Mustad 39966DT

Na wenn Du das ganze Gerödel um die Hälfte kürzer machts, wäre es für mich ok, Hängerträchtigt ist diese Montage aber dennoch. Selbst 2 Meter ist noch ziemlich lang....

Das System läuft ja passiv 5 Meter über Grund, hatte da bisher kaum Probleme mit (außer man verpennt mal einen Unterwasserhügel).


Hallo KveiteJig,

wieso die 2m Vorfach, wenn Du ein Laufblei fischst?

Gruß,
Roy

Der KöFi soll bißchen fluffig taumeln und nicht so nah am Blei sein, habe da eigentlich die beste Erfahrung mit gemacht (was objektiv nichts heißen soll).
 
Also wenn Du das System 5 Meter über Grund laufen lässt wir auch immer das geht, dann ist die Montage nach meiner Meinung komplett für Arsch. Bin leider im Zeitdruck (in 5 Stunden gehts auf die Piste nach Magdeburg) Gerne aber nächste Woch einmal ein paar Anregungen zu dem Thema hier..
 
Also ob das ganze nun ein Laufblei (Mooching), Schleppblei mit 2 Ösen oder ein Nierenblei ist, welches z.b. an einem Drei Wege Wirbel eingehängt wird, ist doch für die dahinterliegende Montage mit dem Vorfach recht egal.

Das Blei streckt die Schnur in allen Fällen gleich, dahinter spielt der Köderfisch in der Drift,
selbst bei einer Montage mit Pose bleibt das Prinzip dasselbe, dafür ist es doch völlig egal, wie lang die Mono vor dem Blei ist.

Die Unterschiede kommen doch erst beim Einholen bzw. bei der Landung.
Ich fische hier gerne 3-4m Mono verbunden mit dem FG damit ich die Mono auch auf die Multi aufspulen kann.
 
Das Blei streckt die Schnur in allen Fällen gleich, dahinter spielt der Köderfisch in der Drift,
selbst bei einer Montage mit Pose bleibt das Prinzip dasselbe, dafür ist es doch völlig egal, wie lang die Mono vor dem Blei ist.

Brauche ich überhaupt Mono vor dem Blei?
oder könnte man das Blei auch direkt an einen Wirbel der Geflochtenen einhängen?
 
Brauche ich überhaupt Mono vor dem Blei?
oder könnte man das Blei auch direkt an einen Wirbel der Geflochtenen einhängen?

Das ist doch Mist.
Wenn das Blei mal auf´m Grund schleift, reißt Deine Geflochtene doch durch.
 
Ich kenne aber bisher auch keine Sollbruchstelle unterhalb des Hakens. Wo bitteschön sollte denn sonst eine Sollbruchstelle sein, wenn nicht oberhalb des Hakens?
 
Ich tippe auf : Hauptschnur - Mono - 3-Wege-Wirbel - 1. Arm Blei an Mono - 2. Arm Mono mit Klimbim und Köder …. Sollbruchstelle zwischen Blei und 3-Wege-Wirbel - Butt bleibt dran :a0155:
 
Eine Sollbruchstelle macht eigentlich nur SInn bei einer Endbleimontage, also wenn das Blei beispielsweie mit einem
schwachen Karabiner oder einer 0,30er Mono eingehängt wird.


Ich kenne aber bisher auch keine Sollbruchstelle unterhalb des Hakens. Wo bitteschön sollte denn sonst eine Sollbruchstelle sein, wenn nicht oberhalb des Hakens?
 
Prinzipiell könnte man so eine Sollbruchstelle einbauen, aber wozu ?
Ich hab bislang nicht eine einzige Montage an der toten Rute mit Schleppblei und CIrcle verloren
und da ich das System rein passiv fische kommen Hänger durchaus ab und zu vor.
Der Circle kann sich im Boden oder Pflanzen so gut wie gar nicht verfangen, ist eine andere Nummer als bei Pilkern.

Ich tippe auf : Hauptschnur - Mono - 3-Wege-Wirbel - 1. Arm Blei an Mono - 2. Arm Mono mit Klimbim und Köder …. Sollbruchstelle zwischen Blei und 3-Wege-Wirbel - Butt bleibt dran :a0155:
 
Also ob das ganze nun ein Laufblei (Mooching), Schleppblei mit 2 Ösen oder ein Nierenblei ist, welches z.b. an einem Drei Wege Wirbel eingehängt wird, ist doch für die dahinterliegende Montage mit dem Vorfach recht egal.

Hallo,

ich fische die Montage fast genau so wie @baderxman sie oben aufgezeichnet hat, nur dass ich ein Wind on Leader benutze und am liebsten ein rosa Durchlaufblei.
Ich hatte ja schon mal gepostet, dass viele ein langes Vorfach bevorzugen, besonders wenn der Butt spitz beisst. Die für mich optimale Lösung für grosse Köfis mit grossem Circle (also ab 15/0 und 40cm Köfi) ist folgende. Ein WOL in dem eine 1,0mm Mono eingespleisst ist, das ca. 3m lang, dann ein Durchlaufmoochingblei (immer der Strömung angespasst), dann eine Gummiperle, ein 2/0er Asari Black Crane Wirbel, dann ein 1,2mm Haruna Hardmono-Vorfach mit gesnelltem Circle (ca. 80cm -1,20m lang).
Hier das wieso.
Das WOL, weil ich das durch die Ringe auf die Multi kurbeln kann. Das hat für mich den Vorteil, dass ich ein bis zwei Windungen Mono auf der Rolle habe. Das hat schön Dehnung und ich kann ohne Handschuhe in die Schnur greifen, wenn die unters Boot oder an die Reeling kommt, oder der Butt die Schnur mit der Schwanzflosse bearbeitet, hält die viel besser als die Geflochtene. Könnte ich das nicht auf die Rolle Kurbeln, wolle ich damit keinen Butt landen. Das DLMB hab ich aus dem Grund, dass wenn der Butt spitz beisst und er beim Biss nach oben Schwimmt, auch bei dem eher "kurzem" Vorfach weniger widerstend spürt, da das Blei gleitet. Das würde bei einem Moochingblei mit Ösen nicht funktionieren. Wenn der Butt auf gleicher Höhe beisst, dann ist das mit dem Blei fast egal, obwohl ich denke, dass auch hier das DLMB auch leicht gleitet. Wenn der Butt beim Beissen nach unten geht, dann muss die Rolle optimal eingestellt sein, er soll ja Schnur nehmen können, ohne das er viel Widerstand spürt. Das 1,2mm HHM aus dem Grund, weil (ich faul bin) selbst nach mehreren Butt oder Dorschen das Vorfach noch genügend Reserven hat. Ausserdem ist die Steifigkeit mit dem Snell ein Garant für gutes Eindrehen beim CH und beugt vertüdellungen vor. Die Perle ist simpler Knotenschutz.

Wenn der Butt wirklich will, ist alles egal! Dann inhaliert er einfach den Köfi und hängt am Circle.

Bei meiner Überbeissermontage (hab ich auch hier irgendwo im Trööt gepostet) hab ich am Dreiwegewirbel das Blei mit 0,30er Mono, das ist die Sollbruchstelle wenn was hängenbleiben sollte... ansonsten will ich beim Butt keine Sollbruchstelle.

Konnte man meine Gedankengänge nachvollziehen?

Gruß,
Roy
 
Sehr cool Roy, schon Wahnsinn, dass die ganze Thematik in der deutschen Angelszene komplett vernachlässigt wird.

Mal von Norwegen abgesehen, müsste das ganze ja auch für Dead Bait auf Hecht und Zander super funktionieren, wurde aber soweit ich weiß noch nie in den Angelmedien aufgenommen :aufweck:
 

Hier nochmal ein kleines Video an die CH Gemeinde, was haltet ihr von dem Doppel-CH-Rig?

Die Frage ist natürlich, wie der zweite Haken angebracht wird, könnte aber prinzipiell nur kurz durch die Rückenhaut des Seelachses gestochen werden. Bin mir nur nicht sicher, ob der Haken sich dann noch reindreht.

Außerdem besteht so natürlich eine größere Gefahr von Haken im Schlund, was wir ja vermeiden wollen.

Jemand eine Meinung hierzu?
 
Oben