks blieben in Oslo "stecken" und wurden Tags darauf per Taxi in Söreisa angeliefert. Beim Heimflug hatten wir exakt das gleiche Gewicht wie auf dem Hinflug, jedoch wurde bei ALLEN sechs Personen unserer Gruppe Übergepäck berechnet, teilweise bis zu 160 Euro pro Person. Ich hatte zu der Zeit einige Bierchen intus und veranstaltete ein Riesentheater. Ich schüttete den Inhalt eines Koffers und meines Handgepäcks mitten in die Abflughalle und verteilte alles, danach sagte ich dem Flughafenpersonal, sie sollen sich aussuchen, was sie brauchen können, weil darauf haben sie es ja schließlich abgesehen. Ob Ihr es nun glaubt oder nicht ... ich durfte mein Zeug wieder einpacken und OHNE Zuzahlung den Heimflug antreten. Die hatten Angst, dass ih kollabiere, so hab ich mich aufgeführt ..... Alle Anderen mussten bezahlen, bekamen den Betrag aber im Nachhinein von DIN-TUR zurück erstattet.
 
Ich schüttete den Inhalt eines Koffers und meines Handgepäcks mitten in die Abflughalle und verteilte alles, danach sagte ich dem Flughafenpersonal, sie sollen sich aussuchen, was sie brauchen können, weil darauf haben sie es ja schließlich abgesehen. Ob Ihr es nun glaubt oder nicht ... ich durfte mein Zeug wieder einpacken und OHNE Zuzahlung den Heimflug antreten. Die hatten Angst, dass ih kollabiere, so hab ich mich aufgeführt ..... Alle Anderen mussten bezahlen, bekamen den Betrag aber im Nachhinein von DIN-TUR zurück erstattet.

:a055: :a055: :a055:
 
Ich suche Infos für den direkten Charterflug München Tromsö. Ohne zwischenlandung in Oslo.
Fluggesellschaft ist meines Wissens Germania.....
Danke euch
 
Ich suche Infos für den direkten Charterflug München Tromsö. Ohne zwischenlandung in Oslo.
Fluggesellschaft ist meines Wissens Germania.....
Danke euch

Hast Du die Reise schon gebucht, oder ist es eine eher "allgemeine Frage" ? Wir waren schon mit einem Charterflug der Germania von München nach Bodö unterwegs. Das war im Jahr 2016. Damals war der Flieger lediglich mit 35 Personen besetzt. Die 2 Jahre darauf gab es diesen Charterflug nicht mehr und wir sind -allerdings auch über DIN TUR- Linie mit Zwischenlandung in Oslo geflogen.
Egal, ob es nun ein Charter- oder Linienflug ist. Du bekommst die Informationen bezüglich Gepäck und Handgepäck sicherlich über den Reiseveranstalter bei dem die Reise gebucht wurde. An diese Vorgaben würde ich ich halten, dann gibt es auch keine Probleme. Und das Wichtigste .... Falls es doch Probleme gibt, hast Du Anspruch auf Rückvergütung von evtl. Mehrkosten, die unerwartet entstehen. Und was das Wiegen anbelangt .... die nehmen es zumindest bei dem Gepäck, das eingecheckt wird, sehr genau. Beim Handgepäck ist es in erster Linie wichtig, daß die Maße eingehalten werden und nichts dabei ist, was den gängigen Regeln widerspricht.
 
Soviel ich mich noch erinnern kann, war das Gesamtgewicht des Freigepäcks damals 40 Kilo incl. Handgepäck und Rutenrohr.
 
Da habt Ihr keine schlechte Wahl getroffen. Wir haben mit DIN Tur ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Spätestens wenn Ihr wieder aus Norwegen zurück seid, werdet Ihr feststellen, daß das Freigepäck locker reicht und Einiges Euren Koffer gar nicht verlassen hat. Vermutlich habt Ihr sogar eine Waschmaschine und Trockner, so daß Ihr gar nicht soviel an Bekleidung mitnehmen müsst. Auch die Menge des Angelgerätes wird meistens schwer überschätzt, so daß einige Kilos umsonst hin und her geschleppt werden.
 
Soviel ich mich noch erinnern kann
Der ist gut mein Bester!:a015::bussi:

Thema Bekleidung:
Bei Flügen nehmen wir auch nur Sachen für insgesamt 4 Tage mit! Sprich Schlüpper, Socken und so weiter. Zwischendurch mal waschen und gut ist. Ködertechnisch
haben wir dermaßen reduziert und konzentrieren uns wirklich nur auf das Wesentliche! Auch das Bimborium wie Vorfachschnur etc. wird auf das mindeste runtergefahren!
So kommen wir immer mit 2 Gepäckstücke/1Rutenrohr:4/Handgepäck+Fototasche sehr gut hin!
Gruss
Jörg
 
... und die fängigsten Köder schwimmen sowieso im Nordatlantik rum.
 
Oben