•   
  •   
 
 
 

Projekt für 2019: Xzoga Taka G 75 PE 3-4

Hab angst den Duplon auf zu feilen. :a055:

Besitze nur ne Metallstange mit dem Schleifpapier von Tackle24 und hab Panik an einer Seite zuviel ab zu tragen so das das Duplon nachher nicht mehr schön passgenau sitzt sondern eher bischen mehr zu irgendeiner Seite.
Dadurch würden ja auch der Zierring usw nicht mehr zu dem Griff passen.

Hoffe ich habs verständlich erklärt. :a0155:
 
Ich stelle das duplon senkrecht auf das Schleifpapier und mache leichte Kreise mit wenig Druck
 
Also der Versuch mit der Eisenstange und dem aufgeklebten Schleifband ging total in die Hose, werde mir jetzt die Reamer bestellen......
 
Ich hab es mit Sandpapier aufgeschliffen.
Wenn das zu groß wird wurscht. Da kommt eh Malerkrepp und Kleber drunter.
Ne große Rundfeile geht auch.
 
Ich hab es mit Sandpapier aufgeschliffen.
Wenn das zu groß wird wurscht. Da kommt eh Malerkrepp und Kleber drunter.
Ne große Rundfeile geht auch.


Es geht mir hauptsächlich darum, das ich nicht irgendwo zuviel abtrage und eher ein Oval oder Eiform aufgebohrt habe statt einem schönen runden Loch.

Apropos, beim unterfüttern mit Krepp. Gibts da eine Faustformel wieviele Umdrehungen man mindestens machen sollen mit dem Krepp um den blank? Oder würde Theoretisch nur einmal rum reichen?
 
Apropos, beim unterfüttern mit Krepp. Gibts da eine Faustformel wieviele Umdrehungen man mindestens machen sollen mit dem Krepp um den blank? Oder würde Theoretisch nur einmal rum reichen?
Blöde Antwort - so viel wie notwendig :ergibmich:
Ich habe gelernt, den Rollenhalter, Duplon oder Kork NICHT vollflächig zu unterwickeln, da der Duplon sonst keinen direkten Kontakt zum Blank hat, auf dem er ja eigentlich kleben soll. Stattdessen machst Du "Ringe" , d.h. Krepp in Rollenbreite wickeln - halbe Breite Luft lassen - Krepp in Rollenbreite - Luft - Krepp - Luft ….
img_5754-jpg.87820
 
Naja, wenn ich mit einer doer zwei Umdrehungen um den Blank alles schön straff sitzen habe, würde das reichen oder wäre das zwecks haltbarkeit zu wenig Unterfütterung und das Loch dann doch lieber weiter auffeilen?

Alles klar, werde dann Ringe machen. :a020:
 
Habs nochmal mit der Eisenstange probiert, beim ersten Duplon lief es super! :a020:

Beim langen Vorgriff hab ich nen Oval drinne..... :a045:
 
Macht nix.
Tape drum bis es schön straff drauf geht Kleber hin draufschieben. Senkrecht hinstellen fertig.
Trocknen lassen.
Nur Mut. Das wird. Egal ob das jetzt ein Oval ist.
 
Hab es etwas retten können aber die Bohrung geht leicht schief durch das Duplon. Nicht viel aber habe etwas angst das das nachher nicht mehr alles so schön aussieht mit dem Zierring usw. :a045:
 
Ich würde aufjedenfall nach dem du Blank unterfüttert hast erstmal alles zusammen schieben Un schauen ob alles schön mittig sitzt. Denn wenn Duplon nicht mittig sitzt schließen die ganzen Zierringe nicht mittig am Duplon an und das sieht nicht schön aus.
 
Und vor dem kleben erstmal die ganzen Schritte in Kopf durch gehen lassen, beim ersten mal ist es einwenig hektisch zumindest war es Bai mir so. Alle Ränder Duplon, Rollenhalter abkleben damit sie mit Kleber nicht versaut werden und los legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiritus zum abwischen der Rutenklebers geht super wenn doch mal was passiert.
Bei mir war das auch bissel oval der Kork.
Das hat sich alles super ausgerichtet.
Das wird schon.
Das Griffstück drehst du auf dem Blank bis es passt.
 
Oben