Welche Karre zum KM-Schrubben

Moin Mr. Floppy,

die beide Fahrzeuge haben im besten Falle Euro 4, schätze ich. Damit darfst Du bald nur noch in der Garage den Motor starten. Würde mich sehr wundern, wenn da nicht im Preis was geht.

Der Skoda läuft in China als Passat Langversion. Also Passat Plattform +20cm Blech oder so ähnlich. Das ist alles aus dem Baukasten VAG.
Der Skoda sollte noch einen ZR haben, der wahrscheinlich bei 150Tkm raus muss (mal Googlen!!). Das kostet schnell deutlich über 1000€. Wenn Du ein Spannsystem brauchst, schicke mir eine PN.
Der hat ein Stauvolumen von fast 2000l, wenn die Rückbank umgelegt ist! Für Norge gehen dann noch ein paar Piker mehr rein. Und Mama kann sich vorne und hinten ausstrecken. Da kommt der Volvo nicht ansatzweise rann.

Für den Volvo spricht nicht viel, außer dass es ein Volvo SUV ist, ein sehr cooles Auto.
Wobei man auch mal prüfen muss, wieviel GM oder war es Ford drin steckt. Einer der US Hersteller hat den zu dieser Zeit gekauft und seit dem ist Volvo nicht mehr Volvo, heute ein Chinese....Der säuft darüber hinaus deutlich mehr, weil 5 Zyl, Hochbeinig wie ein Elch und noch dazu 4WD => so mit >2l+ kannst Du im Vergleich rechnen. Auch Volvo legt keinen Motor aus, der nach Testzyklus über 275Tkm Laufleitung haben muss. Da biste nicht mehr weit von weg..., je nach Fahrzyklus heißt das aber nicht unbedingt etwas.
Da können aber noch ganz viele andere Teile kaputtgehen, die richtig Geld kosten. Google mal für Dein Modell und lese die Beiträge in den Foren. Der Turbolader kostet richtig Geld und das Fahrwerk ist sicher auch etwas in die Jahre gekommen.


Ich würde einen Taler mehr ausgeben und ein jüngeres Auto nehmen. Die stehen sich aktuell Ecken an den Rädern.

Aber Du wirst Das schon machen... wichtig ist, dass man nachher Spaß hat und gerne bastelt.

Gruss

Kveite
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man auch mal prüfen muss, wieviel GM oder war es Ford drin steckt. Einer der US Hersteller hat den zu dieser Zeit gekauft und seit dem ist Volvo nicht mehr Volvo, heute ein Chinese...

Wenn, dann war es Ford.
Allerdings wurde der V/S/XC70 VOR Ford entwickelt. Beim 70er ist also nichts, absolut nichts von Ford.
Die Motoren waren bis dahin egal ob Benziner oder Diesel, alles Eigenproduktionen.
Mit Ausnahme des 2.5 Liter Diesel Audi Motors.Der wurde für 1 Jahr (2000-2001) verbaut.
Erst ab 2007 kamen PSA Diesel Motoren in den Volvo.
Ford hatte lediglich Einfluss auf die S/V 40/50/60er Modelle.
Der 185 PS D5 Diesel Motor im XC70 stemmt 400 NM auf die Kurbelwelle. Das sind gerade mal 40 NM weniger als bei meinem V8.
Da finde ich Allrad dann doch schon sinnvoll.
Abgesehen davon, basiert der 70er sowie der 80 und der XC90 auf der selben P26xx Plattform.
Das macht die Ersatzteile günstig-egal ob Bremsen oder Fahrwerk. Die Motoren wurden in allen 3 Baureihen identisch verbaut.
Teuer sind selbstverständlich die Werkstattkosten, so man das bei Volvo machen lässt.
Ist aber bei BMW und Mercedes nicht anders.
Selbstverständlich kostet ein Allradsystem Kraft und Kraftstoff. dessen sollte man sich bewusst sein.
Richtig ist, dass Volvo ab 2010 zu Geely (China) gehört. Was daraus geworden ist, sieht man ja.
Durchaus ansehnliche ,technisch ausgereifte Top Autos.......welche übrigens allesamt in Schweden gebaut werden...und nicht in China.
Hingegen kommt der Polo aus Spanien, der Astra aus Polen, Q3 Spanien, Audi TT+ A3 Ungarn, VW Up Slowakai....usw. usf.
 
Meine Freundin fährt nen V70 mit dem 2 Liter 5 Zylinder Diesel BJ 2015, Euro 5 (also einer der letzten )
Sie hat ihn vor einem Jahr mit nur 30000km gekauft und fährt im Schnitt jedes Jahr um die 50-70000km. (ca 180km am Tag)
Bisher war er nur zur Inspektion in der Werkstadt. Verbrauch ca 5,5-6,5 Liter Diesel.

Frage am besten mal Hogy Haui,...der hatte bereits mehrere XC70 und damit ordentlich Km gerissen. Soweit ich weiss hatte er nie Probleme
 
Gute Fahrt, war doch ein interessantes Thema
 
Der 2l ist aber meines wissens ein 4 Zylinder.

Danke allen für die Tips und Ratschläge.
Es wurde der skoda, so gerne ich auch den volvo genommen hätte.... nächstes mal dann :)

Glückwunsch-allzeit gute Fahrt.
Vernunftentscheidung- wenn auch eine Langweilige.:1poke:
 
Der V90 ist (so meine Meinung) eher ein Schickimicki Kombi. Eingefleischte Volvo Fans rümpfen da die Nase.
Für die muss die Kiste mit der Axt aus dem Blech gehauen sein. So wie der alte V90. (960)
Gut erhaltene Exemplare gehen locker für 15 tsd € über den Tisch.
Aber ist nun mal der Zahn der Zeit, dass Kombis inzwischen keine Steile Heckklappe mehr haben.
Volvo macht da leider keine Ausnahme.
Den V70 hätte es auch als 7 Sitzer gegeben. Ob es das auch beim XC70 gab: keine Ahnung.
Statt eines V90 würde ich dann eher in Richtung XC90/60 schielen. Die Motoren sind eh die selben.
Zudem muss man ja auch ans Alter denken. So tief möchte ich nicht sitzen und einsteigen.:genau:
 
Moin in die Runde,

ich finde das Thema ja auch interessant, auch wenn es wenig mit Angeln zu tun hat.

Aber Fußball hat ja auch seinen Platz..:a055:

Vernunftentscheidungen sind ja bei der Fahrzeugwahl eher die Ausnahme:p075:. Image Optik und Haptik spielen eine Rolle, da kann Kollege Scholl noch so viel Werbung für Renault machen. Wer macht schon die Motorhaube auf, vor dem Kauf. Die Verkäufer hätten ohnehin keine Ahnung…:a0155:

Ich hoffe mein Kumpel liest nicht meinen Beitrag oben…:ergibmich: Wir sind mit dem V90 auch schon nach Norge gefahren…

Ich bin auch ein Volvo Fan, befürchte aber, dass Volvo dem Beispiel von Saab folgen wird.:a045:

Matjes Hering Frank hat natürlich recht gehabt. GM war Saab und Ford war Volvo, ich bin nicht mehr so nah dran und hatte keine Lust das zu Googeln. Der V60 war eine Mondeo Plattform, wenn ich mich nicht irre.

Was für Volvo nicht gut läuft ist das Volumen Thema. Die Stückzahlen die VAG mit der Plattformstrategie Golf, Passat, …,..und Baukasten mit Skoda, Audi, VW,.., und Seat abliefert, kann Volvo nicht mitgehen. Die Entwicklungskosten, muss Volvo auf viel kleine Stückzahlen runterbrechen.

Volvo wird perspektivisch ein Preisproblem bekommen, wenn nicht schon gegebene. Volvo baut, (auch wieder Halbwissen) nur noch 4 Zylinder Motoren. Das macht ja vielleicht Sinn, ist aber aus meiner Sicht kostengetrieben. Heißt auch ein komplett neues Fahrzeugkonzept. Platz wird es aber jetzt ohne Ende geben, weil Quereinbau. Da wird kein riesiger Motorraum für V8/V6 vorgehalten, weil 10% der Käufer darauf Lust haben. Im VAG Konzern macht das nur noch Audi im A4mit dem V6 (als Beispiel).

Wenn selbst Volvo Fans wie Matjes Hering :a010:(?!), von „Schickimicki“ spricht, bei einem super schicken Design, ist die Zukunft von Volvo besiegelt. Spätestens dann, wenn die Chinesischen Kollegen, das Know How abgegriffen haben :angry: und die Verkaufszahlen sinken.

Schade eigentlich !
Ich hole den Beitrag in 10 Jahren noch einmal hoch :a055:

Gruss

Kveite
 
Da Volvo den Chinesen schon gehört, hat die Marke vielleicht auch eine Zukunft dort und kann sich die Technik mit anderen Chinesen teilen,
dann kommen auch genügende Stückzahlen zusammen.

Ein Skoda mag einem langweilig erscheinen, aber die fahren sich nicht langweilig.
Da wäre eher der Volvo der Langweiler.

Gruß
Waldemar
 
Vor meinem Volvo bin ich Saab gefahren.
Der 9-5 Aero Kombi war schon ein Knaller.
Den hatte kaum jemand auf dem Schirm.
Mit seinen 250 PS rannte der echte 260 kmh.
Der lies so mach Mercedes und Audi auf der Autobahn stehen, wenn diese bei 250 abgeregelt wurden.:19:
Leider hat es GM nicht verstanden, (Muller schon gleich gar nicht) aus der kleinen Manufaktur Saab eine Perle zu machen.
Porsche oder Subaru produzieren ja auch nicht in Masse und sind trotzdem am Markt präsent.
Der 9-4X sowie der der 9-5 II kamen zu spät. Vom neuen 9-5 Kombi wurden gerade mal 27 Stück produziert, die jetzt zu exorbitanten Preisen ab und zu im Internet angeboten werden. Schade...eine durchaus ansehnliche Kiste.
Ich weiß nicht warum: ich habe eine Abneigung gegen deutsche Autos.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich gönne jedem seinen VW/Audi/Mercedes/BMW usw.
Das sind auch mit Sicherheit keine schlechten Autos. Ich mag nur keine Massenware.
Aber wenn ich mir das gemurkse Beispielsweise von VW angucke, habe ich da so meine Fragen:
Beim alten Polo flogen einem die Froststopfen um die Ohren.
Beim neuen VW Polo (+(Ibiza/Arona) sind die hinteren Gurtschlösser eine Fehlkonstrukion.
Die TFSI /TSI Motoren glänzten erst durch eine Längung der Ketten, später dann über das Einlaufen der Kettenräder.
Aktuell fressen dies Motoren exorbitant Öl weil die Abstreifringe der Kolben nichts taugen.
Vom Diesel Skandal mal ganz abgesehen.
Die E Klasse W 210 (die mit den runden Augen) rostet einem unterm Hintern weg. Nicht besser sind SLK C Klasse und Vito in dieser Zeit.
BMW gefällt mir optisch absolut nicht. (Das ist aber freilich eine Geschmackssache) Was man sich bei Heckleuchten Design von X5 (und anderen) bis 2015 gedacht hat, muss man auch nicht verstehen. Mir scheint es fast so, als ob die Designer unabhängig voneinander jeweils den Blinker, das Rückfahrlicht und das Bremslicht desingt haben.
Irgendwann stellte man resigniert fest: joa mei: pascht scho.

Die Motoren Politik von Volvo gefällt mir auch nicht.
Alle aktuellen Kisten fahren mit dem selben 4 Zylinder Motor (Benzin+Diesel) rum. Mal abgesehen vom XC40 der auch mit 3 Zylinder Moor zu bekommen ist.
Ok, wenn man einen V8 vorne drin hat, dann schüttelt es einem bei der Vorstellung.Aber vielleicht ist das eben der Lauf der Dinge.
Allerdings: mein Saab hatte auch nur einen 2.3L 4 Zylinder Turbo Motor drin.
Alles hielt ohne Probleme bis zum Kilometerstand 317 Tausend. Dann habe ich ihn verkauft. Ab und zu sehe ich ihn noch, wenn der Käufer (Facharzt) von Arbeit mir entgegen kommt.
Ich habe spasseshalber mal den neuen XC90 T8 gefahren. Der hat auch nur einen 4 Zylinder Motor drin aber zusätzlich paar Elektromotoren.
Der schüttelt gleich mal 400 PS Systemleistung auf die Strasse und knallt die Kiste in 5,8 Sekunden von 0 auf 100. Immerhin wiegt das Teil 2,4 Tonnen.
Allerdings....ab 130 lässt der Dampf spürbar nach (dann ist der E Motor aus).
Der V8 hingegen braucht 2,1 Sekunden mehr um auf 100 zu kommen. Unter 8 Sekunden ist aber auch gar nicht sooooo schlecht.
Die Kiste ist ohnehin zum gleiten ausgelegt. Nichts ist angenehmer , als mit 130 /140 auf der Autobahn dahin zu rollen. Man könnte drin flüstern und versteht dennoch alles.
Wenn man mag, kann man auch mit ü 220 auf der Autobahn "dahin gleiten". Allerdings sollte man dann gute Rabatte bei Aral &Co haben.

Das Volvo untergeht wie Saab, glaube ich kaum. Im Hintergrund baut Volvo bereits E Autos.
Dazu gibt es auf der neuen Plattform (XC 40/60) bereits jetzt LYNC & CO
Dieser wird in Gent gebaut und ab 2019 in Berlin im Store zu bewundern sein. Allerdings nur online verkauft.
Übrigens: das neue aktuelle London Taxi fährt rein elektrisch. Ist auch unter dem (Alu) Blech ein E-Volvo.
LTI / LTC (also der Hersteller der alten London Taxis) wurde wie auch Lotus von Geely gekauft.
Daher glaube und hoffe ich nicht, dass Volvo so schnell die Puste ausgeht.
 
Der Saab hat mir auch schon immer gefallen. Obwohl ich ein par mal Anlauf genommen hab, hab ich mich nicht getraut einen zu kaufen. War vielleicht ein Fehler aber ich bin mit dem Volvo auch glücklich.
 
@Norge Extreme
Der Skoda hat Euro 5, also alles gut soweit.

Glückwunsch von mir, mein Auto war absolut zuverlässig uns sparsam.
Massig Platz für dein Familie und Norwegen Reisen.
Eine Gute Entscheidung in meinen Augen.
 
Euro 4 oder 5 ist eigentlich Latte. Ich wohne glücklicherweise aufm Land und muss zur Arbeit in keine sogenannte Umweltzone.

Auf der a7 wird's hoffentlich so schnell kein Fahrverbot für diesel geben. Jetzt sind erstmal die turbobenziner mit ihrem Feinstaub dran... und Resteuropa nimmt sich Bier und Popcorn und schaut sich die deutschen ökokapriolen an.
 
Langsam wäre es mal an der Zeit, der Deutschen Umwelthilfe auf die Finger zu klopfen.:gewitter:
Was hier abgeht ist einfach lächerlich, der Rest der Welt lacht schon über uns.:lacher:
 
Oben