12. Ausgabe von "Norwegen -Das Magazin für Angler und Meer"

Werner 8871

Köder-Fetischist
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
1.857
Alter
52
Ort
Stuttgart , The Länd
  • Like
Reaktionen: Eli
Hallo,

also ich persönlich finde sie wie immer sehr gelungen und informativ.
Darum habe ich sie neben der "Kutter & Küste" ja auch schon
seit längerer Zeit im Abo.

Besonders die längeren Artikel über die Knotenkunde
und über die Gummiköderführung bei der Heilbuttangelei
fand ich sehr aufschlussreich.
Zur DVD kann ich noch nichts sagen, habe ich mir noch nicht angesehen.
 
Das Norwegen-Magazin von Fisch & Fang ist auch gestern bei mir eingetroffen ...
Zeitschrift und DVD sind wie immer ganz hervorragend aufgemacht.
Was ich halt immer mehr vermisse, sind Berichte aus Süd- und Westnorwegen.
Es werden immer mehr Berichte aus Regionen hoch im Norden gezeigt und beschrieben.
Für mich ist das interessant, wenn ich mein Ziel bequem mit dem Auto erreichen kann.
 
Hallo Zusammen,

Habe die Zeitschrift jetzt auch bekommen, die DVD ist ganz nett gemacht, wobei nette Videos während der Wartezeit zum nächsten Norwegen Trip immer ein Selbstläufer sind.
Allerdings geht mir die Zeitschrift mittlerweile echt auf die Nerven.

Es geht in der Zeitschrift nur noch um Werbung, da werden die Norwegen „Experten“ gefragt, welcher Gummifisch am liebsten gefischt wird und, wie überraschend, sind es immer die Gummifische von dem jeweiligen Sponsor, auch wenn die noch so schlecht durchdacht / produziert sind.

Paar Seiten weiter dann, 2 x 2 Meter Heilbutt mit der „Buttpeitsche“ gefangen... Klasse, hier im Forum wurde die Rute ja nun nahezu einstimmig als unzureichend befunden (gerade bei dem Preis-Leistungsverhältnis). Aber die beiden Butte haben natürlich nur wegen der Rute gebissen...

Dann ein komplett wirrer Hauptartikel über Knoten und Kleinteile... die „Empfehlungen“ zu den Knoten hat jeder normale Angler mit 12 Jahren beim Fischereischein gelernt.
Und dann wird die Verbindungsknoten zwischen Hauptschnur und Vorfach als hochkomplex dargestellt.... also bitte...
Ferner habe ich noch nie einen Angler in Norwegen (oder auch hier in Deutschland) gesehen, der die Geflochtene direkt anknotet, oder dieses gar mit einem Schnürsenkelknoten macht, selbst bei den größten „Klöteranglern“ habe ich so etwas noch nicht gesehen. Ich finde diesen Artikel schon sehr anmaßend.

Dann zu den Kleinteilen... Crosslock Wirbel, Sprengring oder direkt anknoten... klasse, welch innovative Empfehlung.
Hier im Forum wurde ja auch fast einstimmig diskutiert, dass das Fastach System (oder ähnliche Produkte) wirklich momentan das Beste ist, wenn man einen Einhänget benutzen will. Im Artikel kein Wort darüber.

Nach den üblichen Reiseberichten, bei denen dann die Butte und andere Großfische nur noch „geerntet“ werden mussten, kommt ein komplett abstruser Artikel über das Angeln von einer Bohrinsel?!?!?!? Da bin ich fast umgekippt...

Danach noch ein Erste Hilfe Artikel über die Verwendung von Pflastern und dem super Tipp, einen Arzt aufzusuchen, wenn ich einen Drilling tief im Finger habe. Wahnsinn...

Nach ein paar Seiten Werbung, noch ein Rezept für „Lachs-Schnitzel“, was nun wirklich die allerletzte Verwertungsmethode für unseren frischen Fang darstellt.

Ich habe diese Zeitschrift in 10 Minuten durchgeblättert, und danach ins Altpapier gebracht, da es mir 1000x mehr bringt, wenn ich hier im Forum stöber und Diskussionen über innovative Methoden, Knoten und Tackle lese. Parade-Trööt ist die Diskussion über den Mustad Circle Hook, und die dazugehörigen Knoten etc., in dem man auch als erfahrener und ambitionierter Norwegen Angler noch richtig was mitnehmen konnte.

Vielleicht geht es nur mir so, aber diese Zeitschriften und die schreibenden „Experten“ werden echt immer schlechter, obwohl es so viele spannende und innovative Themen gäbe.
Noch gruseliger ist eigentlich nur noch die Zeitschrift Fische und Fjorde, aber das würde hier den Rahmen sprengen.

Allen einen schönen Abend und wie immer: oben beschriebenes nur die persönliche Meinung.
 
Hallo Kveite Jig,
danke für die Kritik. Ich als schreibender "Experte" nehme das jetzt einfach mal so hin. Allerdings muss ich Dir in einem Punkt leider widersprechen. Da ich nun auch selbst viel auf Messen bin, und geführte Touren veranstalte habe ich für mein Dafürhalten viel Kontakt zu der breiten Masse an Norwegenangler. Und ob Du es glaubst oder nicht, die Verbindung zweier Schnüren ist immer wieder ein ganz grosses Thema vor Ort. Ich erlebe und sehe vor allen Dingen die schauerlichsten Dinge gerade da. Und mit der Führung, allgemein von Gummifischen scheint es bei vielen Norwegenangler noch nicht angekommen zu sein (trotz YouTube und reichlich Fachpresse der letzten Jahre)......nehmen wir nun mal das Thema Gummifische Pilken....da wurde jetzt mal ein grosses Augenmerk drauf gelegt, deswegen wohl auch ausführlicher die Geschichte. Und gut, ich persönlich bin nun mal Eisele Teamangler und finde den Hali Bandit cool zum Heilbuttfischen, natürlich gehen auch alle anderen Gummis (ich fische auch gern Cutbait Herring)
Ich glaube, Du weißt was Du tust auf norwegischen Gewässern, viele andere tun dieses aber nicht, und viele sind halt auch nicht in Foren um sich zu belesen oder haben sogar Angst Fragen zu stellen, weil evtl. unsachliche Kommentare einzelner sie lächerlich machen könnten. Für diejenigen ist das Heft goldwert. Ich hoffe, die nächsten Ausgaben werden wieder interessanter für Dich. Eines ist aber klar....das angeln kann nicht neu erfunden werden, deswegen werden Fachzeitschriften Dich auch in Zukunft wohl aller Voraussicht nicht zufrieden stellen ( ich fand persönlich auch mal diese Ölplattform Story ganz cool, auch wenn ich das wohl in diesem Leben selbst nicht erleben werde), weil 08/15 können andere genug. Vielleicht hast Du ja mal ein paar Anmerkungen zu besonderen Themen die Dich interessieren könnten für die Zukunft, oder noch besser. Schwinge doch selbst mal den Pinsel und mach Deinen eigenen Artikel. Ich könnte auch Kontakt herstellen.. ;) Vg, Haui
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe inzwischen das Heft und die CD gelesen / gesehen.
Ich finde die Ausgabe mal wieder sehr gelungen, es wird natürlich immer wieder Themen geben die man anderweitig schon gelesen hat oder die als erfahrener Norge-Angler selbstverständlich sind.
Dennoch hat jeder mal irgendwo angefangen, und genau für diese Gruppe ist das Heft sehr gut aufgebaut mit konstruktiven Beiträgen.

Von meiner Seite aus gibt's dafür mal wieder einen Daumen hoch, macht weiter so...nach wie vor eines der besten Magazine für den Angler meiner Meinung nach!

Grüße Christian
 
Moin Hauke,

hab vielen Dank für Deine Antwort und dass Du Dir für diese auch Zeit genommen hast.

Ich muss Deinen Artikel über den Knoten mit dem Bobbin etwas aus meiner Kritik ausklammern, den Bobbin kannte ich, den Knoten allerdings nicht.

Ferner bin ich ganz bei Dir, dass die Artikel ale Erfahrungsbereiche abdecken sollen, und dass insbesondere Anfänger profitieren sollen und können.
Man könnte es allerdings in einer etwas strukturierteren Weise machen, angefangen mit der Rute (insbesondere die Länge), über Rolle, Schnur und so weiter.
Ferner sehe ich in Norwegen sehr häufig die Verweindung von Beifängern (und auch noch schlecht verarbeitete) oder unzureichendes (oder gar kein) Landegeschirr, obwohl es auf Platte gehen soll.

Allerdings muss ich zum Thema Zeitschriften noch einen kleinen Schwenker zu der Zeitschrift Fische und Fjorde machen.
Ich erinnere mich daran, dass in der letzten Ausgabe ein Artikel war (ich glaube Du warst der Protagonist, nagel mich aber nicht drauf fest), in dem der Protagonist schrieb, dass er seinen ersten Heilbutt in seinem Leben gefangen hat (was mich bei Dir dann schon wunderte). Eine Seite weiter war dann ein weiterer Artikel, von dem gleichen Protagonisten, der Tipps zu Heilbuttangeln gegeben hat... also jemand, der angeblich seinen ersten Heilbutt des Lebens gefangen hat, erklärt nun das Heilbuttangeln.

Ferner war in dieser Ausgabe ein und das selbe Bild von einem Angler mit Fisch (hier bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob du es warst, kann aber sein), und dieses Bild wurde für zwei Artikel als Fangbild verwendet, obwohl die Artikel von verschiedenen Regionen handelten...

Man merkt diese Sachen natürlich nur dann, wenn man die Zeitschrift als „Compilation“ liest und nicht als Einzelartikel im der Rute & Rolle.

Hauke, oben genanntes geht nicht gegen Dich (bin mir auch nicht ganz sicher, ob es um dich ging), sondern gegen die Redaktion und die Heruasgeber.

Damit soll es dann aber auch gewesen sein.

LG
 
Allerdings muss ich zum Thema Zeitschriften noch einen kleinen Schwenker zu der Zeitschrift Fische und Fjorde machen.
Ich erinnere mich daran, dass in der letzten Ausgabe ein Artikel war (ich glaube Du warst der Protagonist, nagel mich aber nicht drauf fest), in dem der Protagonist schrieb, dass er seinen ersten Heilbutt in seinem Leben gefangen hat (was mich bei Dir dann schon wunderte). Eine Seite weiter war dann ein weiterer Artikel, von dem gleichen Protagonisten, der Tipps zu Heilbuttangeln gegeben hat... also jemand, der angeblich seinen ersten Heilbutt des Lebens gefangen hat, erklärt nun das Heilbuttangeln.

Ferner war in dieser Ausgabe ein und das selbe Bild von einem Angler mit Fisch (hier bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob du es warst, kann aber sein), und dieses Bild wurde für zwei Artikel als Fangbild verwendet, obwohl die Artikel von verschiedenen Regionen handelten...

Man merkt diese Sachen natürlich nur dann, wenn man die Zeitschrift als „Compilation“ liest und nicht als Einzelartikel im der Rute & Rolle.

Hauke, oben genanntes geht nicht gegen Dich (bin mir auch nicht ganz sicher, ob es um dich ging), sondern gegen die Redaktion und die Heruasgeber.

Damit soll es dann aber auch gewesen sein.

LG

Also Fische und Fjorde hab ich schon länger nix geschrieben....ich tauche da "Rute und Rolle" nur unter Rubrik Pollack "Schlag den Superangler" auf..... Vg, Haui
 
Bis jetzt finde ich das Norwegen-Magazin um Welten besser als die nur noch aus Werbung bestehende K&K.
Bin auf den Wettbewerb und die neue Zeitschrift gespannt. Und bevor noch jemand die in die Altpapiertonne wirft - gerne Bescheid geben ;)

Das hier mal Kritik aufkommt und darauf eben auch eingegangen wird finde ich gut. Nur so verhindert man, dass es irgendwann eine schwammige Werbezeitschrift wie besagte Alternativzeitschrift wird ;)
 
Hallo in die Runde,
auch ich habe das Heft nun mehr als einmal durch. Zunächst sei gesagt, dass ich mich immer freue, wenn es im Briefkasten lag.
Vom Inhalt her kann man natürlich geteilter Meinung sein. Der Heilbutt als Zielfisch um den es Schwerpunktmäßig geht interessiert mich nicht. Viele aber schon, ist er doch unbestritten der Traum vieler und Trendfisch Nummer 1. Resultierend daraus drehen sich in den Reviervorstellungen und auf der DVD (und das finde ich prima, dass eine DVD mitgeliefert wird und nicht bloß ein Code zu einem Onlinefilmportal. Ich hoffe es bleibt so) viele Themen um diesen Fisch.
Interessant fand ich, welcher Experte (und das steht außer Frage, dass die vorgestellten incl. Hauke Experten sind!) welchen Knoten macht und welchen Gummi fischt. Und mal Hand aufs Herz: Wenn ihr einen Köder entwickeln würdet, der es in die Regale der Läden schafft und gut fängt, würdet ihr ihn nicht fischen und bewerben?
Ebenfalls sind Vorstellungen und Testberichte von Geräten (obwohl ich noch nie als "Tester" berücksichtigt wurde;((() immer interessant und gäbe es sie nicht, würde uns bald das Futter zum diskutieren ausgehen ;)))
Die Kritik am Seelachsschnitzel kann ich nicht nachvollziehen - viele mögen das und ich wundere mich manchmal, wie wenig viele aus ihren Fängen zubereiten können. Totbraten und dazu Reis mit Soße.....Von daher sind schon viele gute Rezepte dabei gewesen. Nebenbei möchte ich erwähnen, dass @Matjes-Hering Frank einen tollen Shop mit tollen Produkten betreibt.
So, was war noch? Ach ja - Werbung. Gut, die begegnet uns immer und überall. Im TV, im Netz und auch in Zeitschriften. Ist halt so.
Von daher fällt mein Urteil positiv für die Ausgabe aus, auch wenn es mich von den Zielfischen und den Reisezielen nicht anspricht. Aber gut, das kann beim nächsten Heft anders sein. Auch die Redakteure und Mitarbeiter der Zeitschrift können das Rad nicht jedes Mal neu erfinden. Und das müssen sie auch nicht.
Das wars von meiner Seite
Euch einen schönen Tag noch zusammen.
 
Die Kritik am Seelachsschnitzel kann ich nicht nachvollziehen - viele mögen das und ich wundere mich manchmal, wie wenig viele aus ihren Fängen zubereiten können. Totbraten und dazu Reis mit Soße.....Von daher sind schon viele gute Rezepte dabei gewesen. Nebenbei möchte ich erwähnen, dass @Matjes-Hering Frank einen tollen Shop mit tollen Produkten betreibt.
.

Wurde ich dort erwähnt?
Wenn ja, habe damit nichts zu tun.
Dennoch danke für die Blumen.
 
Oben