In den Norden! Nur wohin?

Since1887

Stammnaffe
Registriert
25 Juni 2004
Beiträge
1.101
Alter
42
Ort
Pinneberg
Hallo Naffen, ich brauche mal ein paar Anregungen. Ich überlege meinem Vater zum 70ten Geburtstag eine Reise bzw. einen Teil nach Nordnorwegen zu schenken. Ist bisher zwar nur so eine Idee, aber Infos möchte ich schon sammeln.

Wir machen seit Jahren regelmäßig Touren nach Norwegen. Die letzten Jahre 7 mal nach Hitra. Nun möchte ich gerne ein Erlebnis Nordnorwegen mit ihm teilen. Vielleicht springt dabei auch der Fisch des Lebens raus. 110 cm Seelachs und ein 90er Heilbutt waren bisher seine größten Highlights .

Wo würdet ihr hinfahren und warum?
 
Vannoya Torsvag Havfiske
Rund um sorglos Program tolles angeln allerdings auch etwas teurer als wo anders. Bei Interesse einfach melden kann dir bestimmt tolle stellen zeigen .Achso, Flüge und der gleichen sind immer gut dort hin somit unkompliziertes reisen möglich . Lg Allrounder
 
Danke für den Tipp.

Lofoten Fishing und saltstraumen haben ebenfalls mein Interesse geweckt. Wer kann mir etwas zu diesen berichten?
 
Landschaftlich und Anglerisch topp ist Havnes - Lyngen. Eine Topp Adresse! Ebenfalls Landschaftlich und Anglerisch topp ist auch Mefjord Brygge auf Senja. Hier ist es jedoch etwas Schwierig bei Wind raus zu kommen da direkt in die Hafeneinfahrt die Dünnungswelle steht. Jedoch bei gutem Wetter herrlich. Diese beide Anlagen würde ich fuer mich raus suchen wenn es um Urlaub und Angeln geht.
 
Danke für den Tipp, sieht auch sehr interessant aus ;)

Mit welchen Kosten sollten wir pro Person (3 Personen) ca. rechnen ? Also Flug, Transfer und Unterkunft bei einer Woche?

Bisher lagen wir auf Hitra immer bei ca. 900,- inkl. Bootsbenzin
 
Danke für den Tipp, sieht auch sehr interessant aus ;)

Mit welchen Kosten sollten wir pro Person (3 Personen) ca. rechnen ? Also Flug, Transfer und Unterkunft bei einer Woche?

Bisher lagen wir auf Hitra immer bei ca. 900,- inkl. Bootsbenzin
Generell muss man im Norden immer mit höheren Kosten rechen,....pauschal würde ich sagen das du mit mindestens 1500 pro Nase rechnen solltest.
Ansonsten würde ich dir die üblichen gerne empfohlenen Gebiete wie Gjesvaer, Havoysund, Senja, söraya empfehlen. Hier sind jeweils schon viele Member gewesen und die Wahrscheinlichkeit unzufieden zu sein ist geringer
 
Danke für die Tipps Björn.

Ich vermute zwar, dass auch die Lofoten sowie Saltstraumen ebenfalls von einigen Naffen besucht worden sind, gucke mir aber auch gerne Deine Ideen noch an.

Mit 1.500 hätte ich aber nicht gerechnet... Da muss schon ein großer Sparstrumpf her.
 
Schau dir doch mal bei DinTur die Anlagen im Süden Senja`s an. Eidet, Frovag und Skrolsvik!
 
Puhh. Viele unterschiedliche Tipps hier und leider lässt sich für mich nicht sofort der Unterschied zwischen den Revieren erkennen. Alles wohl top Angelgebiete. Da muss ich mich wohl noch intensiver einlesen ;)
 
Hommelstoe ist auch eine Reise Wert , liegt gut gelegen und man ist nicht so dolle Wetterabhängig , gibts zu buchen über Knurri
 
Ich kann mein Lieblingsgebiet Vega natürlich herzlichst empfehlen :-) Habe letztes Jahr die selbe Tour mit meinem Vater gemacht, da er 70 wurde. Wenn ihr direkt bucht, liegt das Seahouse in Opplevelsesferie bei Sverre bei ca. 630€ inkl. Boot (19ft, 50/60 PS) für 10 Tage und mit 3 Personen. Du wohnst ja nich weit wech von Flensburg, also ist deine Anreise ähnlich wie unsere. Wenn Du Interesse hast, dann kann ich dir mal unsere Kostenübersicht aus den letzten paar Jahren zukommen lassen. Sind i.d.R. zu 2 oder zu 3 unterwegs gewesen.
Zum Gebiet: In den letzten 3 Jahren haben wir immer jedes mal Heilbutt dort gefangen. Große Dorsche sollten auch immer zu kriegen sein. Wenn ihr Off-Shore fahren wollt (ca. 1h bei schneller Fahrt, 1,5h gemütlich), dann bekommt man eigentlich immer große Dorsche, Seelachse, Heilbutt und auch Pollak mit Glück.
Ihr wohnt direkt am Wasser bei den Booten, Schlachtraum und Gefrierraum ist auch direkt vor Ort. Benzin gibt es immer nach Absprache, der Vermieter ist immer zu erreichen. Einkaufsmöglichkeiten ca. 10 Minuten Autofahrt entfernt. Bei Schlechtwetter gibt es Seen, wo man gratis angeln kann (kleinere Forellen) und wo man Tageskarten ziehen kann (größere Forellen :)). Außerdem rund um die Insel viele Möglichkeiten für Schlechtwetter.

Ich würde Anfang/Mitte Juni zur Mittsommernachtszeit dort hoch fahren. Hat uns die besten Fänge beschert - Ist jedoch auch etwas kälter noch. Ende Juli/Anfang August ist die wahrscheinlichkeit für schönes Wetter natürlich besser, falls man auch mal andere Aktivitäten (Süßwasserangeln, Berg steigen/wandern, Kanu fahren, etc.) vor hat.

Schöne Grüße,
Simon
 
Da oben ist fast alles top,...auf was möchtest du denn zu welcher Jahreszeit angeln?

Jahreszeit so ab Ende Mai/ Juni oder halt etwas später. Je nachdem wie es mit den Fangchancen so aussieht. Frühjahr scheidet aus. Da sind wir dann doch eher schön Wetter Angler ;)

Schön wäre eine gute Chance auf Heilbutt. Traum von meinem Kumpel und auch mein Vater hatte bisher erst einen maßigen im Leben. Auch wenn es klar ist, dass es keine Garantie gibt. Ansonsten wären Seelachs und Dorsch unsere Zierfische. Vielleicht kann ich dann meine 110cm beim Seelachs oder 114 cm beim Dorsch sogar toppen. Wichtig ist aber eine schöne Unterkunft und eine Gegend die auch von der Natur was her gibt.

Grundsätzlich wäre es einfach schön, wenn wir die eine Woche gute Chancen auf den einen oder anderen großen haben.

Am liebsten keine große Angel Anlage. Sind wir nicht so die Fans von. Aber zur Not würden wir da auch mal ein Auge zudrücken.
 
Ich kann mein Lieblingsgebiet Vega natürlich herzlichst empfehlen :-) Habe letztes Jahr die selbe Tour mit meinem Vater gemacht, da er 70 wurde. Wenn ihr direkt bucht, liegt das Seahouse in Opplevelsesferie bei Sverre bei ca. 630€ inkl. Boot (19ft, 50/60 PS) für 10 Tage und mit 3 Personen. Du wohnst ja nich weit wech von Flensburg, also ist deine Anreise ähnlich wie unsere. Wenn Du Interesse hast, dann kann ich dir mal unsere Kostenübersicht aus den letzten paar Jahren zukommen lassen. Sind i.d.R. zu 2 oder zu 3 unterwegs gewesen.
Zum Gebiet: In den letzten 3 Jahren haben wir immer jedes mal Heilbutt dort gefangen. Große Dorsche sollten auch immer zu kriegen sein. Wenn ihr Off-Shore fahren wollt (ca. 1h bei schneller Fahrt, 1,5h gemütlich), dann bekommt man eigentlich immer große Dorsche, Seelachse, Heilbutt und auch Pollak mit Glück.
Ihr wohnt direkt am Wasser bei den Booten, Schlachtraum und Gefrierraum ist auch direkt vor Ort. Benzin gibt es immer nach Absprache, der Vermieter ist immer zu erreichen. Einkaufsmöglichkeiten ca. 10 Minuten Autofahrt entfernt. Bei Schlechtwetter gibt es Seen, wo man gratis angeln kann (kleinere Forellen) und wo man Tageskarten ziehen kann (größere Forellen :)). Außerdem rund um die Insel viele Möglichkeiten für Schlechtwetter.

Ich würde Anfang/Mitte Juni zur Mittsommernachtszeit dort hoch fahren. Hat uns die besten Fänge beschert - Ist jedoch auch etwas kälter noch. Ende Juli/Anfang August ist die wahrscheinlichkeit für schönes Wetter natürlich besser, falls man auch mal andere Aktivitäten (Süßwasserangeln, Berg steigen/wandern, Kanu fahren, etc.) vor hat.

Schöne Grüße,
Simon

Welchen Anreiseweg habt ihr denn gewählt?

Gerne kannst Du mir die Kostenübersicht schicken. Ist ja schon interessant ;)
 
So langsam kristallisieren sich Vega und Senja (Frovag) als die beiden Favoriten heraus. Warum? Irgendwie mehr Gefühl als rationale Entscheidung :a055:

Reisezeit vermutlich Juni

Anreise ist halt noch eine zu klärende die Frage :a0155:
 
Kennt einer von Euch GRØTAVÆR RORBU ? Hätte den Vorteil eines Einzelhauses. Wer kann mir was zum Revier, Anreise sowie Unterkunft berichten;)
 
Dann musst du dich echt beeilen noch was gutes in Toplage zu bekommen.
Wobei September müsste gehen.
Da ist die Hauptsaison vorüber.
 
Oben