tauchprojekt.de

Nordlicht
Registriert
11 Juni 2007
Beiträge
2.281
Alter
45
Ort
Utvorda/Flatanger (N-Trøndelag)
Website
www.nord-flatanger.no
Bin momentan gerade mit einem Nat Geo Team in Nordnorwegen auf Orcajagd. Erste Tage waren gut und noch einige Wochen Zeit. Bin gespannt was noch kommt :-)

1.jpg 3.jpg 4.jpg 6.jpg 8.jpg 9.jpg 10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr beindruckende Bilder:a020:
 
tolle Fotos:a020:
 
Ganz großen Kino..., Danke Sven! :a020:
Wir hatten letztes Jahr auf den Lofoten auch das Vergnügen eine Orca-Familie zu sehen. Einfach nur geil!
 
Tolle Bilder Sven! Aber sag mal: ist da auf dem zweiten Bild links ein Taucher im Wasser? :eek1:
Wie sieht denn das Gefahrenpotential in so einer Situation aus? Menschen fallen zwar nicht ins Beuteschema schätze ich, aber...
 
Tolle Bilder Sven! Aber sag mal: ist da auf dem zweiten Bild links ein Taucher im Wasser? :eek1:
Wie sieht denn das Gefahrenpotential in so einer Situation aus? Menschen fallen zwar nicht ins Beuteschema schätze ich, aber...

Angriffe von freilebenden Orcas auf den Menschen sind nicht bekannt...alles andere ist wohl ein Unfall und bestimmt unwahrscheinlicher als ein Unfall bei einer Fahrt über eine deutsche Autobahn.
 
Ja. Gefahrenpotential mit Orcas ist eher gering. Gestern wurde aber einer von den Filmern fast von nem Buckelwal verschluckt :eek1:
Produziert wird für eine Doku und einen Magazinbericht - beides USA, aber denke mal wird wohl weltweit veröffentlicht. Dauert aber noch ein, zwei Jahre. Ich betreue solche Projekt ab und zu als Guide/Expeditionsleiter, Skipper oder im (Tauch-)support..... manchmal auch alles gleichzeitig, irgendwie :zwinker:
Leider ist meistens nicht so richtig viel Zeit um selbst die Kamera in die Hand zu nehmen, sind oft ziemlich spektakuläre Momente dabei. Nun kommt jetzt erstmal etwas übles Wetter auf uns zu..... mal sehen.
 
Ich muss mich da anschließen, geniale Bilder!:a020::a020:
:a020:
Betreibt ihr mit den Bildern der Rückenfinnen und Fluken eigentlich auch 'ne Datenbank zur Unterscheidung von Individuen wie das ja in anderen Teilen der Welt für div. Walarten gemacht wird? Die Zeichnungen (auch die an den Augen der Orcas) und Einkerbungen an den Finnen und Fluken sind ja so einmalig wie Fingerabdrücke bei den einzelnen Individuen.
 
Ich persönlich leite mein Fotomaterial an gute Freunde weiter. Die stehen hinter "Norwegian Orca Survey" und wir arbeiten seit Jahren mit ihnen. Ihr ID Katalog enthält aktuell etwas über 1000 norwegische Orcas. Ich hatte gestern mit Eve gesprochen, die die ID durchführt und sie arbeitet gerade an Fotos aus 2016..... da kommt also noch mehr. Es ist sehr spannend, z.B. habe ich im März eine Gruppe Orcas vor Vikna gefunden, die bisher komplett unbekannt war. Auch fressen ja nicht alle Orcas Hering und sind so zuverlässig zu finden. In Norwegen sind es auch Makrele, Lachs, Robben und Wale die verspeist werden. Und im Januar konnten wir erstmalig UW dokumentieren, dass sich offenbar einzelne Gruppen auf Seehase spezialisiert haben - ergibt für mich noch immer nicht viel Sinn, aber wenigstens eine Gruppe wurde dabei sehr ausführlich und in verschiedenen Monaten beobachtet.
Interessante Tierchen über die man stundenlang reden kann, wenn man sie einige Jahre lang "begleitet" hat.
 
Hier kommen jetzt die vermutlich letzten Schnappschüsse vor Januar. Freitag ist die Saison erstmal rum. Das Licht wird ein wenig knapp. Denke aber die Filmcrew hat auch bekommen was sie brauchen, wird aber wohl trotzdem im Nov 2019 nochmal fortgesetzt. Ich tausche dann erstmal Steuerstand und Kamera in Nordtroms gegen Nagelpistole und Kreissäge in Flatanger ein :a055: Kann nicht mal behaupten das es mich stört nach fast einem Monat täglich bei Wind und Winterwetter auf dem Wasser.

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg 9.jpg 10.jpg 11b.jpg
 
Oben