So mein Töchterchen wollte mal wieder ne Pizza , na dann 1 Kilo Caputo Mehl , Bierhefe angesetzt .

Salami
Tunfisch, Zwiebel, usw
Tunfisch, Sardellen , Tomaten, Zwiebeln..
Meine ? Reste ;-) komplett alles was noch übrig war ... lecker

8634ECA5-52FB-417A-A638-4725D7D7E9E8.jpeg

A1873670-8A7D-4E6A-AB1D-03C2154FC1D5.jpeg

4A11831F-84F4-47B8-ADD9-67E8246FB1C0.jpeg

91809DA4-528E-47CE-8539-6F2879014DD9.jpeg

19781B61-6861-4DDC-AE6B-C10AD20B7B68.jpeg

0E7BB07C-5226-4247-A0B6-1F2119A4E06C.jpeg

1B505D05-B037-4E17-A10A-BD8EE286955E.jpeg

Grüße Olaf
 
Respekt, die sehen sehr gut aus. :a020:
Danke, die meisten hat meine Frau gemacht, die hat für sowas ein Händchen. Ich hab dann (den nicht ungefährlichen) Kochteil übernommen (Wasser in eine Pfanne mit Öl). Kleinschnibbeln haben wir zusammen gemacht und drei mal die Wasserschleifsteine in den Himmel gelobt, weil die Messer endlich wieder scharf sind :a055:
 
Wie ist den das Aroma von Olivenholz?
habe hier 20 kg Sägemehl aus reinen Olivenholz liegen, leider bis lang ohne Verwertung
Fruchtig,frisch,anders als Buche und Erle. Das Sägemehl solltest du mal probieren,wenn du es nicht mit der Kettensäge geschnitten hast.Grobe Spähne braucht man auch nicht einweichen da sie so schnell (1/2 -1Std) kein Wasser aufnehmen. Grobe Spähne haben wir noch in Orange,Zitrone,Mandel und Steineiche,welche auch sehr lecker sind.
 
5B03075F-F117-4025-A1F3-0B8F5CFFF139.jpeg 1CD8E3A4-D5A6-4DBD-8548-558EFCD150D8.jpeg 780E46DE-80ED-4BFD-83D1-3AD1D5C4CAB9.jpeg
Fruchtig,frisch,anders als Buche und Erle. Das Sägemehl solltest du mal probieren,wenn du es nicht mit der Kettensäge geschnitten hast.Grobe Spähne braucht man auch nicht einweichen da sie so schnell (1/2 -1Std) kein Wasser aufnehmen. Grobe Spähne haben wir noch in Orange,Zitrone,Mandel und Steineiche,welche auch sehr lecker sind.
Bild eins und zwei: Kapfen und Schweinefilet,drittes Barberie Ente auf Orangenholz was eine super Farbe macht und gut zur Ente oder Gans paßt.
 
Mein Räucherlachs für die Feiertage war, nach 3 Etappen im Ofen, fertig zum Verpacken......naja verpackt wurde dann nur ein Teil :a055::a055:!

Ich bin vor einiger Zeit mal im Netz auf die "Hambuger Fischwerker" gestoßen und fand mich durch deren außergewöhnlichen Kreationen beim Graved Lachs etwas animiert, mal von meiner Linie Räucherlachs "natur" etwas abzuweichen.
Ich probiere ja in der Küche immer mal wieder gerne etwas neues aus....also hatte ich mich entschlossen den "Weihnachtslachs" auch umzusetzten :a0155:.
Da weihnachtliche Gewürze mal so überhaupt nicht mein Ding sind :ergibmich:, kostete mich das schon reichlich Überwindung......aber ich war vom Ergebnis doch erstaunt. Ich halte es sogar für essbar :biglaugh: und wir haben gestern schon gut zugelangt :a020:.
Gebeizt hatte ich 1:1 mit ein paar Pinselstrichen Whiskey

"Weihnachts-Räucher-Lachs" mit Zimt, Kardamom, Anis, Mohn, Orangenzesten und Haselnusshobel
130.jpg 129.jpg

Falls der weihnachtliche Versuch doch so richtig in die Hose gehen sollte, hatte ich als Alternative noch ein wenig die asiatische Linie verfolgt.

Thai-Allrounder von Just Spices (u.a. mit Kokosraspeln, Ingwer, rosa Pfeffer, Korianderblätter, Fenchel, Chili, uvm.) mit frischem Limettenabrieb.
128.jpg
Schön frisch durch die Limette.....mit dem Gewürz war ich etwas sparsam, der Lachs verträgt deutlich mehr.

Mein erstes Feedback in einigen Chatgruppen war zu 99% vernichtend.....von "nicht vorstellbar".....über "Igitigitigit".....bis hin zu "Räucherlachs ist natur am besten, den braucht man nicht verschandeln"!! Ich weiß........aber ich fische halt auch eine orange aufgebaute Heilbuttrute :lacher:.

Uns Zuhause schmeckt es jedenfalls....
 
Oben