Heilbutt 311 kg

Wahnsinn. Ich zitiere aus dem verlinkten Artikel" Monsterkveiten var cirka tre meter lang og én meter bred."

man man man.
 
wird wohl Hundefutter
 
Wenn man ueberlegt das der Fischer den Fsch gar nicht mitnehmen durfte und das noch gross in die Zeitung bringt, kann man wirklich von Wahnsinn sprechen.
Das interessiert die Berufsfischerei im hohen Norden nen Hui was sich da paar Amtsschimmel in Oslo ausdenken. Verwertet wird der wirklich maximal als Hundefutter oder Fischmehl. Was ich da dies Jahr so alles gesehen habe. 2Tonnen gefleckte Stonis von 10-na schätze 30kg/Stück die als Lachsfutter enden......

Gruß Mario
 
Im verlinkten Artikel steht, dass der Skipper und die Besatzung den Fisch selber essen werden.

Der Kapitän sagt das sie Heilbutts über 2 m nicht in den Verkehr bringen, hält es jedoch für dumm soviel Essen einfach zu verschwenden und wegzuwerfen.

Angst sich einer zu hohen Giftbelastung durch Verzehr des Fisches auszusetzen, hat er nicht.

Gruss
Smolt
 
Wenn man ueberlegt das der Fischer den Fsch gar nicht mitnehmen durfte und das noch gross in die Zeitung bringt, kann man wirklich von Wahnsinn sprechen.

Und das er - wenn mich mein Norwegisch nicht im Stich lässt - sagt, das der Fisch das Essen für die Jungs ist...und er sich keinen Kopp um die Schwermetalle macht...

Nun denn...man tau.

Viele Grüsse,
Axel
 
Selber essen hin oder her und dadurch zum Fieber-Thermometer werden, ist seine Entscheidung:wink: aber ist die Vorschrift nicht klar, das Heilbutte Ü2M /Ü100 Kilo zurück müssen?
Wird er nicht deswegen dennoch Stress mit der Fischereiaufsicht bekommen?
Wenn ich in der Schonzeit einen Fisch fange oder eine ganzjährig geschonten Fischarrt, kann ich mich ja auch nicht rausreden, dass ich ihn ja selber esse...
 
Ich konnte mich da doch an einen Thread erinnern vom letzten Jahr und da war die finale Schlußfolgerung dass Ü2m/100 Kilo auf jeden Fall zurück müssen, egal ob lebensfähig oder nicht, falls er nicht mehr lebensfähig wäre, müsste man ihn vor dem "Release" sogar töten.
"Får man slike store kveiter i fangsten skal den slippes ut i sjøen igjen. Om kveiten er tydelig skadet, må den avlives før den slippes ut.".
https://www.norwegen-angelforum.de/threads/fangverbot-von-heilbutts-über-100-kg.59941/#post-892878
 
@MeFo-Schreck

....kann schon sein, dass das Fiskeridirektorat beim Kapitän jetzt mal nachfragt, eine wirkliche Strafe hat er aber bestimmt nicht zu erwarten.

Beim Verbot Heilbutts über 2 m mitzunehmen, geht's ja auch überhaupt nicht darum eine Fischart, sondern den Fischkonsumenten vor der Aufnahme von höheren Mengen Schwermetal zu schützen.
Um sicher zu gehen das keine Stücken von grossen belasteten Heilbuts in den Verkehr kommen, geht man quasi den "Umweg" über ein Zurücksetzgebot aller Fische über 2 m.

Wenn der Fischer für sich entscheidet, er kann mit dem Risiko leben sich durch das Essen des Fisches ein paar mehr Schwermetalle zuzuführen, muss man das wohl akzeptieren.
Die Aussage das er es für dumm hält soviel Nahrung wegzuschmeißen, deutet auch eher darauf hin, das er die Einschätzung der Nahrungsmittelbehörde ( mattilsynet) was die Gefährlichkeit des Konsums der grossen Heilbutts betrifft, für etwas übertrieben hält.

Gruss
Smolt
 
Oben