Pilze

Im Spätherbst wenn die Blätter fallen ist es auch sehr schwer Pilze zu finden, zu erkennen
Die Tarnung ist perfekt
Da hast Du Recht :a055:.
Mein "Pilz-Auge" ist aber recht gut und "meine" Stellen kenne ich nach den Jahren........

Eigentlich wollte ich heute Holgers Tip folgen und mal etwas raus Richtung Fürstenberg, aber.....hier waren heute Nacht Minus 5 Grad :eek1:. Ich mache also hinter diese Saison einen Haken und den Satz mit X! Die Barsche sind hoffentlich noch da :zwinker:
 
Im Spätherbst wenn die Blätter fallen ist es auch sehr schwer Pilze zu finden, zu erkennen
Die Tarnung ist perfekt
das stimmt schon Marian.
bin da wie ein Trüffelschwein und gehe nach Geruch,wenn sich mein Pilzauge erst mal eingestellt hat finde ich auch noch so kleine und getarnte.schon von weitem blitzt es im Augenwinkel wenn ein Pilz da steht.
aber meine Pilzputzerin hat mir die rote Karte gezeigt :biglaugh:und die Qualität war gestern auch nicht mehr so toll.
keine Maden im Pilz dieses Jahr das hatten wir auch noch nicht:a020:

man muß es auch mal gut sein lassen mein Vorrat an Pilzen ist nun mehr als reichlich bis nähstes Jahr.
 
Toller Fund :a020:!

Ich kenne mich mit Winter-Pilzen nicht so wirklich aus.... leider!
Ist das in der Mitte ein Judasohr?
 
Austern- Seitling und Judasohren...Gehen gleich noch einmal los.
Toller Fund :a020:!

Ich kenne mich mit Winter-Pilzen nicht so wirklich aus.... leider!
Ist das in der Mitte ein Judasohr?
 
Also gestern beim Holz sägen habe ich auch kleine Austernpilze am Holz gesehen und die braunen Pilze die du auf der Hand fotografiert hast waren auch dran.
Kenne ich aber nicht und die Austernpilze waren nur Daumennagel groß. Schön hier wieder etwas zu lernen.
 
Niemand auf Winterpilze unterwegs?Es gibt keine Ausreden im Januar nicht auch einmal in den Wald zu gehen.Anhang anzeigen 104350 Anhang anzeigen 104352 Anhang anzeigen 104354Für ne leckere Mahlzeit reicht es allemal.

Da müsste ja eigentlich ein Mischwald der richtige Ort sein. Ich habe noch ne Woche Urlaub und sollte der Regen den wir im Sommer gar nicht hatten wieder mal nachlassen, dann werde ich die Augen mal etwas weiter auf machen. Guten Appetit.
 
Wie verarbeitest du denn die braunen (Judas
Niemand auf Winterpilze unterwegs?Es gibt keine Ausreden im Januar nicht auch einmal in den Wald zu gehen.Anhang anzeigen 104350 Anhang anzeigen 104352 Anhang anzeigen 104354Für ne leckere Mahlzeit reicht es allemal.
ohren?) am besten? Habe ich schon öfters gesehen aber noch nie genommen. Gerne an toten Laubholz dran. Gibt es da eine Verwechselungsgefahr mit anderen Giftpilzen?

Wäre schön, wenn du uns hier noch etwas aufklären könntest.

Danke und Gruß

Volker
 
Meine Frau trocknet die und nimmt die für allerlei asiatische Gerichte.
Ich persönlich brauche die nicht im Korb.
Bei den Austernseitlingen sieht das anders aus,die liebe ich in sämtlichen Fleisch/Wokgerichten.

IMG_20190106_122247.jpg
Heute beim Pilzesuchen ein Gighaken mit Zusatzdrilling gefunden...:lacher:Weiß jemand was das ist?
IMG_20190106_125056.jpgUnd Vitamine am Wegesrand...:genau:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Frau trocknet die und nimmt die für allerlei asiatische Gerichte.Ich persönlich brauche die nicht im Korb.Bei den Austernseitlingen sieht das anders aus,die liebe ich in sämtlichen Fleisch/Wokgerichten.Anhang anzeigen 104396Heute beim Pilzesuchen ein Gighaken mit Zusatzdrilling gefunden...:lacher:Weiß jemand was das ist?Anhang anzeigen 104397Und Vitamine am Wegesrand...:genau:
Der Gighaken schaut aus wie ein Reißhaken, der über die Stelle geworfen wird an denen man Fische vermutet und bei Kontakt angerissen wird, sodass ein Haken im Fisch eindringt. In Bayern verboten.
 
Der Gighaken schaut aus wie ein Reißhaken, der über die Stelle geworfen wird an denen man Fische vermutet und bei Kontakt angerissen wird, sodass ein Haken im Fisch eindringt. In Bayern verboten.
Ist ja ekelhaft.:abgelehnt:Kannte ich noch garnicht.Danke für die Aufklärung.
 
.
Niemand auf Winterpilze unterwegs?
Es gibt keine Ausreden im Januar nicht auch einmal in den Wald zu gehen

Nach tagelangen Dauerregen habe ich mal eine Runde übers Grundstück gedreht, um nach Pilzen Ausschau zu halten. Ein paar Pilze wachsen, aber die Qualität ist durch das feuchte Wetter nicht berauschend...
20190107_142146.jpg
20190107_142156.jpg
20190107_142241.jpg
20190107_142910.jpg
20190107_142934.jpg
20190107_143325.jpg


Gruß Jens
 
Der Schnee der letzten Woche ist so gut wie weg und jetzt wachsen schöne frische Pilze nach :a020:
20190116_133408.jpg

Gut getarnt zwischen Efeu und schnell zu Übersehen auf einem alten Lindenstumpen eine große Gruppe mit Austernseitlingen. .......
20190116_134055.jpg

20190116_134106.jpg

Die können noch ein paar Tage wachsen.....


.
20190116_134113.jpg

20190116_143337.jpg

Eine schöne frische Pilzmahlzeit im Winter :kaffeetrinken: . In den nächsten Tage steht dann die nächste Ernte an, dann sind die kleinen Seitlinge nachgewachsen.
Gruß Jens
 
Oben