•   
  •   
 
 
 

Frage zu Rollen

DanielM82

Stammnaffe
Registriert
13 Februar 2017
Beiträge
521
Alter
41
Ort
Lehrte
Moin moin,

das nächste Rollenthema. :19:

Mein Frauchen sucht eine passende Stationärrolle für ihre 200g Rute, die zum fischen mit Pilkern und Gummifischen genutzt wird.
Rausgesucht hat sie sich die Daiwa Ballistic LT. Ist diese brauchbar dafür in der 4000er oder 5000er Größe?

Und ich Schussel wollte mir zur Pollack und Seelachsfischerei eine 2500er oder 3000er Saltiga H kaufen bis ich gemerkt habe, diese Größen gibts bei der Saltiga nicht. :lacher::lacher::lacher:
Also bin ich am überlegen ob es eine Shimano Stella 4000 SW-B wird. Diese dürfte ja in etwa der Größe der 3000er Daiwas entsprechen und für Pollack und Seelachs ausreichen oder sehe ich das falsch? :a0155:


Danke schon einmal für eure Antworten. :32:
 
Habe diese Jahr in Helgeland mit der Hearty Rise Sylphy, WG 80 Gr., i.V. mit einer Shimano Twinpower SW 4000 richtig viel Spaß mit den Köhlern bis / um 1 Meter gehabt.
Nie das Gefühl gehabt unterdimensioniert zu fischen!
Alternativ habe ich dann noch eine Combo aus Pro Tack Kraftwerk 50 - 150 Gramm (Baitcaster) i.V. mit einer Daiwa Ryoga eingesetzt.
Beide haben sich bewährt, wobei die 2te genannte Combo eben mehr Power hatte und die Fische etwas schneller nach oben brachte.
Aber für eine Staio-Combo ist die Twinpower genau das richtige und hat den Vorteil nicht ein so großes Loch in den Geldbeutel zu reißen wie die Stella.
Ach so: Schnurstärke war in beiden Fällen eine 0,19er

Gruß,
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin DanielIM82,


die beiden Rollen die Du in die engere Wahl gezogen hast, liegen preislich ja weit auseinander.


Ich kenne die Daiwa nicht, würde aber Prachtfinkentheo :a010: hinsichtlich der TPSW zustimmen.

Die TPSW Serie ist technisch eine gute Wahl und Du bekommst fast beide Größen für den Preis einer Stella.

Der Mehrpreis der Stella ist aus meiner Sicht technisch nicht gerechtfertigt.

Ich habe die TP4000SWB und TP5000SWB für den relevanten Einsatz. Beide sind aus meiner Sicht gut geeignet. Ich habe seit Jahren viel Spass damit..


Wenn Du Dir etwas mehr Lebensdauer einkaufen willst und das etwas höhere Gewicht nicht die Rolle spielt, würde ich die 5000er kaufen.

Einziges Manko an der Serie ist die Schwergängigkeit der Bremseinstellung.


Gruss


Kveite
 
Danke @Prachtfinken-Theo und @Norge Extreme


Die Daiwa hat sich mein Frauchen ausgesucht, da sie auch etwas nach den Farben geht. :32: Sie will nämlich ihre Rute passend dazu aufbauen. :a020:

Ich muss dazu sagen, das ich früher nur Shimano gefischt habe aber diese Rollen haben nun mehr als 10 Jahre auf den Buckel und hab halt viel gehört das die Qualität nachgelassen haben soll. daher wollte ich wenn gleich in den High End bereich der Rollen.
Aber wenn die TwinPower doch noch die Aufgaben zuverlässig und auf lange sich erfüllt werde ich sie mir mal näher anschauen. :a020:
Und bei mir soll es bei ner kleinen Rolle zwecks Gewicht bleiben. :32:
 
Aufpassen bei Daiwa bei der Grössenwahl.Neue Modelle entsprechen jetzt auch den Grössenangaben wie man es von Shimano her kennt.
 
Danke @mephisto ,hatten uns gestern schon gewundert das es nur noch 1000er Sprünge bei den Modellen gibt. Aber sollte es bei frauchen die Daiwa werden, sollte für eine 200Wg Rute eine 5000er Daiwa reichen oder sehe ich das falsch?
 
Servus,
5000 er ist viel zu groß. Ich nutze in Norge ne 3500 er mit ner 4000 er Zusatzspüle.
Geh Mal in den Laden und schau Mal die BG Modelle an. Die gibt's in allen Größen als Richtwert. Übrigens ne taugliche Alternative zu nem Bruchteil von Euronen wie ne Saltiga ;-)
Gruß
 
Und bei mir soll es bei ner kleinen Rolle zwecks Gewicht bleiben. :32:
Hallo Daniel
Was ist denn bei Dir eine "kleine Rolle wegen Gewicht … " wenn die 5000er Daiwa und die 5000er Shimano schon nur 230 bzw. 300g wiegen ?

Du mußt beim Aufbau ja schon etwas das Gewicht der Rolle mit einberechnen, sonst wird es sehr schnell kopflastig und Du mußt Gewicht ins Griffende bringen.
Dann ggf. lieber etwas mehr Gewicht " an die Rolle " - da liegst Du eh' schon am gewünschten Kippunkt.
 
Alles klar @mephisto :a020:

@Holgi Wie gesagt, die 5000er Daiwa, wenn die Rollengröße von ihrer Bezeichnung angepasst wurde an Shimano, soll für die 200g Wg Rute meines Frauchens sein.
Daher wäre natürlich eine Daiwa Rolle mit alter Bezeichnung der 5000er Größe natürlich zu Groß. :a020:
Btw: Frauchen hatte sich für dieses Jahr eine 4500 BG geholt und war sehr unzufrieden mit der Rolle, die eierte extrem, was ich selbst ausgetestet hatte. :aerger:

Im Flohmarkt hab ich eben auf die schnelle nichts gesehen aber ist noch früh am morgen. :kaffeetrinken:


@Jockey Kleine wäre für mich für Norwegen eine Shimano der 4000er Größe. Habe dieses Jahr meine erste aufgebaute Rute mit 80g Wg und 2.70m länge mit meiner alten TwinPower 4000 FC gefischt und fand es sehr Stimmig. Wobei die Rute ansich recht schwer war.
Die TAC CoreJigging wird wohl am ende etwas leichter werden und da sollte die 4000er Shimano eigentlich auch gut ran passen. :a020:


Hoffe habe alle Threats richtig Verstanden und rede mir daher hier net irgendeinen Müll zusammen. :a055:
 
Jup, der Blank wird die Woche noch bestellt und evtl auch der 120er blank dazu. :a055: Der Preis ist ja auch Unterirdisch. :19:
An so einen But-Assembly hatte ich auch gedacht. Da gehts aber erst richtig ran wenn alle Blanks da sind und wir alles vermessen können usw. :a020:

Wichtig ist halt nur noch, ob die Daiwa robust und tauglich genug ist um an einer 200g WG Rute zu fischen.:a0155:
 
Jup, der Blank wird die Woche noch bestellt und evtl auch der 120er blank dazu. :a055:
DAS wollte ich Dir gerade per PN schreiben :a020:

Wenn Du den geteilten RH als 18er bestellst ( reicht völlig ), würde ich zusätzlich für 10 € noch eine extra-Hülse mitbestellen ( vorher anrufen ), um den 2. Blank evtl. für den gleichen Griff aufzubauen und wechseln zu können.
Falls Ingo keine extra-Hülsen mehr hat , könnte ich Dir noch eine für den 18er nach MD mitbringen.
 
Genau das war mein Plan, beide Blanks für den Griff auf zu bauen. :a020:

Ich sag bescheid soltle er keine Hülsen haben. :32:
Und das wäre natürlich super von dir, sollte er keine haben. :a020:
 
Um nochmal auf die gesuchte Rolle zu kommen, ich habe dieses Jahr eine Quantum cabo PTSE 50 gekauft und erstmals gefischt.
Ich bin von dem Modell begeistert.
Sanfter aber auch kraftvoller Lauf, gute Schnur Verlegung, wenig Spiel, Wahnsinns Bremse.

Sie wurde mir in diesem Forum so empfohlen, dass sie sich von der Performance her an high end Rollen nähert, jedoch deutlich günstiger ist. Das war auch mein Eindruck.
200 g Gewicht sind kein Problem.

Fürs heimische Hecht fischen und meine bevorstehende Schweden Tour habe ich bereits eine zweite gekauft.
 
Das ist aber schon nen ganz schöner Trümmer so ne 50iger Cabrio und mit 400 gr + nun auch kein Leichtgewicht.Gute Rolle ist es defInitiativ auch, aber das Einsatzspektrum geht mit dieser erst ab 150 Gratuliere los.
 
Um noch einmal zur Daiwa Ballistic LT 5000 zurück zu kommen.

Wäre schön wenn jemand was dazu sagen könnte und wenn es anhand der Daten ist, ob diese die Belastungen beim Pilken und Gummifischangeln bis 200g standhalten würde.
Ich weiß, es gibt viele andere gute Rollen in diesem Preissegment die erprobt sind aber das Auge angelt ja mit und die passende Rute wird auch etwas "bunter". Daher geht es erst einmal nur um diese Rolle.
 
Das ist aber schon nen ganz schöner Trümmer so ne 50iger Cabo und mit 400 gr + nun auch kein Leichtgewicht.Gute Rolle ist es defInitiativ auch, aber das Einsatzspektrum geht mit dieser erst ab 150 gr los.
 
Oben