Lyngsa strand - Herbstausklang

Petri!
So eine Forelle hätten meine Jungs und ich auch gerne. Pu** hin oder her völlig egal. Das Biest muss erst Mal in den Kescher;-)
 
An der Fischtreppe Astedt A (über den großen A ist noch eine kleine Kuller) zwischen Kvissel und Tolne habe ich mir so gedacht - hier sind Reviere da bist Du zu grün für die Praxis - da gibt es Könner wie Mefo-Schreck... die würden hier dem Naturfisch nachstellen
Du meinst dieses "Å ", :a010:, was auf dänisch nichts anderes bedeutet als das deutsche Wort "Au".
Wenn Du da die Gegend zwischen Kvissel (Punkt 1) und Tolne (Punkt 2) auf dieser Karte beschreibst https://map.krak.dk/m/W602V , kann dieses Wehr nur zum System der Elling Å gehören, die nördlich von Frederikshavn in die Ostsee mündet.
Auch da gibt's MeFos, da habe ich vor vielen Jahren (Ende der 90er) mal für 2 Tage meine Schnüre gewaschen. Selber hatte ich damals nur ein paar mittlere BaFos aber bei einem Dänen sah ich eine Mefo von gut 50 cm!
Und die einzige "Ausbildung", die man haben muss, um an solchen kleine Gewässern erfolgreich zu fischen, ist ein leichter Gang (leise Annäherung ist Pflicht! ) und ein gutes Quentchen Durchhaltevermögen...beides Dinge, die Dir als Jäger ja auch nicht komplett wesensfremd sein sollten:a055::wink::wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel näher als die Elling Å liegt bei Deinem Feriendomizil in Lyngså Strand übrigens die kleine Voer Å, die nur wenige Kilometer südlich von dort mündet https://map.krak.dk/m/2qOPZ die Mündung slber ist natürlich "Off Limits" mit der üblichen dänischen Fischerei-Schutzzone von 500 m in jede Richtung, siehe hier https://havoerred.com/#57.21476940287542,10.515304634330164,13
https://www.visitnordjylland.de/de/voer-voersa-gdk598741
Auch da ist ein Verein drauf ( http://www.voeraaspf.dk/73109419) der Tageskarten für DKK 100 ausgibt http://www.voeraaspf.dk/73109425
Hier sind die Regeln http://www.voeraaspf.dk/73109423 nachzulesen (z.B. max 3 MeFos pro Tag) und auch da gibt es starke MeFos wie der ganz aktuelle Fang (20.10.) einer MeFo von 78 cm mit 5,3 Kilo bei den "Fangstrapporten" http://www.voeraaspf.dk/73109422 beweist.:a020:
 
Oben