•   
  •   
 
 
 

Erstlingsprojekt für 2019 meiner Frau

Wollte mal nochmal nachfragen, weil ich mir nicht mehr ganz sicher bin. Wie verbaue ich den Rollenhalter Matagi (Fuji TVSTS) mit dem Spacer (Hülle)?:k050:
Klebe ich den Spacer vor der Montage in den Rollenhalter?
Oder montiere ich den Spacer zuerst auf den Blank und dann den Rollenhalter darüber?:ergibmich:
 
Hoffe ihr seid mit der Blankwahl am Ende auch zufrieden. Mir wäre der zu nachgiebig zum Pilken. Ich habe den zum Gummifische leiern auf Hecht aufgebaut. Er arbeitet im Drill aber schön und das nicht nur bei riesen Fischen.
 
Ich bin beim Ende meines Griffstücks angekommen und weiß nicht genau wie ich den Abschluss mit dem letzten Winding Check machen soll. :a0155: Der Blank ist vollparabolisch und biegt sich unter Vollbelastung wahrscheinlich bis dort hin.

Reicht es wenn ich den Winding Check mit ca. 5 Umwicklungen Kreppband unterfüttere? :confused1::p075:

Davor soll dann noch ne Zierwicklung. Hier wird der Winding Check mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nach dem Lackieren nicht mehr drüber passen.
 
Reicht es wenn ich den Winding Check mit ca. 5 Umwicklungen Kreppband unterfüttere?
Das reicht wenn Du das so hinbekommst, dass das Tape dann nach der anschließenden Zierwicklung nicht mehr zu sehen ist!:a020:
Oder mach dort 'ne dünne Wicklung mit A-Garn als Unterlage unter den Winding Check und schaue ob Du dann vor der Lackierung den Winding Check darüber festkleben kannst. Der Winding Check sollte eben ein wenig "gepuffert" zum Blank sein und natürlich möglichst zentrisch:genau:
 
Das reicht wenn Du das so hinbekommst, dass das Tape dann nach der anschließenden Zierwicklung nicht mehr zu sehen ist!:a020:
Oder mach dort 'ne dünne Wicklung mit A-Garn als Unterlage unter den Winding Check und schaue ob Du dann vor der Lackierung den Winding Check darüber festkleben kannst. Der Winding Check sollte eben ein wenig "gepuffert" zum Blank sein und natürlich möglichst zentrisch:genau:
ich würde auch den wCheck mit dünnem Garn einfach unterwickeln und beim Lackieren zieht der Lack auch noch teilweise drunter und gib den wchek noch Festigkeit.
 
Danke für die schnellen Antworten. Ich werde es dann morgen mit der Wicklung in Angriff nehmen.:dankeschoen::dankeschoen:
 
Bei meiner 200g Rute (Golianos) wollte ich den Springpunkt ermitteln und habe zwei identifiziert, die sich direkt gegenüber von einander befinden. Auch mein Männe hat die beiden Springpunkte an der selben Stelle identifiziert. Eine optische Krümmung der Rute, anhand derer ich mich für einen Springpunkt entscheiden könnte, ist auch nicht zu sehen.:a0155:

Welchen der beiden Springpunkte nehme ich jetzt also um die Rutenringe anzubringen und auszurichten? :k050:
 
Soweit ich mich erinnere macht die Berücksichtigung des springpuntes gerade mal 4% unterschied aus. also kannst du bei einer 200g Rute den getrost vernachlässigen.
Aber es melden sich bestimmt noch fachkundigere member die es genauer erklären können.
 
Einfach einen der beiden Springpunkte nehmen und jud is.
6 mal probieren und dann die Seite nach der er sich öfter gebogen hat nehmen
 
Wichtig sind die Übergänge bei zwei- oder mehrteilig, ansonsten merkt man das auch weniger. Klick :wink:
 
Danke für die Infos. Ich werde das so umsetzen.:dankeschoen:
 
Habe jetzt die Ringe angebracht und getestet ob ein Schlagen in der Rute vorhanden ist. Also ein Schlagen ist nicht festzustellen. Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, ob die Schnur gut durch die Rutenringe läuft. Könnt ihr mir eure Meinung anhand der Bilder geben?
Der Leitring ist von der Mitte des Rollenfußes 70 cm entfernt.
20190106_164500.jpg 20190106_164504.jpg
 
Also 8 ringe erscheinen mir etwas viel.ich denke 7 wären ausreichend. Bleibst du bei 8 kannst du die Rute wahrscheinlich auch mal mit einer Multirolle befischen. Unter diesem aspekt würde ich es so lassen.
 
Also 8 ringe erscheinen mir etwas viel.ich denke 7 wären ausreichend.
Mir auch, … für eine leichte Spinnrute wären mir da zu viele Ringe im ersten Drittel der Rute. Ich würde klar auf 7 Leitringe gehen.

Bleibst du bei 8 kannst du die Rute wahrscheinlich auch mal mit einer Multirolle befischen. Unter diesem aspekt würde ich es so lassen.
Bei einer Multi wäre der Starterring aber wieder zu weit weg und diese Überlegung bringt dann so auch nichts.
 
Mir auch, … für eine leichte Spinnrute wären mir da zu viele Ringe im ersten Drittel der Rute. Ich würde klar auf 7 Leitringe gehen.


Bei einer Multi wäre der Starterring aber wieder zu weit weg und diese Überlegung bringt dann so auch nichts.
Mit dem Startring hast du recht. Wäre ja auch nur als Notnagel gedacht.
 
Der Leitring ist von der Mitte des Rollenfußes 70 cm entfernt.
Hallo
Wie kommst Du auf dieses Maß von 70 cm ? Ist der technisch bedingt oder nur Geschmackssache ?
Für meinen individuellen "Geschmack" ist der Leitringabstand zu groß und die Ringabstände sind zu klein. Würde sich ein Wenig strecken, wenn Du bei 8+1 Ringen auf 60 cm Leitringabstand runtergehst. Ist natürlich erstmal eine sehr subjektive und rein optische Sache.
 
Oben